Parlament: Island soll sicherer digitaler Hafen werden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 16. Juni 2010 .

  1. 16. Juni 2010
    Parlament: Island soll sicherer digitaler Hafen werden
    Das Parlament Islands hat die Regierung des Landes aufgefordert, das Presserecht zu überarbeiten und einen sicheren Hafen für den digitalen Journalismus zu schaffen.

    Einen entsprechenden Antrag hatte die "Icelandic Modern Media Initiative" (IMMI) eingereicht. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit der Whistleblower-Plattform Wikileaks entwickelt und fasst die Errungenschaften verschiedener anderer Länder in dem Bereich zusammen.

    Der Antrag der IMMI beinhaltet beispielsweise einen besonderen Schutz von Informanten. Die Kommunikation zwischen ihnen und Journalisten soll auch im Zuge rechtlicher Auseinandersetzungen der Geheimhaltung unterliegen. Ausdrücklich können Vertreter der Presse auch vor Gericht nicht dazu gezwungen werden, ihre Quellen offenzulegen.

    Ein weiterer Teil des Antrags befasste sich mit dem so genannten "Libel Tourism". Der Begriff steht dafür, dass sich Kläger jeweils den für sie erfolgversprechendsten Gerichtsstand aussuchen, um gegen kritische Berichterstattung vorzugehen. Dies wird in Island nicht mehr möglich sein.

    Weiterhin erhalten die Online-Archive von Pressepublikationen einen besseren Schutz. Aber auch Webhostern und Providern wird mehr Rechtssicherheit gegeben. Diese sind ausdrücklich nicht für die von ihnen vorgehaltenen oder transportierten Inhalte zuständig.

    Der Antrag der IMMI wurde durch das Parlament um zwei Punkte erweitert. So soll die Regierung eine Studie über die Sicherheitsproblematik beim Betrieb großer Datenzentren erstellen und die rechtlichen Änderungen in einer internationalen Konferenz mit anderen Ländern beraten. Der Auftrag an die isländische Regierung wurde mit 50 Ja-Stimmen abgesegnet. Gegenstimmen gab es nicht.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 21. Juni 2010
    AW: Parlament: Island soll sicherer digitaler Hafen werden

    Für sowas ist es doch schon lange Zeit. Finde das gehört einfach in eine moderne, von Medien eprägte, Welt dazu. Die Leute haben das Recht zu erfahren was in der Welt so um sich geht.

    Ich bin mir recht sicher, wenn z.B. jeder Chinse oder jede türkische Fraue wüsste wie wichtig in der westlichen Welt Menschenrechte sind, dann würde sicher nicht mehr so viel über sich ergehen lassen. Oder eben umgekehrt, das wir erfahren was dort für Zustände herrschen.

    Aber im Gegenzug sollte es auch etwas geben um Promis vor zu vielen Paparazzis zu schützen.
     
  3. 21. Juni 2010
    AW: Parlament: Island soll sicherer digitaler Hafen werden

    BAM -> Rapidshare zieht wohl bald nach Island um ^^ klingt schonma nicht schlecht is auf jedenfall mal angebracht, ich hoff nur das paar andere Länder mit ziehen. Im guten alten Deutschland (ist halt noch nen Land vom "Alten Schlag") wird sowas leider nie geben.

    Oo - dirs schon klar das nen "Promi" = "Prominent", also bekannt ist, und das jede form von werbung gute Werbung ist, dementsprechend wäre es ja schwachsinn wenn diese Leute sich dagegen wehren würden das sie von Paparazzis im "Welt-Klatsch-und-Tratsch" gehalten werden...
     
  4. 21. Juni 2010
    AW: Parlament: Island soll sicherer digitaler Hafen werden

    so und wann darf ich mir dort einen dedicated server mieten / kaufen?
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.