Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.yx, 30. November 2011 .

  1. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Es geht hier nicht um die GEZ, die zahl ich auch nicht. Es geht darum, dass das Einwohnermeldeamt ohne meine Zustimmung meine Daten rausrückt. Und da reden wir nicht von Urlaubsbildern oder was für eine Tastatur ich angeschlossen habe, sondern meine physikalische Adresse. Der Ort an dem man mich vorfinden kann.
     
  2. 5. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    danke für den super beitrag.
    im weitesten sinne teile ich deine meinung und bin auch kein Fan von dem datenhandel, welcher im internet schon seit langer zeit von den großen und mächtigen betrieben wird.

    ich werde mir deine quellen und links mal aufmerksam durchlesen um mich da etwas weiterzubilden und eine meinung zu verfestigen.

    leider glaube ich nicht, dass irgendetwas mit origin so "austreiben" wird, dass ich es deinstalliere und dann kein BF3 mehr spielen kann.
    das spiel macht mir einfach zu sehr spass.
    und ja ich habe auch noch ein leben außerhalb von BF3 mit freundin und familie und hobbies und arbeit

    hier gibt es ja welche für die sowas nicht möglich ist - zumindest laut ihren aussagen.
     
  3. 5. Dezember 2011
    AW: Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

    Peinlich. Nachdem "welcher Vollhonk kauft sich auch so einen Dreck?" warst du einsortiert. Alleine das Wort "Vollhonk" ist sowas von lowend. xD Köstlich

    Meiner Meinung nach ist diese Datensammlung in letzter Zeit generell kritisch zu betrachten. Allerdings wird sich daran auch nichts ändern solange jeder nach den aller neusten technischen Neuerungen strebt.
     
  4. 6. Dezember 2011
    AW: Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

    nein alter, du kannst einfach nicht hinter den nicht spiessigem Schreibstil den Inhalt nicht erkennen, das ist eine typisch deutsche Krankheit. Anstatt sachlich einen Beitrag zu lesen, geht es zunächst darum, ob alles seine Ordnung hat: Ist die Rechtschreibung gut? ist der Schreibstil diplomatisch/hochgestochen/spiessig genug. Wenn alles mit ja beantwortet wird, hat die Volksmasse den eindruck, der Schreiber ist klug, dem kann man vertrauen. Das machen sich die Politiker und andere Leute in öffentlicher Stellung zunutzen und brabeln jeden Tag völlig inhaltsloses Zeug. Du wirst wahrscheinlich beeindruckt sein, den deren Stil ist einfach wow, ich lache mich schlapp, wer sich so einen Mist anhört.
    Man könnte natürlich fragen, warum ich selber nicht langweiliger schreibe um so was aus dem Weg zu gehen. Es passt nicht zu mir und so habe ich keine Lust dazu. es geht auch um die Frage, wie man mit den vielen Vollidioten um mir herum fertig wird. Die einen ignorieren sie, die anderen machen sich einen Spass daraus usw. Ich gehöre eben zu den letzteren.

    @GEZ: man kann meine Beiträge lesen, ich habe schon immer gegen GEZ gewettert. Da ich aber nicht mehr in Deutschland wohne, kann mich diese Mafia kreuzweise. Im übrigen habe ich denen nie was gezahlt.

    @BF3: wer erzählt, das Spiel mache Spass und ich bin ja soo abhängig von dem Spiel trifft meine erste Aussage zu. Das ist einfach nur extreme Dummheit. In einer kapitalistischen Welt muss man der Meister im Vergleichen sein und BF3 ist alles andere als spitzenmässiges Produkt, da fallen mir viele andere Spiele ein, die besser sind und nebenbei nicht so einen Drecksservice haben. Aber dafür muss man sich erkundigen, regelmässig lesen und wissen, wie man Tests lesen muss, das kommt aber erst mit der Zeit und wenn der Leser einigermassen intelligent ist. Das gleiche gilt für alle anderen Produkte.
     
  5. 6. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Finde das Spiel langweilig. Genau das gleiche wie alle anderen Shooter, nur halt eine bessere Grafik und so weiter. Aber zocken macht mir insgesamt keinen Spaß mehr. Anfang 16 merkt man irgendwann, dass ein gutes Studium, Freundin, Freunde und so weiter mehr Spaß bringen als durch virtuelle Städte zu laufen und Soldaten abzuschießen. Aber 10 Minuten in der Woche ist es mal okay. Ansonsten mal eine Runde Fifa mit Freunden an der Xbox. Kaufen würde mich mir dieses Spiel aber nicht. Wer sich das Spiel kauft, hat meiner Meinung nach wenig Ahnung von dem was die Damen und Herren von EA treiben. Die sammeln Daten, die später für Geld verkauft werden können. Die Publisher klagen über Raubkopien und verärgern die Käufer dann aber noch weiter mit solchen unverschämten Aktionen. Sollen sie pleite gehen!!!
     
  6. 6. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Du bist schon bei Facebook angemeldet oder?
    Hast du auch ne GoogleMail-Adresse?

    Wenn mindestens eine meiner Fragen auf dich zutrifft, dann würde ich mir mal Gedanken machen, wer hier die größten Datensammler sind.

    Außerdem sind sich die meisten hier auf dem Board ziemlich bewusst darüber, was Origin macht. Wahrscheinlich mehr als du.

    Weiter verstehe ich nicht, warum alle immer zocken mit "sozialer Inkompetenz" gleichsetzen
    Ich habe jetzt seit dem Release ca. 50 Stunden gespielt und weder meine Freundin, noch die Familie, noch die Arbeit hat darunter gelitten. Auch mach ich nicht weniger Sport.

    Ich will mich hier ja nicht rechtfertigen oder so, aber man sagt ja zum Beispiel auch nicht "alle Türken sind ". (war jetzt vielleicht ein dummer Vergleich).

    Was ich damit sagen will ist: Schert nicht alle über einen Kamm!
     
  7. 6. Dezember 2011
    AW: Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

    Danke, nun weiss ich das du wirklich was am Kopp hast. Les dir bitte nochmal deine Beiträge durch, evtl. kommst du drauf, wer hier inhaltslos und ohne irgend einen Grund auf andere Menschen losgeht. Wenn das dann noch auf eine primitive Art passiert, wie in diesem Fall (Vollhonks, kindisch und co.), dann hat das nichts mit spiessig zu tun.

    Aber an deinem Post sieht man, das du ganz andere Probleme als BF3 hast, das scheint eher was mit der Gesellschaft zu tun zu haben. Wünsche dir gute Besserung und noch viel Glück in deinem Leben.

    Fazit zum Thema: Wer es sich holt, sollte bescheid wissen was er sich da holt. Ob es sich jemand holt, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
     
  8. 6. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Wenn du meinen Beitrag beantwortest, solltest du auch in der Lage sein ihn richtig zu lesen. Mir ging es darum, dass ich für kein Produkt Geld aus gebe, bei dem ich noch ausspioniert werde und meine Daten verkauft werden.

    Facebook und GoogleMail sind kostenlos. Da halte ich es zu Finanzierungszwecken durchaus für legitim, dass mit Werbung oder meinen Daten solange es in einem vertretbaren Rahmen geschieht Geld verdient wird. Bei einem Computer Spiel für 40 - 60EUR finde ich es eine Frechheit!
     
  9. 6. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    EA hat es aufjedenfall nötig Datensätze zu verkaufen.
    Verlangen pro Spiel 60EUR, verkaufen diese Spiele Millionen mal, aber müssen dann noch Datensätze verkaufen, am besten an die Konkurenz, die auch aus Spieleentwicklern/Publishern besteht und als einzige Interesse an Datensätzen von Onlinespielern hätten.

    Hört sich logisch an.

    Vor allem wenn ich dabei bedenke wie wenig solche Daten Wert sind.
     
  10. 6. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Stimmt nicht!!! Bitte informiere dich mal in dem Bereich. Arbeite seit mehreren Jahren im Marketing Bereich. Eines kann ich dir sagen: Die richtigen Daten sind sehr viel wert
     
  11. 6. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Jetzt sagst du mir noch was für dich die richtigen, wertvollen Daten sind, dann sage ich dir das Origin diese nicht sammelt und quote mich danach selbst.
     
  12. 6. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    ich bezahle aber für das spiel und nicht dafür, dass mich jemand "ausspioniert".

    du stellst es so hin, als wäre es andersrum.
     
  13. 6. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Blöd nur, dass weder vollständiger Name, Adresse oder Telefonnummern enthalten sind.
    Also sind die Daten nur noch einen Bruchteil der "richtigen" Daten wert.
    Im Prinzip kann EA diese Daten nur noch nutzen um bei dir evtl. personalisierte
    Werbung zu schalten.
     
  14. 6. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Leute wegen ihrer Hobbies oder Vorlieben anzugreifen zeugt nicht gerade von Größe.
    Wenn man jemanden auf eine potenzielle Gefahr aufmerksam machen will kann man dies auch deutlich diplomatischer machen.

    Außerdem hat mir ein Freund, der in Sachen Computer richtig Ahnung hat, gesagt, dass Origin wohl doch nicht die Daten ausspät, wie anfangs befürchtet wurde, bzw. keine Daten, die Rückschlüsse auf den User zulassen.
    Sprich: Wenn man BF3 zockt, dann spät Origin nicht die private Adresse aus und gibt sie an Microsoft weiter, weil es auch ein geklautes Office-Paket entdeckt hat.

    "Die Kirche im Dorf lassen" ist wohl der perfekte Spruch was den Ton einiger Leute hier angeht und auch die Thematik selbst.
     
  15. 6. Dezember 2011
    AW: Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

    Was ein Palaver xD Hammer hart.
    Man kann auch einen Schreibstil nutzen, der einfach zu lesen und verständlich ist. Was hat das bitte mit "hochgestochen" und "spießig" zu tun? Nur um irgendwie alternativ zu sein und es der Gesellschaft zeigen zu wollen (weil sie mir wahrscheinlich jedes mal wenn ich mich physisch hinein begebe den ***** aufreißt) wie "extrem dumm" eigentlich heut zu tage jeder in dieser "kapitalistischen Welt" ist, muss man sich noch lange nicht wie ein Sprachbehinderter ausdrücken.
    Das "völlig inhaltslose Gebrabel" von Politikern, welches bei mir vielleicht ein "wow" erzeugt hat als ich fünf Jahre alt war, hat dann abschnittsweise doch Sinn mein Freund. Vermutlich hast du nicht den geringsten Plan von jeglicher Politik, aber brauchst du ja auch nicht. Politiker labbern Mist, beuten die Leute aus und machen sonst generell nur böse Sachen, deswegen gehst du sicher auch nicht zur Wahl -> hat ja keinen Sinn.
    Das wir in einer Demokratie leben, Grundrechte haben und jedem ein halbwegs vernünftiges Leben dank einem Sozialstaatsprinzip ermöglicht wird, ist natürlich vollkommen unwichtig.
    So Leute gehören mal kurzer Hand in ein Entwicklungsland mit Diktatur gesteckt...da siehst du mal was abgeht wen Politiker wirklich inhaltsloses Zeug brabeln.
    Aber da kommt wohl auch jede Hilfe zu spät. Da dürfte die Diskussion hier wohl das geringste Problem sein.
    Wie wir alle wissen und es von jedem anderen Verblendeten kennen, wirst du so und so auf deiner Meinung beharren. Schreibe das hier auch nur aus Langeweile und weil mich sowas beschränktes aufregt, was mich wiederum noch mehr aufregt weil mir so etwas Mikrobenhaftes eigentlich völligst egal sein sollte und es keinen Tastenanschlag wert ist.
    Aber darauf, das du dich selbst den "Meister des Vergleichs" nennst, wollte ich dann doch noch eingehen xD Das ist wirklich erste Sahne :lol: So einen Müll habe ich wirklich lange nicht mehr gehört. Wie kann man so anmaßend sein und eine rein subjektive Meinung (ob einem das Spiel gefällt oder nicht) so hinstellen, als sei man "extrem dumm" wenn man sie in der Hinsicht so vertritt, dass einem das Spiel gefällt.
    Denken -> Posten...Soll helfen.
    Achso...zu den vielen "Vollidioten" um dich herum. -> Kennst du die Story vom Geisterfahrer auf der A5 der im Radio hört: "Achtung, Geisterfahrer auf der A5 in Höhe der XY. Bitte mit äußerster Vorsicht weiter fahren" und er sich denkt: Ein Geisterfahrer? Hunderte!
    Naja wahrscheinlich Rüstest du dich im Moment für den Weltuntergang 2012 oder irgendeine Alien Invasion die wir nicht wahr haben wollen.
    Viel Glück bei deinem weiteren Kampf gegen die vielen Vollidioten um dir herum


    Tum Thema:
    Wenn das stimmt, ist der ganz Hype so und so übertrieben. Wenn sie denn tatsächlich ganze Datensätze herausgeben würden, wäre das was anderes.
    Die Leute sollen einfach in den AGB's vernünftig aufgeklärt werden. Dann kann immer noch jeder entscheiden ob er sich das Spiel kauft oder nicht. Das man heut zu tage die Geschäftsbedingungen etwas genauer betrachten sollte, dürfte eigentlich jedem klar sein
     
  16. 6. Dezember 2011
    AW: Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab


    Mal abgesehen von den Leuten, welche EA freiwillig diese Daten in den Rachen schmeißen.
    Wer natürlich hingeht und bei EA mit Name, Adresse, Telefonnummer und am besten noch Geburtsurkunde und Familienstamm (manche Pfosten würden das tun) einkauft, dem ist nicht zu helfen. Das trifft allerdings nicht nur auf EA zu. Es gibt seriösere Unternehmen die ebenfalls die Daten verkaufen. Das ist mittlerweile Business as usual und steht nicht nur bei EA in den AGB.
     
  17. 6. Dezember 2011
    AW: Origin - Verbraucherzentrale mahnt Electronic Arts ab

    Also mal ehrlich du scheinst echt Null-Ausbildung zu haben, dein verhalten ist echt unter aller Sau. Du Verhälst dich hier wie ein kleines Trotziges Kind das seinen willen nicht bekommt.

    Und zu deinem Zitat von oben. Also meines Erachtens nach sind Steam und ganz besonders EA Marktführer in der Spieleindustrie. Bin jetzt nicht ganz im bilde darüber aber ich denke schon das sie erfolg mit ihrem Konzept haben.

    Und Sry wer sagt was davon eine Ausbildung besser als die andere. Ich denke jeder ist auf seinem Gebiet eine Fachkraft und ein Kompetenter Ansprechpartner. Also bitte geh zurück in deinen Kindergarten.

    P.s. bin kein BF3 Zocker
     
  18. 7. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Du bezahlst für das Spiel. Sowohl Steam als auch Origin sind kostenlos und auch ohne das Spiel erhältlich.
     
  19. 7. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    In Zeiten von Facebook, Foursquare, Twitter und Co. sind Vertriebsplattformen wie Steam oder Origin eine Lachnummer bzgl. Nutzerprofile.

    Was mich nur verwundert sind die Juristen von EA.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die AGB in einem Verfahren standhalten und das müsste doch auch denen aufgefallen sein oder hat man die ganz getreu nach dem Motto "Wo kein Kläger da kein Richter" verfasst?
     
  20. 7. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    leider bist du wohl mental nicht in der lage, dagegen einen schutz aufzubauen. ich bin wohl ziemlich überkrass, weil ich es wohl hinbekomme, bf3 zocke, dafür nur 30EURausgegeben habe mit dlcs und dazu eine freundin habe, die ich regelmäßig sehe (jeden tag).

    irgendwas läuft bei dir im leben falsch ab dude.

    @graci: wenn du so alt bist und hier den ganzen tag auf rr rumidlest und nur spamst, muss dein ach so tolles erwachsenes leben auch ziemlich einsam verlaufen....


    so genug....die die hier flamen sind zu 99% bei fb angemeldet, nutzen google, spielen counterstrike oder ähnliches (was steam angeht) und kaufen auch im internet.

    ich für meinen fall lasse alle origin verbindungen blockieren und starte bf3 über den offline modus von origin.

    btw: der ea support ist der hammer. habe einen 30EUR ru key geholt und weil ich nichts verstanden habe, bin ich ndreist hingegangen und gefragt wie ich die sprache ändern kann. die haben meine ru version zu einer eu limited edition getauscht.

    hier schreiben menschen mit 0 ahnung was technik angeht. kleiner tipp: die windows firewall ist dafür super
     
  21. 7. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    tja, weder book nutzer, noch cs kiddie gewesen

    manchen ist gar nicht klar, wieviel macht wir eigentlich haben: Die unternehmen können sich nur so viel erlauben, wie wir zulassen. Wenn man gegen solche Datenkraken wie google, Steam, origin, facebook ist, dann sollte man es einfach nicht nutzen oder versuchen es anderswie zu beschaffen. Gerade auf RR sollte man steam und origin leicht umgehen können, siehe underground sektion. Mit BF wird es natürlich schwieriger, da man online spielt, aber es gibt noch viele andere online shooter ohne solchen müll. Und wegen dem Rest: es gibt Konkurrenz + auch ohne solche Dienste kann jeder wunderbar leben.
    Hast du Facebook?
    ...einfach nein sagen hilft.

    für mich auch ein filter, wer über die welt aufgeklärt ist und wer nicht. Ein beispiel:
    Dieses Kind ist es z.b. nicht.
    demokratie? Siehe ESM, EU
    Grundrechte? Lass dich mal von älteren Vätern aufklären, wie ein Scheidungskrieg aussehen könnte und überlege dann noch mal was zu deinen "Grundrechten", "Rechtstaat", "Gewaltenteilung" usw.
     
  22. 7. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Was macht Origin denn jetzt und was nicht?
    Ich lese hier nur von flamer bf3hatern das es alles weitergibt etc,
    habe nüx zu verbergen deswegen hats mich auch net sonderlich interessiert...sagt ma einer an
     
  23. 7. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Das kann jeder sagen und in Wahrheit hast du neben dir ein Stück Hackepeter liegen.

    Renn im Kreis und baller Leute ab. Yeah. DU BIST DER MANN. :lol:
    Immer diese Fanboys...

    @Topic: Alleine dass EA abgemahnt wurde sollte einem zu denken geben, wenn das Hirn es zulässt.
     
  24. 7. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    ja du hast recht. ich schmeiße battlefield jetzt weg.
    ihr seid doch alle paranoide punks ^^
     
  25. 7. Dezember 2011
    AW: Origin: Electronic Arts abgemahnt von Verbraucherzentrale

    Lieber paranoid als naiv
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.