PC aufrüsten, was lohnt sich?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von .NeoX, 20. Dezember 2010 .

Schlagworte:
  1. 20. Dezember 2010
    Da ich einiges an Geld über habe, zu Weihnachten auch noch was reinkommen wird und ich nicht alles versaufen kann habe ich mir gedacht ich investiere mal wieder in meinen PC, da der auch schon zwei Jahre alt ist und in der Zeit außer einer neuen HDD nichts dazu gekommen ist.
    Ich weiß nicht welche meiner Teile noch etwas taugen, welche sich lohnen zu ersetzen und so weiter, daher dachte ich mir, frage ich doch einfach mal die Kompetenz bei RR.
    Hier erstmal meine Konfiguration:

    Mobo: Asus P5QL Pro P43
    CPU: Intel Core 2 Duo E8500+ Zalman Kühler (sollte dieser sein:Klick)
    GPU: GeForce GTX 260 XFX
    Ram: 2x DDR2 Ram 2Gb 800 A-Data Extreme Edition
    Netzzeil: Weiß ich leider nicht genau, hat aber 450 Watt.

    Mein Gehäuse ist ein Standardtower mit einem Lüfter vorne einem hinten und einem unten an der Seite. Als Betriebssystem benutze ich Windows 7 und ich habe einen 24" Fullhd Bildschirm und teilweise noch einen 19" Bildschirm angeschlossen.

    Hauptsächlich gucke ich Filme, gerne auch in 720p und 1080p. Außerdem spiele ich gelegentlich Spiele, was auch der hauptsächliche Grund meiner Aufrüstpläne ist.
    Preislich habe ich so an maximal 400 Euro gedacht, gerne auch weniger.

    Wenn weitere Informationen gewünscht sind werde ich mich natürlich bemühen diese rauszugeben.

    Über Gegenleistungen für gute Beratungen kann man natürlich reden, eine Bewertung ist auf jeden Fall für jeden vernünftigen Post drinne.
     
  2. 20. Dezember 2010
    AW: PC aufrüsten, was lohnt sich?

    Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 80EUR~
    CPU: AMD Phenom II X4 945 100EUR~ / 955 130EUR~
    RAM: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP 50EUR~

    230EUR~ - 260EUR~ ohne Versand

    Hab zwar nur kurz geschaut, jedoch findet man den AMD Phenom II 945 nicht mehr für 100EUR, entweder ist er wesentlich teurer, oder er hat einen Verbrauch von 125 Watt, statt 95.

    Jetzt vor Weihnachten würde ich eh nichts mehr kaufen, abgesehen davon erscheint meine ich im Januar die Sandy Bridge, würde an deiner Stelle noch abwarten und gucken was die teile können und vorallem Kosten, weil so liegst Du ja noch unter deinem Budget.

    Achja, Grafikkarte kannste eigentlich behalten, außer du möchtest unbedingt DX11 spielen?

    1024MB Powercolor Radeon HD 6850 GDDR5 PCIe 155EUR~

    Dann wärst Du bei 385EUR - 415EUR~ ohne Versand, je nachdem welche CPU Du nehmen solltest.
     
  3. 20. Dezember 2010
    AW: PC aufrüsten, was lohnt sich?

    Also das beim Ram bedeutet 2x2 GB?
    Weil sonst könnte man da auch noch etwas reinstecken.
    Ansonsten eine neue Grafikkarte PNY Verto GeForce GTX 460 XLR8 OC, ist zur Zeit bei Pixmania für einen super Preis zu haben
    sonst wäre auch die EVGA GeForce GTX 460 Superclocked EE drin.
    Die sollte für Full HD ausreichend sein.

    Zudem könnte man die CPU etwas aufbessern, was allerdings auf Grund des DDR2 Speicher etwas limitiert wird.
    Und wenn man auf das neueste will muss man eben hier an allen Komponenten aufrüsten.
    Daher wäre der Intel Core 2 Quad Q9400, 4x 2.67GHz für das Geld ok, hat gut Power
     
  4. 20. Dezember 2010
    AW: PC aufrüsten, was lohnt sich?

    Warum soll er bitte auf ein AMD System umsteigen und alles neu kaufen.

    Wenn du Spiele zockst die 4 Kerne ausnutzen dann neue CPU:

    Intel Core 2 Quad Q9505, 4x 2.83GHz, boxed > Intel Core 2 Quad Q9505, 4x 2.83GHz, boxed (BX80580Q9505) Preisvergleich | Geizhals Deutschland > ~200,-

    Neue Grafikkarte ist eigentlich auch nicht wirklich nötig, für die meisten Spiele reicht eine 260er noch immer recht gut aus obwohl sie ja schon älter ist.
    Wenn du aber unbedingt eine neue willst dann:
    Gigabyte GeForce GTX 460 OC > Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (GV-N460OC-1GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    oder
    MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC > MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (V232-014R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Wennst beides zusammen nimmst solltest auf etwas unter 400,- kommen.
     
  5. 20. Dezember 2010
    AW: PC aufrüsten, was lohnt sich?

    Würde da ehrlich gesagt garnichts ändern.
    Grafikkarte ist für die meißten Spiele noch ausreichend
    DDII und DDR3 wirst du kaum unterschiede feststellen.

    Wenn es sein muss und du mehr Power haben willst.

    Q6600G0 ca 100€
    Intel Core 2 Quad Q6600 2 4GHz SLACR G0 Stepping | eBay

    PowerColor HD6850 158€
    PowerColor HD6850 (Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort)

    Und wenn du noch extra nen zusätzlichen Boost willst: 102€
    OCZ Agility2 E 2,5 SSD 60 GB (SATA 300, OCZSSD2-2AGTE60G)

    Dann gehste richtig ab.
    Würde unter garkeinen Umständen noch einen 775 neu nehmen.
    Meiner ist auch gebraucht 120€ damals, läuft auf 3,6Ghz mit Standartspannung.

    CPU Kühler wenn dir deiner zu laut ist würde ich für 30€ nen Skythe Mugen II nehmen.

    Dann wars das, biste wieder dick unterwegs.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.