Passt das Studium "Elektro- und Informationstechnik" zu mir ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Proco, 23. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 23. Februar 2011
    Hallo Leute,

    erstmal zu mir: Will zum WS 2011 oder SS 2012 anfangen zu studieren.
    Bin dann 20 bzw. 21 Jahre alt. Mein Abiturdurchschnitt beträgt 1,5.

    Nun bin ich momentan auf der Suche nach einem zu mir passendem Studiengang.
    Eine Option ist BWL.
    In diesem Thread soll es aber um den oben genannten Studiengang "Elektro- und Informationstechnik" gehen (wahrscheinlich dann in Aachen wenn ich dort angenommen werden würde).

    Hatte immer ne 1 im Mathe LK, Physik hatte ich nicht viel in der Schule, interesse war aber wohl da... Karrierechancen und Arbeitsmarktbedingungen sind super.
    Das passt also alles.

    Das große Problem dabei: Ich bin ein Theoretiker und kein Praktiker. Ich habe es bei mir zuhause nie wirklich gelernt mit Maschinen und Handwerken umzugehen. Ich kann quasi grade noch so einen Nagel in die Wand hämmern (ich hoffe ich versteht was ich meine). Wenn ich mich z.B. mit meinem Cousin vergleiche, der so zu sagen in Mitten von Kabeln, Nägeln und Holz aufgewachsen ist und jetzt grade aufgrund dessen einen super Bachelor Abschluss als Maschinenbauingenieur gemacht hat, sehe ich mich da in einer ganz anderen Welt.

    Mir ist schon klar, dass die Ingenieure selber nicht viel praktisch arbeiten sondern eher sagen, wie gearbeitet werden soll und für die Konstruktion usw. zuständig sind. Andererseits glaube ich, dass ein Ingenieur, der selber nie viel Erfahrung mit der praktischen Arbeit gemacht hat, nicht wirklich gut in seinem Beruf werden kann oder ?? Gerade vorgestern habe ich durch Zufall noch Mechatroniker beim vorbeigehen fluchen hören: "Jaja das sind halt Ingenieure, die haben keine Ahnung von der Praxis!" Mein Cousin sagte mal: "Es gibt nichts schlimmeres, als Ingenieure die keine Ahnung von der praktischen Umsetzung haben!"

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem, ansonsten fragt gerne nochmal nach.. bin grade total frustriert weil ich schon seit über nem Jahr sehr aktiv nach einem passendem Studium für mich suche und ich immer alles perfekt haben will und ich bisher noch nichts 100% richtiges für mich gefunden habe.

    Will einfach mal wissen, wie ihr das geschilderte Problem seht ?? BW's gibts immer
     
  2. 23. Februar 2011
    AW: Passt das Studium "Elektro- und Informationstechnik" zu mir ?

    Hey,

    ich habe auch erst eine Ausbildung gemacht und jetzt studiere ich. Klar gab es den ein oder anderen Moment, in dem man sich über "den theoretiker Ingenieur" aufgeregt hat. Aber die Frage ist, ob das wirklich was mit Ingenieur zu tun hatte. Vielleicht war es manchaml anders nicht möglich oder die Leute haben einfach gepennt.

    Außerdem geht es doch allen anderen die frisch vom Abitur kommen, genau gleich wie dir. Ich halte das für gar nicht schlimm und wie du schon selber sagt, arbeitet ein Ing. später nicht/kaum selber handerwerklich.

    Dass dein Cousin einen guten Bachelorabschluss hat, würde ich keinenfalls auf sein praktisches Können zurückführen. Als Maschinenbauing. bzw generell als Ing. braucht man einfach ein gutes mathematisches/pysikalisches Verständnis.

    Falls du doch Bedenken hast, mache doch einfach längeres Praktikum.(Jetzt nach dem Abi, falls du es grad machst) Das ersetzt natürlich kein "Leben inmitten von Kabeln" aber gibt dir immerhin einen kleinen Einblick.

    Alles in allem: Lasse dich nicht von irgendwelchem geschwätz abbringen! Wenn du Lust dazu hast, schreibe dich ein und ziehe das Studium durch.
     
  3. 23. Februar 2011
    AW: Passt das Studium "Elektro- und Informationstechnik" zu mir ?

    Durch meine Tätigkeit hab ich sehr viel mit Ingenieuren zu tun.
    Besser gesagt sind wir Auftraggeber für viele Ingenieurbüros die für uns die Elektrotechnische Planung übernehmen.

    Man erkennt sehr schnell wem der Praxisbezug fehlt und wem nicht.

    Für mich gibt es nichts schlimmeres als mit einem Planer in ner Besprechung zu sitzen der nicht weis von was er eigentlich redet.

    Gibt bestimmt auch Bereiche wo das weniger eine Rolle spielt, im Wissenschaftlichen Sektor zum Beispiel.


    Keine Frage der Studiengang ist klasse, du wirst damit später auch mal gut Kohle machen aber wenn du wie du sagst keine ahnung von praxis hast dann kanns passiern das du dich direkt zum Fachidioten hochstudierst.

    Wie wärs wenn du zuvor ne Lehre machst?
     
  4. 23. Februar 2011
    AW: Passt das Studium "Elektro- und Informationstechnik" zu mir ?

    Es ist eigentlich immer das Selbe, man hört und hört und hört und entscheidet sich danach was die Leute einem sagen.

    Wenn du dir wirkliche gedanken gemacht hast, einfach mal Anfang zu studieren.
    Nach einem Semester merkst du ja das das ist was für mich, oder nein ist es nicht.

    Mach diese 6 Monate als eine Testphase, anstatt dann dein ganzes Leben ein falschen Beruf zu machen nur weil du nicht wusstest was studieren ist oder wie dieses Studium sein kann/sein wird.

    Ps studiere das auch
     
  5. 23. Februar 2011
    AW: Passt das Studium "Elektro- und Informationstechnik" zu mir ?

    ich hab es schon zu so vielen gesagt. geht einfach in der freien zeit in die vorlesungen und schaut, ob euch das interessiert. stundenplan bekommt man ganz easy auf der seite der hochschule.

    ich hatte anfangs null ahnung von der praxis...habe einfach bei den praktika (praktische stunden) gut mitgemacht und ein praktikum bei einem unternehmen nebenbei machen, ist auch immer eine gute sache...das lernt man alles mit der zeit.


    studiere fahrzeugbau.
     
  6. 23. Februar 2011
    AW: Passt das Studium "Elektro- und Informationstechnik" zu mir ?

    Hey

    also ich studiere gerade chemie, und wie wohl kaum zu verwundern hate ich da vorher auch nciht so viel plan von der praxis! aber jetzt im ersten laborpraktiukm, da läuft das einfach! dachte eigentlich immer, ich würde das voll nicht können, sogar noch bis zur mitte des laborpraktikumshatte ich das gefüghl ich hatte keine ahnung! aber mittlerweile merke ich, dass ich mehr gelernt hab, als ich gedacht hab und mir mittlerweile eigntlich alles leicht von der hand geht. Also auch mein Rat... Praktikum machen und so die paraktische erfahrung nachholen!
     
  7. 23. Februar 2011
    AW: Passt das Studium "Elektro- und Informationstechnik" zu mir ?

    Danke an alle!

    Also ich mache unmittelbar vor dem Wintersemester 2011 eine 3 monatige Reise... im Mai / Juni hatte ich bisher vor Geld zu verdienen dafür.... könnte mir aber auch ein Praktikum suchen... eigentlich brauche ich aber das Geld für die Reise... bin hin und her gerissen..

    Generell höre ich raus, dass ich durchaus die Chance habe, das alles während des Studiums noch nach zu holen das klingt super... bin auf weitere Meinungen und Tipps gespannt.
     
  8. 23. Februar 2011
    AW: Passt das Studium "Elektro- und Informationstechnik" zu mir ?

    Wichtig ist eigentlich nur das es die gefällt und spaß macht, weil damit hast du eigentlich eine gute Vorraussetzung fürs Studium. Der Rest kommt von alleine. Hat deine Wunsch Uni/FH ein Tag der offenen Tür oder so?Wenn ja würde ich da einfach mal hingehen, ansonsten wie die anderen Vorgeschlagen haben Praktikum/Vorlesung besuchen.
     
  9. 24. Februar 2011
    AW: Passt das Studium "Elektro- und Informationstechnik" zu mir ?

    Hallo Proco, ich studiere jetzt im 4ten Semester Elektro und Informationstechnik.
    Zum Praxisbezug im bisherigen Studium:
    Bei uns wurde an der Uni im ersten Semester ein freiwilliges Projekt angeboten, bei dem wir erstmals mit Widerständen, Kondensatoren, Operationsverstärker und Microcontrollern hantieren konnten. Das Projekt hat ziemlich Spaß und die Theorie verständlicher gemacht
    Nach diesem Projekt hab ich dann aus eigener Initiative mit dem Basteln und Programmieren von Microcontrollern angefangen.
    Wie bereits erwähnt wurde, hat das praktische Vorwissen von dem Cousin nicht sehr viel mit seiner guten Leistung im Studium zu tun. Bei uns gibt es auch Leute, die noch nie einen Lötkolben in der Hand hatten bzw. gesehen haben^^ und hervorragende Leistungen im Studium aufweisen können. Da spielt Fleiß, mathematisches Verständis,... die größte Rolle.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.