Pannen bei Todesstrafe

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Genko, 25. Mai 2007 .

Schlagworte:
?

Sollte die Todesstrafe abgeschafft werden?

  1. Ja, auf jeden Fall!

    180 Stimme(n)
    55,9%
  2. Nein, Mörder haben nix besseres verdient.

    142 Stimme(n)
    44,1%
  1. 27. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Finde es echt traurig das knapp über die Hälfte
    hier für die Todestsrafe ist.

    Ich mein wer darf sich das Recht nehmen ein Leben
    eines anderen Menschen zu nehmen, niemand!

    Und zweitens, es sind schon soviele Unschuldige
    duch Missverständnisse oder besser gesagt durch
    schlampige Arbeit dabei umgekommen und man hat
    immer noch nicht darauß gelernt.

    spamor​
     
  2. 27. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Wieso traurig? Natürlich kann man sich dieses Recht rausnehmen, es widerspricht in meinen Augen auch nicht der Humanität und Menschenwürde. In extremen Fällen von Mord , die zweifelsfrei nachgewiesen werden, sollte die Todesstrafe unbedingt angewandt werden. Als Beispiel sei hier der im Trend liegende Vergewaltigungsakt an einem Kind mit anschließendem Mord genannt. Solche Menschen sind nicht in der Lage, Reue zu verspüren , da nutzt es herzlich wenig, ihn einzusperren damit er über seine Taten nachdenkt. Ein guter Kindermörder ist ein toter Kindermörder, da darf es in meinen Augen keine Diskussion geben. In einfachen Morddelikten aus bsp.weise Eifersucht reicht freilich eine lange bis lebenslange Haftstrafe aus.
     
  3. 27. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Schäuble würde sich freuen wenn er das hier mitverfolgen würde...
    Die Rückfallquote von Kinderschändern beträgt 15%
    Das heißt also das wir im zweifelsfall sagen wir mal 10 menschen umbringen von denen 8 höchstwahrscheinlich nicht wieder Kinder vergewaltigen werden ?
    Wo kommen wir denn da hin ?!
    Als nächstes vergasen wir 100 Muslime von denen vllt einer terorist ist und verbrennen 1000 linke weil 10 von denen mal einen stein geschmissen haben....
    Der Rechtsstaat basiert darauf das Gesetze nicht auf Emotionen basieren.
    Menschen mit ernsthaften psychischen Problemen gehören in die Klapse und nirgendwo anders hin.


    P.S.:
    Niemand als Kinderschänder/Mörder/Krimineller geboren, im Endeffekt sind das alles opfer der Gesellschaft also muss auch die Gesellschaft dafür sorgen das diese menschen wieder integriert werden

    €: hab mal genauere Zahlen gefunden:
    Noch etwas sehr interessantes zu diesem aspekt
    Quelle:http://www.todesstrafe-usa.de/usa_infos.htm
     
  4. 27. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Da du, selbst beim Tod anstehen musst.

    Die meisten Menschen in der Todeszelle sitzen ca 5-10 Jahre dort und werden erst dann hingerichtet.

    Außer der Fall ist Presseinteressant und die Bürger wollen eine schnelle Hinrichtung, dann geht sowas immer sehr schnell
     
  5. 27. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Zunächst einmal gehe ich von einer klar erwiesenen Straftat aus, wenn Zweifel bestehen sollte die Todesstrafe auch nicht in Betracht gezogen werden. Und Todesstrafe auch nur bei Extremfällen wie Kindesmißbrauch mit anschließendem Mord.
    Der Vergleich mit potentiellen Terroristen und Links-Gesinnten die mal nen Stein geworfen haben ist total schwachsinnig, hier geht es um die dunkelsten Tiefen der Menschlichkeit. Es geht auch um Verbrechen, die angemessen bestraft werden müssen, und meiner Meinung nicht darum, nur die Rückfallquote im Auge zu behalten. Obgleich 15 % in meinen Augen schon viel zu hoch sind, so ist diese Quote auch überflüssig, weil die Todesstrafe für Kindermörder als Bestrafung gelichzusetzen ist und nicht als Vorbeugungsmaßnahme für eventuelle Rückfälle. Zumal es sicherlich auch Dunkelziffern gibt und die Quote in Wirklichkeit weit höher ist.

    Das einzige schlagkräftige Argument gegen die Todesstrafe ist tatsächlich "die Gesellschaft". Als Opfer der Gesellschaft müsse sich der Staat dem Problem des Sextäters annehmen. Allerdings müsste jmd. den Begriff "Gesellschaft" erstmal definieren, in einem Medienzeitalter wie diesen ist Informations- und Meinungsfreiheit und damit demokratische Gesellschaftsstrukturen gegeben wie noch nie. Wieso also Opfer der Gesellschaft? Was tut die Gesellschaft? Ist es die Bild-Zeitung, oder die -Industrie? Sind es Mitmenschen, die ihn abschätzig behandeln? Wenn dem so ist, sollte man vielleicht die Gesetze verschärfen, und eine konservqative Gesellschaft schaffen, damit ein Sexualstraftäter gar nicht auf solche Gedanken kommt... da allerdings niemand auf Kosten seiner Freiheit einem potentiellen Kindermörder eine Chance geben will, ist die Todesstrafe das einzig Richtige, weil Sie gerecht ist und nebenbei die Rückfallquote extrem einschränkt bzw. Andere abschreckt.
     
  6. 27. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Wann ist eine Straftat klar erwiesen ?

    Weisst du wie viele Leute in Deutschland, USA und co unschuldig verurteilt werden, meistens sind es nur kleine Straftaten, aber es passierte mehr als einmal das jemand unschuldig hingerichtet wurde.
     
  7. 27. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    wenn der Täter gesteht, dann besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit der Schuld das kommt auch net selten vor, bes. bei medienwirksamen Fällen.
     
  8. 27. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Das heisst, man sollte einen Täter nur hinrichten können, wenn er gesteht ?

    Gut, dann sieht es so aus, dass irgendwann erstaunlich viele Leute Morde gestehen und warum ?

    Weil es dann sicher wieder dazu kommen wird, dass Geständnisse erpresst werden.
     
  9. 27. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Mit dieser Mentalität würde es überhaupt keine Verurteilungen mehr geben, dann könnte man ja alles und jeden in Frage stellen, das ist doch lächerlich.

    Gegenfrage: was willst du dann machen wenn ein Straftäter nicht gesteht aber die Beweise erdrückend sind??? Auf freinen Fuß lassen?

    Aber nochmal: es geht mir um Extremstraftaten, bei Sexualstraftaten ist der Fall recht klar, DNS-Analysen bei sexuellem Mißbauch sind nicht manipulierbar, das reicht ja wohl als Beweis.
     
  10. 27. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Auf die Frage, ob die Todesstrafe abgeshaft werden sollte stimme ich vollkomen zu aber wenn ich solch einen Grund höre, der ihn dazu veranlasst hat einem Menschen das Leben zu nehmen hat er es nicht anders verdient.
     
  11. 27. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Ist aber auch besser so, falls in 5 - 10 JAhren mal neue Beweise auftauchen.

    DAs Sexual Morde immer so eindeutig sind würd ich nicht sagen, was ist wenn deine Freundin Vergewaltig und ermordert wird, du aber nur 30 min vorher noch Sex mit ihr hattest ect.
     
  12. 29. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Wenn der Typ wirklich psychisch krank war dann wär das für mich schon mal der erste Grund, ihn nicht umzubringen.

    Dann kann der nämlich gar nichts für seine Taten.. der ist einfach krank und braucht Hilfe!!
    Nur wenn man bei vollem Bewusstsein eine Strafe begeht, sollte man über eine volle Strafe reden.

    Ansonsten bin ich mir nicht sicher ob man die Todesstrafe abschaffen sollte oder nicht. Ein erster Schritt bzw. ein Kompromiss wäre, sie selter zu vollziehen.

    Bei Typen wie Saddam Hussein oder Bin Laden ist meier Meinung nach die Todesstrafe nicht übertrieben... für so viele Menschen, die die schon auf dem Gewissen haben.
    Im Grunde könnten sich solche Leute freuen, wenn sie auf faire Weise von einem Gericht zu einer kurzen, schmerzlosen Todesstrafe verurteilt werden, statt qualvoll zu verecken, wie viele Menschen, die durch sie sterben mussten. X(
     
  13. 30. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    ich finde sie soll abgeschafft werden.

    Klar, wäre sie ggf. für richtige Mörder gerechtfertigt, aber .... was ist wenn es den falschen trifft? was, wenn die Person psychisch krank ist? was, wenn jemand einen Schockmoment erlebt hat? und solche pannen eben auch.

    Ein lebenslager Haft ist angebracht, aber die Entscheidung, was mit den passiert die so "richtig böse" sind und schon mehrere ermordert haben, möchte ich nicht treffen. Da weiß ich keine Lösung und bin froh, dass ich sowas nicht entscheiden muss.

    Können die Leute, die heutzutage diese Todesstrafe durchführen, klar durch Spritzen und ähnliches, noch richtig schlafen? ich weiß auch nicht
     
  14. 30. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Ich habe für die Todesstrafe gevotet aus folgenden Grüden:

    - Ein Mensch der tötet, Vergewaltigt, Misshandelt hat kein Recht mehr auf sein eigenes Leben.

    Die ganzen Mother er die sich an kleine Kinder vergehen oder an Frauen haben kein Recht über Ihr eigenes Leben zu entscheiden. Wenn die Beweise eindeutig sind "Urteil Todesstrafe"!

    Warum soll der Steuerzahler für solche Wi.....er aufkommen, damit sie Ihr Lebensende im Gefängnis verbringen. Es müssten immer wieder neue Gefämgnisse gebaut werden, die Versorgung wäre immer grösser......

    Nein,...ich bin für die Todesstrafe. Für manche klingt meine Meinung vielleicht nicht schön, aber dafür hat ja jeder seine eigene Meinung.
     
  15. 30. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    word

    ich bin für die todesstrafe, da ich für gerechtigkeit bin! wenn jemand ein mädchen vergewaltigt und dann umbringt, der verdient den tod! ok das mit den pannen ist , aber wieso muss man das alles so mit spritzen machen?!? wieso nicht einfach kugel in gehirn pusten?
     
  16. 30. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    also ich bin ansich der meinung, dass man die todesstrafe abschaffen sollte.

    tortzdem denke ich das in manchen situationen sie doch recht angebracht ist (zb kindermord o. serienmord).

    Manche taten sind meiner meinung nach einfach zum teil so grausam und eklig, dass der täter es einfach nicht verdient hat weiter zuleben, gesetz hin oder her...

    mfg
    rEtro
     
  17. 31. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    also nein, nicht noch ne kugel für sowas verschwenden, wird auf die dauer zu teuer. ich denke der elektrostuhl wäre angebracht.

    Stromgewinnung über zwei oder drei Windräder mit Stromspeicher X( ist günstig
     
  18. 31. Mai 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    das is auch genau meine meinung dazu!



    peace zeph
     
  19. 3. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Danke, ich hab schon gedacht bei RR laufen nur Idioten rum aber du hast mir grade das Gegenteil bewiesen, is ja schrecklich was hier User teilweise von sich geben. Die Todesstrafe ist ein Relikt aus vordemokratischen, diktatorischen Gesellschaften und sollte sofort komplett abgeschafft werden.
     
  20. 3. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    bis jetz ein sehr ausgeglichenes ergebnis, wird noch sehr interessant diese umfrage
     
  21. 3. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Mh, wo liegt der Sinn darin einen Menschen bis an sein Lebensende in eine Zelle zu sperren? Das ist genauzso bescheuert wie die Todestrafe.
    Ich bin auch dafür, dass es abgeschafft wird. Kein Mensch hat das Recht, über das Leben eines anderen zu entscheiden.
    Und deswegen sollte in meinen Augen die lebenslange (also WIRKLICH bis ans LebensENDE) Haftstrafe abgeschafft werden. Was bringt das? Der Mensch wird nie mehr etwas tun können, der ist so gut wie tot und hat auch kein wirkliches Leben mehr...

    edit:
    ihr braucht übrigens nicht davon ausgehen, dass die Todesstrafe in Amerika in den nächsten Jahren abgeschafft wird, denn ein Großteil der Amerikaner befürwortet die Todesstrafe und damit würden die Politiker den Ast durchsägen, auf dem sie sitzen. vll wird der nachfolger diese Entscheidung sogar rückgängig machen.
     
  22. 3. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, da es mir einfach zu viel war.

    Mir ist es eigentlich egal...
    Wenn sie die Menschen damit wirklich bestrafen wollen, bringt das glaub ich eher weniger viel.
    Sie sind tot...toll. Haben noch nich ma ne Sekunde oder so leiden müssen und das wars.
    Da ist doch 2 mal Lebenslänglich viel härter!oO

    Ich finde es aber eh ungerecht, das fast jeder Mord gleich behandelt wird.
    Wenn jetzt einer irgendjemand auf der Straße erschießt oder so, weil er sein Geld will, ist das einfach nur ein *******ck!
    Aber wenn jetzt z.B. jemand früher von seinem Vater jahrelang richtig extrem mißbraucht wurde und dann später die Chance dazu hat, sich bei ihm zu rechen, weil er keine Beweise für die Cops oder so hat, kann man den Mensch doch verstehen, oder etwa nicht?
    Aber das hatte ja eigentlich nix mim Thema zu tun.

    MfG
    Fr3D
     
  23. 3. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Das wird sehrwohl anders behandelt, Mord ist nicht gleich Mord.
    Es gibt Totschlag, fahrlässige Tötung, Mord aus Rache (etc...).

    Für fahrlässige Tötung bekommst du natürlich nicht so lange, wie für einen geplanten Mord und für einen "spontanend" Totschlag ist die Strafe soweit ich weiß auch geringer als für einen geplanten Mord.
     
  24. 3. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Ich finde die Todesstrafe völlig sinnlos! Denn was man mit den Verbrechern macht ist keine Wirkliche strafe für die. Die sind halt dann Tod. Denke sie sollten eher Lebenslänglich eingesperrt werden! Das ist viel Härter für die als Durch den Tod erlöst zu werden.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.