Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von cLEPTO_MANiCX, 1. Oktober 2011 .

  1. 31. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Ob man ein Häkchen setzt oder nicht, ist völlig unerheblich.

    Erst schaut man, ob der Vertrag nicht gegen Recht verstößt und das tut er. Was du danach machst, ist irrelevant, weil der Vertrag nichtig wird. (Er hat praktisch nie stattgefunden).

    Wenn man etwas illegalem zustimmt, wird das illegale nicht richtig. Ganz einfach!
     
  2. 31. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Das ist doch quatsch. Payback checkt nicht, dass auf irgendeinem PC beispielsweise 20 unlizensierte Kopien von unterschiedlicher Payback-Software installiert sind und den User danach verklagen, EA kann genau das tun.
    Wenn sie Statistiken wollen, sollenses so machen, wie bei irgendwelchen Beta-Anmeldungen: Bevor man spielen darf muss man seine Hardwaredaten eintragen, fertig. Wer keine Ahnung davon hat, kann sich ja kurz einmal das Java-Applet auf der EA-Statistikerhebungsseite starten, welches die Daten einmalig hochschickt und gut ist. Wer da keine Lust drauf hat, der tuts eben garnicht, aber dazu gezwungen zu sein?

    Mal ehrlich, würdet ihr noch VW fahren, wenn VW in seinen Autos neuerdings Innenraumkameras einbauen und die Daten an VW zur "Statistikerstellung" senden würde, genau mit GPS-Position und aktueller Geschwindigkeit? Ich würds nicht tun, egal wie toll der VW ist.
     
  3. 31. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Bis ich nicht die erste Abmahnung sehe, halte ich das für an den Haaren herbeigezogen. In Deutschland muss bei einer Abmahnung auch ein Beweis beiliegen. Bei P2P Netzen wird einem die IP und die geladene Datei vorgelegt.

    Wenn EA jetzt abmahnt, was wollen die denn dann als Beweis anführen? Illegal gesammelte Daten?
     
  4. 31. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Richtig, der einzige nachteil bei der ganzen Geschichte ist für mich ledeglich das mein Origin-Account gebannt werden könnte... wie bei Steam auch.
     
  5. 31. Oktober 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    EA-Statement zu Origin
    EA-Statement zu Origin (Update) - ComputerBase

    __


    Naja, kleine Schritte in die richtige Richtung sinds auf jeden Fall schon mal..
     
  6. 1. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Gibt es mittlerweile eine vernünftige Lösung, Origin und BF3 isoliert zu starten? VMWare geht ja nicht, oder?
     
  7. 1. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Sollte gehen, aber dann brauchst du schon einen leistungsstarken Rechner ^-^
     
  8. 1. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Man könnte statt Sandboxie auch einen neuen Benutzer anlegen und ihm halt Rechte für alle nicht notwendigen Ordner entziehen.
     
  9. 1. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    vmware ist da nicht wirklich das wahre. vmware emuliert direct3d unterstützung, welche für kleinere 3D-sachen ausreicht, verkraftet aber die belastung von solch umfangreichen spielen bei weitem nicht.

    dafür wurden hier auch schon tutorials gepostet:
    Sandboxie Config für Origins? - RR:Board
    EA Origin und Sandboxie - RR:Board
     
  10. 1. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Ja ich weiß, nur einige vertrauen nicht auf Sandboxie und bei anderen funktioniert das Onlinespielen nicht. Deswegen wollte ich mal eine alternative nennen. :]
     
  11. 1. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Ich weiß gar nicht was ihr da für Probleme habt, ich denke EA hat sich nur abgesichert mit so einem rundum sorglos Paragraph. Das heißt noch lange nicht das sie da auch wirklich alles sammeln.

    Übrigens sammelt jedes Anti-Cheat Programm genauso viel Daten. Ich weiß, dass z.B. Punkbuster Hardware Bans verhängt hat, wie soll das gehen ohne HW-Infos sammeln? Auch die Prozessliste wird oft von den Anti-Cheat Programmen überwacht. Und Screenshots vom Desktop machen die Anti-Cheat Programme auch und laden das auf einen Server hoch. Das sind auch nicht immer Ingame Screenshots, wenn man z.B. das Spiel minimiert, ist der ganze Desktop drauf.

    Wenn ich BF3 spielen würde, würde ich Origin aber auch blocken, allerdings nur weil ich paranoid bin. Jeder Vielspieler sollte doch an Datensammlungen gewöhnt sein (z.B. Steam).


    Ah da:
    Battlefield_3_Multiplayer_Without_Origin_Internal-Razor1911
     
  12. 1. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Das RELOADED Release ist auch ohne Origin. Das Originproblem haben ja nur die Leute die Online spielen wollen. (EDIT: Sehe es gerade, ist ja für Multiplayer.)

    Tasks zu überprüfen, Screenshots vom Desktop zu machen oder HW-Infos zu scannen ist das eine, aber Festplatten durchsuchen und Klickpfade aufzeichnen ist das andere.
     
  13. 1. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Man weiß ja eben nicht, was sie genau sammeln.

    Und Steam und wie sie alle heißen, durchsuchen nicht so, wie es jetzt Origin tut (nicht so tiefgreifend, ggf. beschränkt auf dem Installationsorder).

    Es wird sogar schon vor den eigentlichem Akzeptieren angefangen mit dem Durchsuchen.




    Deshalb sollte man auf sowas verzichten,... (hab kein Origin oder so)

    ps: Und Leute, die meinen, dass EA auf die Nutzer zugeht, indem sie die EULA ändern, denen ist sicherlich nicht aufgefallen, dass Origin sich nicht verändert hat. ; )
     
  14. 1. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Battlefield_3_Multiplayer_Without_Origin_Internal-Razor1911
    Battlefield_3_Multiplayer_Without_Origin_Internal-Razor1911 - NFO-Datei - xREL.v3 - Release & NFO Source #1 (Gerade Wartungsarbeiten)

    Für Leute die sich das Spiel gekauft haben aber ohne Origin zocken wollen, hf
     
  15. 1. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Danke! echt super.
    Läuft auch 1a !

    Origin muss zwar weiterhin auf den PC installiert bleiben, jedoch muss man es nicht mehr starten.
     
  16. 1. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Immer wenn ich mal vorhabe mir ein Spiel zu kaufen, gibts irgendwelche dicken Haken. Bei Left4Dead, CoD und anderen Steam-Games wars der Jugendschutz und bei Battlefield jetzt Origin. Ergebnis: ich bleibe bei der gecrackten Variante.

    Hätte EA im Interesse der Kunden nicht einfach Steam nutzen können? So darf man eine zweite (nichtmal ganz ausgereifte) Software installieren die im System nach Belieben schalten und walten kann. Und dann wieder diese Rumschnüffelei beim ehrlichen Käufer - zumindest ich hatte vor mir das Spiel zu kaufen, auf Origin habe ich keinen Bock, also lasse ich es.

    Toll. Wer das Spiel kauft und legal ohne Crack benutzt hat mehr Einschränkungen als einer der es crackt. Eigentlich sollte derjenige der sich legal verhält das reibungslosere Spielerlebnis haben. Vielleicht verstehen die Publisher das eines Tages auch mal.

    Dass sich die Hersteller gegen Raubkopien schützen ist völlig verständlich. Aber sie übertreiben es oft dermaßen, dass am Ende der normale Kunde der Dumme ist. Statt den Schutz so unauffällig und schlank wie möglich zu machen wird einem ein nerviges System aufgezwungen.

    Naja, ich gebe die Hoffnung nicht auf dass ich irgendwann mal wieder in den Kreis der Spiele-Käufer zurückkehre. So wie es aussieht kann das aber noch dauern...



    edit: Wie sieht es eigentlich mit den Ressourcen bei Origin aus? Habe gelesen es würde mehr auf CPU/Bandbreite gehen als Steam, aber das waren nur so unbelegte Behauptungen. Stimmt das?
     
  17. 2. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    via facebook gepostet worden.
     
  18. 2. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Also micht überzeugt das im keinen Fall, EA war ja jetzt gezwungen so zu antworten. Wozu haben die denn solch einen Paragraph eingebaut der ihnen fast alles erlaubt, wenn man nicht beabsichtigt hat es auch in Zukunft durchzuführen.

    Ich denke es wäre durchaus eine Abmahnung oder Ähnliches angebracht. Keine Ahnung was für Strafen man bei so etwas durchführen kann. Ein Verbot des Vertriebes fänd ich nicht angebracht.
     
  19. 2. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Er hat damit wohl recht, ich habe auch nichts verdächtiges in Origin entdecken können. Das ist eben der Nachteil von Process Monitor, weil dieses Programm wirklich alles aufzeichnet, ganz egal ob es von dem Programm direkt oder nur indirekt verursacht wurde.
     
  20. 2. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Leute die sowas juckt müssen doch Kinder os auf ihrem Rechner liegen haben.

    Euch sollte endlich mal klar werden, dass euer Datensatz, als einzelner, einen Scheissdreck wert ist, die juckt es nicht, ob auf eurem Rechner ein Video vorhanden ist, auf dem ihr eure Freundin ballert oder eine Raubkopie von Tuneup Utilities.

    Manche denken echt die Welt dreht sich um sich nur um sie bzw. ihr System.

    Ich habe von Anfang an davon gewusst (ja, lesen bildet) und kann natürlich damit leben, habe ohne Hintergedanken Origin installiert und spiele seitdem das beste Spiel des Jahres.

    Für die wirklich Paranoiden gibt es auch noch Dinge wie VMWare, naja wers braucht.
     
  21. 2. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Da frage ich mich wird die Freigabe seitens Windows nicht gespeichert? Soweit ich weiß zeigt PM nicht nur einmal an das die Origin.exe überalles rüberläuft. ?(
     
  22. 2. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Warum sollte das nicht bei jedem start gemacht werden? Find ich eigentlich logisch.

    Übrigens beweist auch das Process Monitor Video das das Statement nicht so ganz falsch sein kann.
    Beim Zugriff auf die Dateien werden "Read" und "Write DAC" Rechte angefordert. "WRITE_DAC - Write access to the DACL (discretionary access control list)."
     
  23. 2. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Falls noch nich aufgetaucht:

    Battlefield 3 - Origin mit Sandboxie & ProcessMonitor oder Windows-Firewall einsperren
     
  24. 3. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software [UPDATE]

    Hi,

    auf handelsblatt.com war heute auch noch ein recht interessanter Artikel dazu:

    Cu
    Death-Punk
     
  25. 3. November 2011
    AW: Origin sammelt Daten über Hard- und Software

    Na dann veröffentliche deine Daten mal hier...
    Oder hast etwa was zu verbergen? Wenn du sie nicht postest kann ich also davon ausgehen, dass du Kinder os auf deinem Rechner hast?

    Oder lasst du mich in deine Wohnung? Nicht? Hm.. vermutlich ein Fall von Kinder os in der Schublade!

    Tja, du bist ein Mensch wie ihn die Konzerne lieben, gratuliere
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.