Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von _Espay_, 1. Juli 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. Juli 2007
    Hi erstmal. Bestimmt kennt ihr den konflikt zwischen Israel und Palästina . Und jeden Tag sterben dort Menschen.

    Ich wollte mal eure meinung zum Thema hören.
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 1. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    Wer ist schuld... das ist mal ne frage...
    ich würd mal sagen das zu nem streit immer zwei gehören. Aber meine Meinung dazu ist, das einiges davon in ordnung geht, vieles oder sogar FAST alles nicht... wie in jedem krieg halt..

    "Kämpfe nie zu oft gegen einen Feind. Er wird genau wissen wie du handelst"
     
  4. #3 1. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    Ich bin mir ziemlich sicher das weder die eine noch die andere Seite wirklich weiss wer Recht oder Schuld oder was auch immer hat und wer nicht.

    Dieser Konflikt ist genau so überflüssig wie jeder andere auf dieser Welt.
     
  5. #4 1. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    "Schuld" sind diejeniegen die, wenn die beiden seiten mal wieder beinahe frieden haben, dann doch noch da ein attentat ausüben oder hier noch ein paar leute umbringen, weil sie sich im Unrecht glauben...
    Aber es wird immer auf beiden seiten jemanden geben der sagt: nee so nich. Also wirds auch die nächsten Jahre nicht unbedingt besser werden...
     
  6. #5 1. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    frage nach der schuld ist total schwachsinnig, eigentich eine sehr dumme frage..
    da ist niemand schuld, beide staaten leben schon seit 100ten von jahren miteinander... und es gab nie sowas wie jetzt... also ist die politik schuld....
     
  7. #6 1. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    wieso ist das ne dumme frage ?? damit will ich sagen wer schuld hat und wer der verantwortliche dafür ist ,dass jeden tag dort so viele Menschen sterben müssen. Sowas ensteht doch nicht einfach so , jemand von den staaten muss ja als erstes dem anderen was angetan haben , sodass die anderen zurückgeschlagen haben. Also muss jemand daran Schuld sein und als erstes angefangen haben !! Also ließ dir die Frage genau durch bevor du so ein schwachsinn schreibst , denke dir was ich mit der frage aussagen will

    ALSO ERST DENKEN DANN SCHREIBEN !
     
  8. #7 1. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    Kein Mensch weiss wirklich wie dies angefangen hat. Und Schuld für den Tod haben die Fanatiker auf beiden Seiten, die Hamas und andere Terrororganisationen auf der einen und die jüdischen Siedler auf der anderen Seite. Eines ist Fakt, wenn die Hamas und die Hisbollah nicht ständig Raketen abschiessen würden, gäbe es keinen Krieg und keine Unruhen in diesem Teil der Erde. Gleiches gilt für die radikalen Kräfte der Israelis, die genauso unbelehrbar sind.

    Jahrhunderte lange Kämpfe um diese Gebiete und Jerusalem haben die Situation nicht gerade vereinfacht und ich glaube nicht mal Historiker können heute eindeutig beweisen, wer angefangen hat.
     
  9. #8 2. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    @Threadersteller

    Denkst du bei deiner Thread erstellung eigentlich nach oder hast du immer so "Geistesblitze" die eine Schlussfolgerung von 12-Mittag zulassen.

    Wer soll Schuld sein?

    Korrupte Politiker, geheime Spionagedienste.
    Die US Regierung?

    Es besteht kein Diskussionsbedarf und steht bei weitem nicht in unserem Ermessen darüber zu urteilen wer oder was Schuld ist an den Zivilen sowie Militärischen Opfern dort.

    Dieser Thread wird einzig und allein, den Rassenhass und Ethnischen Hass beider Parteien wieder spiegeln sobald unsere ersten Fanatiker wieder hier auftauchen.

    Und worüber sollen wir Diskutieren?
    Über gefälschte Fakten / Schuldzuweisungen / Wer mehr Opfer hatte?
    Wie schon gesagt, ich glaube keiner wird und kann jemandem hier die Schuld geben dafür.
    Und niemand ist alleine Schuld.

    Und bitte macht den Thread hier dicht.. denn entweder ist es der Threadersteller eh schon oder er ist postgeil.
     
  10. #9 2. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    Oh der Israel/Palästina Konflikt.

    Keiner will Täter sein, nur Opfer.
    Und die Staaten leben sicher nicht seit 1000 Jahren nebeneinander, denn der Staat Israel ist erst nachdem 2. Weltkrieg durch ein UN-Mandat gegründet wurden.

    Über den Konflikt kann man leider nur diskutieren, wenn man fundiertes Grundwissen hat und da ich nicht glaube, dass viele Leute Begriffe wie "strukturellen Antisemitismus" kennen, lohnt es kaum sich intensiv über dieses Thema zu diskutieren.


    Aber ich glaube es gab so ein Thread schonmal.
     
  11. #10 2. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    Ich bin der Mienung, dass die Isralesis die Palästinenser unterdrücken, und somit Israel schuld hat. Es ist zwar richtig, dass die meisten Einwohner Israles Juden sind (80%) und sie darmals aus deutschland nach israel geflohen sind, aber...hmmm. deshalb die palästinenser zu vertreiben ?? ne, das geht nicht in ordnung. Es ist schwieri, aber die Juden halten Israel eben für ihr Land...

    MfG
    Flipp
     
  12. #11 2. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    naja meiner meinung nach is israel dran "schuld" ... denn sie haben von den palestinänsern sehr viel land nach dem 2. weltkrieg bekommen und wollten so weit ich weis immer mehr sodass palästina mitlerweile nur nochn fleck undn streifen aufa landkarte sind... warum haben sie sich nich gefreut das die "juden" (sind ja großteils alles holocaust flüchtlinge gewesen die als erstes dort gelebt haben das die land beschenkt bekommen haben?? nein sie mussten wieder mehr wollen als sie bekommen haben


    wen das völliger mist is klärt mich auf
     
  13. #12 2. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    Die Juden haben das Land nicht geklaut, es wurde ihnen per Mandat zugesprochen.

    Es "wurde" immer mehr Land, da sie den 6-Tage-Krieg gewonnen haben, diesen Krieg haben nicht sie, sondern die Palästinenser angefangen.

    Dem Staat Israel wurde bereits in der Gründungsnacht von mehreren Staaten der Krieg erklärt.
     
  14. #13 2. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    ich hab auch nich gesagtd as sie das gekalut haben sondern geschenkt bekommen oder per mandat is doch das selbe oder^^
     
  15. #14 2. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    Wenn einem Volk die Hälfte des deutschen Staatsgebietes zugesprochen wird, ohne die Bevölkerung gefragt zu haben, würde ich auch zu der Waffe greifen.
    Denn wie man es auch dreht und wendet : Palästina wurden ein Teil des Staatsgebietes einfach so aberkannt. Und das ist nicht legal. Selbst wenn es die UN einem so verklickern möchte.
     
  16. #15 2. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    Der israelische Historiker Moshe Zimmermann, Jerusalem, veröffentlichte am 14. Oktober 2000 einen sehr bedenkenswerten Beitrag über die Wurzeln des Nahostkonflikts im Feuilleton der Süddeutschen Zeitung. Der Titel des Beitrags lautete: "Europa ist schuld!" Zimermann geht weit in die Vergangenheit zurück - ein legitimes Herangehen für einen Historiker. Die Tagespolitik muss kurzatmiger reagieren und auch aus friedenspolitischer Perspektive sind Antworten auf der Grundlage der heutigen Gegebenheiten zu formulieren. Dass die historische Schuld Europas in eine verantwortungsvolle Friedenspolitik münden muss, die auch die berechtigten Interessen der Palästinenser in der Region und der arabischen Bevölkerungsminderheit in Israel berücksichtigt, sollte dabei selbstverständlich sein. Auch daran werden sich europäische Politiker messen lassen, die sonst gern die "Menschenrechte" im Munde führen. Europa kann also mehr tun, als Zimmermann am Ende seines Beitrags fast resignierend einräumt.

    Aus: Süddeutsche Zeitung, 14.10.2000
     
  17. #16 2. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    habt ihr den nahost konflikt nicht in der schule durchgenommen??

    bei diesem krieg/konflikt sind sehr viele parteien schuld. sicherlich dazu gehören grossbritannien, ägypten, die anderen länder welche um diese zwei sind und zum teil auch die uno.

    wie schon gesagt wurde, bekam israel das land zugeteilt von der uno. es gab mehrere ideen, dass alle juden der welt ein eigendes land bekommen sollte.man dachte sogar darüber nach, es vielleicht in südamerika zu machen. schlussendlich entschied man sich für dort im osten.

    gb war auch sehr darin verwickelt, weil es bei dem 2ten weltkrieg zu vielen ländern versprechungen machte, nur um diese auf ihre seite zu ziehen, damit diese den königreich britannien im weltkrieg helfen sollten. als der krieg vorbei war zog sich gb schön zurück und liess sie es sich selber regeln.

    danach spielte sicherlich noch amerika ein rolle,da diese israel immer reichlich mit waffen versorgten und neuerdings, also eigentlich schon seit jahrzehnten sind es die vielen verschiedenen parteien wie hamas fatah oder hisbollah, die sich ständig wieder bekriegen.
     
  18. #17 2. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    Kein mensch weiss wie dies angefangen hat? Dann bin ich wohl der einzige der weiss das alles durch die einmaschierung in palastina von den juden angefangen hat. Die juden haben mit hilfe von amerika palastina eingenommen und angefangen alle palastinas rauszuschmeissen. In israel dürfen sich keine palastinas aufhalten obwohl das land vor 30 jahren denen gehört hat. Auf der welt interessiert es niemanden wenn ein moslimisches land kaputt geht einfach übernommen wird deswegen wurde das damals tolleriert. Ich will mal wissen wie ihr euch fühlen würdet wenn leute in euer land kommen mit hilfe von waffen die ihr noch nie gesehn habt euer land einnehmen und dann anfangen euch aus eurem eigenen land rauszuschmeissen. Das ist der grund für krieg. Die palastinas werden bis zum tot weiterkämpfen soviel ehre ist ihnen noch geblieben.
     
  19. #18 2. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    Es ist wohl so dass die Juden schon seit Jahrhunderten verfolgt und unterdrückt werden, deshalb wollten sie einen eigenen Staat gründen wo sie sich sicher fühlen können, und was kommt da wohl als erstes in Frage? Natürlich Jerusalem mit seinen Gebieten drum herum. So wurde der Staat Israel gegründet, aber auf Kosten anderer, nämlich der Palästinenser, welche vorher schon dort gelebt haben, sie wurden vertrieben etc. pp., aber die Palästinenser haben sich das nicht so ganz gefallen lassen (warum auch?), und so entstanden Organisationen wie die Hamas, so entstand die Gegengewalt. Wen wunderts? In dem Fall sind für mich die Juden (Israelis) im Unrecht, die sollen sich nicht wundern wenn sie von den "Einwohnern" nicht gemocht werden, wenn sie dort einfach hingehen und ihren eigenen Staat gründen auf Kosten anderer. Ist übrigens dasselbe wie mit den europäischen Auswanderern die in Amerika nen ganzen Kontinent besetzt haben und dort heute noch ihren scheiß Staat haben ;)

    Kann natürlich sein dass meine Meinung sehr stark von meinem palästinensischen Flüchtlingsfreund beeinflusst worden ist, der war nunmal selber dort und konnte mir viel darüber erzählen :)

    /edit: Es ist nunmal so dass die Juden eigentlich schon immer "verfolgt" wurden, warscheinlich deshalb weil sie sich selber als "die Kinder Gottes" bezeichnen, und somit jede andere Art von Religion oder Glauben mehr oder weniger ignorieren und nicht beachten, bzw. respektlos ansehen. Die "Quittung" für dieses Verhalten haben sie wohl ziemlich oft gekriegt, aber der Auslöser weshalb sie einen eigenen Staat kriegen sollten war wohl das was in Deutschland während dem 2. Weltkrieg mit ihnen passiert ist. Von daher könnte man sagen dass das damalige (warum sollte ich mich schuldig fühlen?) Deutschland Schuld war.
     
  20. #19 2. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    Der Holocaust ist Legitimation genug, ich weiß das Mandat der UN und die Pläne hat es schon vorher gegeben.



    Aber was hättest du mit den Holocaust überlebenden gemacht ?


    Das beste wäre gewesen, man hätte den zionistischen Staat aus Deutschland rausgeschnitten, dies war aber auf Grund der angespannten politischen Situation damals nicht möglich ...
     
  21. #20 2. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    Machen wir uns nichts vor : Die Tatsache, das sich erst nach einem Massenmord Gedanken über einen jüdischen Staat gemacht wurde, zeugt davon, das das Thema vorher nicht die geringste Rolle spielte und auch von Seiten der jüdischen Weltbevölkerung das Verlangen nach einem eigenen Staat nicht sehr gross war.

    Sie dorthin geschickt wo sie vor ihrer Deportation gelebt hatten.


    Wieso wäre das die beste Lösung gewesen ? Quasi als Bestrafung für den Holocaust ?
     
  22. #21 2. Juli 2007
    AW: Palästina & Israel ! Wer ist Schuld ??

    Word,

    genau das habe ich auch gedacht.
    Der Thread ist absolut unsinnig :>
     

  23. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...