pc auf einmal voll laut

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von dusty4all, 11. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 15. November 2007
    AW: pc auf einmal voll laut

    könnt ihr mir ein cpu lüfter empfehlen habe ja ein amd athlon X2 3800+ auf ein 939 mainboard!
    und was soll ich für seitenlüfter nehmen?
     
  2. 15. November 2007
    AW: pc auf einmal voll laut

    geh doch in einen PC laden in deiner stadt und frag die was sie dir empfehlen, schreib dir die temps auf und mess vorher aus wie groß die lüfter sein müssen. is m.E. das einfachste, kannst die kühler sofort mitnehmen, einbauen und falls was sein sollte gehst du einfach zurück und gibst sie zurück!
    und das allerbeste: es kostet kein versand
    denk dran nach schrauben dafür zu fragen, die lassen sie gerne mal weg!
     
  3. 15. November 2007
    AW: pc auf einmal voll laut

    ne ich will lieber im internet bestellen bei hardwareversand.de!
    also ich habe mal die lüfteröffnungen fotografiert ich habe 2 öffnungen für zusatzlüfter!
    ich habe eine öffnung für ein großen lüfter und dann noch eine öffnung für ein kleineren lüfter!

    Download offline!
    Download offline!
    Download offline!

    was soll ich mir dann noch für lüfter holen und wenn ich mir ein cpu lüfter hole soll ich mir dann noch extra so eine paste dazu kaufen für den cpu?
     
  4. 17. November 2007
    AW: pc auf einmal voll laut

    Moin,

    Schon mal ein sch... Netzteil, da es die ATX-Norm nicht einhält, denn in der ATX-Norm hat das Netzteil u.a. die Aufgabe Luft aus dem Bereich der CPU abzusaugen und durch das Netzteil ins Freie zu leiten. Das aber nur nebenbei. Ansonsten ist Dein Netzteil mit Sicherheit am Limit, Kann es sein, dass Dein Netzteil auch übelst heiss wird. Wenn Ja dringend gegen ein Marennetzteil mit midesten 450Watt austauschen.
    Zollstock oder Geodreieck nehmen und die hintere Lüfterbefestigung ausmessen, dann einen enstsprechenden Lüfter kaufen und wenn möglich ans Mainboard anschliessen. Leider ist nicht ersichtlich wo und wie die Festplatte im Gehäuse befestigt ist. es gibt Festplattenkühler, die man direkt unter die Festplatte schrauben kann, sind leider nur böse Krachmacher. Normalerweise sollte auch vorne im Gehäuse eine Aufnahme für einen Lüfter sein. Wenn ja, die auch ausmessen und dann einen entsprechenden Lüfter kaufen. Lüfter so einbauen, dass der vordere Luft ins Gehäuse rein bläst und der hintere die Luft aus dem Gehäuse raus saugt. Die Lüfter musst Du nicht unbedingt mit Schrauben, sondern kannst sie auch mit speziellen Gummiteilen befestigen, so sind sie dann auch gleich vom Gehäuse entkoppelt. Der CPU-Kühler ist auch nicht optimal, aber den kannst Du immer noch wechseln, wenn Du die anderen Massnahmen durch geführt hast.

    Einen Rechner ohne Seitenteil betreiben, ist im Grunde genommen reiner Schwachsinn.
    1. Ist die EMV-Abschirmung dann für´n *****
    2. Sammelt sich dann der Staub noch mehr auf den Bauteilen
    3. Hast Du dann keinen definierten Luftfluss mehr im Gehäuse, somit u. U. eine schlechtere Kühlung.
    4. Ob das dann leiser ist, bezweifel ich mal ganz stark

    Es gibt zu fast jeder Lüftergrüsse passende Staubfilter. Eine sehr gute Option um das Eindringen von Staub ins Gehäuse zu minimieren.


    gruss
    Neo2K
     
  5. 17. November 2007
    AW: pc auf einmal voll laut

    was bistn du für einer hat wohl noch weniger ahnung von pc :angry:

    ich habe nur 2 GHZ und mein pc läuft trotz sehr großer überlastung sehr leise und flüssig
    es hat nichts mit der leistung zu tun
    es kommt auf passende wartung an
    und wenn der rechner zu warm wird wird der rechner zu warm das kann bei 2 programmen sein das kann auch bei sehr vielen programmen sein -.-
    wer keine ahnung hat einfach mal den mund halten
    für ne perfekte wartung gehören halt staub beseitigen evtl. mal wärmeleitpaste auf cpu und gpu
    und nicht upgraden wie du es sagst
    wenn der pc zu laut is wenn der die seiten zu hat staut die hitze sich ganz klar
    und wenn die graka schon über 80°C bringt
    dann kommt es verdammt schnell zu nem stau wenn die wärme net herausgefördert wird
    soviel mal dazu
    es is schon wichtig und ratsam für nen pc wenn er genug umluft im gehäuse hat
     
  6. 18. November 2007
    AW: pc auf einmal voll laut

    okay dann bedanke ich mich mal für alle ratschläge ich werde jetzt das machen was ihr gesagt habt
     
  7. 18. November 2007
    AW: pc auf einmal voll laut

    was man auf den screenshot erkennen kann ist, dass du scheinbar keine lüfter hast die frische kalte luft in das gehäuse hineinblasen?!

    das ist bei aktuellen systemen allerdings sehr wichtig, da moderne bauteile meist recht hohe verlustleistungen haben.

    wenn du keine frische luft in das gehäuse bläst heizt sich der ganze pc immer weiter auf, die lufttemperatur in deinem gehäuse steigt immer weiter an. und das beeinträchtig die kühlleistung von deinen komponentenkühllüftern natürlich ganz entscheidend.

    wenn ich mir die screenshots mit dem temps anschaue fällt auf, dass das netzteil bei geschlossenem gehäuse sehr viel heisser ist als bei geöffnetem. ich schätze das wird auch die quelle der lauten geräsche sein (cpu und gpu temps sind noch im grünen bereich).

    lösung: gehäuselüfter für frischluft. am besten 2 stück (vorne luft ansaugen, hinten luft ausblasen)
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.