Passat läuft mit angeschalteter Klima besser !?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Lumberjacknrw, 29. März 2015 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. März 2015
    Hallo leute

    Ich habe ein Problem mit meinem Passat bj 2000 1.6l BG5

    Wenn ich die Kupplung trete fällt meist die drehzahl unter 900 und geht ab uns zu aus. Ich reguliere das in dem ich ein ein wenig Gaß gebe , das ist für mich aber kein Zustand.

    Komischerweise,wenn ich die Klima an habe fährt er Tadelos und fängt sich sofort bei 900 und läuft ruhig, ich weiss echt nicht mehr weiter. kein Bock dauerhaft mit Klima zu fahren^^

    ich selber habe gewechselt: lmm,Zündkerzen,kraftstofffilter,lambdasonde,alle filter, neuer ansaug schlauch. In der Werkstatt habe ich meiner Karre auch noch eine neue Kupplung spendiert.

    Evt hat ja jemand mal das gleiche Problem gehabt und den enscheidenen Tip für mich :mad:.
     

  2. Anzeige
  3. #2 29. März 2015
    AW: Passat läuft mit angeschalteter Klima besser !?

    Könnte an der elektronischen Steuerung liegen, wenn eine Belastung wie Klimaanlage dazu geschallten wird, läuft immer der Generator(Lichtmaschine) und dafür benötigt er eine höhere Grundlast ggf. ist das so geregelt das er dann auch mehr Sprit gibt und stabiler läuft.

    Manche Motoren laufen unruhig wenn keine Last anliegt das ist aber normal, weil das Mechanisch oft nicht anders geht und die Kolben bzw Welle einfach durch den Schwung und die unterschiedlichen Verbrennungen in den Zylindern stark beeinflusst wird. Wenn eine Last anliegt dann werden diese Schwankungen nicht merkbar weil die in der Gegenkraft aufgefangen werden.

    Möglicherweise sind die Kolben und alles schon so gut Eingelaufen dass er bei bestimmten Temperaturen eine verstärkte "Unwucht" hat im Leerlauf und deshalb auch ausgeht.

    Möglicherweise lässt sich das beheben indem du die Leerlaufdrehzahl optimierst, ggf auf 950 erhöhen oder auf 850 absenken.

    Nutzt du die Motorbremse und wenn ja wie häufig/intensiv?
     
  4. #3 29. März 2015
    AW: Passat läuft mit angeschalteter Klima besser !?

    In letzter Zeit eigentlich sehr häufig.

    Aber das mit der Leerlaufdrehzahl ist schonmal ein guter Anfang, vielen Dank mal sehen was sich da machen lässt.
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Passat läuft angeschalteter
  1. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.509
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    935
  3. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.126
  4. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    903
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.848