Ossi vs Wessi

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von ::TrOY, 16. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 16. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Hoi Ihr,

    habe gerade in diesem theard gelesen (klick mich hart)das da irgendwas zwischen den wessis und den ossis in der luft liegt. da ich kein deutscher bin wollte ich mal fragen was das auf sich hat.

    sind die wessis besser als die ossis, oder umgekehrt? ;(

    das soll kein gedisse theard werden, jmd soll mich nur mal aufklären

    //für alle die es nicht checken: mir ist egal wer besser ist. ob ossi oder wessi. mich interessiert nur von wo diesen "Zoff" herkommt
     
  2. 16. Februar 2008
    AW: Ossi vs Wessi

    der Osten tobt
    ich war während meiner bundeswehr zeit im osten und habe auch viele kumpels die ausm osten kommen bin aber selber wessi.. hmm wir sind ja schließlich ein volk, aber die ossis haben viel viel mehr stolz auf ihre herkunft... mir hat es dort wunderbar gefallen wäre auch fast dort geblieben aber hatte dann einige probs und konnte mir dass abschminken -.-
     
  3. 16. Februar 2008
    AW: Ossi vs Wessi

    In Deutschland stand mal eine Mauer bis 1990 !

    Und es war halt dadurch geteilt !

    Deutsche Demokratische Republik – Wikipedia

    Oder jammern jetzt ihrer DDR hinterher, wie schön es doch war...
    Damals aber habense gejammert, das sie keine Bananen hatten und 15 Jahre auf ein Auto warten mussten, bis es geliefert wurde z.B.

    Soll jetzt nicht feindlich sein, ich sehe zwischen West und Ost hauptsächlich keinen Unterschied... aber es gibt ja immer ein paar Knalltüten unter uns !
     
  4. 16. Februar 2008
    AW: Ossi vs Wessi

    Für mich ne sinnlose Diskussion, denn ich denke man kann auch nicht sagen "ist ein dortmunder oder münchener besser?"

    Jeder hat einen Stolz wo er herkommt deshalb wird auch jeder sagen, dass "sein ort" der zum westen oder osten gehört besser ist.

    mfG
     
  5. 16. Februar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ossi vs Wessi


    bedankt -.-
    woher biste dann ?
    schweiz, ösi?

    also westen und osten , hm ich kann jetz ned sagen der eine is besser als der andere, des mit den "ossis" wird wohl eh nimmer lang bleiben , noch vllt 2 generationen , dann redet keiner mehr von bin cih mir fast sicher

    ich bin aus bayern , also ein sogenannter wessi ...

     
  6. 16. Februar 2008
    AW: Ossi vs Wessi

    also auf deinen verlinkten thread beziehungsweise auf den post der die diskussion ausgelöst hat:
    im osten sind viele sachen einfach billiger als im westen, da kann man streiten was man will aber in der regel ist das so! die leute verdienen auch teilweise weniger als im westen weil die kosten dort einfach nicht so hoch sind wie hier!
    nach statistik sind auch im osten mehr arbeitslose als im westen!?!?! statistiken halt...
    finde es bescheuert sich über sowas aufzuregen, deutschland ist deutschland, aber naja...
    was lustig am osten ist, ist wie manche "ossis" sprechen! ist aber auch nix anderes als in bayern usw...
     
  7. 16. Februar 2008
    AW: Ossi vs Wessi

    Woher das kommt? Na wenn man 40 Jahre getrennte Wege geht ...

    Die eine Seite kriegt eingebläut, dass es im Osten nix gibt, die faul sind und alles ist was von drüben hinter der Mauer kommt .

    Und umgedreht.. reiche Wessis, haben die ganzen Konsum .. aber alles Kapitalistensäue..

    Na dann bleiben halt ein paar Dinge hängen.

    Ich bin allerdings froh, dass wir wieder ein Volk sind und sie sollten schnellstens die Lohnunterschiede zwischen Ost/West abbauen.. denn das fördert zur Zeit noch die Abgrenzung... und natürlich den Soli, denn ich glaube im Moment ist bereits genug aufgebaut und den Wessis gehts auch nicht mehr so dolle.

    Ich komm ausm Westen und mit den Ossis, die ich kennengelernt habe, kam ich wunderbar klar.
     
  8. 16. Februar 2008
    AW: Ossi vs Wessi

    Das Problem der ostdeutschen Wirtschaft war/ist folgendes: In der DDR gab es eine Volkswirtschaft, d.h. die Unternehmen waren in staatlicher Hand. Nach der Wende 1990 kam die freie Marktwirtschaft. Die Unternehmen waren mit Konkurrenzdruck teilweise total überfordert. Zahlreiche Konkurse waren die Folge.
    Darüber hinaus war Ostdeutschland durch die Russen nicht wiederaufgebaut wurden (so wie die Amis Westdeutschland aufgebaut haben), sondern geplündert wurden. Sämtliche nützlichen Sachen (Technische Geräte, Bau und Landfahrzeuge, uvm) wurden in die UdSSR geliefert.Erst relativ spät begann man mit dem ostdeutschen Wiederaufbau.
    Für die Unwissenden: Dtl war nach dem Krieg aufgeteilt; hauptsächlich auf die Russen und die Amis.
    Und der russische Teil war halt der "Osten", das, was heute die neuen Bundesländer (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklemburg-Vorpommern, Brandenburg und Teile von Berlin) sind.

    P.S.:die Ostdeutschen haben sich immer als Deutsche empfunden. Sie sind stolzer auf ihre deutsche Herkunft, als die Wessis, weil die Wessis während der Trennung viel von der Amerikanischen Kultur übernommen haben.
     
  9. 16. Februar 2008
    AW: Ossi vs Wessi

    Auch wenn es OT ist: Es ist traurig, wenn hier welche wären, die das nicht mal wissen.. aber wundern würds mich auch nicht.
     
  10. 16. Februar 2008
    AW: Ossi vs Wessi

    Was Horschtele geschrieben hat kann ich nur 100pro zustimmen !
    Während der "Westen" aufgebaut wurde haben die Russen den "Osten" abgebaut ganz fabriken wurden nach russland geschafft !
    Und ein großer teil aus dem Westen denkt sie seien so arm dran weil sie Solidaritätszuschlag zahlen müssen... HALLO ? Ich muss den auch Zahlen ...-.-
    Und viele Ossis sind halt der meinung ihnen geht es wegen dem Westen so schlecht und meckern über diese... Dort sind die Mauern noch im kopf...
    Aber ich hoffe das es wirklich so sein wird das die nächsten Generationen ohne diese Mauer im Kopf aufgezogen werden...
    Ist mehr als peinlich -.-
     
  11. 17. Februar 2008
    AW: Ossi vs Wessi

    Es ist unter aller sau was manche hier von sich geben... Wie kann es sein das ihr über leute urteilt... Wenn sogar über ganze Bundesländer die einfachma 40 Jahre abgegrenzt wurden von ihrer eigentlichen Heimat... bzw. vom allen ausgeschlossen wurde... Es ist Deutschland..: natürlich gibt es den Solidaritätszuschlag... Man möchte doch wieder auf ein Niveau kommen. und wenn ich dann sachen hören ,,die jammern rum etc." geht mirs messer in der tasche auf!
     
  12. 17. Februar 2008
    AW: Ossi vs Wessi

    teilzeitdeutsche....solidaritätszuschuss...omfg...das sagt schon alles aus...

    einfach nicht zu glauben...diese und andere zitate zeugen von unglaublich hohem schwachsinn hier an board....sicherlich ist der osten seit der teilung deutschlands benachteiligt gewesen, was sich auch noch heute bemerkbar macht...aber was können heutige bewohner ostdeutschlands für die damalige politik der ostmächte? macht das westdeutsche besser?
    aber ich glaube, da redet man bei einigen hier einfach nur gegen eine wand...

    @::TrOY :
    wenn du so nen thread aufmachst, musst du mit "gedisse" rechnen...es gibt immer irgendwelche unfassbar arroganten wessis, die sich unbegründbar für bessere menschen halten...

    edit:
    ich dachte nach dem ersten satz "wow, endlich mal einer, der was verstanden hat", aber dann die sache mit dem faullenzen....mann, mann, mann....da hat wohl eher ein gehirn seit einiger zeit gefaullenzt....
     
  13. 17. Februar 2008
    AW: Ossi vs Wessi

    Die sache mit dem Ost/West unterschied könnte man viel schneller beheben wenn man im Westen die Solidaritätssteuer endlich mal abschaffen würde und im Osten die Löhne an Westniveau angleicht.
    Dann wären alle glücklich und keiner hat mehr grund zu meckern.
     
  14. 17. Februar 2008
    AW: Ossi vs Wessi

    Der Westen-Osten Konflikt haben wir wohl unbestritten den Besatzungsmächten zu verdanken.
    Medien und Politik füttern auch täglich die Vorurteile und Streitigkeiten... es ist einfach gewollt.

    Siehe meine Signatur rechts...
     
  15. 17. Februar 2008
    AW: Ossi vs Wessi

    Da spricht wieder der NPD-ler aus dir.
    Fest steht, dass die DDR-Regierung für den Mauerbau mindestens mitverantwortlich ist. Die hat nachhaltig am meisten die räumliche und geistige Trennung zur Folge gehabt.

    Dass die Trennung durch Amis und Russen gefordert wurde halte ich so nicht für richitg. Es war eher eine Folge des kalten Kriegs. Deutschland war halt Grenzregion.

    Aber mal ein anderer Aspekt. Wenn die deutschen nicht so schmalspurig denken würden, dann gebe es keinen Konflikt.

    Oder sind wir immernoch in der Hand von Besatzungsmächten?

    Denke nächstes mal nach, bevor du irgendwelchen andern Leuten Schuld zuweist


    P.S.: Die Amis+Wessis waren damals strikt gegen den Mauerbau.
     
  16. 17. Februar 2008
    AW: Ossi vs Wessi

    Horschtele, mit Besatzungsmächten meine ich sehr wohl auch die kommunistische DDR, welche den Mauerbau zu verantworten hat.

    Jeder Bürger muss sich selbst vom Gedankenterror befreien. Ohne weitere Hilfe schafft man das leider nicht.

    Natürlich haben wir immernoch Besatzungsmächte bei uns, schön zu sehen an den zahlreichen amerikanischen und britischen Streitkräftebasen, den zahlreichen Atomwaffen etc pp.
     
  17. 17. Februar 2008
    AW: Ossi vs Wessi

    aua, ich hab so ein unglaubliches stechen im gesamten großhirn, wenn ich diesen thread durchlese. ist ja nicht zum aushalten, was hier gesagt bzw. "geäußert" wird. ist euch das wort selbstkompetenz ein begriff? scheinbar nicht. ich werd mich nicht zum thema äußern, weil ich richtig angst vor leuten wie euch hab, die dieses ganze ossi-wessi geschwafel wirklich immer und immerwieder bestätigen müssen. ich schäme mich für euch.

    ~closed~
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.