Papst wie Hitler

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Progamer, 15. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 16. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    naja, was revanchieren... de haben nur erdöl... und wenn meinetwegen Bush das will, kann ich das verstehen. Ich verhandel auch ungern mit Moslem...

    Nö, ich bezweifle nicht, das er das wegen den Erdöl gemacht hat... aber wayne? ist das so schlimm? Noch dazu haben die Amis den Irak vor Hussein "gerettet" und viele (bzw. die meisten) waren froh, das er weg war... Also haben doch beide was davon. Noch dazu haben die Amis den Krieg auch fast im alleingang gemacht, warum ihnen dann nicht das mal gönnen? Und woher hast du das mit "die meisten Iraker waren besser dran mit Hussein"? hast du dafür eine Quelle? WEil das glaub ich eher nicht...


    Und Morden ist eine gute Alternative? Sinnlos einfach mal ein paar Menschen töten bringt den islamischen Staaten was? das glaub ich nicht....
     
  2. 16. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    Was heißt hier wollen ?!?!

    Bush gehört das Erdöl nicht. Er hat kein Recht es sich durch Gebietseroberungen einfach zu holen. Parallelen zu Hitler sind eindeutig erkennbar.

    Ja, weil dadurch die gesamte Regieon instabil wird, was fatale Auswirkungen auf die Wirtschaft hat. Abgesehen davon lasse ich mir ungern von Amerikanern vorschreiben, wie viel ich für Öl zu bezahlen habe.

    Interessant. Ich bin mir sicher das Hitler z.B. die Franzosen, Jugoslawen, Holländer, Belgier, Dänen, Russen und Rumänen "gerettet" hat.

    Darf ich Hitler diese kleinen Späße gönnen ?


    Mal ehrlich, du scheinst als hättest du von der Weltpolitik keinerlei Ahnung.

    Gab es unter Hussein Selbstmordanschläge ? Todesschwadronen ? Mangel an Nahrung, Wasser, Strom und Treibstoff ? medizinische Unterversorgung ?

    Nein, die gab es nicht.


    Es geht doch gar nicht um die islamischen Staaten. Die distanzieren sich von den Anschlägen. Vollkommen zu Recht, da nicht ein Staat, sondern eine Gruppierung unter Bin Laden verantwortlich ist.
     
  3. 16. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    ja, gab es, sogar sinnlose Hinrichtungen wegen einer anderen politischen Meinung...

    noch dazu musst du nicht immer alles mit Hitler vergleichen.... das ist schwachsinnig. und das meiste Öl kommt einfach nicht aus Irak zu uns.
     
  4. 16. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    Unbestreibar, die gab es. Doch waren nicht Millionen die Leidtragenden, sondern ein Bruchteil.

    Man kann dies sehr wohl mit Hitler vergleichen. Die Kriegsgründe sind fast dieselben. Hitler sagte 1939 vor dem Polenfeldzug, Polen wäre eine Bedrohung für das Reich. Bush äußerte dasselbe in Bezug auf den Irak. Beide Äußerungen stellten sich am Ende als Falsch heraus.

    Beide Personen meinen, die könnten sich alle Rechte herausnehmen. Beide Personen achten nicht die Genfer Konvention oder das Vökerrecht.

    Was also ist daran Schwachsinnig, Bush mit Hitler zu vergleichen ?
    Wenn es dir nicht gefällt kann ich Alternativ auch Stalin, Mao Tse Tung oder Pol Poth nehmen.
     
  5. 16. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    Der entscheidende Satz in dieser Argumentation gegen Bekehrung durch Gewalt lautet: Nicht vernunftgemäß handeln ist dem Wesen Gottes zuwider. Der Herausgeber, Theodore Khoury, kommentiert dazu: Für den Kaiser als einen in griechischer Philosophie aufgewachsenen Byzantiner ist dieser Satz evident. Für die moslemische Lehre hingegen ist Gott absolut transzendent. Sein Wille ist an keine unserer Kategorien gebunden und sei es die der Vernünftigkeit. Khoury zitiert dazu eine Arbeit des bekannten französischen Islamologen R.Arnaldez, der darauf hinweist, daß Ibn Professor Khoury Hazn so weit gehe zu erklären, daß Gott auch nicht durch sein eigenes Wort gehalten sei und daß nichts ihn dazu verpflichte, uns die Wahrheit zu offenbaren. Wenn er es wollte, müsse der Mensch auch Götzendienst treiben.

    An dieser Stelle tut sich ein Scheideweg im Verständnis Gottes und so in der konkreten Verwirklichung von Religion auf, der uns heute ganz unmittelbar herausfordert.Hier tut sich ein Scheideweg im Verständnis Gottes und so in der konkreten Verwirklichung von Religion auf, der uns heute ganz unmittelbar herausfordert ...


    so hier meint der papst

    in dem 2ten absatz...

    er sagt dass sich das Gottesbild unterscheidet, warum? das hat er aus dem Zitat; wessen?
     
  6. 16. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    Damit ich das richtig verstehe : Im Klartext der ganze Trubel deswegen, weil der Papst behauptet, das sich das Gottesbild unterscheidet ?
     
  7. 16. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    Wisst ihr was ich nicht verstehe? Wie kommt es, das ein Gespräch über ein Zitat des Papstes, welches Moslems beleidigt hat, oder auch net beleidigt hat, zu einem Gespräch über Bush, Hussein, den Irak, Terroranschläge und Erdöl mutiert? Kann mir das wer erklären?

    Was das Zitat des Kaisers angeht, wenn es nicht beleidigend gemeint war, wie war's dann gemeint? Bin zu faul mir die ganze Rede durchzulesen, und das was direkt hinter und vor dem Zitat kommt, erklärt nicht wirklich inwiefern das konstruktive Kritik oder ähnliches sein sollte.

    Was mir hingegen aufgefallen ist, ist das der Kaiser an einer Stelle behauptet: „Gott hat kein Gefallen am Blut”, an sich schön und gut, aber dieser Dialog soll 1391 stattgefunden haben, und zwischen 1394 und 1402 während der Belagerung Konstantinopels aufgezeichnet worden sein, wenn dieser Kaiser nun weiß das Gott kein Blut will, was tut er dann vor den Toren Konstantinopels????


    Ich kann dir net sagen, ob es das alles unter Hussein gab oder net, war nicht dabei, aber was ich dir sagen kann, ist das es nach jedem Krieg Probleme gibt, die Infrastruktur muss wiederaufgebaut werden, das ist normal. Was die Anschläge angeht, auch die sind normal, vor allem wenn ein Land von einem Land angegriffen wird, welches eine komplett andere Kultur hat.

    Und was deine Kenntnis in Sachen Weltpolitik angeht, Rumänien wurde zur Zeit des zweiten Weltkriegs von Antonescu regiert und stellte sich auf die Seite der Achsenmächte, also wird Hitler es wohl kaum "gerettet" haben können, wie du es sagst. Was die anderen Länder, außer Russland (welches er nicht mal eingenommen hat), angeht, nein, er hat sie nicht gerettet, denn diese Länder wurden nicht von totalitären, militaristischen und brutalen Diktatoren geführt, im Gegensatz zum Irak.
     
  8. 16. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    Wow, ein Hort der Ahnungslosigkeit. Manchmal wäre es glaub ich besser, wenn 14jährige Internetkiddies sich nicht zu ernsthaften Themen äußern und lieber dabei bleiben würden, sich darüber zu streiten, welche Next-Gen Konsole denn nun am tollsten ist. Aber nunja, Meinungsfreiheit hat halt auch so seine Nachteile.^^

    Aber ansonsten: Papst-Kontroverse: Türkischer Kritiker hatte Rede nicht gelesen - SPIEGEL ONLINE
    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten anderen Kritiker dies ebenfalls nicht getan haben. Aber wie immer bei solchen Dingen wird am Ende der Schwanz eingezogen. Der Papst hat sich entschuldigt. Wunderbar...ich könnte kotzen...
     
  9. 16. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    Einstein hat glaube ich einmal gesagt, dass der vierte Weltkrieg mit Stöcken und Steinen ausgefochten wird.

    Da sind wir heute glaub ich ein Stück näher.


    Mfg

    BSE
     
  10. 16. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    Weil all diese Dinge mit dem Islam in Verbindung stehen und man bei einer Diskussion früher oder später über diese Punkte stolpert.

    Natürlich war das Zitat beleidigend gemeint. Worum es doch im Endeffekt geht ist doch, das dieses Zitat nicht die eigene Meinung des Papstes widerspiegelt, sondern es lediglich dem Papst als Negativbeißpiel gedient hat. Eben wie es NICHT sein soll.

    Und dieses Faktum verdreht die islamische Presse soweit, das die Menschen denken, das Zitat wäre die Meinung des Papstes und er wolle damit den Islam kritisieren. Was aber nicht der Fall ist, manche Menschen aber anscheinend nicht verstehen können/wollen.


    Die große Berlagerung Konstantinopels fand 1453 statt.



    Und da liegt der Knackpunkt. Erstens wurde das Land ohne einen triftigen Grund angegriffen. Und zweitens wird einem Volk eine Kultur aufgezwungen, die es ablehnt. Und genau dieses Aufzwingen von einer Pseudo-Kultur, die von Amerika ausgeht, um den Staat wirtschaftlich an sich zu binden ( von der Religiösen Seite mal ganz zu schweigen ), ist der Punkt, weswegen sich Menschen mit einem Bombengürtel vor einer Bushaltestelle in die Luft sprengen.

    Wobei nach wie vor der Irak nicht wegen dem Zustand der Bevölkerung erobert worden ist.
     
  11. 16. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    Wenn sie 1453 stattfand, dann stimmt irgendwas mit der Rede nicht, Zitat: "Der Kaiser hat vermutlich während der Belagerung von Konstantinopel zwischen 1394 und 1402 den Dialog aufgezeichnet; so versteht man auch, daß seine eigenen Ausführungen sehr viel ausführlicher wiedergegeben sind, als die seines persischen Gesprächspartners."



    Meiner Meinung nach ist die Liquidierung (sp?) eines Diktators, der sein eigenes Volk knechtet und mordet, wann er will, ein triftiger Grund um ein Land anzugreifen. Stell dir vor Japan hätte nie Pearl Harbor angegriffen, und die USA sich nicht am II. Weltkrieg beteiligt, meinst du nicht, du würdest dir dann wünschen, das sie es getan hätten?
    Ich bezweifle, dass alle Iraker der Meinung sind das es ihnen jetzt schlechter geht, als vor ein paar Jahren. Wie bereits gesagt, ein Großteil muss neu aufgebaut werden, und das wird ne Zeit dauern, aber spätestens die nächste Generation wird erleichtert sein.


    Mag sein, dass, das so ist. Kein Staat der Welt zieht uneigenützig in einen Krieg und die USA schon gar nicht, aber dennoch wird es diesen Menschen jetzt besser gehen. Ob die USA dies wegen der Menschen getan haben oder wegen des Öls oder ob es nur ein Racheakt gegen Hussein war, spielt in dem Fall keine Rolle. Es ändert nichts an der Tatsache, dass es nun einen Diktator weniger an der Macht gibt. Der größte Fehler, den die USA jetzt machen könnte, wäre da zu früh abziehen, weil sonst wieder irgendwer kommen würde und die Menschen, dann unter sein Joch drücken würde.
     
  12. 16. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    Dann wird er sich wohl auf eine andere Belagerung beziehen.


    Das kann man aus heutiger Sicht nicht beurteilen. Vor allem deswegen, weil ich nicht zu den Generationen gehöre, die die Zeit miterlebt haben.
    Viele werden sagen das sie es in der Zeit von 33-39 gut hatten, andere werden das Gegenteil äußern.

    Diejenigen, die vom Regime profitiert haben, werden natürlich sagen, das es ihnen schlechter geht. Und ob die nächste Generation über den Regimewechsel erleichtert sein wird, wird sich noch zeigen.




    Vorrausgesetzt sie akzeptieren das ab jetzt Väterchen USA den Finger auf dem Land draufhält.

    Das werden sie nicht. Sie brauchen das Land als großen Militärstützpunkt und Wirtschaftsknoten. Der Iran muss schließlich auch noch irgendwann "befriedet" werden.
     
  13. 16. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    DOCH! Das alles gab es unter Saddam. Es gab tausende von Toten und Gefolterten unter Saddam. Saddam führte dasselbe Regime wie wir es in der DDR und in der UdSSR hatten. Es wurden Leute verschleppt, augequetscht, gefoltert und dann getötet und das in Massen.

    Der Westen hat davon nur nie etwas mitbekommen, weil die Medien unter Saddam sowas natürlich nie berichten dürften.

    Hast du etwa nicht mit bekommen wieviele Massengräber die Amis und die Briten nach ihrem Einmarsch im Irak ausgehoben haben? Da unten lagen mehrere 100.000.

    Und was ist mit den Angriffen auf die Kurden? Als er 1988 tausende von Kurden in Kirkuk einfach vergaste und eine ganze Stadt auslöschte? Das Volk wurde vom Saddam Regime unterdrückt, gequält und gefoltert. Das Volk hungerte, und musste immer mit Übergriffen vom Staatsapparat rechnen.

    Deshalb waren viele auch glücklich als die Amis Saddam bsetzen. Man denke nur an die Bilder als Iraker mithalfen die Saddam Statue in Bagdad zu kippen und wie überglücklich sie waren, als die Amis einmarschierten. Gerade weil sie ihnen für die freien Wahlen, dem Weg zur Besserung und zur Demokratie sehr dankbar sind.

    MfG
    shopekarl
     
  14. 16. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    Keiner hat das Gegenteil behauptet. Hussein ließ ca. 290 000 Menschen ermorden.

    Was ist aber mit den restlichen Punkten ?




    Da sie damals Glücklich waren, bedeuted nicht das sie es heute auch noch sind. Die Russen waren 1941 auch froh das die Deutschen da waren, was sich aber im Laufe der Jahre stark änderte.

    Fakt ist das es der Bevölkerung schlechter geht als zu Seiten Husseins, als jede Familie ihree Wochenrationen an Nahrungsmitteln zugesichert bekam und ein Dach über dem Kopf hatten.

    Was meinst du wieviele Russen sich den Kommunismus zurückwünschen ? Ganz einfach, weil es dem kleinen Mann viel besser ging als in der jetzigen Zeit des Kapitalismus.
     
  15. 17. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    hmm eine frage.. der papst ist doch ALT sehr ALT.. kann es sein dass er im 2ten weltkrieg dabei war und noch ein stückchen nazismus in sich trägt???????????????????????????????????
     
  16. 17. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    Nein. Während des Krieges waren manche moslemische Staaten Verbündete Hitlers, die mitgekämpft haben und nach dem Krieg so manchem Kriegsverbrecher Schutz gewährten.
     
  17. 17. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    hmm naja die Kirche hat im mittelater zu kroizzügen aufgerufen aber die islamistischen fundis machen das ja hoite noch und bei denen geht das ja richtig ins extreme -.-'
    '
     
  18. 17. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    Geil, dacht mir schon nachm ersten satz
    "hey, ich werd militanter christ!"
     
  19. 17. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    ihr müsst das auch mla so sehen
    im islam gibt es mehrere gruppen wie auch im kristentum.

    die suniten (da bin ich einer von) die haben damit nichts zu tuhen.. wir sind die moderneren und fassen alles nicht im extremen auf.

    die schiijten sind die extremen ,wenn im kur'an steht dass du im eusersten notfall, wenn der mensch es verdient hat, ihn dann töten darfst, denken die gleich "jaaa die einpaar kristen haben paar leute von uns umgebracht, wir wollen uns rechen also töten wir mal zivilisten die mit der sache garnix zu tun haben"

    warum ihr euch fragt dass suniten und shiijten verschieden denken?? der kur'an ist so kompliziert erklärt, als ich die türkische übersetzung gelesen hab hab ich nur 20% verstanden. als ich danach dann die deutsche übersetzung gelsen hab , hab ich immernoch nur 30% verstanden..

    auf jeden fall kann man sagen dass es ZIEHMLICH SCHWIERIG ist den Heiligen Qur'an zu übersetzen

    außerdem vand ich die aussage vom past auch nicht so toll..
     
  20. 17. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    also das verständnis Problem rührt im Koran auch daher, dass der Prophet Mohammad in Ausnahmefällen manchen leuten sachen erlaubt hat zu tun, die im Koran verboten sind (vielleicht nicht ganz verboten, aber anders dargestellt oder gar nicht erklärt), die leute haben das verallgemeinert und immer so gemacht.

    Das Resultat sind heute verschiedene Gruppierungen im Islam wie zB Shiiten und suniten.
     
  21. 17. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    Doch, du hast in deinem Zitat behauptet, dass es weder Unterdrückung noch Tote, noch Hunger noch sonst was unter Saddam gäbe. Das war auch der Grund, warum ich geantwortet hab.

    Ich wollte eigentlich nicht zu sehr dazwischen funken, weil es sich ja eher um eine Diskussion mit dir und Thrake handelte, deshalb hab ich einfach den für mich wichtigsten Punkt genommen und dagegen argumentiert.

    Die Iraker sind zwar glücklich über die Befreiung, hätten aber gerne, dass die Amis wieder abziehen, weil sie ungern fremde Besatzer in ihrem Land haben. Sie können es nicht hinnehmen, dass sie von einer anderen Religion befreit wurden. Sowas ist für sie unmöglich, wo ihnen doch das ganze Leben über gepredigt wird, dass der Islam die beste, stärkste und klügste Religion weltweit ist. Klar passt es ihnen da nicht, wenn dann irgendwelche Ungläubigen sie retten. Das bringt Zweifel auf. Sind die etwa besser als wir? Warum konnten wir uns selbst nicht retten?

    Ich glaube nicht, dass es den Leuten schlechter geht als zu Husseins Zeiten. Es gibt Hoffnung auf Demokratie und auch wenn es immer wieder Anschläge gibt, so kämpfen die Menschen weiter. Sie hatten vor kurzem ihre eigenen freien Wahlen und die emens hohe Wahlbeteiligung hat eindeutig gezeigt, dass die Leute die Demokratie wollen. Dass sie freie Wahlen wollen und dass sie endlich selbst entscheiden wollen, wer sie regiert.

    Das ganze System wird von Tag zu Tag selbstständiger. Es wird immer besser mit den Behörden und staatliche Einrichtungen. Korrupte Politiker verschwinden, es wird richtig aufgeräumt und in ein paar Jahren werden die Amis auch wieder abziehen können, wenn sich die Lage dort stabilisiert hat. So wie es in Deutschland nach dem Krieg war, wobei es im Irak wohl viel länger dauern wird.

    Irgendwann werden die Leute im Irak die Sache selbst in die Hand nehmen können und die Amis nicht mehr brauchen. Und darauf arbeiten sowohl die Besatzer, als auch die Einheimischen hin.

    Ja toll, es wünschen sich ja auch 70% der Ostdeutschen die Mauer wieder. Das sind alles Kommunisten, die zu faul sind im normalen westlichen System klarzukommen. Sie haben keine Lust ihre Arbeit selbst zu suchen und im Konkurrenzkampf mitzumischen, weil sie entweder viel zu schlecht oder eben zu faul dafür sind.

    Diese Russen, das ist die neue Generation, die nicht mibekommen hat wie Stalin und seine kommunistischen Nachfolger Chruschtchow, Breschnin und wie sie nicht alle hießen, das Volk gequält und verhungern ließen. Allein unter Stalin wurden 20 Mio. Russen getötet. Er tötete sein eigenes Volk. Verschleppte, quälte, erschoß, folterte. Die Leute die heute wieder den Stalin zurück haben wollen, haben von dem System wahrscheinlich profitiert, haben also in der Regierung mitgearbeitet oder haben einfach nicht alles mitbekommen.

    Genauso wenn jemand sagt er will das Dritte Reich wieder zurück. Wer würde denn sowas sagen? Nur ein Faschist. Jemand der von diesem System profitiert hat. Sowas würde aber nie ein demokratischer Mensch sagen, für den die Menschenrechte hohe Priorität haben und der Wert auf Freiheit und unsere europäischen Grundrechte legt.

    MfG
    shopekarl
     
  22. 17. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    also wie der papst da gesprochen hat ist eben nicht auf dem "papstniveau"
    er ist einer der wichtigsten menschen auf der welt, und sollte von sich ein gutes bild geben und für die menschen ein vorbild sein.
    Sowas darf einfach nicht sein.

    mfg
    kingzheka
     
  23. 19. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    Langsam reicht das jetztX( Es ist wirklich unmöglich den Papst als Hitler oder Mussolini zu bezeichnen. Das ist genauso schlimm, als würde ich jetzt deren iranischen ???ajatolla???(den geistlichen Oberhaupt) angreifen. Ich glaube, dass würden sie auch nicht toll finden!
     
  24. 20. September 2006
    AW: Papst wie Hitler

    Naja, also Bush hat eine viel größere Ähnlichkeit mit Hitler...
    ... führt Krieg mit gefälschten Beweisen; der Papst hat ja aus einem Buch zitiert, das wohl nicht gefälscht war, wie die Luftaufnahmen die den Irakkrieg auslösten
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.