Paar fragen zu Bertolt Brecht.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von jiggolo, 25. November 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. November 2007
    Hallo leute,

    ich hätte da ein paar fragen zu Bertolt Brecht.Wie beschreibt Brecht die Gesellschaft??
    was will er erreichen??Und,wie will er sein ziel erreichen??Hoffe mir kann jemand helfen :(
    BW ist für jede hilfe drin ;)


    mfg
     

  2. Anzeige
  3. #2 25. November 2007
  4. #3 25. November 2007
    AW: Paar fragen zu Bertolt Brecht.

    Als hätte ich das nicht gemacht.Das ist doch klar,dass man erst selbst bevor hier was fragt,ich hab gegoogelt,aber nicht das passende gefunden;)
    Das beantwortet meine frage aber nicht so richtig... :(
     
  5. #4 25. November 2007
    AW: Paar fragen zu Bertolt Brecht.

    aus der 3. Quelle:
    Zitat:
    "Obwohl »Die Dreigroschenoper« im viktorianischen London spielt, richtete sich Bertolt Brechts beißende Satire auf die privilegierten Vertreter der von ihm für unmenschlich gehaltenen bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft der Weimarer Republik, die auch im Zuschauerraum saßen. »Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral«, behauptet Mackie Messer im 2. Akt der »Dreigroschenoper«. »Denn wovon lebt der Mensch? Indem er stündlich / Den Menschen peinigt, auszieht, anfällt, abwürgt und frisst. / Nur dadurch lebt der Mensch, dass er so gründlich / Vergessen kann, dass er ein Mensch doch ist.« Der Erfolg der »Dreigroschenoper« bewies außerdem, dass Bertolt Brecht bei diesem Stück – nicht zuletzt wegen der mitreißenden Songs – mit seiner Absicht gescheitert war, die Zuschauer durch illusionszerstörende Effekte (Verfremdungseffekte) zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Bühnengeschehens und zum Nachdenken über die Missstände in der Gesellschaft zu bringen."
     
  6. #5 25. November 2007
    AW: Paar fragen zu Bertolt Brecht.

    Das klingt jetzt schon viel besser aber welches gehört zu wem??
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Paar fragen Bertolt
  1. Quad - n paar Fragen

    action-reaction , 30. November 2012 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    613
  2. Pay Pal: Paar Fragen

    GReCc0 , 19. Juli 2012 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    809
  3. Antworten:
    14
    Aufrufe:
    838
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    819
  5. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.762