Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Gondazie, 6. Februar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. Februar 2008
    Der Münchner Pay-TV-Sender Premiere hat mitgeteilt, dass er zum zweiten Quartal 2008 eine neue Smartcard-Generation und damit eine neue Verschlüsselungstechnologie einführen wird. Bereits vor einigen Wochen berichtete das Nachrichtenmagazin Focus, dass Premiere in naher Zukunft das Verschlüsselungssystem wechseln wolle. Dass ein Funken Wahrheit in dem Bericht steckte, war klar, als ein Premiere-Sprecher lediglich einen drohenden Receiver-Wechsel als "reine Spekulation" zurückwies.

    Der Bezahlsender reagiert nun mit dem Wechsel auf das zwischenzeitlich als Volkssport betriebene Schwarzgucken seines Programms. Obwohl es Premiere seit einiger Zeit klar gewesen sein dürfte, dass die derzeit verwendete Verschlüsselungstechnik Nagravision von Kudelski löchrig ist, berufen sich die Münchner nun auf ein Gutachten des TÜV Rheinland. Dieses komme zu dem Schluss, dass es "kriminellen Hackern gelungen ist, mit modifizierten Digital-Receivern Pay-TV-Programm illegal zu empfangen". Die im Ausland hergestellten Receiver würden mittlerweile im größeren Umfang in Deutschland verkauft. Dies habe seit dem Weihnachtsgeschäft auch Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf und das Wachstum von Premiere, heißt es in der Pressemitteilung.

    Daher habe sich die Geschäftsleitung entschlossen, ab dem zweiten Quartal 2008 eine neue Smartcard-Generation einzuführen, die die Sicherheitslücke schließen soll. Ob es sich dabei um eine weitere Modifikation von Nagravision oder wie vermutet NDS Smartguard handelt, teilte Premiere anfangs nicht mit.

    Trotz der "Piraterie-Problematik" habe der Bezahlsender das Jahr 2007 im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen. Die Umsatzerlöse liegen demnach auf Basis vorläufiger Zahlen bei 984,5 Millionen Euro und das Ergebnis vor Steuern, Finanzergebnis und Abschreibungen) bei 83,4 Millionen Euro. Ende 2007 brachte es Premiere nach eigenen Angaben auf knapp 4,3 Millionen Abonnenten, davon 3,65 Millioen eigene Kunden und etwa 630.000 Kunden über arena und Unitymedia. Die endgültige Zahl für das Geschäftsjahr 2007 veröffentlicht Premiere am 14. Februar.

    [Update]:
    Auf Anfrage von heise online erklärte Premiere zwischenzeitlich, dass derzeit kein Wechsel des Verschlüsselungs-Anbieters geplant sei. Man arbeite gemeinsam mit der Kudeslki-Gruppe daran, das Nagravision-System sicherer zu gestalten. Die künftige Smartcard-Generation soll auch in den derzeit genutzten Premiere-zertifizierten Receiver funktionieren. Für Abonnenten der Pay-TV-Kanäle steht demnach kein Receiver-Wechsel an.

    Quelle: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik [Update] | heise online
     
  2. 6. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    Also doch, aber es war eigt. klar...

    aber wie immer, wird auch, egal was sie umstellen/ändern, dieses Verschlüßelungsverfahren früher oder später geknackt.

    warten wir nun mal ab was wirklich passiert!
     
  3. 6. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    hmm ich wollte mir eig heute nen Sat Receiver kaufen um Premiere zu gucken..
    meint ihr das lohnt sich noch? Wird man dann mit diesem Receiver auch noch Premiere gucken können, wenn das neue Verschlüssellungsystem gehackt ist?
     
  4. 6. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    NagraVision3 kann schon mit einem neuen Receiver geknackt werden.
    Also wenn sie das verwenden weiss ich schon, dassi ch mir den kaufen werde ;-)
     
  5. 6. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    das weiß ja noch keiner, kommt auf die verschlüsselung an.
    hast du aber ein reciver mit dem du jetzt gucken kannst, wirst du logischerweise anch der Umstellung nicht mehr gucken können

    den reciver welcher NagraVision3 schon "entschlüsseln" kann

    Nemo
     
  6. 6. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    Hmm... grad wo ich mir Premiere holen wollte -.- aber da ich reciver schon habe werde ich es dennoch machen bis es kaputt is oO
     
  7. 6. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    Es wird dann eh nicht lange dauern bis man wieder ungestört schwarz gucken kann !
    Dafür wird es dann auch schnell neue patches geben !
    Geh ich mal ganz stark von aus !
    Und wenn nciht werd ich mir es eben kaufen oder so
     
  8. 6. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    Wer es glaubt! Das ist wieder nur reine Panikmache von Premiere. Es gibt alle 2 wochen so eine Meldung, dass in den nächsten Tagen alles getauscht wird. Und was ist passiert, garnix! Also nicht sofort den Teufel an die Wand malen!


    mfg bush1do02
     
  9. 6. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    Oh nun geht das große Gecracke wieder von vorne los, ich bin mal gespannt wie lange sich die Encryption diesmal hält bzw. wie lange die "Public-Schwarzseher" auf ihre neuen Keys warten müssen, damit Premiere wieder hell ist. Ich persönlich finde ja, dass dies nur eine miese Werbestrategie ist um potenziellen Kunden zu signalisieren, dass sie nicht umsonst gucken können, sondern schon zahlen müssen.

    greets
     
  10. 6. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    Diese ganze hin und her hat nur einen Sinn!

    Wen Premiere doch mal irgendwann die NAgravison verbessern sollte, dann hoffen die das
    ne Menge "Schwarzseher" auf ein ABO wechseln , weil man denen das Programm ja ne Weile schmackhaft gemacht hat! =) =)

    Aber bleibt mal ruhig und wartet die Zeit ab, ob da überhaupt was kommt!

    Weil der Vertrag mit Nagravision ist noch lange nicht ausgelaufen!
     
  11. 6. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    aber wen es doch geknackt is, is da nicht der vertrag gebrochen?
    weil ich mein wozu verschlüsseln wens doch Millionen leude illegal gucken?
    was hat das für ein sinn?
     
  12. 6. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    Nun lüppt das doch gerade schon so gut, hehe.. nun ja, sie werden auch in Zukunft keine sichere Verschlüsselungstechnik finden die nicht von den Cracks gehackt werden könnte, geschweige denn sie realisieren ihr vorhaben.
     
  13. 6. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    mir is das alles egal..
    solange es bald wieder cracked is und die DBox den auch wieder hell macht..
     
  14. 7. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    warum machen die das imemr ist doch sowiso rausgeschmissenes geld...

    das wird imemr wieder geknackt ist nur eine frage der zeit....
     
  15. 7. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    hmm fakt ist, dass der aufwand schwarzzusehen immer größer wird.

    bei nagravision3 sieht es ja derzeit so aus dass es nur per card-sharing geht.
    dafür wiederrum muss ja einer seine box public machen usw. und damit wird auch das risiko höher erwischt zu werden!

    aber fakt ist und bleibt, dass es in den nächsten monaten eine änderung geben wird.
    hab ich auch im videotext gelesen. außerdem ist es ja zur zeit schon so weit, dass
    auf dem flomarkt die gecrackten receiver verkauft werden...
     
  16. 7. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    Haben die in Amerika nicht n System was seit Jahren ungeknackt ist?
     
  17. 9. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    meine rede ... ist wohl nur eine Frage der Zeit , aber ich denk über 40 % der nutzer haben noch nie etwas von Verschlüsselungen gehört
     
  18. 9. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    bringt doch eh nix da es eh nach paar wochen wieda geknackt wird...machen sich selbst nur umkosten...
    vielleicht gucken dann anfangs 20-30 weniger aber im endeffekt kommen 200-300 dazu...also!!! völlig umsonst
     
  19. 11. Februar 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    leute heute erreichte mich folgende mail von Premiere..

    Sehr geehrter Herr Wxxxx,

    Ihr Premiere Paket hat unser Logistikzentrum soeben verlassen und
    befindet sich auf dem Weg zu Ihnen.

    Die Sendung geht an die von Ihnen gewünschte Lieferadresse.

    Ihre Kundennummer: x.xxx.xxx.xxx

    Der Versand erfolgt über: Deutsche Post Warensendung. Sollte eine
    Zustellung nicht erfolgreich sein, werden Pakete und Sendungen in der
    Regel eine Woche bei Ihrem örtlichen Postamt für Sie aufbewahrt.

    Wir wünschen Ihnen viel Spaß und beste Unterhaltung mit Deutschlands
    schönstem Fernsehen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Premiere Kundenservice

    ...

    Bestellt habe ich nichts ..
    Ich bin mal gespannt ob es wirklich eine neue Karte ist .. Ich werde euch hier bescheid geben sobald ich das Paket habe !
     
  20. 4. Oktober 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    so leute ^^



    wollte mal fragen was der aktuelle stand ist? =) seit februar hat sich ja nix verändert, aber ich habe grade gelesen das premiere das in nächster zeit machen will...


    und das grade jetzt wo ich mir nen receiver holen wollte -.-



    Also... meint ihr werden ihre Technik noch ändern?


    Lohnt es sich noch einen Receiver zu kaufen? Und wenn ja welchen?

    Wollte mir eigentlich diesen hier kaufen Vantage X 201 S

    Hänge demnach an einer Satelitenschüssel, falls das nen Unterschied macht.

    Hat wer Erfahrungen mit diesem Receiver gemacht? Wird der Überhaupt unterstützt?




    Für Antworten, Links und Hilfe hagelt es BWs



    vielen dank und peace
     
  21. 4. Oktober 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    HHmm Also ich schau auch seit fast über nem Jahr, Prem schwarz.
    Wir haben nen Clarke Tech HD5000.

    Bin mit dem bis jetzt eig. super zu Frieden, außer mit seinem Format beim aufnehmen.
    Und um eigene Filme zu gucken muss man die auch erst konvertieren...

    Aber das mit Premiere ist schon iwie komisch, die wollten schon so lange die Verschlüsselung wechseln.

    Aber ich guck immernoch ^^

    Nen Kollege meinte, bei denen war auf einmal alles schwarz (und der ist Abbonoment) und dann ging nix mehr. nen Tag später kam ein brief mit ner neuen Karte bla bla bla neue Verschlüsselung etc.

    Aber bei mir läuft noch alles perfekt =)

    Mal schaun wie lange noch
     
  22. 4. Oktober 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    Wenn ich das richtig verstanden habe wollen die den Wechsel bis Ende Oktober vollzogen haben. Ich hoffe auch das es danach noch eine möglichkeit gibt Schwarz zu gucken. Hab echt kein bock wieder FreeTV gucken zu müssen

    mfg
     
  23. 4. Oktober 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    wenn sie einmal wechseln dann bleibts erst eine lange zeit schwarz

    außer durch cardsharing wird nichts gehen
     
  24. 4. Oktober 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    Die Umstellung ist schon halb erfolgt. Bei Unity Media ist es schon dunkel, Kabel digital folgt demnächst.
     
  25. 4. Oktober 2008
    AW: Pay-TV-Sender Premiere wechselt im zweiten Quartal die Verschlüsselungstechnik

    Es gibt angeblich schon Karten die Nagra 3 entschlüsseln

    Wenn das real is dauerts au nurnoch Wochen bis NDS geknackt is
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.