Paketschnur mit bloßen Händen zerreißen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Romulus, 25. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 25. Januar 2013
    Ein Mitschüler hat mal in der Schule eine Paketschnur mit bloßen Händen zerrissen mit einer bestimmten Technik, die er vom THW gelernt hat.

    Weiß jmd zufällig, wie die Technik geht?

    Also der Trick war, dass man die Schnur so um beide Hände wickelt, dass man sich selbst nicht weh tut und man setzt so ähnlich an, wie beim Fadenspiel, und dann zieht man die Hände schnell auseinander. Er hat glaube ich 2 oder 3 mal auseinanderziehen müssen, bis es dann tatsächlich gerissen ist.
    Aber ich weiß nicht mehr genau, wie ich die Schnur um die Hände wickeln muss, damit sie nicht meine Hand beim ziehen einengt.

    Der Typ war ein ziemlich schwach und grad mal 14 Jahre oder so. Man muss also nicht stark dafür sein, sondern nur Grips haben^^
     
  2. 26. Januar 2013
    AW: Paketschnur mit bloßen Händen zerreißen

    http://www.exphys.jku.at/didaktik/AHS_BHS/Unterricht/Handversuche/BewegungKraefte/36_Handversuche_Bewegungen_und_Kraefte_Gabath.pdf

    denk das wirds sein
     
  3. 27. Januar 2013
    AW: Paketschnur mit bloßen Händen zerreißen

    Danke für den Link, aber das wars leider nicht. ich habs ausprobiert, wie es da drin steht und das tut 1. weh und 2. funktionierts nicht. Leider

    Mein alter Mitschüler hat die Schnur auch bei beiden Händen gleich umgewickelt, sodas die Schnurr reißt, sobald man beide Hände gleichzeitig ruckartig voneinander wegzieht.

    Ist denn keiner hier beim THW, der Feuerwehr oder den Pfadfindern oder kennt vllt jmdn, der da tätig ist?^^
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.