Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Thrake7, 11. Juli 2011 .

  1. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    Kirchensteuer

    da kannst du es dir reinziehen.
     
  2. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    Allerdings bezieht sich der Prozentsatz auf die Lohnsteuer. Das heißt in Bw zahlst du z.B. 8% deiner Lohnsteuer als Kirchensteuer(zusätzlich zur Lohnsteuer)
     
  3. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    30 Millionen nur für ein Besuch ist bisschen heftig. Was soll das denn für eine Religion sein?

    Als Religion hat man doch die Aufgabe den Menschen die es am nötigsten haben zu helfen. In Afrika verhungern Menschen und die lassen sich so ein Trip finanzieren.

    Das ist total unverantwortlich. Ich könnte das mit mir nicht vereinbaren!
     
  4. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    Provokation? Nicht im gernigsten, nur die wiedergabe eines oft erwähnten Satzes. Mir ist schon klar das es den Staat nichts kostet sondern nur die Leute die letztendlich die Kirchensteuer bezahlen, die das auch freiwillig machen. Also wenn ich monatlich freiwillig Geld weggebe mit der Hoffnung das es für "gute" Zwecke verwendet wird dann kann ich es auch gleich in der Innenstadt durch die gegend schmeißen, die wahrscheinlichkeit bleibt die gleiche..
     
  5. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    Wenn du arbeitest und auf dem Papier katholisch/evangelisch bist, dann tust du das wohl sehr wahrscheinlich. Wir haben erst letztens wieder einen Brief von der Kirche bekommen.
    Von der Kirchensteuer werden wirklich größtenteils organisatorisch und verwaltungstechnische Sachen bezahlt. Jetzt ging hier halt n Spendenruf um für einen behindertengerechten Umbau eines Gemeindehauses. Ich werde später keine Kirchensteuer bezahlen, von daher ist mir das mit den 30 Millionen auch relativ wumpe.

    Dann solltest du nicht Papst werden. Also unterqualifiziert bist du für so nen dekadenten Job auf jeden Fall Was mich gerade so interessiert. Im Islam gibt es doch auch bestimmt Besuche in manchen Ländern die ein solches Budget erreichen? Also ich kann mir schlecht vorstellen, dass die einen hohen Geistlichen da für n Appel und n Ei irgendwo hinschicken und Brot verteilen.
     
  6. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    Kirche und Religion sind zwei verschiedene Dinge. Ich sehe jüdische Hilfsorganisation auch nicht als Representanten für das Judentum. Dann wäre auch al-Kaida die Stimme des islamischen Volkes.
     
  7. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    Das hätte ich gerne etwas näher erläutert. Inwiefern sind Kirche und Religion zwei verschiedene Dinge.
     
  8. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    Ohne mich in die gesamte Diskussion einschalten zu wollen:
    Die Briefe des Paulus fußen auf der Zusammengehörigkeit von Glaube oder Religion und Gemeinde oder Kirche.
     
  9. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    Die muslimischen Geistlichen ziehen sich einen weißen Baumwollfetzen an und das wars.

    Kosten: 5 EUR

    Es gibt auch keine zentrale Regelung des Geldes. Bei den Muslimen muss jeder das Geld selbstständig organisieren und entscheidet auch selbst, wohin das hinfließt. Es gibt keine Instanz die alles einsammelt und damit plant.

    Im Islam gibt es aber eine fundamentale Pflicht der Spende. Sie gehört genau so wie das Beten zu den fünf Säulen des Islam. Diese Almosensteuer heißt Zakat.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zakat

    BTT:

    Religion, sofern sie authentisch gelebt wird, muss selbstlos sein. Wenn ich höre wie Missionare vom Vatikan teilweise ganz alleine in einem riesen Privatjet nach Südamerika fliegen oder sich überall Klunker anhängen. Das darf einfach nicht sein.

    Selbstlos und bescheiden muss es sein. Bei dem Thema lag ich mit meiner Mutter schon in den Haaren.
     
  10. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    Wie kann man nur so etwas wie eine Kirchensteuer einfügen
    Für meinen Glauben brauche ich nix bezahlen, erst recht nicht damit ein Mann für 30 Millionen Euro mir zuwingt. Viele Geistliche geben sich als etwas aus was sie nicht sind. Sie merken wie sie die Menschen mit ihrem gelabber beeindrucken können und nutzen das scharmlos aus. Menschen wie Razinger können einfach nicht wirklich an Gott und das Gute glauben. Sonst würde er in seiner Position mehr für leidende Menschen machen. Mir kommts so vor als würde er seinen Ruhm genießen und sich zurücklehnen. Viele Geistliche sind so, egal ob Christentum oder Islam.
     
  11. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    Das ist keineswegs die Definition einer Religion. Die Kirche ist nicht primär karitative Organisation, sondern Glaubensgemeinschaft. Eine Glaubensgemeinschaft will finanziert werden; es gibt keinen Grund, dass Pfarrer Asketen sein müssten, Gemeindearbeit erfordert Angestellte (Kirchenmusik, Gemeindeseelsorge usw.) und nicht zuletzt übernimmt die Kirche, insbesondere in Deutschland, eine hohe kulturelle Verantwortung, etwa für die Unterhaltung der zahlreichen Kirchen, Bibliotheken usw. Der karitative Anspruch ergibt sich aus dem Bedürfnis, sich gemäß christlicher Dogmatik in Nächstenliebe zu üben, hat aber keine Überhand.
    Mir wäre es absolut zuwider, würde die Kirchensteuer für karitative Zwecke [EDIT: differenziert: karitative Zwecke außerhalb der Gemeindearbeit] verwendet. Erstens schränkte mich das in meiner "Spendenautonomie" ein, zweitens will ich auch über meine Art der Ausübung christlicher Nächstenliebe selbst frei entscheiden. Für meine Berufswahl ist dieser Gedanke zum Beispiel nicht unerheblich.
    Und selbstlos ist christliche Dogmatik im Grunde genommen ebenfalls nicht; schlussendlich geht es um das eigene Seelenheil. Es ist Interpretationsfrage, wie und ob man damit umgeht.
     
  12. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    Sollte es sich auf deine genannten Punkte beschränken, dann hätte ich auch da nichts gegen.

    Spenden und Hilfe kann viele Formen annehmen, aber 30 millionen für einen Besuch?

    Kann er nicht einfach im Vatikan bleiben?

    Von Gottes "Vertretung" auf Erden erwarte ich aber asketisches Verhalten. Das ist natürlich eine subjektive Sache. Der Papst ist dennoch kein einfacher geistlicher.

    Er soll doch als Vorbild dienen. Mit einem sparsamen Auftritt und Bescheidenheit könnte er die Leute vielleicht motivieren noch mehr Nächstenliebe zu zeigen.

    Das ist doch auch einer der Punkte im Christentum. Es beeinflusst ja nicht nur die Spenden.

    Ich persönlich finde es einfach sehr heuchlerisch. Jesus sagt in der Bibel: "Eher kommt ein Esel durch ein Nadelöhr, als ein reicher ins Paradies." Und der Vatikan badet im Geld/Gold.

    Für das Seelenheil gehört auch das vernünftige Haushalten mit Geld.

    Wenn es Mönche und Nonnen auf die Reihe bekommen, die das Wesen des Christentum verstanden haben, dann auch der Papst und Vatikan.
     
  13. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    Es geht ja wie gesagt eben nicht um Spende und Hilfe. In den Papstbesuch muss man gar nicht viel mehr reininterpretieren als: Der Papst besucht Deutschland. Die zweite Frage stellt sich in diesem Sinne nicht. Der Papst kommt als Oberhaupt der katholischen Kirche nach Deutschland; das ist eine tolle Sache, wenn man Wert auf den Papst legt.
    Richtig, er ist kein einfacher Geistlicher, übernimmt im Gegenteil höchste Verantwortung innerhalb der katholischen Kirche. Warum sollte er sich in asketischem Verhalten üben? Seine Aufgabe ist die eines politischen und kirchlichen Oberhauptes.
    Es dreht und windet sich aber nicht alles um Nächstenliebe. Das mag eine der moderneren Interpretationen christlichen Glaubens sein, in der Nächstenliebe gerne von externen "Kirchenkritikern" als alleinig-existentiell aufgefasst wird. Der Aufruf zu Nächstenliebe gehört dazu, vereinnahmt aber weder den Papst noch den christlichen Glauben.
    Absoluter Trugschluss. Der Vatikan hat jede Menge hochkarätiges Kulturgut aus früheren Generationen zu verwalten. Weder der Papst noch der Vatikan insgesamt schwelgen in Luxus.
    Was heißt vernünftig?
    Warum sollte im Mönchtum das Wesen des Christentums liegen? Selbst wenn Nächstenliebe das non-plus-ultra Gebot wär: Warum sollten Askese und Nächstenliebe gebothaft miteinander verwoben sein? Diesen einzelnen Aspekt, Nächstenliebe im Sinne von "den anderen helfen" setze ich hauptberuflich hundertemale effizienter um.
     
  14. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    @Dilly

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,443326,00.html

    http://www.spiegel.de/img/0,1020,720993,00.jpg

    Ich wusste gar nicht, dass der VW Phaeton zu den Kulturgütern des Vatikans gehört.

    Was Gott wohl zum Verbrauch und Schädigung zur Umwelt sagt? Der Papst bleibt dennoch ein Mann.

    Du hast deine Auffassung von den Aufgaben eines religiösen Oberhauptes und ich habe eine andere. Das ist genau wie Religion schwer zu diskutieren, was letztendlich besser ist.

    Ich bin der Meinung, dass die Kirche wie sie sich präsentiert, gegensätzlich zu dem ist, was Jesus gelehrt hat.

    Falls ein islamischer Gelehrter nach Deutschland kommen möchte und das 30 mio kostet, würde ich genau das gleiche sagen: "Bleib mal schön @home Freundchen."
     
  15. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    Kulturgüter bezog sich selbstverständlich auf die prunkvolle Architektur und Kunst, die gemeinhin des häufigeren als Hinweis auf dickste Dekadenz angenommen wird. Dass der Fuhrpark nicht aus gebrauchten Golf CL besteht finde ich nun nicht sonderlich bemerkenswert. ;-)
    Ersteres ja, letzteres will ich mal getrost nicht als schwer, sondern indiskutabel bezeichnen.
     
  16. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    Kannst du mir vielleicht noch kurz sagen, wo genau das erwähnt wird? Kirche und Gemeinde ist ja auch ein Unterschied.

    verstehst du eh nicht, also lass ich es gleich, es dir zu erklären und verweise dich auf Google ist dein Freund

    wirklich komplett gegensätzlich nicht, sonst gäbe es diesbezüglich auch nicht so viele Anhänger. Jedoch wollte Jesus mit seiner Präsenz keine neue Religionsgemeinschaft gründen, geschweige denn eine Organisation.
     
  17. 13. Juli 2011
    AW: Papstbesuch kostet Kirche 30 Millionen Euro

    Noch ein Grund mehr für mich so langsam aus dem Verein auszutreten. Wollte das schon länger aber iwie vergesse ich das immer.

    Wenigstens bezahlts nicht der Steuerzahler, sondern nur die, die den Leuten ihr Geld in den Hals schmeißen, zu denen ich leider auch noch zähle. Ich muss das wirklich mal in angriff nehmen mit den austritt...
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.