Passwörter im Browser speichern

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von gc2003gc2006, 1. Juli 2007 .

  1. 1. Juli 2007
    Nachdem ich meine HD mit dem DCPP verschlüsselt habe, kann ich ja eigentlich meine Passöwrter unter Firefox einspeichern, da ja offline niemand darauf Zugriff haben kann. Aber wie sieht es online aus?
    Können im Browser eingespeicherte Passwörter einfach ausgelesen werden?
    Ist ein Masterpasswort sicherer?(Wenn das eingegeben wurde, ist ja auch alles frei zugänglich, oder?)

    Ich habe mal von einer Software gehört, die Passöwrter verschlüsselt verwaltet und nach dem Eintragen des Masterpassworts, die gespeicherten Passwörter automatisch in den Browser einträgt!
    Kennt die zufällig jemand?
     
  2. 1. Juli 2007
    AW: Passwörter im Browser speichern...

    Klar ist ein masterpasswort sicherer... sogar viel sicherer und sehr empfehlenswert...
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Master-Passwort
    wie da zu lesen ist hat firefox einen pw manager integriert, einen externen ist nur nötig wenn du einen anderen browser noch verwendest oder wenn du noch andere passwörter hast, die du sichern willst... empfehlenswert wäre da KeePass Password Safe (gibt browser plugins..)

    ohne das masterpasswort kann ein trojaner sehr leicht die gespeicherten passwörter auslesen... hier gibts so ein programm das das kann FirePassword : The Firefox Username & Password Recovery Tool (sogar open-source)
    mit gesetzten master-passwort müsste man erst das master-passwort bruteforcen, bevor man an die usernamen/passwörter kommt, damit z.b. FireMaster : The Firefox Master Password Recovery Tool
    natürlich wäre keylogger auch möglich....
     
  3. 2. Juli 2007
    AW: Passwörter im Browser speichern...

    Wenn ich das Master-Passwort eingeegebn habe, dann it es aber nicht ebenso möglich die Passwöter auszulesen, quasi wenn der Container geöffnet ist?!
    natürlich wäre keylogger auch möglich...

    Edit: Habe gerade das (Password Recovery Software )
    gefunden. Also sooo safe kann das MP nicht sein!
     
  4. 2. Juli 2007
    AW: Passwörter im Browser speichern...

    egal wie und wo du die passwörter auf deinem pc gespeichert hast,
    ein sicherheitsrisiko bleibt dieses verhalten immer.

    schließlich muss man dann, um an alle deine passwörter zu kommen nur noch ein passwort knacken.

    besser wäre es, wenn du die passwörter auf papier bringst,
    viel besser wäre es, wenn du die passwörter verschlüsselt auf papier bringts,
    und am besten wäre es die passwörter nirgendwo zu speichern.

    hier noch etwas lektüre, welcher software man eher vertrauen kann und welcher nicht.

    http://www.password-depot.de/download/PC%20Professionell_6_07_112-123.pdf
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.