[PC] CS 1.6 Fliegendes Logo in Maps einbauen

Dieses Thema im Forum "Gamer Support" wurde erstellt von Bomberpilot, 2. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 2. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    CS 1.6 Fliegendes Logo in Maps einbauen

    Moin moin,

    habe letztens auf Kifferstuebchen ein "fliegendes Logo" gesehen und wollte dieses auch auf unseren Gameservern einbauen. Also Google angeschmissen und gleich mal mit dem erstbesten Tutorial von CS-Experts angefangen. Allerdings klappte dies bei mir ganz und gar nicht.
    Jetzt knappe 6 Stunden später und nach etlichen Versuchen habe ich es endlich geschafft.

    Natürlich will ich euch die Lösung meines Problemes nicht vorenthalten und schreibe nun dieses Tutorial für CS 1.6. Ich muss dazu sagen, es ist mein erstes Tutorial, also wenn ihr Tipps habt immer her damit.

    Alle Tools und die Beispieldaten lege ich natürlich auf X-Up dazu.

    Logo_Packet

    ---------------------------------------------------------------------------

    Los gehts als erstes entpacken wir die runtergeladene Datei, danach habt ihr diese Dateien vor euch:

    {bild-down: http://img207.imageshack.us/img207/6847/01jq4.jpg}


    Nun erstellen wir in diesem Ordner ein Verknüpfung (Rechte Maustaste --> Neu --> Verknüpfung), als Ziel nehmt ihr "ripent.exe" benannt wird diese mit "Import"

    {bild-down: http://img207.imageshack.us/img207/8571/02qq2.jpg}


    Jetzt wiederholt ihr das ganze als Ziel wieder "ripent.exe" diesesmal benennt ihr die Verknüpfung allerdings "Export". Nun sollte diese beiden Dateien mit in dem Ordner sein.

    03mh5.jpg
    {img-src: //img266.imageshack.us/img266/6535/03mh5.jpg}


    Je nach Map verläuft der Weg ab jetzt anders ihr müsst allerdings bei einer anderen map nur den Mapnamen in den Verknüpfungen austauschen. Ich nehme jetzt mal de_dust2. Jetzt besorgen wir uns die .bsp und nur diese Datei der Map. In unserem Fall de_dust2.bsp, die ich beigelegt habe.

    Jetzt bereiten wie die Verknüpfungen vor, beachtet die Leerzeichen und natürlich nicht genau dasselbe Verzeichnis verwenden sondern einfach nur das fettgeschriebene hinten dranhängen:

    Export:


    {bild-down: http://img207.imageshack.us/img207/6508/05mj6.jpg}


    "C:\Dokumente und Einstellungen\dsljunkie\Desktop\CS Maplogo\zhlt\ripent.exe" -export de_dust2.bsp

    Import:

    "C:\Dokumente und Einstellungen\dsljunkie\Desktop\CS Maplogo\zhlt\ripent.exe" -import de_dust2.bsp

    ---------------------------------------------------------------------------

    Jetzt beginnen wir mit dem eigentlichen erstellen des Logos. Dazu habe ich mir eine Trial-Version von Photoshop 7.1 besorgt.

    Startet euer Photoshop und erstellt eine neue Datei mit folgenden Werten.

    06xi6.jpg
    {img-src: //img266.imageshack.us/img266/3965/06xi6.jpg}


    Laut verschiedenen Tutorials kann man wohl bis zu 256 Pixel pro Seite Logos erstellen. Allerdings habe ich nur mit den oben gezeigten Werten die besten Ergebnisse erzielt. Sobald ich größer als 248 Pixel war, gab es nur Verzerrungen.

    Nun malt ihr was auch immer ihr wollt, das müsst ihr mit den indexierten Farben,

    08mb3.jpg
    {img-src: //img329.imageshack.us/img329/2240/08mb3.jpg}


    09nu1.jpg
    {img-src: //img266.imageshack.us/img266/120/09nu1.jpg}


    Speichern als bmp. am besten im extrahierten Ordner:

    10bd3.jpg
    {img-src: //img266.imageshack.us/img266/3918/10bd3.jpg}


    Jetzt benutzt ihr SprWiz. es dient dem erstellen des sog. Sprites, d.h. die BMP wird in ein Half-Life kompatibles also .spr umgewandelt.

    Klickt auf "Browse" und wählt das vorhin erstellte .bmp aus.

    {bild-down: http://img510.imageshack.us/img510/9470/16dr9.jpg}


    Hier klickt ihr einfach nur auf "Next"

    {bild-down: http://img510.imageshack.us/img510/5452/17lj0.jpg}


    Wählt die unten gezeigte Einstellung und klickt auf "Next"

    Bild

    Hier seht ihr eine Vorschau, da ich ja anonym bleiben will habe ich das Original ein bisschen unkenntlich gemacht.

    Klickt auf "Finish"

    Bild

    Speichert die Datei in unserem Ordner mit allen anderen Daten.

    Bild

    Weiter gehts nun mit den Koordinaten.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Jetzt wenden wir uns den Koordinaten des Logos zu: Dazu müssen wir folgendes an unsere Counter-Strike Verknüpfung anhängen:

    -console -dev

    Bild

    ---------------------------------------------------------------------------

    Nun starten wir Counter-Strike und erstellen ein neues Spiel mit der entsprechenden Map in unserem Fall de_dust2 und joinen dem CT-Team.

    In die Konsole (wird mit ^ geöffnet) geben wir dev_overview 1 ein

    Dann erscheint diese Ansicht, mit den Pfeiltasten navigieren wir nun das Fadenkreuz zu unserer gewünschten Logo Position. In unserem Fall das Bombenkreuz auf A, dann öffnen wir die Konsole und schreiben uns die markierten Werte auf.

    Bild

    Die ersten beiden Werte stehen für die x bzw. y-Achse, der dritte steht für die z-Achse also die Höhe des Logos diesen Wert müsst ihr je nach dem was ihr wollt und mapabhängig in 30er Schritten nach oben bzw unten korrigieren.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Jetzt beginnen wir mit dem Einbau des Logos in die Map, dazu sollten wir jetzt folgende Dateien in unserem Ordner haben

    {bild-down: http://img176.imageshack.us/img176/3927/21yg7.jpg}


    Klickt nun auf die "export - Verknüpfung" Jetzt habt ihr eine neue Datei namens "de_dust2.ent" diese muss verändert werden. Dazu öffnet ihr diese NICHT mit dem EDITOR sondern mit Wordpad Scrollt nun nach unten und fügt diese Zeilen hinzu:

    {
    "origin" "1154.67 2412.87 300.00"
    "scale" "1.0"
    "model" "sprites/Test_Logo.spr"
    "framerate" "10.0"
    "angles" "0 0 0"
    "rendercolor" "0 0 0"
    "spawnflags" "1"
    "classname" "env_sprite"
    }

    Ganz oben stehen die Koordinaten, tauscht die gegen die von euch aufgeschriebenen aus. beachtet "." keine ","

    Scale steht für die Skalierung, ich benutze 1.0 damit ist das Demobild ganz oben entstanden.

    "model" "sprites/Test_Logo.spr" je nachdem wie euer Sprite heisst, und in welchem Pfad es liegt müsst ihr diese Variablen ändern.

    Der Rest ist völlig rille.

    {bild-down: http://img510.imageshack.us/img510/9797/22ug5.jpg}


    ^^So sollte das dann aussehen.

    Speichert es nun und klickt in eurem Ordner auf die "import-Verknüpfung" Jetzt sollte eure de_dust2.bsp verändert sein, um das zu überprüfen checkt die Uhrzeit der letzten Änderung der Datei.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Nun das Finale, nehmt die "de_dust2.bsp" und kopiert sie in euren

    C:\Programme\Steam\steamapps\deinAccountname\counter-strike\cstrike\maps

    Die "Test_Logo.spr" kommt in

    C:\Programme\Steam\steamapps\deinAccountname\counter-strike\cstrike\sprites

    Nun startet Counter-Strike und starten ein Neues Spiel mit der Map de_dust2.
    Jetzt solltet ihr folgendes sehen:

    Bild



    Wenn ihr einen Gameserver habt müsst ihr die Dateien in die selben Verzeichnisse kopieren. Im moment hab ich auf unserem Server 2 verschiedene Logos auf A und B im Einsatz, funktioniert einwandfrei.

    Falls es noch Fragen gibt, schreibt ne PN an mich. Copyright liegt natürlich bei mir alleine, wers glaubt kriegt eine drauf.

    Mfg Bomberpilot
     
  2. 2. August 2007
    AW: CS 1.6 Fliegendes Logo in Maps einbauen

    Danke fürs Tut....finds geil...wollte das schon immer mal ausprobieren mal schauen ob ich das auch hinbekome

    ehm ne Frage wenn ich das Logo an einer anderen stelle haben möchte, muss da noch irgendwas anderes machen außer die Koordinaten verändern?!

    BW hast du
     
  3. 2. August 2007
    AW: CS 1.6 Fliegendes Logo in Maps einbauen

    nee, nur die Koordinaten verändern, musst halt die höhe anpassen wenn du kein logo bzw es nur halb siehst.

    greez
     
  4. 3. August 2007
    AW: CS 1.6 Fliegendes Logo in Maps einbauen

    soooo habs so gemacht....habe alles in die richtigen ordner verschoben, nur jetzt sagt cs mir, das er die .spr nicht finden kann was nun?!
     
  5. 3. August 2007
    AW: CS 1.6 Fliegendes Logo in Maps einbauen

    hm, heisst deine sprite genauso wie du es in die dust2.ent eingetragen hast? wenn ja muss sie nur im cstrike\sprites ODER cstrike_german\sprites je nachdem wie du es installiert hast
     
  6. 3. August 2007
    AW: CS 1.6 Fliegendes Logo in Maps einbauen

    alles klar...danke es hat funktioniert einfach nur geil
    BW hast du ja schon *gg*

    MFG Wick3d
     
  7. 3. August 2007
    AW: CS 1.6 Fliegendes Logo in Maps einbauen

    hehe danke für das geniale tut klappt alles bw hast du.
     
  8. 3. August 2007
    AW: CS 1.6 Fliegendes Logo in Maps einbauen

    das is ja mal geil:]
    gleich mal ausprobieren...wollt ich schon immer haben,fliegende logos^^
    bw für die mühe bekommst du
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.