Overclocking mit OC 4870X2

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Masterchief79, 26. September 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. September 2008
    Nabend RR,

    Hab mir letztens nen neues Sys zugelegt und wollte für meinen 3D Mark 06 Run die Graka ein wenig OCen (mit dem CCC). Sys steht inner Sig PC#2 (unOCed hab ich übrigens ~17000 punkte)

    Doch immer wenn ich die Taktraten im Catalyst nur minimal hochstelle (treiber 8.9 vista x64) kommen bei mir wenn ich 3D Mark starte so komische bunte Grafikfehler und im schlimmsten fall schmiert der PC ab!! Wenn ich Glück habe auch einfach nur der 3D Mark...^^

    Das Prob taucht schon auf wenn ich zb die GPU-Taktrate von 900 auf 910 Mhz stelle^^

    Nja wollt euch fragen woran kanns liegen??

    Dass es wegen der Kühlung ist kann ich mir schwer vorstellen... hab die Lüfter beim Antec P182 auf high gestellt und alles andere is eig auch ok...
    CPU bleibt übrigens mit 45° während Volllast ziemlich kühl xDD

    Liegts vllt an den noch unausgereiften treibern von ATI oder was is los????

    Bissel OC wär nämlich schon ganz nett^^

    BW is Ehrensache schoma THX usw

    MfG Masterchief79
     
  2. 27. September 2008
    AW: Probs mit OC 4870X2

    Hast du es schonmal mit RivaTuner ausprobiert ??Das Programm ist besser als der ATI OC !!
    Die aktuellste Version gibs hier -> RivaTuner - Download - CHIP

    Aber an deiner Stelle würd ich sowieso nicht weit OC,da die Karte normal schon sehr warm wird.
     
  3. 27. September 2008
    AW: Probs mit OC 4870X2

    Lass die Karte lieber in Ruhe. Übertakte die CPU wenn sie nur 45° bei Last wird aber die X2 hat doch eh genug Power. Außerdem kannst du dann deine Brathähnchen auf der Grafikkarte machen. Die wird ja normal schon ein ganzes Stück heißer als beispielsweise ne 9800GTX.
    Ich würde es lassen
     
  4. 27. September 2008
    AW: Probs mit OC 4870X2

    am treiber liegts normal nicht !
    die sind für ati verhältnisse recht gut.


    die 4870/x2 werden von haus aus recht warm ... wenn de dazu noch nen schlechtes ding erwischt hast kann es druchaus sein das man nicht viel takten kann ....


    übrigens ist die gpu taktrate nicht 900 sondern nur 750!

    der speicher läuft bei 900!



    edit: hier noch der überblick ...
     
  5. 27. September 2008
    AW: Probs mit OC 4870X2

    Ja schon klar wegen der Wärme und so weiter ihr habt ja recht, nen normaler wert is bei der Karte unter last ~92° ^^

    Aber ich wollts ja auch nich standard auf OC lassen sondern halt nur so für Benches usw...

    Normal also so Crysis usw läuft auf max. Details 8xAA und FullHD immer noch flüssig^^

    Mit der CPU-OC is sone sache, weil der PC gehört zt meinem vater (dh er war so nett und hat 500€ plus den 900€ bildschirm beigesteuert xDD) und wenn man die CPU OCed geht ja die Garantie weg und so und da hat er was gegen^^

    Nja gut werds ma mit dem Programm von Meteora probiern....

    Thx Masterchief79
     
  6. 27. September 2008
    AW: Probs mit OC 4870X2

    lol meinst das bringt was ob da 17k stehen oder 17,5k?
    meinst du nicht das die Graka am limit läuft?
    schau dochmal ihre tacktraten an das ist schon mehr als genug.
    sie wird einfach ausgereizt sein. lass sie in ruhe.
    bei 3D mark 06 kannste dir auch cihts davon kaufen wenn de 500 punkte zulegst.
    mach lieber die CPU klarschiff da haste mehr performence von der Graka da sie eh unterfordert ist
    von deiner CPU.
     
  7. 27. September 2008
    AW: Probs mit OC 4870X2

    Und bei der Grafikkarte verfällt die garantie nicht?
     
  8. 27. September 2008
    AW: Probs mit OC 4870X2

    Ne soweit ich weiß nicht wenn mans mit den tools von ATI macht und nich iwelche Fremdprogramme nimmt^^

    Nochma drüber nachdenken^^

    Aber gut dann lass ich se in ruhe und widme mich anderen dingen^^

    So wegen der CPU:

    Kenn mich mit dem OC da nich so aus, wie funzt denn das eigentlich überhaupt??
    kA wie man da die Multiplikatoren setzen muss...

    MfG
     
  9. 27. September 2008
    AW: Overclocking mit OC 4870X2

    Yo, ich würde auch die Finger lassen vom OC der X2, das Prob ist ganz klar die Temps, die geben bei der Gen von ATI mit Standartkühler einfach nicht mehr viel her! zudem verlierst du die Garantie!
     
  10. 27. September 2008
    AW: Probs mit OC 4870X2

    Multi auf Auto lassen, sodass dieser bei 8,5 ist.
    Übrigens: Intel kann dir nicht nachweisen, dass du die CPU übertaktet hast.
    Aber ich denke, du solltest da lieber die Finger von lassen, da du das nötige Know How nicht mitbringst
    Denn einfach FSB anheben ist da nicht
     
  11. 28. September 2008
    AW: Probs mit OC 4870X2

    Ach so schwer ist das nicht mit dem Übertakten.

    Geh einfach ins Bios und stell mal den FSB auf Manuel, den Mulitplikator auch. Danach stellst du noch die CPU Spannung von Auto auf den niedrigsten Wert der Möglich ist, bzw. auf den der auf der Packung der CPU aufgedruckt wurde.

    Danach speicherst du erstmal die Einstellungen und schaust ob noch alles normal bootet. Dann drehst du den FSB mal nen Stück höher (~20 MHz) also 80 MHz Quadpumped ( sofern nicht 333 sondern 1332 standard ist.)

    Dann mal ins Windows booten und prime95 runterladen und starten. Wenn small fft nach 3h keine Fehler produziert ist die Übertaktung stabil, wenns Fehler gibt Spannung der CPU um einen Schritt erhöhen und nochmal probieren.

    Geh aber nicht über 1,35V vcore raus, das wird dann langsam schädlich für die CPU - ach ja und lad dir die neueste coretemp Version runter und prüf damit mal die Temps unter Last.

    Viel Spaß und grill nichts
     
  12. 28. September 2008
    AW: Overclocking mit OC 4870X2

    schreib mal in einer liste deine config.
    20FSB würd ich nciht anfangen das ist sinnlos
    Ramteiler Vcore MB spannung Ram spannung FSB das volle programm musste
    machen um erfolge zu kasieren. Max wert 1,45V unterluft mein rat ist nicht über 1,4V
    das reicht dicke.
    mach erstmal ne liste dann kann ich dir besser helfen
     
  13. 28. September 2008
    AW: Overclocking mit OC 4870X2

    da stellt sich mir wieder die frage.. "Warum?"

    Du hast doch mehr als genug Leistung, würd sagen es gibt kein Programm das bei dir stocken sollte.. Außer vielleicht CAD Programme..


    mfg
     
  14. 28. September 2008
    AW: Overclocking mit OC 4870X2

    Mehr CPU Takt bringt vorallem beim Zocken was. Eigentlich wäre da auch ein Core 2 Duo ausreichend, aber wenn er schon nen Quad hat .

    Stell halt einfach mal FSB 380 ein und schau was prime dazu sagt - den Speicher würde ich vorerst auf Auto lassen, da instabiler Speicer einem schnell die Win Install grillen kann und Repairinstallation dauert immer so lange
     
  15. 28. September 2008
    AW: Overclocking mit OC 4870X2

    So die Liste meiner Komponenten:
    CPU:
    -Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit

    Graka:
    -Powercolor HD4870X2 2048MB GDDR5, PCI-Express

    RAM:
    -2x4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4 (ich weiß gibt bessere aber dachte mir 8GB reichen oder?^^)

    Mobo:
    -MSI P45 Platinum, Intel P45, ATX

    Netzteil:
    -ATX-Netzt.Seasonic M12-700 80Plus, 700Watt

    Festplatte:
    -Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

    CPU-Kühler:
    -Xigmatek HDT-D1284 Heatpipe Cooler - Crossbow Edition

    Brenner:
    -NEC Opti AD7201S bulk schwarz

    Gehäuse:
    -Antec P182, ATX, ohne Netzteil

    OS:
    -Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version

    So glaub das wars^^

    Denke Monitor, Tastatur, Maus usw kann ich mir sparen^^

    Nja BWs sind soweit alle raus, für weitere Hilfe natürlich auch weiterhin ein dickes THX

    MfG
     
  16. 29. September 2008
    AW: Overclocking mit OC 4870X2

    Joa ok das Mainboard ist jetzt nich die firma die OC groß schreibt.
    und dein Ram ist gut zu tackten musste wohl machen da es nur DDR800 speicher
    ist. Überall bissel an der falschen stelle gespart. und ein quad naja nen dualcore wäre
    ratsammer.

    Wichtig was im bios zu finden sein MUSS
    Ramspannung
    Mainboardspannung
    CPUspannung
    Ramteiler
    FSB
    die sachen müssen zu finden sein sonst geht nicht viel

    Auf garkeinen fall spannungen auf auto lassen
    auch den ramteiler nicht!!! wenn du CPU spannung auto hast
    kanns schnell passieren das dir MSI deine CPU grillt.

    Ram spannung 2,2V
    CPU spannung da quad 1,4V runter kansnte immer noch gehen
    Ramteiler x FSB = ramgeschwindigkeit kannste dir also ausrechnen
    Mainboardspannung +0,1 erstmal
    FSB fängste bei 400 an
    das müsste ramteiler 2 sein
    dann kannste mit der spannung runtergehen von der CPU
    aber so das er mind 4std rime stabil läuft.
    achte auch die temps.
    bei mehr als 65grad sofort PC aus und spannung senken.
     
  17. 16. Oktober 2008
    AW: Overclocking mit OC 4870X2

    LOL ich mach einfach noch mal nen Update:

    Ich hab mir grad die offizielle Version des 8.10 runtergeholt ums ma so zu sagen und mit der Lüftersteuerung kommt die GPU auf von 90° auf 35° runter xDD

    Aber gut der PC gleicht dann einem Staubsauger von der Lautstärke her.

    OCen geht auch besser als vorher.

    MfG
     
  18. 17. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Overclocking mit OC 4870X2

    die Lüfter solltest du lieber mit dem Rivatuner einstellen

    den der ATI CCC unterscheidet leider nicht zwischen 2D und 3D
    das kann jedoch der Rivatuner tun

     
  19. 21. Oktober 2008
    AW: Overclocking mit OC 4870X2

    Naja ehrlich gesagt sind 17k punkte für eine X2 zu wenig. Normal müsstest du schon so um die 20k bekommen. die 17k mach ich locker mit einer 4870. Ich denke deine CPU limitiert da ein wenig. Du solltest definitiv da aus deiner CPU noch was rausholen. Siehe in meiner Sig nach, 3,4 - 3,6 sollten aufjedenfall drin sein. Les dir mal ein paar Tuts durch und fang langsam an. Kann dir aber auch gerne helfen. Die 4870 X2 zu ocen ist momentan noch relativ sinnfrei, solang die CPU noch limitiert.

    Gruß Cupra
     
  20. 30. Oktober 2008
    AW: Overclocking mit OC 4870X2

    @ Cupra:

    Ja hab ich auch schon gemerkt das mit dem Graka OCen^^

    Hab mal die Taktraten hochgestellt und den Lüfter volle kanne laufen lassen aber das waren dann hinterher iwie auch nur 100 punkte mehr^^

    Tja das mit dem CPU-OCen hab ich mir gemäß dieses Threads auch schonmal überlegt, also mit 3,4ghz würden das schon mal ~2500 Punkte mehr werden...

    Aber ich mein man verliert die Garantie und 16550 Punkte sind ja ma auch nich schlecht^^

    Ich weiß schon dass die Graka ihren Preis nich rechtfertigt aber was soll man machen mein vadda hat den rechner zur hälfte mit bezahlt und der hat was gegen OCing^^

    Nja also ich persönlich würds schon gerne ma machen, aber ich hab da nen ganz banales Prob, nämlich weiß ich ganich wie ich das mit meinem BIOS mache xD (wie oben schon geschildert^^)

    Nja werd mal nen paar Optionen ausprobieren zb GreenPower auf Manuell, hab frad gelesen dass das was mit dem OC zu tun hat...

    Nja So Long Masterchief79


    Edit:

    Hab jetz mal die Anleitung von meinem Mobo ausser Ecke gerkramt und ich zitiere: "This Motherboard supports overclocking greatly."

    Ich hab mich erst voll kaputt gelacht, aber dann hab ich im BIOS ne nützliche Funktion gefunden die nennt sich DOT (Dynamic Overclocking Technology).
    Je nach Anforderung pusht der dann die Hardware automatisch hoch^^ (bei mir atm leider nur bis 5%)
    Hab jetz mal nen 3D Mark Run gemacht, mitm Q9550 auf 2,97 Ghz gabs immerhin schon 17200 Punkte...

    Nja ändert nix dran dass ich iwie den FSB und die Teiler nich manuell einstellen kann...

    Nja ma gucken so long wenn ich noch was finde mach ich nochmal nen Update.

    Habs jetz einigermaßen raus mit dem OC, hab mal die CPU von 2,83 auf 3,315 Ghz OCed und lief alles wunderbar^^

    Gibt da ein sehr nützliches Programm, das nennt sich MSI Dual Core Center (trotz des Namens anscheinend auch gut für 4x-Cores) und mit dem kann man dieses DOT einfach bis auf 30% stellen und dann OCed der automatisch alles um halt den eingestellten Wert.

    Beispiel: Ich stell das Dingen jetz mal auf 17%. Demzufolge stellt der den FSB automatisch um 17% hoch und alles andere eben dementsprechend auch so dass alles optimal eingestellt ist.

    Bei 3,5Ghz isser während des 3D Marks allerdings mal abgeschmiert. Wahr wohl zu viel des Guten^^

    Nja ich find dieses Programm auf jeden Fall ma voll geil, hab jetzt mit meinem Q9550 @3,3 Ghz, der 4870X2 @ 785/980 Mhz und Ram @460 Mhz ca. 18550 Punkte.

    Also rund 2000 mehr also ohne OC.

    Gut, hat sich ja dann doch alles iwie geklärt, danke einfach mal an alle, close dann mal den Thread.

    Falls einer noch unbedingt was loswerden will, sollers mir per PN schicken.

    MfG und THX Masterchief79
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.