PC für die Fotobearbeitung (aufrüsten oder neu)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von IroPlis, 16. September 2014 .

  1. 16. September 2014
    Moin,

    ich möchte gerne, da ich seit längerem Fotos bearbeite, meinen PC aufrüsten oder ein paar sachen neu kaufen. Bei manchen Projekten lädt Photoshop ziemlich lange.
    Außerdem bekomme ich oft einen BSOD (0x124), keine Ahnung wieso. Wenn man mir da helfen könnte, würde ich u.u. nur zusätzliche RAM riegel kaufen.
    Ich kenne mich mit PCs mittlerweile leider nicht mehr so gut aus.

    Zzt. habe ich 4GB RAM Speicher, welchen ich etwas zu lahm finde. 8GB wären schon besser (momentan verbaut:2x2GB von Corsair, 800 MHz).
    Grafikkarte: ATI Radeo HD 4800 Series (die neue graka dürfte gerne auch mit HDMI ausgang sein)
    Prozessor: AMD Phenom 9600 (irgendein quadcore)

    Hoffe ihr könnt mit diesen Angaben was anfangen ^^

    danke schonmal im voraus.
     
  2. 16. September 2014
    AW: PC für die Fotobearbeitung (aufrüsten oder neu)

    Schneller wird er wohl mit mehr RAM und besserer CPU, aufrüsten alleine bringt also nur bedingt etwas.

    Du kannst die RAM Auslastung mal überprüfen, zB Taskmanager, ob es daran liegt.

    Wenn du aber schon eine neue Graka kaufen willst, lohnt sich wohl gleich ein neuer PC, dazu findest du hier schon einige gute Zusammenstellungen.


    Als Graka langt dir eine R7 260 locker aus. ggf. benötigst du gar keine Graka, du kannst auch mal die Photoshop Bearbeitung nur mit der CPU internen GPU probieren.
     
  3. 16. September 2014
    AW: PC für die Fotobearbeitung (aufrüsten oder neu)

    sehe es ebenfalls wie raid, da würde sich fast schon was neues lohnen, gegebenfalls ohne graka wenn budget nicht groß ist.
    an deiner stelle würde ich noch wegen dem monitor schauen, bei fotobearbeitung habe ich die erfahrung gemacht, je größer und hochauflösender, desto besser (bis zu einem gewissen qualitätsgrad versteht sich.)
     
  4. 17. September 2014
    AW: PC für die Fotobearbeitung (aufrüsten oder neu)

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, reicht es also nur den RAM speicher aufzurüsten?

    Monitor ist neu Eizo FS2434
     
  5. 17. September 2014
    AW: PC für die Fotobearbeitung (aufrüsten oder neu)

    Naja...

    Die CPU ist lahm wie sau (Phenom 1!!!)
    Moderne Intel CPUs haben fast doppelte Leistung pro Takt und gleichzeitig auch noch fast 50% mehr Takt, das ist ein gewaltiger Unterschied.
    Von OC will ich erst garnicht anfangen.

    Hängt aber davon ab, ob bei dir die Cpu wirklich am Limit läuft, wenn nicht, mach ein Upgrade davon keinen sinn
     
  6. 18. September 2014
    AW: PC für die Fotobearbeitung (aufrüsten oder neu)

    Ich habe jetzt mal ein "großes Photoshop- Projekt" geöffnet und im Task Manager den "Leistungsverlauf" angeschaut.

    Die CPU- Leistung ging kurzzeitig auf max. 33% hoch und nach dem fertig laden ging er wieder auf 0-7% hinunter; der Arbeitsspeicher ist mit knapp 3GB belastet, durchgehend
     
  7. 18. September 2014
    AW: PC für die Fotobearbeitung (aufrüsten oder neu)

    Habe zwar nicht soo viel Ahnung von PS, aber:

    Ein "großes Photoshop- Projekt" zu öffnen hört sich eher an, als wenn das mehr die Festplatte fordern würde - da würde dann viel eher eine schnelle SSD Abhilfe schaffen.

    Schaue mal, ob die CPU beim Arbeiten i9mmer am Limit läuft
     
  8. 19. September 2014
    AW: PC für die Fotobearbeitung (aufrüsten oder neu)

    richtig, für große photoshopdateien liegt der leistungsboost vorallem bei ram und ssd. wenn man ein begrenztes budget hat wären das so die ersten stellen zum investieren.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.