PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von c2000, 12. September 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. September 2010
    Hi,
    ich habe folgenden PC vor 2 Wochen bei HW gekauft und zusammengebaut:

    2GB-KIT Mushkin Essentials PC3-10667 CL9-9-9-24
    AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3
    be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
    Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX
    Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

    Bisher lief auch alles ohne Probleme.
    Es ist jetzt schon 2-3 mal passiert das der PC einfach nicht hochgefahren ist, bzw. kein Bild anzeigt.
    Also ich schalte an, ich höre die Geräusche, sehe aber kein Bild. Stecker müssten alle richtig drin sein. Weil es ja meist geht und ab und zu eben nicht.
    Ich lasse gerade "memtest" durchlaufen um den RAM zu testen.

    Hat sonst noch einer eine Idee wo der Fehler liegen kann?
     
  2. 12. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    andere Netzteil mal probieren
     
  3. 12. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    Hab jetzt mal die neuste Bios Version installiert. Von F2 auf F4. Vielleicht bringt das was.
     
  4. 12. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    Nein, das Bios Update hat auch nichts gebracht. Kann ihn nicht immer einschalten. Er geht erst nach ein paar mal an und wieder Ausschalten an.

    Kann es am Ram liegen?
    Habe beim Hersteller vom Board unter der Kompatibilitätsliste nachgeschaut, den Ram den ich drin habe wird nicht aufgeführt.
     
  5. 13. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    Hi,

    kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es am RAM liegt. Ich tippe auch eher wie gregpipe aufs Netzteil. Möglich wäre aber auch CPU oder Grafikkarte. Hast du den Rechner mal aufgemacht, Staub entfernen, Stecker und Karten überprüfen.

    Vllt guckste auch mal im Offenen Zustand, ob alles Anläuft. Also Cpu lüfter, Graka Lüfter, Netzteil Lüfter...

    lg
    Hannez84
     
  6. 13. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    das könnte durchaus am ram liegen. ich hatte mal einen pc unter der fuchtel der sich ähnlich verhalten hat. allerdings ist der auch sporadisch mal im betrieb mit nem bluescreen ausgestiegen. herausgestellt hat sich das ein riegel im eimer war.

    was hat memtest bei dir ergeben?
    ansonsten hilft nur abklemmen was du für den reinen start nicht brauchst und komponenten tauschen bis du das auslösende teil lokalisiert hast.
     
  7. 13. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?


    Hi ultraslider,

    hatte ich wirklich noch nie, dass ein PC beim booten mit defekten ram schwarz bleibt, OHNE einen fehlercode zu piepsen...aber man lernt nie aus

    Am besten probierste mal mit jeweils nur einem Riegel zu starten....
     
  8. 13. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    So einen Fall hatte ich auch. ich hatte meinen rechner online bestellt und zusammenstellen lassen. Dann hatte ich dasselbe problem. Konnte damals auch keine Lösung im internet finden. Letztendlich habe ich den Rechner 2 mal zurück geschickt und mir wurde der Rechner zurückgeschickt mit der Erklärung dass es am Ram lag und dass der Fehler behoben wurde. Merkwürdig ist nur... es mir vor 2 Monaten nochmal passiert..hatte keine zeit meinen Rechner wieder zurück zu schicken und nach nem Monat hats wieder geklappt von allein
     
  9. 13. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    vielleicht ist auf dem Mainboard ein Kondensator aufgebäult?
     
  10. 13. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    ich glaube eher nicht das es das probs heute noch gibt. damals zu athlon xp zeiten war es nicht ungewöhnlich, aber in den letzten jahren ist mir sowas nicht mehr untergekommen.

    @hannez

    ich bastel seit über 20 jahren an pc`s und deine aussage ("aber man lernt nie aus") unterschreib ich mal so. das macht das thema pc ja auch erst interessant.

    funktioniert z.b auch nur, wenn ein speaker angeschlossen oder einer auf dem board verbaut ist. ist leider auch nicht mehr überall der fall.
     
  11. 13. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    @ultraslider

    keine speaker mehr das wär aber nicht besonders clever...aber die sparen ja wo sie können :|
     
  12. 13. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    Also ich werde jetzt mal den RAM zurückschicken.
    Ich hatte so ein Problem schon einmal in einem anderen PC, dort hab ich aber ein piepen aus den lautsprechern bekommen. Ich hoffe das es am RAM liegt
     
  13. 13. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    hört sich an als ob der kaltstart nicht funktioniert :/

    ich tippe auch eher auf netzteil
     
  14. 13. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    bevor du den ram wegschickst, solltest du erstmal rausfinden ob es an ihm liegt^^
     
  15. 13. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    hab ich auch gedacht
     
  16. 14. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    Was solls, ich hab den RAM heute abgeschickt. Mal sehen was der neue Ram macht
    Den Mushkin den ich hatte steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste vom Board.
    Mal abwarten. Andernfalls werde ich halt noch das Netzteil zurückschicken.

    Liegt es dann eher daran das das Netzteil defekt ist, oder passt es nicht zum Board was ich mir jetzt nicht vorstellen kann.
     
  17. 14. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    hast du iwelche zusatzkarten eingesteckt?
    usb karten netzwerkkarten oder sowas?

    hatte exakt das gleiche problem bei meinem neuen pc und da war es die usb-karte die einfach defekt war. neue reingesteckt und schon lief es.
     
  18. 14. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    Jedes Netzteil ist mit jedem Mainbord kompatibel (Abgesehen von den Bauarten: zB ATX und AT, bevor mich einer hier verbessern muss )

    Der einzige Unterschied ist die Qualität zwischen den verschieden NT. Das kann EVENTUELL!!!! zu einem Problem werden. Muss es aber nicht....


    und im Moment wird hier eh ins blaue geraten. Daher bleibt dir keine andere Wahl als zu versuchen, die defekte Hardware durchs Ausschlussverfahren rauszukriegen. Aber eigentlich biste glaub ich besser beraten, wenne versucht von einem bekannten oder Freund die betreffende Hardware zum testen auszuleihen, als jedes Teil auf gut glück zurückzuschicken...das mögen die händler jetzt auch nicht besonders
     
  19. 14. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    @Hannez
    Hätte mich auch gewundert wenn die NTs nicht kompatibel sind

    Ich hab nochn 450W Netzteil von BeQuiet in einem anderen Rechner. Jetzt warte ich mal auf den neuen Ram und werde dann hoffentlich nichts mehr machen müssen weil alles geht
     
  20. 14. September 2010
    AW: PC fährt nicht bei jedem Einschalten hoch?

    tippe auch auf das netzteil. 350w finde ich auch nur schwach ausreichend. hau das andere mal rein und guck, wenn dann noch immer nicht geht, wirds eher das mainboard sein.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.