Oszilloskop Graphen bei Exel darstellen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von AGA63, 20. Januar 2009 .

  1. 20. Januar 2009
    Hi Leute,
    weiß jemand ganz zufällig wie man bei Exel oder World einen Graphen von dem oszilloskopen darstellen kann? oder ist es überhaupt möglich ?

    Oszilloskop:
    Ein Oszilloskop ist ein elektronisches Messgerät zur optischen Darstellung voneinander unabhängiger Spannungen in einem zweidimensionalen Koordinatensystem (Quelle= Wikipedia)


     
  2. 20. Januar 2009
    AW: Oszilloskop Graphen bei Exel darstellen?

    Meines Erachtens wäre das lediglich ein Graph in einem 2d-Plot in einem Intervall [a,b], welches du selbst angeben müsstest.
    Machbar ist das schon, wenn du die die Funktion des Graphen hast, diese lässt sich nämlich ohne Probleme mit Excel darstellen.
    Hast du die Funktion nicht, so wird das wohl ein Problem. Genauso wie es ein Problem wird, wenn du kein festes Intervall wählst.


    Tipp: Erstell eine Tabelle in Excel, wenn du die Funktion hast.
    Schreibe auf Excelblatt1 die Tabelle:
    x-Werte bilden das Intervall, zugehörige y-Werte bilden später den Graph.

    Nimm dann das 2. Blatt und lass dort einen Graph mit den Werten aus Excelblatt1 erstellen.

    So hast du auf einem eigenständigem Blatt deinen Oszilloskopen.


    LG


    edit: Falls du nicht verstehst, was ich meine, lies 1. und 2. Post hier:
    http://www.macuser.de/forum/f19/ms-excel-graph-132528/
     
  3. 21. Januar 2009
    AW: Oszilloskop Graphen bei Exel darstellen?

    Ich hab auch mal ne schwingung dargestellt. Hab dazu aber insgesamt 40.000 werte hernehmen müssen.

    Gehts dir denn nur um die schwingung an sich? Dann kannst du auch maple nehmen und das plotten!
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.