Paar Fragen zu Pratika

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mynthaster, 6. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2010
    Hey all,

    ich habe jetzt sogut wie mein Abi in der Tasche, ich habe noch am 20.Mai mein 4. Fach zu absolvieren, danach gehts ab auf die Abifahrt. Naja, ich wollte mich jetzt mal etwas informieren wie das jetzt mit bezahlten Praktika ist.

    Im Wintersemester möchte ich ja "International Business Administration" studieren, dass ist BWL mit Schwerpunkt auf das Internationale Geschäft ausgelegt, sodass der Studiengang dann auch auf Englisch gehalten wird.

    Kann ich jetzt z.B. bei Firmen um ein bezahltes Praktikum nachfragen, z.B. im Kaufmännischen Bereich?
    Was ist nun wichtig bei so einer Anfrage, weil sowas wie Lebenslauf brauchen die da glaube ich nicht
    Oder soll ich da einfach mal kurz anrufen? Weil für sowas für Abiturienten, die nicht im Studium sind, steht ja nichts auf der Seite.

    MFG
    Mynthaster
     
  2. 6. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu Pratika

    Ein bezahltes Praktikum zu bekommen, ohne in dem jeweiligen Bereich viel Erfahrung zu haben, ist verdammt schwer.
    Das einzige, was dir wahrscheinlich bezahlt wird, ist ein Ferienjob oder dgl., wobei die auch immer weniger angeboten werden und meist nur intern vergeben werden. Und viel lernt man da nicht.

    Anrufen ist auf jeden Fall das beste. Dann kannst auf jeden Fall sicher gehen, ob die jeweilige Firma überhaupt bezahlte Praktika anbietet und ob noch Stellen frei sind (bist glaube ich ein bischen spät dran).

    Ich will nicht zu pessimistisch sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du jetzt noch ein bezahltes! Praktikum bekommst, ist sehr gering. Die Firma hat schließlich schon nicht viel davon, dir ein Praktikum anzubieten (die Einarbeitungszeit würde wahrscheins ungefähr deiner Praktikumslänge entsprechen). Warum sollte sie dich dann noch dafür bezahlen?
     
  3. 6. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu Pratika

    Was stellst du dir denn unter nem bezahlten Praktikum vor? Mit richtigem Gehalt oder ne Unkostenpauschale?

    Für mehr als ne Unkostenpauschale musst du dem Betrieb auch mehr als dein Abitur bieten können. Ich musste nach dem vierten Semester ein Industriepraktikum (8 Wochen) machen und hab da 350 Euro im Monat bekommen. Nach meinem Bachelor darf ich da nochmal ein Praktikum machen (diesmal über 20 Wochen) und bekomm da dann um einiges mehr.

    Im ersten Praktikum soll ich nur paar Sachen lernen und an technischen Geräten arbeiten, da hat der Betrieb nicht wirklich viel von mir. Im zweiten hab ich dann ein eigenes Projekt, dass ich durchführen muss und dessen ergebnisse vom betrieb dann verwendet werden. Da lassen die dann natürlich auch mehr springen.
     
  4. 7. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu Pratika

    Hi, also ich kann dir sagen, dass du viel glück haben musst um was zu bekommen... Für Vorpraktikas für ein Studium zahlen die meisten kleineren Firmen nichts, und wenn dann nur sehr wenig... Bei größeren Firmen hast du denke ich die etwas größeren chancen, bei mir zahlen die immerhin 100 Euro, bei einem Praktikum während des Studiums schon sehr viel mehr (450EUR, nach dem 4. Semester).
     
  5. 7. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu Pratika

    Also gerade in BWL sind doch bezahlte Praktika üblich.
    ich weiß das es bei BMW ohne vordiplom 400€ gibt und mit 880€
    Viele große Firmen haben auch extra Sachen für Schüler.
    Oft kommt es einfach auf die Laufzeit an. In den ersten 1-2 Monaten kostest Du die Firma eigentlich nur Geld. Dannach kannst du das wieder reinarbeiten.
    Also je länger dein Praktikum dauert desto mehr bekommst du wahrscheinlicher ist das du was bekommst.
    Bewerbungstipps findest Du hier: http://www.berufsstart.de/
    Würde bei großen Firmen nicht anrufen, einfach online schauen. bei kleinen hast eher durch tel chanchen. Lebenslauf würde ich aber trotzdem empfehlen. Einfach mit deinen Fähigkeiten, Interessen auffüllen
     
  6. 7. Mai 2010
    AW: Paar Fragen zu Pratika

    Wenns dir nur ums Geld geht such dir einen Ferienjob, ist viel einfacher zu bekommen und man verdient ok.

    Bezahlte Praktika sind sehr selten, vorallem wenn man keine Erfahrung auf dem jeweiligen Bereich vorweisen kann. Wenn du dich da bewirbst sind auf jedenfall Zeugnisse und Lebenslauf pflicht, wie bei ner normalen Bewerbung. Die nehmen auch nicht einfach jeden.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.