p3 900mhz runtertakten?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von Halloweenracer, 23. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. Dezember 2007
    heyho,

    ich würde gern die cpu meiner hardware firewall runtertakten.... ist nen alter p3 mit 900 mhz... im bios kann ich leider nix an der vcore und dem multiplikator einstellen...

    kann ich den takt auch anders runtertakten?

    ich würde nämlich gern strom sparen und des teil komplett passiv kühlen.............

    danke schonmal im vorraus

    mfg Halloweenracer

    //

    oder mal so gefragt: ob es reicht, wenn ich das teil einfach passiv betreibe? ist ja nen original kühlkörper und lüffi drauf...... ich hab nur angst, dass mir das teil abschmiert, wenn ich den lüffi drüber einfach ausschalte....

    hab mir auch so überlegt, ob ich auf den original kühlkörper einfach nen kühlkörper von nem alten p4 drauflöte.... hab nur angst, dass dann die wärme nicht richtig weitergeleitet wird................
     
  2. 23. Dezember 2007
    AW: p3 900mhz runtertakten?

    warum kaufst du dir nich einen reinen passivkühler? schau doch einfach mal ein bisschen rum obs da was passendes gibt..

    zum thema lüfter abschrauben. bau den mal kurz ab und schau dir im BIOS die temperatur des cpu an. wenn die (schnell) steigt, machste den pc aus und schraubst den lüfter wieder drauf. sollte passieren, kannste es eigentlich vergessen den "box-lüfter" ohne lüfter zu nutzen. falls die temperatur nich stark steigt, fährste den pc hoch und gibst dem cpu mal 100% auslastung damit du siehst wies unter belastung aussieht. kannst zb. prime 95 dafür nutzen, einfach danach googeln.


    aber mal so ne frage: meinste du kannst durch den abgeklemmten lüfter viel strom sparen?

    ich hoffe, dass ich helfen konnte
     
  3. 23. Dezember 2007
    AW: p3 900mhz runtertakten?

    guck mal ob du n paar DIP-Schalter auf dem Board findest mit dem du den Multi oder den FSB festsetzen kannst
     
  4. 23. Dezember 2007
    AW: p3 900mhz runtertakten?

    ja ich glaub da ist was... ich mach mak nen bild

    prime unter linux?

    aber auf alle fälle isser dann leiser.... und aufs jahr gerechnet isses weniger strom... weil 24h/356t....
     
  5. 24. Dezember 2007
    AW: p3 900mhz runtertakten?

    Normalerweise gibts auf den Boards DIP Schalter, oder Jumper zur regelung des Multiplikators bzw FSB, kann auch daran liegen wenn du im Bios nichts verändern kannst , das so ein Schalter oder Jumper auf dem Board alles auf Automatisch stellt, das gabs auch mal.

    Theoretisch ist es möglich sich aus mehreren Kühlkörpern einen zusammen zu löten, man muss halt dafür nur seeeehhhrrr viel löten, entweder um den Main Kühlkörper herum löten ( meist klappts nicht aus platzmangel) oder ein paar oben drauf löten , wobei du darauf achten musst das keine untere Platte des kühlkörpers nach unten zeigt sondern zu seite, sonst entweicht die Luft zu langsam unter den Kühlern.

    Aber mal so neben bei , Ich habe bei mir nen FTP Server laufen, das ist ein P1 mit 233 Mhz , und selbst das Board hat ja schon ein Energie Menü im Bios wo man einstellen kann was so passieren soll wenn keine Arbeit da ist ( Festplatten runter fahren, oder Cpu in Sleepmode usw)
     
  6. 24. Dezember 2007
    AW: p3 900mhz runtertakten?

    also das mit dem dip schalter is klar, nur haben alle pentium 3 einen multiplikator lock. das is clocking nur über den fsb drin. der 900er läuft standard mit nem 100er fsb. wenn du es schaffst, per dip oder im bios den fsb auf 66 runterzusetzen, dann hättest du als resultat 600mhz. das sollte beim coppermine core auch passiv möglich sein.

    viel spass beim takten

    mfg Mr. Riddick
     
  7. 24. Dezember 2007
    AW: p3 900mhz runtertakten?

    naja ich kann ja aber net bei ner hardware firewall die hd ausschalten lassen.... wäreja bissel doof, da die ja immer arbeiten muss, da sonst die firewall net geht....

    ich hab jedenfalls so nen dippschalter gefunden....

    sieht folgender maßen aus:

    --------------
    | 1 2 3 4 5 |
    1 x x x x x |
    0 ..............|
    --------------

    also die 0 und 1 soll an (1) und aus (0) bedeuten.... habs es zur zeit so geschaltet: schalter 1 bis 5 sind an (also auf 1)

    da läuft die cpu auf 496 mhz...

    weiß einer genau, was für ein system hinter diesem schalter steckt?

    und ps: besten dank schonmal an alle

    mfg Halloweenracer
     
  8. 25. Dezember 2007
    AW: p3 900mhz runtertakten?

    Genau steht sowas nur wenn du das Manual von dem Motherboard hast , oder vieleicht hier die bezeichnung vom MB mal angeben würdest, dann könnte man mal suchen gehn. Und normalerweise schalten sich die FP ja wieder an wenn anfragen kommen , oder brauchst die auch nachts, und selbst dann gehn die platten an wenn anfragen kommen
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.