Pannen bei Todesstrafe

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Genko, 25. Mai 2007 .

Schlagworte:
?

Sollte die Todesstrafe abgeschafft werden?

  1. Ja, auf jeden Fall!

    180 Stimme(n)
    55,9%
  2. Nein, Mörder haben nix besseres verdient.

    142 Stimme(n)
    44,1%
  1. 3. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    naja, lieber schaff ich doch mörder aus dem weg, bevor sie weiter auf unsere kosten leben...
    meinst du das einer, der gemordet hat es nicht wieder tut wenn er rauskommt?
    lieber schaff ich den doch für immer aus dem weg...
    richtig betrafen denk ich kann man die nur durch folter^^
    ist aber quatsch... daher find ich tot besser als knast
     
  2. 3. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    jemand der aus verblödeten gründen menschen tötet, sollte selber getötet werden!

    was bringt das wenn der staat unmengen an geld ausgeben muss um diese vögel durchzufüttern und letztendlich nix bei den im kopf passiert.

    menschen die den wert des lebens nicht anerkennen und anderen nehmen sollten selber sterben is meine meinung...
     
  3. 3. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Ich denk ma der Mörder selbst darf entscheiden ob er lieber sein leben lang im knast sitzen will oder seinem Geist freien lauf lässt.
    Grundsätzlich bin ich jedoch dagegen aber was spricht dagegen jmd. einen wunsch zu erfüllen?
     
  4. 3. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    naja, ich bin grundsätzlich dagegen, dass eine Gesellschaft über das leben seiner Mitglieder richtet...
     
  5. 3. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    hier sagen so viele ja zu todesstrafe und auch noch folter
    also wenn ihr meinetwegen jemand in notwehr ungewollt umbringt, euch dessen freunde oder was weiß ich nachweisen dass ihr denjenigen grausam getötet habt, dann werdet ihr erst gefoltert, danach getötet wenn es hier nach einigen boardusern gehen würde !
    ihr würdet selber das flennen anfangen beim urteil aber stempelt alle mörder als total schuldig und krank ab, wieviele wurden schon zu unrecht zum tod verurteilt?!?!
     
  6. 4. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    ich finde die todesstrafe abnormal
    sollte wirklich abgeschafft werden..
     
  7. 4. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    es ist ne verdammt schwere frage.

    mussten da drüber mal ne erörterung in philosophie schreiben. konnte mich da nicht auf eine fixe antwort einigen. irgendwie verstehe ich die familien die einfach nur "rache" an dem mörder ihres angehörigen nehmen. jedoch glaube ich,dass wenn man jemand für ein verbrechen verurteilen will, und um das geht es doch auch dabei, dann ist es sinnvoller, wenn man einen mörder das ganze leben hinter gittern einsperren soll. von mir ausgesehen ist dies die grösste strafe.
     
  8. 5. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Rache bzw. "ausgleichende Gerechtigkeit" ist egozentrischer und naiver Wahnsinn. Niemand hat das Recht über einen anderen zu richten. Das gilt auch für den Staat, der im Sinne der öffentlichen Sicherheit gefährliche Straftäter nicht auf freiem fuß lassen möchte. Die Todesstrafe ist jedoch reiner Blödsinn. Niemandem ist damit geholfen und zudem wurden die ach so hochheiligen Prinzipien des Lebens durch die Gerichtsbarkeit ebenfalls verletzt.


    Wenn es den Leuten tatsächlich so sehr um ihre Rache geht, so sollte man den Status der Vogelfreiheit wieder einführen. Wer für Vogelfrei erklärt wurde, war Freiwild und die Verletzung bzw. Tötung eines Vogelfreien, unter welchen Umständen auch immer war zu 100% straffrei.

    Es gibt Menschen die ändern sich nicht, aber nicht jeder, der einen anderen Menschen tötet ist ein Mörder. In einer Kriegssituation bekommt man für Mord sogar Medaillen. Man sollte stets über die Relation denken. Ist es erlaubt im Krieg jemanden zu erschießen? Ja? Warum? Weil der Gegner prinzipiell erstmal böse ist?

    Das ist alles völliger Schwachsinn. Es gibt keinerlei Legitimation für die Tötung eines anderen Menschen, selbst wenn es sich um einen Massenmörder handeln sollte. Das "Recht" besitzt niemand. Nichteinmal die Justiz. Sie nimmt es sich einfach nur mit dem Nicken oder Wohlwollen der Bevölkerung, die diese Zustände nicht boykottiert.

    Ich könnte mich stundenlang über so unüberlegte Aussagen wie "Ja, man sollte alle Leute töten, die eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen." Am besten sogar gleich auf Verdacht, dann gäbe es ja gar keine Straftaten mehr.....

    Es gibt Meinungen bei denen es schwer fällt diese zu tolerieren und die Befürwortung von Todesstrafe gehört in diese Kategorie.

    So far.
    Sarkoth
     
  9. 5. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Kam zwar noch nicht sooooooooooo oft vor dass man jemanden unschuldig getötet hat aber das Risko ist immer da!

    Todesstrafe gehört abgeschafft aber wenn man sich mal in den Nachrichten umhört und dann in der Zeitung liest dass eine Engländerin im Sudan verklagt wurde für lebenslange Haft oder so weil sie den Teddy in der Klasse Mohammed genannt hat dann sollte man darüber ebenfalls nachdenken, so kann das das nicht weitergehen, man sry fürs Vorurteil aber sone Mördergeile Religion, heftig...
     
  10. 5. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Todesstrafe ist fürn *****.. meine Meinung.
    Außer bei Kinder♂️♀️rn und vergewaltigern, da dürfts auch mal das Gegenteil sein -.-
     
  11. 5. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Sie sollte eindeutig abgeschafft werden. Ich finde keiner hat das Recht über ein anderen sein Leben zu urteilen. Man kann ihn meinetwegen die Menschenrechte wegnehmen und ihn einsperren, aber nicht die Würde und ihn töten.
    Außerdem an die ganzen Leute hier die sagen, dass Todesstrafe günstiger ist als Lebenslänglich... informiert euch mal. In der Schule haben wir gelernt das es 3x so teuer ist bis derjenige stirbt als wenn man ihn Lebenslänglich einsperrt. Das kommt daher, das die Gerichtskosten schon höher sind, und auch selbst bis jmd hingerichtet wird wird er mindestens 2 Jahre lang eingesperrt in Einzelarrest, und da er ja eh nichts mehr zu verlieren hat, könnte er ja theoretisch einen Wärter umbringen, mehr als töten werden sie ihn nicht. Und um dies auszuschließen gibt es besondere Sicherheitsvorkehrungen und das is eben so teuer.

    Ansonsten wurden die Gründe denk ich mal aufgelistet. Schließe mich den meisten hier die dagegen sind an!
     
  12. 5. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    bin auch dafür sie abzuschaffen.

    was bringt es, jemanden zu töten, der jemanden anderen getötet hat ? Ich finde, das leben lang im gefängnis zu sitzen und keinen kontakt zur außenwelt zu haben, ist schlimmer.
     
  13. 5. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Naja im Allgemeinen bin ich gegen die Todesstrafe und hab auch deswegen dagegen gestimmt.
    Aber eigentlich fände ich wäre die perfekte Strafe einen für vogelfrei zu erklären^^
    Dann würde die Gesellschaft und niemand anderes entscheiden ob jemand die Strafe verdient hat oder nicht.
    So würden z.B. Kinderschänder sofort gelyncht, was auch gut so ist.

    Also ich finde bei Leuten mit schweren psychischen Schäden ist die Todesstrafe nicht gerechtfertigt, oder da war doch auch ma dieser Typ der 20 Jahre im Gefängnis hockte bis er exekutiert wurde aber in der Zwischenzeit hat er Bücher geschrieben und sogar für eins den Friedensnobellpreis bekommen, obwohl er vor seinem Gefängnisaufenthalt nicht einmal schreiben konnte. Sogar Snoop Dog der ein alter Freund von ihm hat um Wiederrufung gebeten aber er wurde eiskalt hingerichtet....Sowas kann ich leider nicht nachvollziehen vor allem die 20 Jahre Gefängnissaufenthalt, das ist um einiges schlimmer als der sofortige Tod

    Edit:
    Da fällt mir gerade noch ein das man die Probleme nicht an den Symptomen sondern an den Ursachen behandeln soll, eine Hinrichtung hilft keinesfall es hat nicht mal eine Abschreckwirkung. Der Tod ist einem lieber als ein lebenslanger Gefängnisaufenthalt.
    Anstatt die Leute umzubringen sollten sie diese lieber ins Gefängniss stecken und sie dazu nutzen, das sie Jugendlichen über ihre Situation erzählen und somit über darüber aufklären wie schlecht es eigentlich ist was sie getan haben.
     
  14. 5. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    An alle die gegen die Todesstrafe sind:
    Kommt nochmal mit euren Argumenten an wenn ein von euch geliebter Mensch von jemand anderem ermordet/vergewaltigt (was auch immer) wurde. Dann will ich nochmal sehen, dass es "Unrecht" ist denjenigen hinzurichten. Kann mir keiner erzählen.
     
  15. 5. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Nein, wieso?

    Der Mann war zum Tode verurteilt worden, weil er im Gefängnis einen Mithäftling getötet hatte, weil dieser bei einem Schachspiel vorzeitig aufgegeben hatte.

    Darum.
     
  16. 5. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Todesstrafe oder auf ewig wegsperren? da würd ich ersteres wählen. ich könnt mir des net vorstellen auf 6 qm mein leben lang vor mich hin zu vegitieren. aber vom prinzip her hatt keiner des recht nen anderen umzubringen.
     
  17. 5. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Naja so Pannen können schon heftig sein.
    Wenn ich sehe was da alles schiefgeht und wie die Menschen leiden.
    Besser wäre eine Methode zu finden die schnell und "human" (falls man das in dem Zusammenhang überhaupt benutzen sollte....) ist.
    Keine Ahnung ob man die Todesstrafe abschaffen sollte, ich weiß nicht was man mit der Art von Strafe erreichen will.
     
  18. 5. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    des schnellste wäre den kopf abhacken wie im mittelalter....absolut schmerzfrei
     
  19. 6. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    und am besten nicht zu entwürdigend
     
  20. 9. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Keine todesstrafe ich denke so macht man es dem mörder zu leicht er soll leiden nicht im sinne von gewalt sondern einfach nur keinerlei kontakt zur aussenwelt keine fernseher und einen schlechten umgang ...
    mfg
    squeze

    PS: Es wird nicht besser wenn man den Mörder umbringt dadurch kommt der verstorbene mensch auch nicht zurück
     
  21. 9. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Folter fänd ich besser. Todesstrafe? Da hat der/die wenn ein paar Sekunden Schmerz und gut ist. Das entschädigt nicht seine/ihre Taten.
     
  22. 9. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Bin generell auch noch für die Todesstrafe. Manche Menschen habens einfach nicht besser verdient. Wer bewiesener maßen jemanden Umgebracht hat dem sollte das selbe wiederfahren ist der fall allerdings nicht eindeutig und die Todesstrafe wird ausgesprochen obwohl es nur ein Indizienprozess war denke ich ist das falsch.
     
  23. 10. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Hab 'nen Teil des Threads gelesen, 'nen Teil jedoch einfach nur übersprungen, weil ich es leid war immer wieder zu lesen, dass Menschen gefoltert oder getötet werden sollten.
    Ganz ehrlich, mich widern die Leute, die hier sagen, dass Menschen, die ein Verbrechen begangen haben, gefoltert oder getötet werden sollen, mehr an als Kinderschänder oder Ähnliches. Das unsere Gesellschaft so hasserfüllt sein kann, ist unglaublich und stimmt mich traurig. Der Mensch und das Warum seiner Tat rückt vollständig in den Hintergrund, wichtig ist nur was er getan hat. Es ist unwichtig, ob ein psychisch Kranker eine Tat begeht und dann die Todesstrafe bekommt. Aber es ist ja billiger einen Menschen zu töten, als zu versuchen ihn zu heilen, bzw. sich mit dem Warum seiner Tat auseinander zu setzen, von daher habt ihr ja alle so recht.
    Tötet! Tötet! Wenn ihr auf der Straße einen Kinderschänder seht, rammt ihm sofort ein Messer ins Herz, denn der Staat macht das ja nicht und so wird es billiger für alle sein. Außerdem hat er ja sein Recht zu Leben eh in dem Moment verwirkt, als er die Tat beging, von daher könntet ihr ihn vorher auch noch foltern, damit eure eigenen Gelüste befriedigt werden, denn dass ist es doch was ihr wollt, oder? Rache nehmen für jedes Kind, dass jemals geschändet wurde, oder? Das ihr euch dabei selbst und unsere gesamte Gesellschaft zu Mördern machen würdet, dass ist ja gal. Moral und Ethik sind nur Wörter, deren Bedeutung schon vor Jahren verloren gegangen ist. Ich meine, wir leben in einer Gesellschaft, die zu einem großen Teil dafür ist, die Umwelt zu schützen, jedoch gleichzeitig dafür ist, Leute, wegen eines Fehlers zu ermorden. Was für eine prima Gesellschaft das doch ist in der wir leben. Die Würde des Menschen ist unantastbar, auch nur noch Worte die man daher sagen kann, wenn man mal klug klingen will, die sich aber auf die Realität nicht mehr anwenden lassen.

    Ganz ehrlich, ich will auch nur EINEN von euch, die hier jetzt laut rumposaunen, dass man diese Menschen töten sollte, sehen, wie er mit einer Waffe vor eben diesem steht und dann in seine Augen sieht, und immer noch fähig ist diesen Menschen zu töten.

    Außerdem sollen Strafen verhindern, dass andere Menschen es den Tätern nachmachen. Nun versucht mal, mit diesem Wissen einen potenziell kranken Menschen im vorhinein zu erklären, warum er diese oder jene Tat nicht begehen darf.
     
  24. 10. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    solange es keine unschuldigen erwischt sind pannen doch egal

    bezüglich todesstrafe an sich halt ich es wie immanuel kant:

    Selbst, wenn sich die bürgerliche Gesellschaft mit aller Glieder Einstimmung auflöste (z. B. das eine Insel bewohnende Volk beschlösse, auseinanderzugehen und sich in alle Welt zu zerstreuen), müßte der letzte im Gefängnis befindliche Mörder vorher hingerichtet werden, damit jedermann das widerfahre, was seine Taten wert sind, und die Blutschuld nicht auf dem Volke hafte, das auf diese Bestrafung nicht gedrungen hat; weil es als Teilnehmer dieser öffentlichen Verletzung der Gerechtigkeit betrachtet werden kann.

    ein mörder hat es nicht anders verdient. punkt.
    das einzige problem ist die verurteilung unschuldiger, das wäre mMn der einzige grund die todesstrafe abzulehnen.

    und zu "niemand hat das recht über das leben eines anderen zu entscheiden...":
    der mörder hat sich dieses recht auch genommen, also halte ich es nur für fair, dass es der staat ebenso macht.
     
  25. 10. Dezember 2007
    AW: Pannen bei Todesstrafe

    Immanuel Kant hat aber auch mit seinem kategorischen Imperativ die Maxime "Du sollst nicht töten" festgelegt, wieso sollte er dann für die Todesstrafe sein?
    Erklär mir das mal bitte!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.