Passendes Studium gesucht

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von -*| shade |*-, 7. Juni 2010 .

  1. 7. Juni 2010
    peace jungs,
    ich hab mich vor kurzem entschieden studieren zu gehen.Zur zeit bin ich in der 11.klasse und habe nen schnitt von ca2.6 und so plus/minus 0.2 sollte es nach der 13 denke aussehen.
    Das Ding ist halt ich hab nicht einen riesen Plan was man alles studieren kann und was fuer richtungen es da alles gibt.
    Da dacht ich mir vll, hat da jemand ne Seite wo man sowas fuer sich rausfinden kann.
    oder vll. kann mir da ja wer persoenlich ans herz legen.
    Meine Leistungskurse sind Mathe und Bio und 3. u. 4. Abifach werden Deutsch und Paedagogik sein.
    Faecher die mir ansonsten gut liegen und fun machen sind Sport und Informatik.
    Was ich absolut garnicht mag ist Geschichte/Erdkunde/Politik oder was mit Sprachen.
    Am liebsten waer mir halt was mit Mathe oder sport oder paedagogik in der richtung...
    ansonsten hab ich noch keine große vorstellung...
    ich bin offen fuer alle berufszweige ob reisen,buero oder mit menschen umgehen...

    waer super wenn da jemand irgendwelche Studien zeigen wuerde mit denen man was anfangen kann...
    ich weiß das das eig. jeder selber wissen muss und so aber leider hab ich einfach wirklich keine ahnung was es so alles gibt...



    MfG
     
  2. 7. Juni 2010
    AW: Passendes Studium gesucht

    Hier sind mal 2 Fragebogen mit denen ich in der 13. Klasse auch rumexperimentiert habe:
    http://www.was-studiere-ich.de/fragen.php

    http://www.fh-koeln-studieninfos.de/e47593/e47905/e2765/index_ger.html

    Ich rate dir auf jeden Fall eines:
    Bevor du dich endgültig auf einen Studiengang festlegst, schaue dir den Studiengang auch mal näher an (evtl. ne Vorlesung besuchen, direkt Infos von Studenten holen, ...).

    Mit einem 2,6 Abi (oder noch besser) kann man so ziemlich alles studieren (zumindest an Hochschulen => FHs)
    An Unis könnte es je nach Studiengang eng werden, meistens würds wohl trotzdem reichen (dass man mit 2,6 kein Medizin studieren kann sollte klar sein^^)

    Da du Pädagogik anscheinend magst, könntest du evtl. auf Lehramt studieren. Lehrer sind immer gesucht.
    Kommt halt darauf an ob du wirklich mal als Lehrer enden willst...

    Mach am besten die Tests, schau was raus kommt. Wenn die Ergebnisse einigermaßen gut aussehen (zu dir passen) kannst du dich ja näher informieren was für Studiengänge es dazu gibt, usw.

    MfG
     
  3. 7. Juni 2010
    AW: Passendes Studium gesucht

    Gibts noch dieses dicke grüne Buch in dem alle Studiengänge stehen?
    Ich hab mir die rausgesucht die vom Namen ansprechend klangen und hab mich dann drüber informiert. Nicht sehr tiefgreifend rückblickend betrachtet, aber bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung gewesen
     
  4. 7. Juni 2010
    AW: Passendes Studium gesucht

    Moin,

    also als ich mich umgeguckt hab wegen Studium hat mir diese Seite gut geholfen.

    Studium, Bachelor, Master, Uni, FH, BA, Studienberatung und mehr: studieren . de

    Da findeste alle Stuidengänge und auch wo sie angeboten werden. Dazu gibs viele Erklärungen etc. Kannst ja ma reinschaun.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.