#1 20. September 2005 Hallo, ich sitze hier gerade in der schule und wir sollen einen text speichern, der in eine Variable steht. Leider komme ich damit nicht so klar. Also. Es steht ein Text in einer Variable, sagen wir mal "hallo ihr" steht in "text". Das soll nun in der datei "datei.txt" gespeichert werden. Wie mache ich das? Danke für eure Hilfe. Greetz RaKo + Multi-Zitat Zitieren
#2 20. September 2005 Code: Program Datei; var datei :text; //Datei-Variable ..aber nur für Textdatein! text : string; //dein Text begin assign (datei, 'datei.txt'); //Datei-Variable auf die entsprechende Datei zeigen lassen rewrite(datei); //Datei erstellen oder "leeren" writeLn(datei,text); //Text in die Datei schreiben close(datei); //Datei wieder schließen end. sollte so gehen^^ greetz blackbone + Multi-Zitat Zitieren
#4 20. September 2005 Hi, habe gehört du willst noch wissen wie man das wieder auslesen kann.^^ Code: Program Datei; var datei :text; //Datei-Variable ..aber nur für Textdatein! text : string; //dein Text begin assign (datei, 'datei.txt'); //Datei-Variable auf die entsprechende Datei zeigen lassen reset(datei); //Datei öffnen ohne was zu veränderen und der Datei-Cursor wird auf die erste Zeile gesetzt readLn(datei,text); //die ERSTE Zeile auslesen ..nach dem Aufruf rückt er Datei-Cursor auf die nächste Zeile close(datei); //Datei wieder schließen writeLn(text) end. mfG blackbone + Multi-Zitat Zitieren