Papst beklagt Missbrauch der Erde

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von -sniper-, 25. Dezember 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Dezember 2007
    Papst Benedikt XVI. hat in seiner Weihnachtsmesse auf die große Not von Millionen Armen sowie Heimatlosen hingewiesen und den Zustand einer durch Umweltsünden "geschundenen Erde" beklagt. In seiner Predigt im Petersdom rief das Oberhaupt der Katholiken am frühen Dienstagmorgen dazu auf, Raum zu schaffen "für den Nächsten, für den Armen, für Gott". Je reicher die Menschen würden, desto mehr füllten sie alles mit sich selber aus, sagte er. "Irgendwie wartet die Menschheit auf Gott, auf seine Nähe. Aber wenn es soweit ist, hat sie keinen Platz für ihn."

    Riesige Weihnachtskrippe
    Mehrere tausend Gläubige waren zu der traditionellen Mitternachtsmesse in den Petersdom in Rom geströmt. Auf dem Petersplatz vor der Basilika verfolgten unzählige Menschen die Mitternachtsmesse bei mildem Winterwetter auf vier Videoleinwänden. Am Nachmittag war dort die riesige Weihnachtskrippe eingeweiht worden, die bis zum 2. Februar zu sehen sein wird. "Das war eine sehr schöne Atmosphäre und auch für Nichtkatholiken ein Erlebnis", äußerte sich eine Hamburgerin nach der Messe beeindruckt.

    Missbrauchte Erde
    Der Papst forderte dazu auf, Zeit für die Leidenden, die Vertriebenen oder Heimatlosen zu finden. "Die Weihnachtsbotschaft lässt uns das Dunkel einer verschlossenen Welt erkennen, und sie schildert damit durchaus Wirklichkeit, die wir täglich erleben", sagte Joseph Ratzinger. Besonders eindringlich beklagte er dabei den "Zustand, in dem sich die Erde durch den Missbrauch der Energien und durch deren schonungslose Ausbeutung für unsere Interessen heute befindet". Der Mensch lebe auf einem verschmutzten und in seiner Zukunft bedrohten Planeten. Der Papst stellte "die Macht, die vom Kreuz ausgeht" dagegen. Der Stall von Bethlehem werde zum Palast, Jesus baue von diesem Anfang her die große, neue Gemeinschaft auf.

    "Urbi et Orbi"
    Es ist das dritte Weihnachtsfest des deutschen Kirchenoberhaupts seit seiner Wahl im April 2005. Die Fernsehsender übertragen die Mitternachtsmesse in insgesamt 60 Länder überspielt, in zwei Drittel davon live. Am Weihnachtstag verliest der Papst auf dem Petersplatz die Weihnachtsbotschaft und spendet den Segen "Urbi et Orbi" (der Stadt und dem Erdkreis). Internationale Sender tragen den Segen des Papstes bis nach Lateinamerika und Australien.

    Quelle: Papst erinnert an vergessene Krisen
     
  2. 25. Dezember 2007
    AW: Papst beklagt Missbrauch der Erde

    pff der küsst n paar Kinder und labert schlau daher, mehr kann der doch nicht, genauso schlimm wie der letzte, der sich gegen Abtreibung und Verhütung ausgesprochen hat.
    Die leben in ihrer eigenen Welt und lassen andere für sich arbeiten.
    Wozu man diese Typen überhaupt braucht, ist mir auch schleierhaft.
     
  3. 25. Dezember 2007
    AW: Papst beklagt Missbrauch der Erde

    Natürlich wird die Erde missbraucht! Wenn wir Großmächte wie USA haben, ist das kein Thema... Dann sprechen hier solche Typen, die überhaupt kein Plan davon haben.
     
  4. 26. Dezember 2007
    AW: Papst beklagt Missbrauch der Erde

    musste aber auch dichtmachen

    ich beklage den missbrauch des gehirns durch den papst
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.