Paintball und Laserdom bald Illegal

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von lolomat, 7. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. Mai 2009
    Regierung will Paintball-Spiele verbieten

    Die Spitzen der Koalition haben sich auf eine Verschärfung des Waffenrechts geeinigt. Private Waffenschränke sollen in Zukunft biometrisch gesichert und unangemeldet kontrolliert werden. Freizeit-Ballerspiele wie Paintball und Laserdom werden verboten - weil sie das Töten simulieren.

    Berlin - Es ist die Reaktion der Politik auf den Amoklauf von Winnenden: Zwei Monate nach der Tragödie, bei der Tim K. 15 Menschen und sich selbst erschoss, haben sich Union und SPD auf eine Verschärfung des Waffenrechtes geeinigt. Das berichteten die "Berliner Zeitung" und die "Neue Osnabrücker Zeitung" übereinstimmend.
    Demnach sollen Spiele wie Paintball und Laserdom künftig verboten und Verstöße mit einer Geldbuße von bis zu 5000 Euro belegt werden. Bei Paintball, auch Gotcha genannt, machen die Spieler mit Farbkügelchen, bei Laserdom mit Laserpistolen Jagd aufeinander. "Dabei wird das Töten simuliert", begründete der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Bosbach (CDU) das geplante Verbot in der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die Übereinkunft sei auch mit Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) abgestimmt, hieß es.

    Auch verdachtsunabhängige Kontrollen von Waffenbesitzern seien beschlossen worden. "Es wird eine Pflicht eingeführt, Kontrolleuren Zutritt in die Wohnung zu gewähren", sagte Bosbach. Wer das grundlos verweigere, müsse mit dem Widerruf seiner Waffenerlaubnis rechnen.

    Solche Kontrollen werden von Teilen der Union aber abgelehnt. Der SPD-Innenpolitiker Dieter Wiefelspütz sagte der "Berliner Zeitung", es zeichne sich auch ab, dass sich die Koalition auf die schnelle Einführung eines bundesweiten Waffenregisters und auf eine Amnestie für Besitzer illegaler Waffen einigen könne.
    Nach Informationen des SPIEGEL hatten sich Bund und Länder bereits in der vergangen Woche eine kleine Reform des Waffenrechts verständigt. Demnach einigte sich eine Arbeitsgruppe der Innenministerien auf verdachtsunabhängige Kontrollen, die auch gegen den Willen der Besitzer stattfinden dürfen. Für mehr Sicherheit solle zudem ein nationales Waffenregister und eine Anhebung des Mindestalters für das Üben mit großkalibrigen Sportwaffen auf 18 Jahre sorgen.

    Eine zeitlich begrenzte Amnestie für die Besitzer illegaler Waffen soll weiterhin dazu motivieren, Gewehre und Pistolen bei der Polizei abzugeben. Weiterreichende Vorschläge, die nach dem Amoklauf von Winnenden diskutiert wurden, sind dagegen vom Tisch, etwa ein generelles Verbot großkalibriger Waffen im Schießsport oder die Lagerung von Munition oder Waffen in Schützenheimen.
    In der Frage der Einführung von biometrischen Sicherungssystemen waren sich die Koalitionspartner bereits Ende März einig. Allerdings äußerte der SPD-Fraktionsvize Körper damals Bedenken, die Technik sei noch nicht serienreif. Es werde Jahre dauern, bis sie flächendeckend eingeführt werden könne.


    Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,623312,00.html
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    Wollte es auch gerade posten. Unfassbar lächerlich. Aber typisch deutsch, sinnloses verbieten, man kann die ganze Welt ja regeln...
     
  4. #3 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    lol.. das is so lächerlich <_< unverletzlichkeit der wohnung Ade ...

    lol? xD hab ich das richtig verstanden?^^
    sie wollen alle großkaliber waffen ausm sport verbannen?

    Naja, ich dacht ich les nich richtig...
    vom ding her macht Paintball übelst spaß und ich laufe noch nich amok? o_O
    bitte lass sie das nicht machen..
     
  5. #4 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    Naja, juckt uns sowieso nicht. Wir zocken seit Jahren illegal im Wald... wird jetzt ned anders sein.
    Den Schwachköpfen sollte auch mal klar werden, das deren Anti-Aggressionspolitik nicht den gewünschten Effekt erzielen wird.
    Und Paint Ball bzw Laserdom sind immernoch Spiele.
    Naja, aber genauso mit den Computerspielen. Dort wird immerhin das zielen mit der Waffe geübt.
    Naja, dann soll mal so nen 15 jähriger ne Pistole in die Hand nehmen und abknallen.
    Der wird sich mit der Waffe voll eine auf die :sprachlos: hauen, wenn er abdrückt.
    Außerdem zielt man in der Realität anders. Wenn du den Kopf treffen willst, zielst man in der Realität eher Richtung Brust. Im Egoshooter is das ganz anders.... garnicht vergleichbar.
    Auch ist das Gefühl, in der Realität ne Waffe in der Hand zu halten, wesentlich ehrfürchtiger als im Spiel, wo man richtig abgeht.

    Also wenn man was verbieten sollte, dann echte Waffen oder glauben die, das bald nen Amoklauf stattfindet, in der der Amokläufer mit ner Paintball-Waffe durch die Schule rennt?
    Man.... die Farben kann man aus den Klamotten wieder rauswaschen^^
     
  6. #5 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    Absolut lächerlich und unverständlich. Es wird sich nichts verändern, wenn einfach irgendwas verboten wird. Und bisher lief niemand Amok, der schon mal Paintball gespielt hat. Kann ich daher echt nicht nachvollziehen. Dann können sie gleich jegliche Schießstände verbieten. Da wird das Töten auch Simuliert. Mit der Bundeswehr muss ich dann auch nicht anfangen. Da muss die Grundausbildung dann auch umstrukturiert werden. Anstatt das Üben mit der Waffe, wird einfach mit Tennisbällen auf den Gegner geworfen. (Wäre für mich zwar wirklich toll,.. aber leider auch lächerlich ohne Ende)
     
  7. #6 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    Die Politik wird immer lächerlicher, kein Wunder das die Wahlbeteiligung immer mehr sinkt. Solange nicht versucht wird zu verstehen warum die Jugend keine Perspektive mehr sieht und sich in Alkohol, Drogen und Gewalt flüchtet, bringt kein Verbot etwas.

    Wo soll das bitte noch enden? Wird bald jedes "Mensch Ärger Dich Nicht" Spiel verboten, weil es darum geht den Gegner brutal aus dem Spiel zu werfen ohne Möglichkeit sich zu wehren? :rolleyes:

    Unsere Gesellschaft basiert auf Verlierern und Gewinnern, solange sich dort nichts ändert droht immer die Gefahr das jemand Amok läuft. Ob der Täter nun CS, Paintball oder Laserdom spielt ist völlig irrelevant. 1 von 1000000 Spieler verursacht Tote, was ist mit den ganzen anderen Toten?
     
  8. #7 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    total lächerlich...bald kriegen wir noch nen plan was wir zutun haben...
    aber das ganze ist eh total sinnlos. mit paintball ists wie mit softair. geht man einfach in wald oder sonst wo hin hab ich früher auch gemacht :>
     
  9. #8 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    Eh...Die verbieten Paintball? Wie LÄCHERLICH ist das eigentlich?!... Beschweren sich das die Kinder immer weniger machen aber schränken auch gleichzeitig die Möglichkeiten ein...

    Nun ja, Paintball is jetzt nicht direkt was für Kinder, aber trozdem.. -.-
     
  10. #9 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    Lol solche Idioten dann müssen die Bundeswehr ja auch verbieten ^^

    Hauptsache man kann sagen man hat was getan.
    Die sollten lieber die Leute aufklären, dafür sorgen das solche Leute in Schulen früh erkannt werden und behandelt werden.


    Langsam geht es zu weit, wir sollten mal alle richtig dagegen ankämpfen.^^
    aber es geht nur wenn alle mitmachen und das wird nie geschehen.

    Aber stellt euch mal vor, es fahren einfach fast alle ohne Kennzeichen rum und dann machen der Staat keine Einnahmen durch lächerliche Verkehrsstrafen ....
    Ich stells mir witzig vor wie hilflos der Staat wäre.

    Es muss wirklich was passieren, sonst werden wir alle noch mit RFID Chips versehen und dann wissen die sogar wenn wir wo waren wann wir auf klo waren usw, kanns ja nicht sein.
     
  11. #10 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    Absolut lächerlich irgendwann bekommen wir noch vorgeshrieben mit welcher Hand wir uns den A**** abwischen müssen und welche Klopapier wir dazu verwenden müssen absolut lächerlich aber das schicken von Soldaten in Kriegsgebiete da wird zu gestimmt weil hierbei gehts ja nichts um töten sondern ums verteidigen unseres Landes *LÄCHERLICH*
    Irgendwann wird bestimmt auch noch TETRIS verboten weil da eliminiert man ja eine Steinreihe!

    Komisch ist nur in Anderen Ländern wenn was verboten wird oder der Benzinpreis steigt dann Brennen die Strassen aber wir deutschen also das Volk sind so eingeschüchtert und unternehmen nichts da wünscht man sich doch glatt so Organisationen wie die RAF wieder so das die Politiker endlich mal wieder einen Gegner haben!

    In diesem Sinne *Hey Staat Hey Staat Hey Staat* Hans Söllner
     
  12. #11 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    Eine absolute Frechheit, unverständlich und einfach nur lächerlich. Natürlich geht es im Paintball - und auch Laserdom - darum, Menschen zu "eliminieren", aber das auf ein Level von Töten zu setzen, wo doch beim Paintball schon auf rote Kugeln aufgrund der Verwechslungsgefahr zu Blut verzichtet wird. Das heißt, wenn ich das richtig verstanden habe, dass Deutsche, die bei den Olympischen Spielen in den Disziplinen mitmachen wollen in denen ein Gebrauch von Waffen notwendig ist, nicht mehr mit machen können, weil da ja auch bevorzugt "größere" Waffen gebraucht werden und es ja auch eine Art "Töten" simuliert. Das folgere ich daraus.

    Als nächstes steht uns wahrscheinlich folgendes an: Aufgrund der Amokfahrt in den Niederlanden werden bald Spiele wie Need for Speed oder Burnout verboten, da diese den Amokfahrer dazu angetrieben haben, soetwas zu tun?
     
  13. #12 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    Anstatt zu verbieten sollten sie lieber Möglichkeiten schaffen eventuell bestehenden Frust abzubauen ....Und das Paintball teils sehr sportlich gespielt wird und nahezu nichts mit einer Simulation gemein hat, werden die auch nicht sehen ...

    Ich wette um mein linkes Ei, dass keiner der abstimmenden Politiker jemals überhaupt ne Paintballwaffe in der Hand gehabt hat, geschweige denn selber gespielt hat.

    Aber gut, dann werden wir alle fett vorm Rechner, kapseln uns von der Außenwelt ab...
    Spielen Paintballsimulationen und.....
     
  14. #13 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    hmm fail :D
    hab grad verpeilt wie ich bin das aufgemacht aber im komplett falschen Bereich -.-

    Hatte da super Statisken unterlegt..
    Also kurz gefasst:
    In Amerika ist das ne offizielle Sportart und x-mal mehr Menschen spielen das.
    amoklaufzahlen in Amerika im Durchschnitt etwas höher.
    Dafür leben in AMerika 3,5-mal mehr Menschen!

    Also is das was die Regierung da im Moment macht wieder nur vorübergehende "Problemlösung". Einfach das Problem auf Minderheiten abschieben und Problem gelöst, die Allgemeinheit ist zufrieden und man hat kein Stress mehr in seiner Amtszeit mit dem Thema.....
    Sooolche Schmaldenker. .. unfassbar.
    Hauptsache an den eigenen Kopf denken. Dieses Verbot wird NIIICHTS, aber auuch gaaar nichts an den Zahlen ändern!
    Pfingstwochenende ist wieder Biggame in Mahlwinkel... werden wieder 1400 Amokläufer ausgebildet, aber anstatt mit Farbkügelchen werden die dann in der Realität mit Farbeimern angreifen! OmG
    -.- :rolleyes:

    // Kann man da keine Unterschriften Aktion oder so starten? Bekäme man bestimmt einige zusammen!
     
  15. #14 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    Das ist wirklich die Höhe, anstatt die wahren Ursachen zu bekämpfen, schlagen sie ahnungslos um sich und geifern nach schärferen Waffengesetzen, Killerspieleverbot etc. Nurnoch lächerlich.
    Dass die das nicht auch langsam mal kapiert haben, was einen Amokläufer ausmacht.
    Außerdem: Wenn jemand Waffen haben will, bekommt er sie, egal ob Waffen gänzlich verboten sind oder nicht. Ein einziger Witz.
     
  16. #15 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    Mach lieber ne Homepage mit klicks zum Voten.

    Zum Thema:

    Ich kann immer nur auf die Diskussionsrunde nach dem Amoklauf hinweisen wo ein eSports Gamer versucht hat mit den Politikern zu reden.

    Die ganzen Leute haben voll das falsche Bild von dem was überhaupt ab geht. Nach deren Statistik bzw. "Fachleuten" müsste jeder Mensch der mal ne Waffe in der Hand gehabt hat ( oder auch nicht ) und "Killerspiele" spielt potenziell gefährdet sein.

    Und hierbei handelt es sich um eine Sportart... . Ich kann einfach nicht den Hintergrund verstehen, mit welchem die Politiker handeln..

    Gibt es keine junge Generation die versucht dort irgendetwas auszurichten?
    Das ist sowas von lächerlich..
     
  17. #16 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    Dann sollte Boxen auch verboten werden, genau wie jeglicher Sport mit irgendwelchen Waffen, und sei es noch so olympisch....

    Ich denke Paintball is einer der wenigen Sportarten die Jugendliche noch wirklich ansprechen - sollen sie doch lieber drin bleiben und CS zocken, huh?

    Hat einer der Amokläufer eigentlich ordentlich Sport getrieben.
     
  18. #17 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    Ich werds sowieso nie verstehen. Nur weil einer Amok läuft machen wir das bald alle oder wie?
    Paintball ist für mich ein Hammer Sport. Waffen waren immer schon ein Hobby von mir. Nachm Studium ist das erste was ich machen wollte ein Waffenschein.

    Aber ich gebe der Regierung Recht ohne Scheiss.
    Man sollte allen die Waffen wegnehmen. Dann haben wenigstens nur die Gangster/Mörder und die Mafia Waffen. Das sind ja böse Menschen die sollen ruhig töten.

    Nur weil ein :crazy: seine Waffen nicht abschliesst und gleichzeitig noch sein Sohn ne Jungfrau ist passiert so ne Scheisse.

    Ohne scheiss da sind mir dann die behinderten Gesetze der U.S.A lieber. Ein Kind läuft über meine Wiese??? Hm vllt ist das ja ein Bombenleger. Also nehm ich meine Flinte und Knall den ab aus Notwehr.

    In Deutschland sind die kontrollen sowieso schon gut genug. Aber wie wollen die den Amokläufe verhindern indem die alle Waffen wegnehmen??

    Ich geh jez online und bestell mir erstma ne Armbrust für 500 Euro. Dann kauf ich mir bei Ebay ne Machete. Oder lieber Zwei. Dann vllt noch eine Harpune (sieht gut aus) Dann natürlich das längste Küchenmesser. Zur Krönung noch ne Kettensäge.

    Mit diesen Dingen kann ich genauso Amoklaufen.
    Ich kann auch nur mit nem Fahrradlenkrad Amok laufen.
    Oder ich nehm unseren Vorschlaghammer.....

    Das ist einfach behindert. Man müsste ja alles verbieten.
    ICh kann auch ne Rohrbombe basteln und in die Menge werfen. Oder ich nehm ne Vodkapulle und bastel daraus nen Molotov Cocktail.

    Die scheiss Politiker wollen einfach nur Stimmchen haben. Die haben doch keine Ahnung von Waffen.
     
  19. #18 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    ooooh .... laaaaber laaaaaaaber laaaaber...

    immer dieses gerede von "killerspielen" usw.. Bei CS o.ä. geht es nicht darum, gegner gewaltvoll zu töten, sondern um sich nen vorteil zu verschaffen... ich denk nich, dass sich irgendjemand bei CS folgendes denkt, wenn er nen kill gemacht hat "jawoll! endlich isser tot der wi*****! ich habe ihn gehasst!" Keiner ! Keiner denkt so !
    und ich denk, es gibt auch nen ganz guten grund dafür, dass es keine ROTEN paintballs gibt. von wegen töten simulieren. paintball ist ein teamsport und es wird auch immer so bleiben..

    btw ne frage : is des mit dem verbot jetzt durch?
     
  20. #19 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe ist das ja schon so gut wie beschlossen und gant ehrlich dagegen muss vorgegangen werden
    deutschland wandelt sich immer mehr zum kontrollstaat und dieser mist den sie mit den amokläufen verzapfen ist einfach nur hirnrissig!
    NEUE POLITIKER BRAUCHT DAS LAND!!!!
    nicht wählen zu gehn gibt rechten die chance mehr politisch zu bewirken, also kann man das auch nicht...
    ohne witz nachm studium bin ich hier weg,dass bringt alles nichts mehr!!!!!
     
  21. #20 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    langsam langs mir aber.

    deutschland war auf den weg ein so schöner liberaler staat zu werden und dann fangen die an mit solchen dummen verboten.

    wir sollten mal was von den franzosen lernen und für unser recht richtig randale machen, vll bewirkt man ja da etwas.
     
  22. #21 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    kann es auch nicht gut heißen. wenn überhaupt, hät ich angefangen jegliche form von sportschießen zu verbieten. ich finde deren waffen wesentlich gefährlicher als eine paintballpistole. zudem würde man eine größere wirkung erreichen, da es mehr sportschützen als paintballspieler gibt.
     
  23. #22 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    Das ist meiner meinung nach eine nachvollziehbare entscheidung und nicht lächerlich

    es ist eher dumm und lächerlich diese kontrollen anzukündigen " Hey wir wollte mal vorbeikommen um zu gucken ob ihre waffen alle im schrank sind , welcher termin wäre den für sie passend ? "

    eine solche regelung hätte vll den amoklauf verhindern bzw erschweren können wenn die waffe weggeschlossen wäre und wenn waffenbesitzer mit einer solchen strafe zu rechnen haben wen dem nicht so ist . Da hier ja so oder so sehr sehr viele waffenbesitzer ihre waffen freizugänglich für die ganze familie aufbewaren
    seh dies selbst bei der familie meiner freundinn , dort liegt das gewehr aufem dachboden mit munition daneben ( weil der vater von dort aus auf wild oder tauben schießt )


    aber das verbot von paintball ist ja wohl lachhaft xD ... als ob man zum töten durch paintball ausgebildet wird ...die haben so oder so immer die dümmsten gründe für solche taten parat : counter-strike ... horrorfilme ... metal bzw rockmusik ... und softair
    warum nehmen die denn nicht das christentum Oo ? fast alle amokschützen waren christen vll ist ja der glaube dran schuld vll hatt gott es ihnen ja befohlen , hört man ja auch oft genug das mörder ihre taten in gottes-willen begangen haben


    aber naja die regierung muss sparen und somit teilen sich mehrere politiker ein gehirn
     
  24. #23 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    Ich finde das nicht nur lächerlich sondern sehr traurig und bedenkenswürdig. Das man als Bürger jetzt sein Recht verliert, einer harmlosen, taktischen Sportart nachzugehen ist unter aller Würde.
    Ich hoffe das gibt eine Klage am Bundesverfassungsgericht und unsere dumme Regierung steht dann da.
    GEHTS DENN NOCH? Wir haben als 14jährige damals mit unseren französischen Austauschschüler Laser Dome gespielt, das hat eher die Gruppenmoral gestärkt anstatt uns zu Amokläufern zu machen. Und überhaupt, mir ist nicht bekannt das Paintball Lieblubgssportart von bekannten Amokläufern war. Die ballern doch nicht mit "Spielzeug" rum ;) Seit ein paar Jahren gehts echt bergab mit der Freiheit in Deutschland, vielleicht stehen ja bald bewaffnete Soldaten vor unseren Schulen.

    Ach was solls, ich lebe in einer paradoxen Welt wo Atomwaffen als friedenssichernd beschrieben werden und andere abschrecken sollen, junge Männer zu Soldaten ausgebildet werden (Wehrpflicht) aber gleichzeitig nicht Laserdome oder Paintball spielen dürfen. Und überhaupt alle sensiblen Daten gespeichert werden.

    R.I.P. Einigkeit, Recht und Freiheit
     
  25. #24 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    was ist den mit paintballsportanlagen betreiber?

    können die jetzt zwischen arbeitslosigkeit oder 5000€ strafe entscheiden?

    oder ist paintball jetzt irgendwie ab 18, was ich vllt noch verstehen könnte?!
     
  26. #25 7. Mai 2009
    AW: Paintball und Laserdom bald Illegal

    Nö du wirst hier wieder einmal in Deutschland eingeschränkt, von völlig inkompetenten Politikern die sich nicht mal ansatzweise mit Themen auseinander setzen, sondern sofort die einfachste und für den Pöbel beste Lösung wählen. => Verbot.
    Irgendwann leben wir in einer Gummizelle oder haben alle Halsbänder mit sendern an damit die regierung uns auch schön kontrollieren kann. Ich frage mich wie das mit der Politischen Führung in deutschland weitergehen soll. Sind denn nur unsere Politiker so abartig dumm, oder haben andere Länder auch solche Probleme?
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Paintball Laserdom bald
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.068
  2. Paintball Waffe kaufen?

    f.E. , 9. August 2012 , im Forum: Sport und Fitness
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    948
  3. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.507
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.331
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.056