PC Aufrüsten für Starcraft 2

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ShiN, 25. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. Juli 2010
    Hi zusammen.

    Wie der Titel schon sagt habe ich vor, meinen Rechner Starcraft 2 fähig zu machen.
    Wünschenswert wäre es alle Grafikeinstellung auf hoch setzten und dennoch ruckelfrei zocken zu können.

    Mein Setup:

    Windows XP
    Mainboard: ECS Geforce 7050m-m
    Cpu: AMD Athlon 64 x2 Dualcore Prozessor 5000+
    Grafik: Geforce 8300 GS 512 mb
    RAM: 2 GB

    Systemanforderungen SC 2 (Empfohlen):

    Windows Vista / 7
    Cpu: Dualcore Prozessor 2,4 Ghz
    Grafik: 512 MB Nvidia Geforce 8800 GTX oder ATI Radeon HD 3870 oder besser
    Ram 2 GB

    All meinem Realismus zum Trotz, obsiegt die Naivität und so hoffe ich es wird ausreichen einfach eine neue Grafikkarte einzubauen. Zumal mein finanzieller Spielraum zur Zeit recht beschränkt ist.
    Deswegen habe ich mich einwenig im Netz umgeschaut um nach einer passenden Grafikkarte zu suchen die mich nicht gleich 400-500 €uronen kostet.
    Dabei bin ich über einen Interessanten Post gestoßen, indem Nvidia und ATI Karten in einer leicht verständlichen Liste von "gut" nach "schlecht" einsortiert sind, passend zu den SC2 Anforderungen.

    http://www.gamespot.com/pc/strategy/starcraft2/show_msgs.php?topic_id=m-1-55696541&pid=939643

    Anhand dieser Liste, habe ich auf Hardwareversand nach preislich relevanten Karten gesucht und hab folgende gefunden.

    Geforce:
    Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express
    für 212.04€

    hardwareversand.de - Startseite


    oder

    Radeon:
    Sapphire HD5830 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP
    für 211,14€

    hardwareversand.de - Startseite


    Ich habe mir gedacht wenn ich mich für eine Karte weiter oben in der Liste entscheide und diese einbau, dürfte ich damit mein Ziel erreichen.
    Allerdings muss ich gestehen das ich von PC Hardware, speziell Grafikkarten nicht wirklich viel Ahnung habe.
    Deswegen würde ich mich freuen wenn mir Jemand sagen könnte ob das was ich vorhabe hinhaut oder Absoluter Käse ist, weil die Komponenten nicht passen oder es eben doch nicht ausreicht nur die Grafik zu tauschen.
    Bei letzterem wäre ich über einen besseren Vorschlag natürlich sehr dankbar^^

    Ich hoffe mal ich habe mein Anliegen einigermaßen verständlich dargelegt, und dass mir Jemand weiterhelfen kann.
     
  2. 25. Juli 2010
    AW: Brauche Hilfe beim PC Aufrüsten für Starcraft 2

    Hab die selbe Karte wie du dir ausgesucht hast (5830HD), jedoch sehe ich da ein Problem bezüglich der Grafikkarte + CPU. Problem wird einfach sein, das deine CPU deine Grafikkarte nicht ausnutzen kann, da diese einfach zu langsam ist. Meine bedenken sind diese, das die CPU die Grafikkarte ausbremsen wird, daher würde ich überlegen, ob du dir nicht noch eine neue CPU bestellst, mit etwas glück passt diese dann noch auf dein altes Board. Ansonsten musste dir auch ein neues Mainboard kaufen, aber soweit ich das deinem Post entnehmen konnte, willst du ja nicht so viel ausgeben. Daher würde ich einfach noch abwarten, was andere dazu sagen, aber wie gesagt, ich befürchte halt, das deine CPU die neue Grafikkarte ausbremsen wird und das ist nicht Sinn und Zweck des ganzen.
     
  3. 25. Juli 2010
    AW: Brauche Hilfe beim PC Aufrüsten für Starcraft 2

    Bei der CPU sollte man noch vielleicht was machen, fraglich ist nur, ob die 2 GB Arbeitsspeicher ausreichen werden.
     
  4. 25. Juli 2010
    AW: Brauche Hilfe beim PC Aufrüsten für Starcraft 2

    Was hast du denn für ein Netzteil?
    Und in welcher Auflösung soll gespielt werden?

    An deiner Stelle würde ich mir das Geld sparen und mir eine 5770 mit 1GB Speicher kaufen.
     
  5. 25. Juli 2010
    AW: Brauche Hilfe beim PC Aufrüsten für Starcraft 2

    Hi, erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Das mit der CPU hatte ich schon fast befürchtet
    hab nochmal geschaut und nur 2 CPU's gefunden die auf meinen Sockel passen, wären aber auch wieder Dual-Core.


    hardwareversand.de - Artikelsuche - Sockel AM2


    Fragt sich nur ob das Sinn macht?
    Ich mein Im Zweifelsfall könnte ich ja auch ne Karte nehmen die "eine Kategorie" tiefer ist wenn die CPU das dann hinbekommt und ich trotzdem auf hohen details zocken kann.
    Oder meinst du das die CPU generell schon zu low ist?

    Beim Arbeitsspeicher dachte ich eigentlich das der ausreichen würde.
    Corsair Value Select DDR2 667MHz 2 GB

    Mein Netzteil: Levicom ATX Power Supply mit 450W
    Auflösung wollte ich mindestens auf 1280x1024 haben.
    Bei 5770 hab ich eine gefunden, ist auch gar nicht mal so teuer.


    hardwareversand.de - Startseite


    Blöde frage aber, die würde laufen auch ohne neue CPU und auf hohen Details?
     
  6. 25. Juli 2010
    AW: PC Aufrüsten für Starcraft 2

    ob du mit der HD5770 auf high spielen kannst weiß ich nicht, denke aber schon bei der auflösung
    im endeffekt is die 5770 die einzige karte die sich bei dir lohnen würde. für alles andere is die cpu zu lahm

    würde allerdings den ram auf 4 gb aufrüsten...
    Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB, DDR2-667, CL5 (KVR667D2N5K2/2G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    diese investition lohnt sich nich nur für starcraft 2, da dein ganzes system davon profitieren wird.
     
  7. 25. Juli 2010
    AW: PC Aufrüsten für Starcraft 2

    Gut, dann werde ich wie folgt vorgehen.

    Diese Grafikkarte:

    hardwareversand.de - Startseite


    Laut Gamespot sollte zocken auf hohen Details möglich sein und die Benchmarks waren wohl auch ganz passabel, soweit ich das als Leihe wirklich sehen kann.

    Und hier nochmal 2 GB RAM:

    2GB DDR2 Corsair Valueselect CL 5, PC5400/667


    Hab nur noch einen Steckplatz für RAM deswegen kann ich nicht die 2x 1GB Riegel aus deinen Post nehmen.

    Zusammen sollte ich mit c.a. 200EUR hinkommen denke ich.

    Vielen Dank für die Hilfe und Beratung.

    Denke der Tread kann dann geclosed werden.
     
  8. 1. August 2010
    AW: PC Aufrüsten für Starcraft 2

    ehm, ich hab noch ne frage dazu zu starcraft 2, weil beim installieren is mindestarbeitspeicher
    1GB und ich hab 0,96GB reicht des? xD
     
  9. 1. August 2010
    AW: PC Aufrüsten für Starcraft 2

    Ich würd sagen probiers aus
    Das kann dir vermutlich keiner mal eben sagen, weil kaum einer das Problem hat

    Mfg
    TuXiFiED
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.