PA-/ HiFi Anlage für kleine Parties bis 50 Leute

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von unix, 15. Dezember 2011 .

  1. 15. Dezember 2011
    Hey Leutz, letztens ist mir mein Verstärker abgeschmiert und ich denke es wird nun langsam Zeit sich ne neue Anlage zu besorgen.

    Ich bin auf unsere kleinen Partys (~50 Leute max) immer der Musikorganisator und hatte bis jetzt einen ca. 18 Jahre alten (Hersteller folgt noch) Verstärker mit 2 großen Standlautsprechern, die damals Sau Teuer waren! Hab ich von meinem Onkel geschenkt bekommen und der steht auf Qualität!

    Die Anlage hat bis jetzt auch alles Super erledigt, nur in letzter Zeit zicken die Lautsprecher etwas und auf einer Party letztens sind mir die kompletten Höhen ausgefallen.

    Hab mir hier ne Anlage gefunden die mir bis jetzt eig. gefällt:

    PA ANLAGE PAAR LED BOXEN VERSTÄRKER PARTYKELLER DJ SET | eBay

    Die Lautsprecher find ich cool, weil die keine abstehenden Teile hat, die jetzigen haben die Hochtöner als Extra Lautsprecher oben drauf montiert und die brechen oft ab und sind sowieso schon hinüber.

    Kennt sich da einer aus und kann mich etwas beraten oder seinen Senf dazu geben

    Gracias
     
  2. 15. Dezember 2011
    AW: PA Anlage

    Hallo,

    Ich weiss gar nicht so genau wo ich anfangen soll.

    Meiner Meinung nach ist dieser Text in der Ebaybeschreibung Betrug!

    Zum einen wird ein 12er Lautsprecher niemals 30 Hz schaffen - und wenn doch (evt mit Labormessungen hinzubekommen) wirst du nichts davon spüren.

    Zweitens : Für 250 Personen ausreichend und dann SPL max 95 db???? Wenn man da noch abzieht das du ja die Anlage nicht im Maximalfall fahren kannst weil weder Endstufe noch Lautsprecher dann klingen (Klirrfaktor ist wohl mit Absicht nicht angegeben) bleibt da nicht mehr viel...

    Weiterhin hat diese Endstufe 2 x 250 W und kommt im Spitzenbereich mit beiden Kanälen zusammengeschaltet auf 1600 W Spitze... Von Impedanzen bei zusammenschaltung mal ganz abgesehen ist das eine zahl die nur theoretisch erreicht wird. Aber dafür hat sie natürlich einen stylischen LED Effekt ;-) schade das den niemand sieht wenn die Endstufe unterm Tisch steht ;-)

    Wenn du mal eine Preisvorstellung postest kann man dir besser helfen...

    Wobei bei allem unter 400 Euro Bauchschmerzen hätte wenn es sich nur ansatzweise PA Anlage nennen soll...

    Alesis Multimix 4usb

    The Box CL 106 / 112 Basis Bundle

    Wäre jetzt mein erster Vorschlag ohne mich genau damit beschäftigt zu haben....
     
  3. 15. Dezember 2011
    AW: PA Anlage

    Preislich solls um die 200€ liegen.

    Bei Amazon gibts für ein ähliches Bundle (größere Lautsprecher) auch gute Bewertungen:
    Blue Star Series PA Komplett-Set Bassveteran (2x Profi PA Boxen, 1600W Endstufe, Kabelset, LED-Effekt): Amazon.de: Musikinstrumente

    Aber da sind die alle paar € teurer als bei ebay
     
  4. 16. Dezember 2011
    AW: PA Anlage

    dann lieber so

    DJ PA HIFI VERSTÄRKER ENDSTUFE LED AMP USB MP3 PLAYER | eBay

    PROFESSIONELLE 10 3 WEGE PA-BOX 540 WATT TOP SOUND NEU | eBay
     
  5. 16. Dezember 2011
    AW: PA Anlage

    Wird es denn besser sein, wenn ich anstatt 2 Lautsprecher die den Dancefloor von beiden Seiten beschallen, nur einen Lautsprecher hab der Mega drückt?

    Kann ich mir iwie schwer vorstellen.
    Und zwei von den Lautsprechern wären dann schon überm Budget mit Verstärker gerechnet.
     
  6. 16. Dezember 2011
    AW: PA Anlage

    Zu den Ebay Sachen:
    Totaler, ich betone, totaler Schrott!
    Ich mein ist natürlich immer ne Frage des Anspruches aber son ebay china scheiß ist halt echt brutale Vergewaltigung fürs Ohr.
    Also wo es so laaangsam anfängt Spaß zu machen ist mit zwei von diesen Boxen:
    http://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_12a.htm
    Und das ist mMn das untere Ende der Nahrungskette.

    Alternativ wäre sowas noch möglich:
    LD Systems DAVE 8 XS B-Stock
    Damit hast du halt aber nur ne bessere Hifi Anlage.

    Von deinen Ebay / amazon Vorschlägen würd ich dir nur raten ganz weiten Abstand zu nehmen.
    Entweder du packst was auf dein Budget drauf oder du nimmst halt ne bessere Hifi Anlage.
     
  7. 16. Dezember 2011
    AW: PA Anlage

    hhmm ok, ich schätze mal ich werde keine Super Duper Anlage brauchen, mit der ich Konzerte beschallen kann. Die Leute auf den 3-4 Partys im Jahr sind sowieso alle besoffen und ich bin der einzige der auf die Qualität der Musik achtet.

    Ich denke mal nicht, dass es sich für mich lohnen würde jetzt 400-500EUR auszugeben für eine Top Anlage, die vllt. wirklich nur 3-4 mal im Jahr ausgepackt wird.

    Dann muss ich mich noch ein wenig umschauen, um was passendes zu finden.

    EDIT//

    Ich glaube ich hab mit dem Begriff PA etwas zu weit ausgeholt

    Ich schließe meinen Laptop mit ner 3,5mm Klinke > Chinch an meinen jetzigen Verstärker und die ganzen tollen, teuren Verstärker haben das nichmal mehr
     
  8. 16. Dezember 2011
    AW: PA Anlage

    Die Mackie sind wirklich so das untere Ende der Stange.
    Evtl. bist du halt mit 2 Hifi Boxen besser dran als mit ner "PA".
    Die ebay dinger sind halt nur "laut".
    Ich kann dir noch Musiker-Board » Das größte Musiker-Forum in deutscher Sprache empfehlen.
    Da sitzen Leuten die wesentlich mehr Ahnung haben als ich.
    Evtl. findest du da ne empfehlung für was sehr günstiges und kannst DANN mal bei eBay schauen, ob du da was gebrauchtes findest.
     
  9. 16. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PA Anlage

    Nochmal zur Info:

    Mein alter Verstärker war ein:
    PIONEER A-503R

    1127_1.jpg
    {img-src: //hifi-leipzig.de/shop/images/product_images/popup_images/1127_1.jpg}


    und die Lautsprecher:
    Magnat Lambda 10
    DSC01486,2.JPG
    {img-src: //transpulsar.piranho.de/bilder/DSC01486,2.JPG}


    120/150 W bei 4Ohm und 28Hz-34kHz

    Wie gesagt, dieses Set war echt Super, aber ist schon so alt und gibt langsam den Geist auf!
     
  10. 16. Dezember 2011
    AW: PA Anlage

    Versuch es doch mal mit einer Teufel C 200 Hifi Anlage...hab ich für u Hause und macht auf jeden Fall das was dein altes System auch macht....
     
  11. 16. Dezember 2011
    AW: PA-/ HiFi Anlage

    Ich kann mir iwie schwer vorstellen, wie 2 so kleine Lautsprecher und der Tieftöner eine ganze Party beschallen können.

    Sind die Dinger echt so übel, dass die sogar 2 so fette Lautsprecher wie ich mal hatte in den Schatten stellen oder zumindestens genauso gut sind?
     
  12. 16. Dezember 2011
    AW: PA-/ HiFi Anlage

    nein ein teufel system würd ich in deinem fall auch nicht empfehlen. ich weiß gar nicht was die leute immer gegen die billig ebayboxen haben. bei mir ist da noch nichts abgeraucht. hab ja selber 2 frontboxen die 50 euro bei ebay gekostet haben und ein 100 euro verstärker von ebay und dazu nochn mischpult. das set up ist schonmal billiger als son teufel system und von der lautstärke her schonmal besser. ich kann es auch gut regeln mit dem mischpult damit es sich laut auch gut anhört. also in deinem fall bräuchtest nur 2 gute frontboxen da du ja schon nen regler für bass usw hast und den verstärker und schon fährste besser als son teufel system.

    edit: was ist denn jetzt eig. kaputt lautsprecher oder verstärker?
     
  13. 17. Dezember 2011
    AW: PA-/ HiFi Anlage

    Es ist mit der ebay anlage wie bei einem Fernseher oder Auto.
    Wobei die Ebay Boxen der Röhrenfernseher oder der Fiat Panda sind und z.b. die Mackie nen neuer Polo oder nen günstiger LCD von nem Markenhersteller
    Teufel würd ich dir auch nicht raten.
    Da Sound einfach AUCH von dem Volumen der Speaker abhängt.

    Sowas könntest du auch ausprobieren:

    Studiomonitore aktiv, 2-Wege - Monitore / Verstärker


    Benutzen solche Monitore gelegentlich bei Wohnzimmer partys. Sind dann aber halt so 20-30 Leute.

    Ist wie mit dem Auto oder dem Fernseher: Alles eine Sache des Anspruchs. Wobei deine (hifi) Komponenten natürlich schon recht ordentlich aussehen.
     
  14. 17. Dezember 2011
    AW: PA-/ HiFi Anlage

    Mein Tipp ... Vergiss die PA-Anlage wenn du 200EUR in die Hand nimmst.
    Es ist echt zu schade um das Geld etwas reinzustecken, was so minderwertig ist, das jeder gar seine 2.1 Logitechboxen rausholen kann.

    Als Einsteiger solltest du schon mit 500EUR einplanen.
    Alles andere ist für mich Sinnfrei und keine Party auf der ich am nächsten Tag positiv über den "DJ" berichte und das wärst dann du.

    Zu deinem 3-4x im Jahr, Lautsprecher verlieren nicht so schnell an wert, sowohl auch nicht die verstärker. Wenn du die nun 2 Jahre nutzt und dann keine lust mehr hast, kannst du sie sicherlich für 300-(350 bei glück) verkaufen, somit hast du 200EUR für 8Partys ausgeben, womit du extrem billig wegkommst.

    Oder du schaust dir mal die Ebay Angebote an, aber bitte kein billig kram wo drauf steht 1000 W für 99EUR.
     
  15. 17. Dezember 2011
    AW: PA Anlage

    Das stimmt. Für ne halbwegs anständige PA musste schon n paar taken mehr hinlegen. Bei allem was iwie Blau Leuchtet (nicht nur eine LED die zeigt, dass die halt eingestaltet is, sondern so ausgeleuchtet wie die Endstufe) würde ich skeptisch werden. Sieht zwar gut aus, zeugt aber meistens davon dass die teile nix taugen

    Guck mal bei Thomann da gibts auch komplett Sets
    aktiv
    passiv

    ansonsten kann ich dir noch das forum an die hand geben: Hi-Fi Forum

    Hochwertige lautsprecher verlieren so gut wie gar nicht an wert, wenn die noch vernünftig aussehen
     
  16. 8. Januar 2012
    AW: PA-/ HiFi Anlage für kleine Parties bis 50 Leute

    Habs jetzt nochmal abgecheckt, die Hochtöner an den 2 Lautsprechern oben sind beide kaputt.

    Hab nur noch die Tiefen und Mittleren Frequenzen.

    Aber laut den Aussagen bei der letzte Party bei der meine Anlage lief, ich war nicht dabei, hat der Verstärker iwann den Geist aufgegeben.

    Ich muss den auch immer voll aufgedreht laufen lassen, damits laut genug ist!

    Im Februar ist die nächste Party geplant und bin schon am Überlegen...

    Hab letztens noch nen Lautsprecher gefunden:

    http://www.alternate.de/html/product/Magnat/Soundforce_1300/820134/?

    Die kleinere Version davon hat sehr gute Bewertungen bekommen und da ich schon Magnat Lautsprecher habe bin ich von dem Hersteller überzeugt ^^

    Der Verstärker bringt leider etwas weniger Leistung als die Lautsprecher bringen können, aber nen neuen Verstärker müsste ich mir dann auch noch suchen.

    Was haltet Ihr von den Magnat Lautsprechern?
     
  17. 8. Januar 2012
    AW: PA-/ HiFi Anlage für kleine Parties bis 50 Leute

    also die magnat sollen absolute banane sein keine weiche drin piezos und son schrott.
    hier ein paar für den ganz kleinen geldbeutel die ich auch eher im pa bereich angesiedelt werden können
    the box PA15ECO MKII Lautsprecher
    edit: der verstärker sollte immer ein bisschen mehr dampf haben als die boxenleistung angegeben ist.
    clipping solltest du vermeiden.
    verstärker könnt ich dir einen für 100 empfehlen wenn du noch einen brauchst, für einen ordentlichen solltest du aber 400 veranschlagen, hab da die monsterröhre gesehn da hauts dir alles aus den ohren ordentliche kühlung etc.
     
  18. 8. Januar 2012
    AW: PA-/ HiFi Anlage für kleine Parties bis 50 Leute

    Also für 40-50 Leute reichen 2 gute Hifi Stand/Real LS + n guter gebrauchter Stereoverstärker mit genug Power, würde ich behaupten
    Warum nicht ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen, ich meine die Anlage kannste dir ja auch zu Hause aufstellen und wenns dann 3-4x im Jahr auf ne Party geht ist das alles kein Akt die abzubasteln.

    Ich würde mich ein wenig auf HiFi-Forum - gr umsehen und evt. einen Thread erstellen. Ebenso kann ich empfehlen im Bierte-Thread zu stöbern.
    Gebraucht könnteste dir was nettes kaufen
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.