PC friert ein: SATA-Laufwerk?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von MC Downlow, 4. Dezember 2014 .

Schlagworte:
  1. #1 4. Dezember 2014
    Hallo, ich mal wieder =)

    also, mein System:

    i7 2600k
    GTX 580 mit 3GB
    G.Skill 4 mal 4 GB DDR3
    und das Board: Z68-GD65A

    Mein Problem:

    Mein PC friert des öfteren ein (manchmal auf mit Bluescreen). Es passiert immer zu unterschiedlichen Aktivitäten.
    Meistens brauche ich auch 3 Neustarts bzw. 3 mal Hochfahren bis der PC läuft. Heißt vorher fährt er hoch, läuft paar Minuten und friert dann komplett ein. Und das halt paar mal hintereinander. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann Stundenlang einwandfrei.

    Was könnte das sein?

    Hatte auch das Problem, das er als nicht hochgefahren ist.
    Mein PC blieb beim booten als stehen. Und zwar ganz am Anfang wenn da steht:
    marvell 88se91xx adapter - BIOS ***
    initializing...

    Habe dann mal das BluRay Laufwerk in einen anderen SATA-Anschluss gesteckt und den SATA Modus auf AHCI gestellt (wegen meiner SSD).
    Seit dem habe ich das Gefühl, ist es so, dass der PC paar mal hochfahren benötigt bis er ohne einfrieren läuft.
    Das Laufwerk verschwindet auch sehr sehr oft im Arbeitsplatz.

    Kann es damit zusammen hängen?


    Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank!

    Gruß Sven
     
  2. #2 4. Dezember 2014
    AW: PC friert ein: SATA-Laufwerk?

    Ich empfehle Dir folgendes:

    1. Ram testen mit Memtest
    2. Fp Prüfen (sieht für mich so aus,als wenn die sich langsam verabschiedet),kannst Du damit auslesen CrystalDiskInfo

    3. desweiteren wäre es informativer,wenn wir den Inhalt des Bluescreens wüßten
     
  3. #3 4. Dezember 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC friert ein: SATA-Laufwerk?

    Wenn das nächste mal ein Bluescreen kommt, mache ich ein Bild. ist halt eher selten mit dem BlueScreen. Mal gucken ob ich noch nen älteren aufm handy habe....hatte nämlich mal einen abfotografiert.
    Memtest+86 nehme ich an?

    CrystalDiskInfo sagt beim Zustand "Gut". Siehe Screenshot... (Wie kann es sein, das die 2.HDD 600Stunden mehr drauf hat?? eigentlich hatte ich sie zusammen gekauft und eingebaut)
    HDD.jpg
     
  4. #4 4. Dezember 2014
    AW: PC friert ein: SATA-Laufwerk?

    Memtest
    http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

    teste auch mal Deine Graka ,ich hatte mal öfter probs mit meinem laptop,ist ständig eingefroren,da wars der Grafikchip,der war defekt

    Graka Testtool
    http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
     
  5. #5 4. Dezember 2014
    AW: PC friert ein: SATA-Laufwerk?

    Hi, Memtest hatte ich schonmal laufe. Hier der Thread dazu:

    Ich habe jetzt mal gestern/heute nacht, MemTest durchlaufen lassen. (also nicht memtest+86)
    Da es aber in der Freeversion nicht komplett ging, musste ich das Programm 7 mal öffnen und jeweils 2047 MB einstellen (mir fällt gerade ein, das ich es glaub ich 8 mal offen habe, bei dem letzten konnte ich nämlich nur 1024 einstellen)

    Aufjedenfall liefen alle Tests von über 500% bis teilweise über 1000% durch.
    Nur ein Test brachte gestern schon nach ca.7% ne Fehlermeldung und heute Nacht bei 8,6% auch nochmal eine. Also als ich vorhin dranging, stande dieser Test.

    Angezeigt wurde folgender Text:

    Memory error detected! Copying between dee9782 and dee95e1 did not result in accurate copy.

    MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM.
    You need to fix this.

    See the online FAQ, question #2 (MemTest: RAM reliability tester for Windows) for advice on what to do next.

    Das war beim ersten mal, beim 2. mal stande das gleiche nur mit den Daten dee97b7 and dee95e1


    heißt das jetzt, das mein Ram defekt ist? Wenn ja, wie bekomme ich raus welcher es ist?
    Da es ja nur ein 2 GB Test war, heißt es ja, dass auf dem einen RAM (der ja 4GB hat) nur die hälfte davon nicht geht.


    Danke schonmal.


    EDIT: Nach dem ich den Text hier schriebe, habe ich ja diesen einen Test, der die Fehler brachte, weiter laufen lassen (die anderen 7 waren geschlossen)...und er lief ohne probleme bis über 120%.
     
  6. #6 4. Dezember 2014
    AW: PC friert ein: SATA-Laufwerk?

    wenn Du 2 Ram Riegel drin hast,dann nimm einen raus und teste den PC,wenns immer noch ist,den Ram wieder rein und den anderen raus
     
  7. #7 4. Dezember 2014
    AW: PC friert ein: SATA-Laufwerk?

    habe sogar 4 Ram drin...nur an 2 komm ich nicht so einfach ran, dazu müsste ich den CPU kühler entfernen..also bräuchte ich wieder neue wärmeleitpaste etc =(
     
  8. #8 5. Dezember 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC friert ein: SATA-Laufwerk?

    Hi, ich war heute sehr fleissig und habe Memtest+86 laufen lassen.

    Habe dazu alle bis auf einen Ram entfernt und dann den Test 3 durchgänge durchlaufen lassen.
    Dann den anderen Riegel in den 2.Slot (den 1.raus) und wieder. usw...bis alle 4 einzeln durchwaren.
    Zum Schluss dann sogar alle 4 aufeinmal knapp 2 Durchgänge laufen lassen.

    Ergebniss: Es zeigte mir überall 0 Fehler an. Hab zu jedem Durchgang ein Screenshot erstellt. Außer vom 4. da hatte ich es vergessen.
    Was mir dazu auffiel und deswegen jetzt auch Fragen habe, ist folgendes:

    Bei allen 4 Tests (außer bei Riegel 3 und 4), steht bei "Timings: CAS eine andere Zahl, einmal 6-6-6-20 (bei Riegel 3 und 4) , einmal 9-9-9-28 (bei Riegel 2) und einmal 11-11-11-28 (bei Riegel 1) .... was bedeutet das? Sind das nicht die Taktzeiten oder sowas in der Art?
    Bei allen 4 gleichzeitig getesteten stand dann auch wieder 11-11-11-28

    Könnt ihr aber in den Screens sehen.

    Desweiteren, kurz bevor der test von alleine startet, hab ich die Auswahl für
    F1 to enter Fail-Safe Mode ... oder
    F2 to force Multi-Threading (SMP)
    ich hab da nichts gedrückt und einfach laufen lassen.
    Richtig so?

    IMAG2730.jpg IMAG2733.jpg IMAG2734.jpg IMAG2735.jpg
     
  9. #9 6. Dezember 2014
    AW: PC friert ein: SATA-Laufwerk?

    RAM kannst Du ausschließen,fehlt nur noch der Graka Test,wenn die in Ordnung ist,tippe ich nur noch auf das Netzteil
     
  10. #10 6. Dezember 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC friert ein: SATA-Laufwerk?

    Hab mal BlueScreen ausgelesen

    cX08InAZuf.jpg
     
  11. #11 6. Dezember 2014
    AW: PC friert ein: SATA-Laufwerk?

    hol dir mal die neusten Graka Treiber, deinstalliere die alten,bereinige die Registry und installiere erst dann die neuen
     
  12. #12 6. Dezember 2014
    AW: PC friert ein: SATA-Laufwerk?

    Ok, werde ich mal machen. Registry bereinigen ganz normal über Zusatzprogramme wie mein BitDefender oder auch ne spezielle Art und Weise?
     
  13. #13 6. Dezember 2014
    AW: PC friert ein: SATA-Laufwerk?

    Komplett entfernen (nennt sich bei Nvidia glaub ich "Neuinstallation" als Option im Installer) sollte problemlos reichen.
    Der Fehler wird schließlich vom Treiber und nicht von der Registry geworfen.
    Von den ganzen "Registry Clean Tools" halte ich sowieso nicht viel. Machen oft mehr kaputt als das sie helfen Probleme zu beheben.
     
  14. #14 7. Dezember 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC friert ein: SATA-Laufwerk?

    Hab den Treiber neu aufgesetzt

    achso, CPU-Z sagt folgendes zu meinen Ram Latenzzeiten
    cpu-z.jpg
     
  15. #15 7. Dezember 2014
    AW: PC friert ein: SATA-Laufwerk?

    wie gesagt,die Fehlermeldung ist ein Treiberproblem,teste den PC jetzt einfach
     
  16. #16 7. Dezember 2014
    AW: PC friert ein: SATA-Laufwerk?

    Der Fehler wird vom Grafikkartentreiber geworfen, es ist aber nicht zwangsläufig ein Treiberproblem. Defekte Hardware halte ich für hier für wahrscheinlicher.
    Ich würde neben der GPU (Furmark wurde ja bereits genannt) auch den Vram testen (z.B. mit: VMT | SourceForge.net)
     
  17. #17 8. Dezember 2014
    AW: PC friert ein: SATA-Laufwerk?

    HIER Das Ergebniss von meinem Benchmarktest mit Furmark. ist ja voll lächerlich, bei den Top 20 sind welche mit über 20k
     

  18. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: friert SATA Laufwerk

  1. [Win8] PC friert sporadisch komplett ein
    DarkRaven, 26. Juni 2015 , im Forum: Windows
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.176
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.812
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    729
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    728
  5. Windows Friert ein, 1 Minute Freeze/Lag
    Finq, 27. Januar 2014 , im Forum: Windows
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.024