Original-Fotos der Mondoberfläche jetzt im Internet

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 29. August 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Im Rahmen der Apollo-Missionen 15, 16 und 17 wurden in den 70er-Jahren zahlreiche Fotos von der Oberfläche des Mondes gemacht. Diese lagern bei minus 18 Grad Celsius in Gefrierschränken des Johnson Space Center der NASA in Houston (Texas).

    Die seltenen Aufnahmen werden nun von der Arizona State University digitalisiert und im Internet zur Verfügung gestellt. Dazu scannen sie die Filmrollen mit einem speziellen Gerät ein. Insgesamt 35.000 Bilder der amerikanischen Mondmissionen müssen die Wissenschaftler für das Apollo Image Archive ins Internet stellen. Darunter findet man auch rund 20.000 Aufnahmen, die mit einer Kamera des schwedischen Traditionsunternehmens Hasselblad aufgenommen wurden.

    [​IMG]
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1188380918_tn.jpg}

    [​IMG]
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1188380950_tn.jpg}

    [​IMG]
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1188381013_tn.jpg}

    Da die wertvollen Filmrollen das NASA-Gelände nicht verlassen dürfen, müssen die Wissenschaftler die Arbeit vor Ort erledigen. Dazu werden die Film-Kanister (siehe Foto) zunächst in einem Kühlschrank 24 Stunden lang aufgetaut. Anschließend werden sie noch für einen Tag bei Zimmertemperatur gelagert. Bei dem Scanner handelt es sich um eine Digital Scanning Workstation von Leica, genauer gesagt um das Modell DSW 700.

    Ein Teil der Bilder steht ab sofort im Tiff-Format zum Download bereit. Allerdings belegt eine Aufnahme rund 1,3 Gigabyte auf der Festplatte. Sie stehen aber auch in anderen, kleineren Formaten wie PNG zur Verfügung. Die jetzt erhältlichen Bilder stammen von einer so genannten Metric Camera, die an Board der Kommandokapsel der Apollo-15-Mission installiert war. Sie kartographierte die Mondoberfläche aus einer Höhe von 97 Kilometern.

    Weitere Informationen: Apollo Image Archive:http://apollo.sese.asu.edu/index.html

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,33950.html
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 29. August 2007
    AW: Original-Fotos der Mondoberfläche jetzt im Internet

    Und da sag noch einer die Menschen wären nie aufm Mond gewesen..


    Also ichs chau mir bestimmt ein paar an! :)
     
  4. #3 29. August 2007
    AW: Original-Fotos der Mondoberfläche jetzt im Internet

    Wurde aber auch Zeit, dass sie mit den Fotos rausrücken. Hoffentlich sind diese Aufnahmen auch keine Fakes, dann gibts nicht mehr diese Verschwörungen darüber, dass der Mensch noch nie auf dem Mond war.
     
  5. #4 30. August 2007
    AW: Original-Fotos der Mondoberfläche jetzt im Internet

    Hmm, sieht schon nett aus.
    Aber wtf ist das fürn Strich im Bild? Irgendein Mondtierchen vor die Linse gekrabbelt? =)
    Oder haben die wieder mal Bildmanipulation betrieben?

    {bild-down: http://img48.imageshack.us/img48/2759/strichih7.jpg}


    omg.. was für Filmrollen hatten die denn, dass sie über 10megapixel große Fotos machen konnten?!
     
  6. #5 30. August 2007
    AW: Original-Fotos der Mondoberfläche jetzt im Internet

    Geile Sache, aber saß da einer im Raumschiff und hat 25000 bilder gemacht oder wie?=
     
  7. #6 30. August 2007
    AW: Original-Fotos der Mondoberfläche jetzt im Internet

    wer sich richtig damit befasst hat..weiss auch dass es beweise dafür gibt das die amis auf dem mond waren!
    habn da z.B. einen speziellen Spiegel da gelassen, der lasertrahlen zurückschickt! Das funktioniert sogar:D

    ja sind ja vielleicht 2 3 nette bilder dabei aber 30.000 bilder sich reinzuziehen ... ich weiss nich!
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Original Fotos Mondoberfläche
  1. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.812
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.080
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.023
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.408
  5. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.611
  • Annonce

  • Annonce