Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Dani500, 5. November 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. November 2006
    Panne in Deutschland löscht Lichter


    Eine Panne im deutschen Stromnetz hat bei Millionen Menschen in Teilen Westeuropas am Samstagabend plötzlich das Licht ausgehen lassen. Allein in Frankreich hatten etwa fünf Millionen Menschen kurzzeitig keinen Strom. Ohne Elektrizität blieben auch hunderttausende Haushalte in Deutschland, im belgischen Flandern sowie in mehreren Regionen Italiens und Spaniens. Nach etwa einer halben Stunde hatten die Stromversorger die Lage schließlich im Griff und die Lichter gingen wieder an.

    Knapp an völligem Blackout vorbeigeschrammt
    Nach belgischen Angaben waren dringende Wartungsarbeiten an einer Hochspannungsleitung in Deutschland Ursache für den Ausfall. "Um 21.30 Uhr wurde dort eine Hochspannungsleitung von 400.000 Volt ausgeschaltet, um dringende Reparaturarbeiten auszuführen", sagte ein Sprecher des belgischen Netzbetreibers Elia zu dem Vorfall. "Um 22.10 Uhr geriet dadurch eine andere Hochspannungsleitung unter Überlast mit einem Dominoeffekt für die umliegenden Länder." Nach den Worten eines Vorstandsmitglieds des französischen Zulieferers RTE ist Europa nur knapp einem völligen Blackout entgangen. Um das zu vermeiden, schalten Computer "brutal" den Strom für einen Teil der Konsumenten ab.

    "Es ist in gewisser Weise ohne Grund passiert"
    Beim deutschen Stromversorger E.ON wird mit Hochdruck an der Ursache geforscht. "Wir wissen immer noch nicht genau, woran es gelegen hat", sagte eine Unternehmenssprecherin. Die E.ON-Techniker seien seit Stunden damit befasst, eine Analyse der Panne zu erstellen. "Es ist in gewisser Weise ohne Grund passiert", erläuterte die Sprecherin. Die endgültige Klärung des Stromausfalles werde Tage, wenn nicht Wochen dauern.

    Zu wenig Kraftwerksleistung im Netz
    In Nordrhein-Westfalens gingen für mehrere hunderttausend Menschen kurz nach 22 Uhr die Lichter aus. Betroffen waren nach Angaben eines Sprechers der Kölner Bezirksregierung Gebiete im Erftkreis, in den Kreisen Düren und Euskirchen sowie in der Stadt Köln. Ursache sei zu wenig Kraftwerksleistung im Netz gewesen, sagte ein Sprecher des Netzbetreibers RWE Rhein-Ruhr. Auch am Flughafen Köln-Bonn fiel der Strom aus. "Unsere Notstromaggregate sind aber gleich angesprungen, so dass es keinerlei Beeinträchtigungen im Flugverkehr gab", sagte ein Sprecher.

    Ausfälle in vielen Bundesländern
    Nach Angaben des bayerischen Landeskriminalamtes in München war die Elektrizität in den Landkreisen Coburg, Kronach und Lichtenfels ausgefallen. Ebenfalls seien Teile Baden-Württembergs, Hessens, Thüringens, Brandenburgs, des nördlichen Saarlandes sowie Gebieten von Rheinland-Pfalz ohne Elektrizität gewesen.



    Quelle: http://onnachrichten.t-online.de/c/95/32/51/9532512.html
     

  2. Anzeige
  3. #2 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    Ja, bei uns im südlichen Oberbayern war auch der strom weg. Wenn du überlegst, das wir knapp an einem kompletten Blackout vorbeigeschrammt sind. Da siehst mal, wie abhängig wir vom storm sind. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn alles dunkel gewesen wäre.

    MfG
     
  4. #3 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    Bei uns ist das Lichtlein zum Glück nicht ausgegangen...Party war voll im Gange, wenn das Licht dann ausgeht nenene...
    Aber zum GLück gab es kein total Blackout..ganz Europa ohne Licht wahaha muss man sihc mla vorstellen
     
  5. #4 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    is schon krass was so passieren kann...

    aber sauerland meldet weitgehend strom ^^
     
  6. #5 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    Soo krass
    Gestern war nur da wo ich wohne kein stromausfall , der rest war stockdunkel^^
    alle leute kamen auf die straße und wollten wissen was los ist :D
     
  7. #6 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    Kollegen und ich wollten gestern DVD Abend machen ;) Ja konnten wir dann nach ner halben Stunde Pause dann auch! Schon beängstigend wie sehr man auf Strom angewiesen ist!
     
  8. #7 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    wohne hier auch in brandenburg. hier war nichts.

    und wen stört es. wir wären nicht gestorben ohne 30 minuten strom oder eine stunde. weil jede PSP hat noch strom für 1 stunde spielen xD

    oder auch so. setzt man sich mal auf den balkon oder ließt ein buch
     
  9. #8 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    wie spät war der stromausfall bei euch? hier ist nix passiert und ich wohne in niedersachsen... das bundesland wo der fehler verursacht wurde :D weil eine leitung abgestellt wurde...
     
  10. #9 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    huhhh
    glück gehabt :D da war ich grad noch auf LAN...
    was wär passiert wenn da der Strom ausgangen wär?? Dann hätte es Tote gegeben ;)
    NRW übrigens!
    Finde ich lustig! 100000 haben keinen Strom und wir zoggen sorglos weiter :D ogottogott
     
  11. #10 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    also bei mir war ca von 22 bis 23 komplett strom weg..
    wohne in nrw nähe münster..
    da wird einem echt mal klar, wie abhängig man von der modernen technik is..
    kein strom = kein inet = kein tv = kein telefon ^^
    naja.. hab mir dann seit langem ma wieder nen buch genommen und bei kerzenschein ein bisschen gelesen..^^
     
  12. #11 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    hehe strom war weg :) bei mir auch fand des voll schön ihrgentwie... hab dann kerzen angemacht usw.. voll romatisch ;-) schade das meine süzze ned da war ... :-( aber nunja ohne strom ists schon ganz schon aber gut das wir es bestimmen können ob wir strom haben wollen oder nicht (licht an licht aus)

    ist aber beängstigend wie wir auf strom angewiesen sind. kein tv, kein pc(abgesehen von notebook) kein inet... 30 min gehen aber länger ... nicht auszudenken

    mfg

    eagle!!
     
  13. #12 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    also bei mir war auch zum glück nichts, ich glaube ich wär voll ausgeflippt :p

    aber echt beängstigend, was wäre wenn der strim für mehrere tage mal wegbeliben würde
     
  14. #13 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    Bei uns sind zum Glück die lichter angeblieben^^.
    schon beängstigend was so eine "kleine" panne auslösen kann ^^.

    mfg
     
  15. #14 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    zum glück ist es nicht zum totalen blackout gekommen,
    wir in BW hatten weiterhin strom.;)

    MfG
     
  16. #15 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    Ja war gerade unterwegs war schon lustig totales chaos
    meine ganzen downloads waren abgebrochen :(
    naja aber schon krass wie wir so abhängig sind von dem strom
     
  17. #16 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    Mich hats gott sei dank nicht betroffen. Nur kamen meine Freunde online und meinten, ja, wir hatten stromausfall.

    Ist bestimmt richtig schlimm, ohne strom. Das kann man sich in dieser zeit gar nicht vorstellen, ohne Licht, Fernsehr, Computer oder telefon.

    Gruß
     
  18. #17 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    hehe! das is also der grund! hab mir nix bei gedacht!
    ich war grad auf ner party mit livemusik!
    was meinst du wie die musiker geguckt haben, als der strom aus war!
    war aber nur ganz kurz, die musik hat sich total :poop: angehört , so 3sekunden!
    aber dann ging alles wieder!
    aso: HESSEN
    meine eltern haben eben erzählt das ihnen 3 mal der pc abgestürzt is un
    das licht auch für n paar minuten weg war!
    naya in amerika is sowas schlimmer!
    wenn da ein kraftwerk ausfällt falllen alle wie bei einem dominoeffekt aus!
    weil die das einfach nich packen!
    zum glück haben sie hier einfach n "paar" haushalte vom netz genommen um
    das komplette dunkel zu vermeiden!
    peace mono
     
  19. #18 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    schon irgendwie komisch, dass das passieren kann,schließlich haben wir in Europa größtenteils ein sogennantes Sternnetz, bei dem ein ort zum Beispiel durch mehrere leitungen versorgt wird.
    da sollte sowas wie in new york letztes jahr eigentlich nich passieren können. dort ist es glaube ich nen ringsystem, sodass da nur nen kleiner vorort ausfallen muss und die ganze stadt keinen strom mehr hat... alles in allem ne komische sache

    und ich glaube auch irgendwie nich, dass man mal eben so ne 400.000 volt leitung abstellt ohne vorher nachzudenken. naja ich hatte hier in nordhessen keinen stromausfall....

    mfg

    bomber
     
  20. #19 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    hey,

    in Österreich bzw. in Wien war nur ein kurzes lichtflattern licht zuckte etwas zu bemerken , nürnberg bzw. server rannte ohne Probleme weiter.

    Find ich org wie sowas passieren kann .. da sieht ma wenn ma den strom kappt was da passiert , anschläge ect seien somit um einiges einfach ..

    lg
     
  21. #20 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    na wenn es schon bei dir so weit ist, herzliches beileid ...

    naja mich hat es auch nicht getroffen ^^
     
  22. #21 5. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    so ist es nun um "Hightech-öko-Deutschland" gestellt. Dass der Ausfall mit der
    Windkraft zu tun hätte wundert mich nun nicht.
    Hier die Erläuterung für alle "Windkraft ja, nein Atomkraft Freunde":
    Maximalle Windenergieleistung bei Windstärke 9 => und die kleinen Windschaufeln
    von den Türmen drehen sich schön schnell. Bei Windstärke 10 schaltet der Generator
    auf Leerlauf, weil die Gefahr eines Rotorblattbruches zu groß ist.

    Das große böse Kohle/Gaskraftwerk drosselt vorher dann die Verbrennung, weil
    wieso sollte man die Energie verpuffen lassen( Wind 1-8). Kommt es nun zu dem
    oben beschriebenen Fall, dann muss erst mehr Energie verbrannt werden und
    das innerhalb von 2 Minuten relativ gesehen. Kurz vor der Abschaltung wird den
    Kraftwerke schon gemeldet, dass es zu einer baldigen Abschaltung kommen
    könnte. Energie verbrauch wird erhöht. Die zu diesem Zeitpunkt erhöhte
    Wassergasdruck wird einfach frei in den Himmel geblasen. So läuft dann das
    Kraftwerk nicht mehr auf max. Wirkungsgrad… Da wäre Atomkraft doch sauberer,
    wenn man nicht sich selber noch an den Schienenfest bindet :mad:

    Sollte mal zumNachdenken veranlassen^^

    bye
    r.s.l.m.
     
  23. #22 6. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    hab selber den stromausfall "miterlebt" ... allerdings wars nur am flackern der lichter und dem ausfall der musik zu spüren (war grad in einer bar)
     
  24. #23 6. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    also ich war zum glück von dem stromausfall nicht betroffen xD

    finde es aber trotzdem traurig, wie soetwas passieren kann. schließlich waren die auswirkungen noch in marokko wahrzunehmen.

    in meinen augen einfach nur traurit, wie sowas in der heutigen elektronischen hightech welt passieren konnte. schließlich haben wir ja internet und da wird man da doch so ne art frühwarnsystem für wohl haben, wenn die generatoren auf leerlauf schalten, weil die windkraft zu viel war...

    naja. mal schaun, ob sowas in absehbarer zeit nochmal passieren wird und was nun tatsächlich das übel war..

    ciao Hüppie
     
  25. #24 6. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    bei mir war zum glück keiner. war grad auf lan. finds aber scho weng dumm, dass sowas überhaupt passieren kann. naja hauptsache immer mehr geld kassieren und immer weniger ausgeben. typisch großunternehmen halt ^^
     
  26. #25 6. November 2006
    AW: Panne in Deutschland löscht Lichter für Millionen in Westeuropa

    Also bei uns In RlP war von dem Stromausfall mal nichts mitzubekommen.

    Zum Glück sonst wär ich ausgeliefert ohne strom^^.

    Noch alle die vom Stromausfall betroffen waren mein herzliches Beileid ihr hattet ne schwere Zeit ich kann euch voll verstehen.

    Aber jetzt habt ihr es ja geschafft ;)

    ciao Mademan
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Panne Deutschland löscht
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.819
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    661
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.718
  4. Anzeige wegen spannen!?

    Spihd , 21. Mai 2014 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    4.555
  5. Antworten:
    21
    Aufrufe:
    907