P4 3,0 HT vs. Athlon 64 3400+ mit XP

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von MuMpeL, 31. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 31. Dezember 2011
    Hallo erstmal!

    Ich hab noch paar Teile rumliegen und daher wollte ich mir mal wieder nen XP Kasten bauen.

    Da liegen hab ich:

    P4 3,0Ghz mit HT + Board
    Athlon 64 3400+ Sockel 939 + Board

    Außerdem:

    2x je 2x1GB DDR 400 von Corsair und Kingston
    ATI HD3850 mit 512MB DDR3 AGP

    Nun ist meine Frage welche der Beiden CPUs besser geeignet ist für die HD3850. Der P4 hat ja immmerhin 3 Ghz und Hyperthreading. Der Athlon dagegen nur 2200Mhz.

    mfg

    Mumpel
     
  2. 31. Dezember 2011
    AW: P4 3,0 HT vs. Athlon 64 3400+ mit XP

    Ganz klar der P4 wenns denn der 775er ist.

    Die Athlon damals haben nix vom Teller gezogen, da war der P4 schon ganz "gut" für damalige Verhältnisse.

    würde den P4 einbauen eindeutig.

    Gruß
     
  3. 31. Dezember 2011
    AW: P4 3,0 HT vs. Athlon 64 3400+ mit XP

    Definitiv den Athlon.

    Der P4 war wohl der größte Flop aller Zeiten in der Geschichte der CPUs

    Edit:
    @Ambat:

    Wtf?
    Da liegst du aber sowas von falsch!
    Der Pentium 4 war die Katastrophe überhaupt!

    Oder was meinst du, warum Intel die Core-Architektur (nachfolger vom Pentium4/D) auf den Pentium3 gesetzt hat?
     
  4. 31. Dezember 2011
    AW: P4 3,0 HT vs. Athlon 64 3400+ mit XP

    da hatte amd doch die politik das die zahl dahinter den äquivalenten intel ghz takt anzeigt so ca wenn ich mich recht erinner

    von daher würde ich behaupten,dass der amd schneller ist. hatte auch mal vor langer zeit nen guten a64 3500+
     
  5. 31. Dezember 2011
    AW: P4 3,0 HT vs. Athlon 64 3400+ mit XP


    Hatte damals genau den besagten A64 3400+ und nen P4 3,2 GhZ mit HT Sockel 775.

    Gta San Andreas lief mit dem A64 mal so schei*ße, vllt 15 FPS und mit dem P4 locker auf 50+

    Von daher kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten.

    Greetz
     
  6. 1. Januar 2012
    AW: P4 3,0 HT vs. Athlon 64 3400+ mit XP

    Anhand eines einzigen Beispiels willst du die tatsächliche Leistung beurteilen?

    Einen Fehler deinerseits kann man auch nichtmals ausschließen.

    http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2004/test-amd-athlon-64-3500-und-3800/24/

    Hier sieht man, wie der Athlon die P4s gut hinter sich lässt
     
  7. 1. Januar 2012
    AW: P4 3,0 HT vs. Athlon 64 3400+ mit XP

    AMD Athlon 64 3400+ (Single DDR400)
    88,1
    Intel Pentium 4 3,20 GHz (Dual DDR400)
    87,6


    Naja, also so einen Unterschied bzw. so sehr lässt er den P4 auch nicht hintendran.

    Wie gesagt, ich berichte nur von meinen Erfahrungen, vielleicht hast du ja andere gemacht

    Gruß
     
  8. 1. Januar 2012
    AW: P4 3,0 HT vs. Athlon 64 3400+ mit XP

    So, jetzt bedenke:

    - Der P4 lief mit Dual-Channel Memory
    - Der Thread Ersteller hat "nur" einen 3GHz P4
    - Der P4 rennt auf 3GHz, der A64 ist mit gerade einmal 2Ghz (!!) je nach Anwendungsbereich bis zu 10% schneller
    Der P4 verbrät bei weniger Leistung >20W mehr Strom unter Last und Idle Klick

    Aber, ich gebe zu, es ist noch extrem abhängig davon, um welchen Pentium4 es sich handelt: Prescott, Prescott 2M oder Cedar Mill

    Netburst aka Pentium4 war ein einziger Griff ins Klo
     
  9. 2. Januar 2012
    AW: P4 3,0 HT vs. Athlon 64 3400+ mit XP


    Ja, das mit dem DChannel stimmt natürlich., das sollte auch was ausmachen.

    Also der 1. Prescott war für die Katz und Netburst auch, da geb ich dir Recht.
    Genauso wie der Northwood, totale Strom verschwendung.

    Falls es dich interessiert, ich hatte den P4 641 mit Cedar Mill und sogar Crysis ging mit meiner damaligen 8600 GT auf Mittel

    Aber wenn es die alten P4 sind mit Sockel 478, dann sollte er lieber den Athlon nehmen.

    Aber der P4 auf nem P35 /nForce Board ging damals schon...also war ausreichend

    Gruß und frohes neues Jahr.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.