Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von cLEPTO_MANiCX, 1. Oktober 2011 .

  1. 29. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    naja sry aber keiner kann sagen ob die daten Legal sind oder nicht... das halte ich für übertrieben dennoch ich habe auch alles gelassen und hab halt 30€ umsonst ausgegeben... naja wayne
     
  2. 30. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Wenn du den Gamestarbeitrag gelesen hast, dann wirst du mir sicherlich gleich zustimmen. Die Daten sind widerrechtlich gesammelt worden, nach deutschem Recht sind EULA nichtig und die Art wie die Daten gesammelt wurden sowieso, deswegen verschwendet EA mit jeder Abmahnung nur Geld fürs Porto. Und solange die Abmahnung nicht per Einschreiben kommt, hat die Post den Brief sowieso verloren.

     
  3. 30. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Gibts schon Möglichkeiten mit nem Tool die Sammelleidenschaft einzugrenzen? Virtual Mashine läuft nicht? Wenns da was geben würde, würde ich mir das Spiel auch kaufen.
     
  4. 30. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    google | android | internet | pc: EA Origin mit Sandboxie installieren. Tutorial

    Damit soll es gehen.
     
  5. 30. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Ich persönlich kann mich mit dem Gedanken Origin in der Form auch noch nicht anfreunden.

    Heute wollen sie deine Hardware für BF3 wissen, morgen wollen sie vielleicht wissen, was für private Daten so auf deinem PC rumliegen, damit du MassEffect3 spielen kannst und übermorgen steht die Bullerei vor deiner Haustür, weil du nen Ordner Sims.3-RELOADED irgendwo auf der Platte hast, der EA aber garnicht gefällt.

    Und das BESTE sie können theoretisch die AGB von jetzt auf sofort ins abstruseste Verändern ohne den Usern Bescheid zu geben. D.h. solange niemand die neuen AGB ließt und darauf in 20 Newsartikeln hinweist, weiss sogar kein Schwanz was EA da genau tut.

    Das einzige was dagegen Hilft ist EA zu "zwingen" was zu ändern (also gerichtlich, was wohl nicht einfach ist) - oder sie dafür bluten zu lassen es nicht zu tun. Denn erst wenn EA merkt, dass BF3 beschissen läuft und sie ihre Millionen Entwicklungskosten niemals wieder sehen (und das wahrscheinlich bei 5 andren Spielen auch noch, bevor sies merken).

    Nur solange die meisten sich freiwillig von illegalen, unverschämten AGB und Corporate-Spyware unterdrücken lassen und EA (und irgendwann wohl auch andere Hersteller) sehen, dass sie mit dem User konsequenzlos tun können, was sie wollen, werden sies auch tun. Deswegen muss JETZT was getan werden, und nicht erst, wenn jeder Hersteller sein Origin hat und sie sich in den AGB gegenseitig übertreffen, was abstrusität und dreisitgkeit angeht.

    Ja, Heute sind es die Daten über die Hardware - morgen lädt EA vllt Privatvideos mit deiner Freundin bei MDH hoch, um nen paar Kröten zu verdienen. Der dazugehörige Paragraph in den AGB <<Du räumst EA alle Nutzungsrechte an Daten, die durch Origin von deinem PC kopiert wurden, ein>> ist sicher auch schnell eingefügt.
    Und mein Gott, ist mir doch egal, was in den AGB steht. EA, lass mich dein Sklave sein, aber bitte bitte bitte gewähre mir das Privileg deine Battlefield-Bonbons zu essen, auch wenn ich mich dafür heute sogar noch ein Stückchen tiefer bücken muss.
     
  6. 30. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Origin scheint inzwischen gegenzusteuern. Scheinbar hat die heftige Kritik Früchte getragen. Winfuture berichtet (Auszug):

    Hier der Bildvergleich auf theorigin.de: http://theorigin.de/EULA_vergleich2.png
     
  7. 30. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    habs mir mal grob angeschaut.
    sieht doc schonmal ganz gut aus.
    nen weg in die richtige richtung!
     
  8. 30. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Auf eine Abmahnung nicht zureagieren ist der falsche Weg, das wird dir jeder Anwalt sagen können.
    Und ob und wie die Daten erfasst wurden hat mit der eigentlichen Abmahnung überhaupt nichts zu tun.
    Na klar kann man es auf eine Verhandlung ankommen lassen, aber dann sollte mann wissen das die Staatsanwaltschaft, schon allein aus Gründen einer möglich Verdunkelungsgefahr und Vereinfachung der Verhandlung, mal bei einem reinschauen und den PC kassieren wird.
    Jeder Anwalt wird dir raten einen Vergleich anzustreben... aber machen wir uns mal nix vor; Wenn ich z.B ein Adobe Produnkt auf meinem Rechner habe welches ich nicht wirklich auf legalem Wege besitze, Ärger mit nem Abmahnanwalt bekomme weil ich Battlefield3 spielen will, wird mich das ganz schön ärgern, oder????
    Und wie gesagt vom Ignorieren solcher Post wird dir jeder Anwalt abraten. Nach wie vor, bevor ich nicht weiss was EA mit den Daten anstellt oder diese überhaupt nicht erhebt ist mir Battlefield das nicht wert.. DEFINITIV NICHT.. Das gilt für alle EA Produkte.


    F.
     
  9. 30. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    in dem von dir beschriebenen Fall wirds weder zu ner Hausdurchsuchung geschweige denn zu einer Verhandlung kommen.
     
  10. 30. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Hab ich das richtig verstanden? Origin wird benutzt um zu gucken wer welche spiele illegal besitzt? und am ende werden die dann angezeigt?! oder hab ich gerade was total falsch verstanden.
     
  11. 30. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Jein. Origin erlaubt sich laut der EULA dein System nach anderer Software und zugehörigen Lizenzen zu scannen. Da das aber nach Deutschem Recht illegal ist (und das steht über jedem Schabernak den man in EULA oder AGB erklärt), sind die Daten, zumindest was gecrackte Software angeht, unnütz.
     
  12. 30. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Wielange dauert denn so ein komplettscan von nem proppevollem pc mit 1tb interner und 1tb externer platte? hab origin installiert gehabt und geschätzte 15 minuten angehabt. jetzt natürlich deinstalliert.

    und noch eine frage: diese chatlogs die man liest vom EA Support, gibts davon ne sammlung irgendwo? und hat jemand einen link zum support das man da selbst mal mit den schreiben kann?
     
  13. 30. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Ich spiele das Game mit ruhigem Gewissen. Was bringen denen meine Daten, wenn Sie auf illegalem Wege daran gekommen sind ?
    Da reicht ein begründeter Einspruch und der Keks ist gegessen.

    Lg
     
  14. 30. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Naja es geht ums prinzip. wer weiß was die für anwälte haben? vielleicht ists ja doch nicht so illegal wie du denkst.
     
  15. 30. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Eben. Die Sitzen in Amerika, das zuständige Gericht ist in England und wir sitzen in Deutschland. Da kann wohl nurn Anwalt so genau sagen, wie was illegal ist und ob es da nicht soch Möglichkeiten gibt. Denn nur, weil die Beweise laut deutschem Recht illegal sind, heisst das noch nicht, dass das überall sonst auch so ist und die Daten z.B. in GB nicht benutzt werden dürfen.
    Ich hab keine ehrlichgesagt Ahnung von internationalem Recht und man sollte nur mal drüber nachdenken, ob man selbst genug Ahnung hat um sich 100% sicher zu fühlen. Ich würde es nicht.

    Hab kurz auf die neuen AGB geguckt und super finde ich ja den Absatz ala: "EA gibt keine personenbezogenen Daten ohne ihre Zustimmung weiter, außer in seltenen Fällen, wo das gerichtlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist"

    Und was meint ihr wohl, was z.B. unter "Durchsetzung der Rechte von EA" fällt
     
  16. 30. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    aber trotzdem setzen sie ihre Produkte im Binnenmarkt EU ab, demnach müssen sie sich an dort geltendes Recht halten!
    Hier sind z.B. Ü-Eier erlaubt und in USA sind sie Verboten, ergo werden sie dorthin nicht verkauft.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass EA auf den Europäischen Markt verzichten wollen würde, da hier doch gut Geld zu verdienen ist (siehe Euro/Dollar Preis bei Origin sind gleich)
    Wenn da mal die ganzen Behörden und der Europäische Gerichtshof mal in die Pötte kommt könnte da schon was voran kommen in Sachen AGB änderung für den hiesigen Markt
     
  17. 31. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Das kommt darauf an ob BF3 dabei lief oder nicht. Während BF3 läuft, kann ich kaum aktivität von Origin feststellen. Schätze mal zugunsten der BF3-Performance. Da BF3 sicherlich probleme kriegen würde. Sobald Origin richtig rattert is die HDD gut ausgelastet.

    EDIT: So schnell wie Origin durch die Dateien ballert, sieht es (für mich zumindest) so aus als mache er "nur" einen Dateiindex.
     
  18. 31. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Fakt ist aber, wir haben die EULA Bedingungen akzeptiert ergo sind wir auch mehr oder weniger damit einverstanden, dass sie die PC's durchsuchen dürfen.
    Klar verstößt das massiv gegen die Datenschutzbestimmungen, aber was will man dagegen schon machen, ausser dass EA seine EULA ändert oder man halt BF3 links liegen lässt, Petitionen einreicht usw.

    Strafe schützt vor Unwissenheit nicht. Wie jeder weis

    Aber ich wäre auch mal der Meinung (wie schon angesprochen), dass sich dazu mal anonymous einschaltet...das was hier abgeht, grenzt nämlich schon an ne 100%ige Überwachung..wie bei nem Straftäter mit Fußfessel. Wenn das jeder so machen würde...die Folgen wären nich auszudenken..


    LG
     
  19. 31. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Electronic Arts überarbeitet Eula von Origin

    Battlefield 3: Electronic Arts &uuml;berarbeitet Eula von Origin - Golem.de
     
  20. 31. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Was heult ihr den rum?
    EA wird schon nichts machen. Es gibt Millionen Menschen, die sicherlich irgend was illegales auf dem Pc haben und der Aufwand wäre viel zu groß, diese Leute anzuklagen.

    Sicherlich ist es erschrekend was Origin speichert, aber keine Angst und einfach weiter zocken.
     
  21. 31. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Habe mal einen Brief aufgesetzt, zwecks Herausgabe der Daten nach Art. 12 Directive 95/46/EG (mal schauen, ob es überhaupt rechtlich greift) und wegen Absatz IV in den EA-Datenschutzrichtlinien, dass sie gefälligst jegliche Daten löschen sollen, die nicht zwingend zur Ausführung von Origin und BF3 nötig sind. Wenns klappt, wäre es wunderbar, wenn nicht, auch egal. Wird es halt nicht genutzt. Hatte das leider 'nen Tag lang drauf. Aber meine 1,5 TB mit den Spielen ist ein Tag später eh verreckt... falls sie also Lizenzverstöße vorgefunden haben, sind diese sowieso jetzt weg ^^

    Der Brief ging übrigens an:

    Electronic Arts GmbH
    Datenschutzrichtlinien-Koordinatoren
    Im Zollhafen 15 – 17
    50678 Köln
     
  22. 31. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Nur so nebenbei: Selbst daran hat EA gedacht, in den AGB akzeptiert man u.a auch den Gerichtsstand in England

    Mehrere Datenschutz Anwälte prüfen gerade die EULA von EA und tatsächlich sind dort viele Dinge die gegen geltendes Recht verstoßen.
    Nichts desto trotz, wenn EA anfängt zu stänkern oder Daten an große Software Firmen wie z.B ADOBE oder gar an Abmahnanwälte verkauft/sendet, hat man erst mal Ärger am Hintern. Und auch wenn man schlussendlich Recht bekommt so hat man erst mal ne´Menge Schreibskram, Rechtsanwaltsgerenne oder einfach nur "PARA" Ärger im Kopf.
    Und ist ein Ballerspiel das wirklich wert??
    Ich rate nach wie vor jedem dieses Game nicht zu kaufen oder mit Begründung der versteckten Datenschutzverstöße innerhalb der Nutzungsbedinngungen zurückzugeben gegen Rückerstattung des Kaufpreises. Das ist auch rechtens.
    EA hat mal so eine Abwartsche verdient....Wenn EA dann letztlich einlenkt kann man das Game ja immer noch wieder erwerben, vielleicht sogar dann vom Wühltisch.

    F.
     
  23. 31. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Die verstoßen gegen gar nix, weil wir das Häkchen machen. DU kannst auch keinen in dein Haus einladen undann die Polizei rufen weil der in deiner Hütte ist.

    Ich weiß auch gar nicht, warum sich alle hier so anstellen .. Hier machen so viele Leute nen Aufstand weil das Spiel gott weiß was für böse Daten sichert , aber habt ihr euch mal gefragt was EA mit Daten über eure Musik, Filme oder illegal installierte Spiele will?
    Da können die einen Kack mit anfangen. Selbst wenn EA Spieler verklagen würde, welchen Nutzen hätten die da raus? Gar keinen... Die würden nur Personal verschwenden, dass an sinnvolleren Sachen arbeiten könnte.

    Der einzige Grund warum die Eula so "großzügig" geschrieben ist, ist damit nicht irgend so ein dämlicher Ami daherkommt und EA verklagt weil die ein Byte mehr kopiert haben als in der EULA steht.

    Was mich aber am meisten nervt sind die heuchler .. noch kurz Facebook prüfen, bie allen möglichen Seite "Like" anklicken, übers Internet einkaufen, am Besten mit Kreditkarte oder Kontodaten angeben - schön praktisch , im Real mit Payback Karte einkaufen und mit EC-Karte bezahlen, gleiches bei Tankstellen, bei jedem möglichen Gewinnspiel mitmachen etc ...
    Aber sobald ein Programm draufmacht das Nutzerstatistiken anfertigt drehen alle am Rad.

    Versteht mich nicht falsch, ich begrüße den Schritt auch nicht. Aber was soll cih dagegen tun? Wegen so ner Lächerlichkeit rege ich mich nicht auf und lass mir erst Recht nicht das Spiel verderben.
    Und ich wette ca. 60% der Rezensionen auf Amazon kommen von CoD-Fanboys , die das Spiel schlechtreden wollen.
    Und der Rest von Leuten, die einfach irgendwas haben wollen über das sie meckern können. Nicht mit den Nutzungsbedingungen einverstanden? Ok, schick es zurück und atme mal n bischen druch die Nase.
    Aber dass deswegen tausende von Leuten die niedrigste Bewertung geben - einige ohne das spiel gespielt zu haben - hat absolut gar nichts mehr mit objektiver Auseinandersetzung mit dem Produkt zu tun sondern dort handelt es sich einfach um Menschen, die um jeden Preis negativ sein wollen. Wahrscheinlcih irgendwelche Realschüler mit nem vierer-Schnitt, die nix auf die Reihe kriegen aber es "EA jetzt mal so richtig zeigen".

    Wenn es in ein, zwei Monaten tausende von Busts gibt wegen Origin könnt ihr diesen Kommentar gerne zitieren und mich auslachen, aber ich lache bisher noch über die Leute, die wegen so nem Pipifax das Spiel ernsthaft nicht spielen.

    Daten werden heutzutage überall ausspioniert. Ich sag nur Iphone... Oder Facebook... Ich hab bei FB n Account gemacht um UFC zu gucken, mit Fake-Namen, Fake-Email und allem .. und das Ding hat mir direkt 100 Leute als Freunde vorgeschlagen von denen ich 90 kannte.
    Und dann macht sich jemand Sorgen, dass Origin die IP speichert (welche jedes Forum loggt, lol!).
    Eure Daten sind längst überall im Netz und mit den neuen Cloud-Diensten oder Smartphones mit GPS, konstanter Internetverbindung etc. ist es absolut sicher, dass es immer nur noch mehr wird.
    Und dass dies auch auf Spiele übergreift ist logisch. Gerade im Gaming-Bereich kann man mit Nutzerstatistiken viel anfangen, mal davn abgesehen dass die sowieso überall beliebt sind wo man seine EmailAdresse angeben muss.


    tl;dr:
    Wer BF nicht installiert sollte auch kein Handy, Ec-Karte, Payback-Karte, Social Network oder Internet benutzen.
     
  24. 31. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Doch, aus zwei Gründen sogar:

    -EULA, AGB oder wie sich der Spass sonst noch nennt sind für gekaufte Software in Deutschland eh ungültig, weil sie nicht beim Abschluss des Kaufvertrags vorliegen. Aber darüber zerbrechen sich schon zig Anwälte und Gerichte den Kopf
    -Dürfte, wären diese AGB denn überhaupt gültig, darin nichs überraschendes stehen. Und das man einer Firma Tür und Tor öffnet, damit die auf deinem PC machen können, was sie wollen, ist mehr als überraschend. Außerdem kommt noch dazu, dass AGB keine gültigen Gesetze aushebeln dürfen.

    Es geht nicht nur um illegale Filme oder Musik, sondern eben auch um nicht lizenzierte Software, auch aus dem eigenen Haus. Ob man außerdem was zu verbergen hat oder nicht ist ja erstmal sekundär, nur habe ich persönlich kein gutes Gefühl, wenn EA auf sehr persönliche Daten wie Steuererklärungen zugreift.
     
  25. 31. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Und was sollen die damit machen?
    Der erste Fail war doch schon, dass du so wichtige Sachen, die möglichst NIEMAND sehen sollte auf nen PC packst der mit dem Internet verbunden ist.
    Das schlimmste was passieren kann ist, dass sie dir weniger Werbung von JackWolfskin und mehr von Kik schicken weil du wenig verdienst.

    Ne mal ohne Witz, ich finde die Leute pissen sich hier viel zu sehr an und machen sich selbst verrückt.
    Wie gesagt, überall werden die Daten wie verrückt gespeichert und dass Origin keine Ausnahme macht ist eigentlich keine Überraschung.
    Ich wette mit dir, jedes halbwegs aktuelle Smartphone übermittelt sehr viel mehr und wie mans nimmt auch empfindlichere Daten (GPS-Positionen, Gesprächsdauer, etc) als Origin.
    Wenn ich mir angucke was die neuen Smartphones können, allen vorran natürlich das Iphone .. n Kollege hatte mir letztens so ne App gezeigt, wo man mit Freunden in der Nähe kostenlos telefonieren konnte oder sowas ... Und das ist dann ein "cooles" Feature, aber darüber dass dein Handy jederzeit auf ein paar Meter genau weiß wo du bist und das offensichtlich an alle Handys in der Nähe schickt , das kümmert keinen.

    Es ist einfach eine offensichtlich heuchlerische Angelegenheit, denn ich wette dass 90% der Kunden die sich beschweren ein Smartphone haben oder ne Payback Card oder in einem Social Network angemeldet sind.

    Wir sind nunmal nicht mehr in den siebzigern und allmählig wird man sich wohl oder übel damit anfreunden müssen, dass Daten gespeichert werden.
    Siehe Google, die quasi nur dadurch zum Milliardenunternehmen wurden.

    Letztendlich wird es bei Origin alles auf Werbung zurücklaufen und nichts anderes.

    Adobe hat auch n Updater, der permanent läuft aber sich nichtmal zeigt... oder woher krieg ich sonst andauernd Meldungen über Updates, obwohl ich Photoshop lange nicht mehr offen hatte? Das Gleiche für Itunes und Quicktime. Und die sperren auch keine gecrackte Software aus eigenem Hause.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.