PC aufmotzen, aber welche Teile??

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Upperon, 11. April 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. April 2007
    Hallo Leute

    Ich habe vor in 3 oder 4 Monaten meinen PC etwas aufzumotzen, jedoch bin ich mir immer noch unschlüssig was ich austauschen soll und was nicht.
    Hier mal meine derzeitige Konfig:

    P4 Celeron 2,8 Ghz
    2x512 MB RAM PC333
    ATI Radeon 9600SE (128 MB RAM, 2 Pixelpipelines)
    Festplatten und Brenner kann ich ja weiternutzen ^^

    Ich würde gerne auf nen AMD umsteigen, da die zum einen billiger und zum anderen bei Spielen mehr Leistung bringen.
    Jetzt habe ich mir mal folgenden Prozessor ausgesucht:
    AMD Athlon64 X2 4400+ Brisbane 65nm 2x2.3GHz BOX (130 €)
    Dazu folgenden Arbeitsspeicher:
    2x 512MB MDT PC2-800 CL5 (jeweils 32€)
    Dazu würde mir noch ein Motherboard fehlen.
    Frage: AGP oder PCIe???
    Denn zur Zeit habe ich ne AGP Graka, welche ich aber über kurz oder lang ebenfalls austauschen will und muss.
    Aber ich hatte mir eigentlich als preisliches Maximum 250€ gesetzt.

    Was würdet Ihr mir da raten?
     
  2. 11. April 2007
    AW: PC aufmotzen, aber welche Teile??

    sry denke da wirst du mit 250 euro net hinkommen

    wenn du noch eine graka und ein mainbaord kaufen willst "was gescheides"

    auf jedenfall würd ich PCIEXPress nehmen^^

    agp ist doch schon veraltet


    wenn du schon dir so en pc kaufst dann zukünftlich denken
     
  3. 11. April 2007
    AW: PC aufmotzen, aber welche Teile??

    Naja, wenn ich nur ein MB dazurechnen würde, dann könnte es mit 250 € hinkommen. Mit Graka wirds unmöglich ^^
    Deswegen frage ich ja hier.
    Denn soweit ich bis jetzt gesehen habe würde mich ne halbwegs taugliche Graka nochmal 100-150 € kosten.
    Mein Problem liegt nur darin:
    Ich kann mir erstmal nicht mehr wie 250 € aus den Rippen leiern aber ich will auch nicht noch länger drauf warten. Denn dieser Umbau ist eh erst in 3-4 Monaten geplant, da ich vorher die Kohle nicht habe.
    Gibt es keine Boards die AGP und PCIe unterstützen, so dass ich die Graka einfach später austauschen kann?
     
  4. 11. April 2007
    AW: PC aufmotzen, aber welche Teile??

    *gähn* gabs zwar schon oft sone Diskussion, aber
    wenn du schon "aufrüsten" willst, dann bitte ein Core 2 Duo,
    dass die AMD Prozessoren ne höhere Spieleleistung haben ist
    ganz einfach falsch.
    Entweder du wartest bis der neue E6320 rauskommt und
    vielleicht billiger wird, oder du kaufst dir nen E4300 und taktest den hoch.
    Der neue E6320 wird um einiges besser sein beim Takten...
    Ne X1950Pro kostet ~150€
    Also mit 250€ kommst du niemals auf ne neue CPU+Mb+Grafikkarte.
    Aber wieso AMD ?( Bin kein Fanboy hab ja selbst noch nen alten AMD
    Prozessor aber nen E4300 kost 110€ und kannst einigermaßen hochtakten.
     
  5. 11. April 2007
    AW: PC aufmotzen, aber welche Teile??

    doch gibt es von Asrock. das ist auch noch schön günstig:
    für AMD werden die leider nicht mehr hergestellt,
    aber für Intel: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=181452 57€
    dazu eine c2d e4300: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178668 164€
    und eine graka: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157877 99€

    das sind zwar 320€ aber man sollte schon mehr investieren. wenn du einige tage auf den pc verzichten kannst, kannst du die alten teile auch verkaufen oder so. außerdem kanst du auch die graka erstmal weglassen, wie du es auch wolltest
     
  6. 11. April 2007
    AW: PC aufmotzen, aber welche Teile??

    PCI-E soll aktuell sein? PCI-E ist alt
    AGB ist neu ...

    Wieso holst du dir nicht jetzt mit dem Geld erstmal ne gute Graka, oder ein gutes Board und kaufst nach und nach alles neu ?
     
  7. 11. April 2007
    AW: PC aufmotzen, aber welche Teile??

    omg!
    Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ... halten.
    AGP ist der alte Grafikkartenslot und PCI-E der neue.

    Jetzt noch nen Board zu kaufen dass nen AGP slot hat wäre einfach nur
    dumm.

    @bilbo
    lol? Nen boxed E4300 für 164€? Sagmal gehts noch O_O
    du kriegst den tray schon für 98€
    Intel Core 2 Duo E4300, 2x 1.80GHz, tray (HH80557PG0332M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    dann kaufst dir nen arctic freezer für 16€ dazu und fertig.

    Sorry aber wenn ich hier so manches lese sträuben sich bei mir die Haare
     
  8. 11. April 2007
    AW: PC aufmotzen, aber welche Teile??

    Lol das soll wohl ein Scherz sein oder? PCI-Express ist neuer und AGP ist am aussterben.
    AGB sind die Algemeinen Geschäftsbedingungen.

    Das Problem ist wen er sich ein neues Board kauft, funktioniert seine CPU, sein Arbeitsspeicher und seine Grafikkarte nicht, oder er nimmt ein board wie er es schon hat, was ja auch nichts bringt.

    Fazit: wenn man keine Ahnung hat Klappe halten. (soll keine Persöhnliche Beleidigung oder so sein)

    mfg Numenor

    Edit: da war wer schneller
     
  9. 11. April 2007
    AW: PC aufmotzen, aber welche Teile??

    Also, PCIe scheint unumgänglich zu sein, also versuche ich bis zum endgültigen Umbautermin noch ein bischen mehr Kohle zusammenzukratzen.
    Aber ich schwanke jetzt zwischen Intel und AMD ^^
    Leute, Ihr schafft mich, hehe

    Wie sieht es eigentlich mit dem Netzteil aus? Ist mir gerade mal so eingefallen.
    Ich habe zur Zeit ein 400 Watt NT drinne.
    Daran angeklemmt:
    1x DVD-Brenner
    1x 60 GB Platte
    1x 30 GB Platte
    1x 300 GB Platte
    2x 250 GB Platte

    Meint Ihr, dass das NT auch die neue CPU versorgen kann oder wirds dann eng?
     
  10. 11. April 2007
    AW: PC aufmotzen, aber welche Teile??

    Also meister wenn ich an deiner stelle sein würde dann pass auf !!

    würde ich mir aufjedenfall noch nicht jetzt gedanken darüber machen weil die teile in 3-4 Monaten noch günstiger werden. Ich an deiner Stelle würde bei Intel bleiben und PCI-E. Was du dir dann für teile holst kannst du ja noch mal in 3 Monaten fragen dann kann man nämlich auch so sagen was die Teile kosten werden.
     
  11. 11. April 2007
    AW: PC aufmotzen, aber welche Teile??

    Mir gehts in erster Linie darum schonmal auszuloten welche Teile (AGP oder PCIe) etc sinnvoll sind und welche nicht. Dass die Preise in 3-4 Monaten eh anders aussehen ist mir klar, aber so weiß ich dann wenigstens schonmal welche Art von Teilen ich im Auge behalten sollte um die Preisentwicklung zu verfolgen.
    Denn wenn ich mich für nen Intel mit PCIe und ne neue Graka entscheiden sollte, dann brauche ich ja nicht mehr groß bei AMD zu gucken ^^
     
  12. 11. April 2007
    AW: PC aufmotzen, aber welche Teile??

    Also bei der CPU sollte es kein Problem sein die Intel CPUs sind wirklich
    sparsam, was mehr Probleme bereiten könnte wären neue Grafikkarten, da die
    meistens schon bissl mehr an Strom ziehen, aber an sich sollte es noch gut reichen.
    Hab selbst einiges an meinem PC hängen mittlerweile 4 Festplatten, 4 Gehäuselüfter
    und das geht noch mit nem 400W Netzteil, laut Messgerät sogar nur
    118W Verbraucht mit vollast also easy :>
    Musst echt nicht schwanken, kannst dir etliche andere Themen durchlesen und jeder
    wird dir zu Intel raten, kauf dir keinen AMD(im Moment) nicht!
     
  13. 11. April 2007
    AW: PC aufmotzen, aber welche Teile??

    Naja, dann werde ich mir mal ein paar Intels anschaun. Nur denke ich mal, dass der hier schon erwähnte E4300 nicht so das wahre ist. Denn mit einer Taktung von 2x1,8 Ghz wären das nur 800 Mhz mehr wie ich zur Zeit habe und dafür dann so nen Aufwand zu betreiben und soviel Kohle zu investieren......
    Denn wenn ich schon so viel Kohle ausgebe, dann sollte auch ein ordentlicher Speed-Zuwachs zu merken sein.
     
  14. 11. April 2007
    AW: PC aufmotzen, aber welche Teile??

    Der 4300er ist deutlich schneller als dein jeziger mit 2,8GHz. GHz bezeichnet nicht die Geschwindigkeit einer CPU, es ist lediglich die Taktfrequenz, wenn man also 2 CPUs der Gleichen Bauweise vergleichen will kann man die GHz Zahlen vergleichen. Wenn man aber aber Bauweisen übergreifend vergeleichen will bringen die GHz Zahlen nicht (auch wenn Intell das jedem zu Netburstzeiten einreden wollte), gutes Bespiel dafür wären die Athlon XP/64. So ist es nun auch mit den C2D sie bringen mehr Leistung pro Takt. Daher bringt es nichts die GHz eines P4 mit denen eines C2D zu vergleichen.

    mfg Numenor
     
  15. 11. April 2007
    AW: PC aufmotzen, aber welche Teile??

    so siehts aus bei den 939 athlon 64 (zb a64 3200+) , konnte man an der zahl sehen, mit welchem pentium 4 er vergleichbar war. so ist der a64 3200 mit dem pentium 4 3,2 GHz verglecheibar.
    Die zahlen beim c2d haben damit nix zu tun.


    @numenor: ich gucke lieber bei alternate, weils da so übersichtlich ist.

    ganz ist agp nich ausgestorben. es gibt ja noch radeon 1950pro, gf 7900gs
    und wenn die nachfrage groß ist, wird es von amd/ati directx10 grakas geben
     
  16. 11. April 2007
    AW: PC aufmotzen, aber welche Teile??

    Aso, wusste ich bis jetzt nicht, dass das so ist. Ich bin bisher immer nur auf die Ghz gegangen.
    Dann weiß ich ja jetzt Bescheid und kann nach den Preisen in den nächsten Monaten gucken.
    Wenns dann soweit ist kann ich ja hier wieder posten was ich mir ausgesucht habe und wieder fragen ob Ihr das empfehlen würdet ^^

    Danke schonmal für Eure grosse Hilfe
     
  17. 11. April 2007
    AW: PC aufmotzen, aber welche Teile??

    Dann meldest dich in 3 Monaten wieder, den bis dahin gibts schon wieder bessere und neuere Hardware ums gleiche Geld wie jetzt bzw. was jetzt noch zu teuer ist ist dann um einiges preiswerter.

    Also ich kann dir nix empfehlen was du dir erst in 3 oder 4 Monaten kaufen willst.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.