Pc geht einfach nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Benjamin B., 15. Oktober 2007 .

  1. 15. Oktober 2007
    Hallihallo alle zusammen,

    so, ne Freundin von mir hat grad ganz verzweifelt angerufen und gesagt das ihr PC einfach nicht mehr an geht. Sie hat es so beschrieben, das während des Betriebes der PC einfach einen Neustart durchgeführt hat. (Das ist ja jetzt nicht so unnormal, kann ja mal vorkommen) Aber nachdem der Pc hochgefahren war und sie wieder was gemacht hat, hat er sich wieder neugestartet und nach diesem Neustart ist er einfach ausgegangen und nun geht er gar nicht mehr an, d.h. das Drücken auf den Power-Knopf bewirkt eifnach nichts.
    Ich werde jetzt morgen oder übermorgen hingehen und mal gucken woran es liegt. Meine Vermutung war zuerst, als ich gehört hab, dass der Pc nicht mehr an geht, dass das Netzteil im ***** ist, aber das passt ja iwie nicht ganz auf die Beschreibung oder? Kommt da eher das Motherboard oder CPU in Frage? Und wenn ja, wie kann ich das am besten rausfinden was genau nun kaputt ist? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, außer ein anderes einzubauen und zu probieren ob es damit geht, weil ich grad kein anderes Motherboard und auch keine CPU hab die auf den Sockel ihres Motherboards passt hier hab.

    Danke im Vorraus
    mfg
    Benjamin B.
     
  2. 15. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    Meine freundin hatte das selbe problem, bei ihr war der lüfter vom CPU nicht mehr im gang. Da war soviel staub drin ich konnte die rotorblätter nicht sehen. Der Pc ging immer wieder aus weil die temperatur zu hoch war. Lüfter gerenigt und seitdem funktioniert alles wunderbar. Kann aber auch das motherboard sein.
     
  3. 15. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    Hi,

    Ich hatte auch mal genau das gleiche problem dass der pc nicht mehr anging, und vorher einfach ein paar mal neustartete. Als man den Powerknopf drückte tat sich gar nichts mehr und da hat es am netzteil gelegen. Also ich tippe mal zu 90% dass das das netzteil ist. CPU oder Speicher würden sich anders bemerkbar, in form von bios piepen.
    Also erstmal ein anderes NT einbauen
    mfg
     
  4. 15. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    Hai

    Aufjednfall mal das netzteil austasuchen und probieren obs dann geht.
    Eventuell wie oben schon beschrieben mal den cpu-Lüfter reinigen und eventuell auch mal neue wärmeleitpaste drauf machen (weis ja nicht wie alt der pc ist!)
    Ansonsten mal Temperaturen checken (grakka, hdds usw)

    Ist der PC überhaupt gut belüftet? ist der Netzteillüfter sauber?

    mfg
     
  5. 15. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    1.also mit dem immer wieder neustarten kann sein das ein trojaner oder einer sich en spass erlaubt hat und eine shutdown.exe in den autostart gestezt hat das heist der pc wird mit dieser ex herrunter gefharen also einfach mal schnell beim hochfahren unter start und programm und autostart gucken und löschen

    2.das der pc nicht mehr an geht kann vieles mach erstemal den pc auf und guck ob der verbindungsstecker vom power knopf zum mainboard richtig drauf ist wenn das der fall ist überprüf jedes bauteil mit anderen pc komponenten andere lösung kenn ich auch net hoff dir hilft das weiter viel glück
     
  6. 15. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    Genau, wenn es der Speicher, Graka oder die CPU ist, meldet sich das Mainboard mit piepen, oder auch mit einem Fehlercode, der auf dem Board angezeigt wird, wenn es das Mainboard ist, müßte man wenigstens sehen, ob die Powerleuchte angeht. Sollte es das Netzteil sein hätte man es mit großer wahrscheinlichkeit riechen müssen. Könnte aber auch sein, das der Taster ne Macke hat, oder vieleicht sogar das ganze Netzteil bloß ausgeschaltet ist.
    Sollte es die shutdown.exe sein, müßte man doch wenigstens für eine Sekunde das Fenster dazu sehen.
     
  7. 15. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    okay, vielen vielen dank schon mal für die schnelle Hilfe. Gut, dann werd ich mal mein altes NT mitnehmen und einbauen und auch mal alle Steckverbindungen überprüfen. Die Lüfter hab ich vor nicht allzu langer Zeit mal gereinigt, aber vllt hat sich ja schon wieder was angesammelt. Ich guck einfach mal. Wenn das alles nicht hilft, dann wird es also wohl das MB sein.
    Ich werde dann berichten, woran es lag

    edit: den letzten beitrag noch nicht gesehen. also ob es riecht weiß ich noch nicht^^ werd ich dann erst da sehen können. das netzteil ist hinten am pc nicht ausgeschaltet, das hab ich schon übers telefon abeklärt. wenn der taster ne macke hat, kann ich ja noch versuchen die 2 Kontakte kurzzuschließen ob er vllt dann anspringt.

    Schon mal vielen dank für die Hilfe, habt alle ne bw

    edit2: wie kann ich denn den netzteillüfter säubern? kann ich das netzteil eifnach aufschrauben oder wie sollte ich das machen?
     
  8. 15. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    jo einfach aufschrauben und mim kompressor langsam reinhalten ^^ aber grantie verfällt ;-)
     
  9. 15. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    ach, das dingen is eh schon über 2 jahre alt.
     
  10. 16. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    Wenn ich das schön höre :angry:

    Wir reden hier über einen Computer, ein Gerät was uns zu dem macht was wir sind

    Behandelt diese Gerät etwas mehr mit Respekt ^^

    B2T: gib bekannt an was es wohl lag

    mfG
     
  11. 16. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    ich meinte das ja nur wegen der garantie^^
    also bin grad bei ihr und mit meinem laptop online. hab als erstes das netzteil ausgebaut und meins eingebaut. der lüfter hat nur ganz kurz eine viertelumdrehung getan und blieb danach stehen. keine led hat geleuchtet oder so. also liegt es wohl nicht am netzteil. liegt das jez am motherboard oder gibs noch irgendwelche anderen sachen die das auslösen könnte? weil ich denen jez nich sagen will, kauft euch ein neues mb und dann hilft das auch nicht^^

    edit: hab grad noma das netzteil ausgebaut und es scheint so zu sein, dass immer wenn ich das netzteil wechsle und dann den pc anmache, sich ganz kurz der lüfter dreht (für ca ne halbe sekunde). aber wenn ich dann nochmal auf den power-knopf drücke tut sich nichts mehr. hat das irgendwas zu bedeuten? ich weiß nicht mehr weiter, bitte helfen
     
  12. 17. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    Sind die beiden Anschlüße vom Strom auch richtig am MB. Hatte auch mal das gleiche Prob. Netzteil rausgemacht und wieder rein, kleine Regung im CPU Lüfter. Da musste ich dann feststellen, dass der 2. Stromanschluss vom Netzteil zum MB nicht richtig fest war. Einfach angesteckt und schon ging es. Ansonsten RAM kann man ausschließen denk ich. Eventuell noch die CPU?!?

    Greetz
     
  13. 17. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    davon würde ich abraten!

    vermutlich handelt es sich um ein hardware problem. und da wirste dann nicht drum rumkommen, die komponenten systematisch durchzutesten. anfangen würd ich zb mit dem netzteil, also anderes netzteil bei ihr einbauen und schauen ob es wieder funzt. wenn nicht eben alle weiteren komponeten testen (mobo, cpu, ram)...

    vorher kannste nochmal versuchen alle unnötigen geräte (soundkarte, gehäuselüfter, laufwerke, festplatten) abzuklmmen und alle anderen kabelverbindungen zu überprüfen.
     
  14. 17. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    Das mit dem Lüfter Drehen, ist nicht weiter schlimm, das haben noch viele Computer (Bei uns im Geschäft ist es bei jedem Dell Gerät, wenn du den Stromstecker anschliesst) das hat nichts negatives zu bedeuten.

    Das, das Gerät nachher nicht mehr anläuft, ist sehr verwunderlich...

    - Netzteil, kannste aussschliessen
    - CPU Lüfter kannste auch ausschliessen, da dieser sich sonst nicht eine halbe Sekunde drehen würde wenn du das Netzteil wechselst
    - Komisch daran finde ich, das nichts piepst oder soh... das sagt, das es kein schlimmer Hardware Fehler ist... muss etwas kleines sein meiner Meinung nach
    - Frag sie mal, seit was das Problem besteht, und was sie gemacht hat, bevor es aufgetretten ist... evt. wie schon erwähnt ein Trojaner...
    - Versuch mal den Computer im Abgesicherten Modus Hochzfufahren (Standart Taste: F8 )

    joa viel Glück

    mfg

    btw: "Zitat von alpha231
    jo einfach aufschrauben und mim kompressor langsam reinhalten ^^ aber grantie verfällt ;-)"

    Sgib da bestimmte Reinigungs Sprays, die mit geringer Druckluft arbeiten, die extra zur PC reinigung hergestellt werden. Kostenpunkt ca 10 Euro... Wüde dir diesen Empfehlen für die Reinigung... und diesen Spray kannst immer wieder gut gebrauchen...

    ---> Obwohl bei deinem Problem dies nich von nöten sein wird... war einfach nur so ein kleiner Tipp, der mir eingefallen ist.
     
  15. 17. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    ich glaub du hast das nicht ganz verstanden. es tut sich gar nichts am pc. absolut nichts, keine lampe kein geräusch nichts und da soll kein schlimmer hardwarefehler vorliegen???
    und außerdem kann ich wohl schlecht F8 drücken wenn sich nichts tut...
    werd heute den ganzen pc auseinandernehmen und wieder zusammenbauen, vllt verursacht das motherboard oder irgendein kabel einen kurzschluss weil es mit dem gehäuse in kontakt kommt.
     
  16. 17. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    Okay, sorry, dachte echt, das sich doch noch wat tut.. aber demfall, fallen meine Lösungsvorsätze weg... hab dich da falsch verstanden...

    damit bleibt dir wohl nur den ansatz, den du eben gennant hast übrig, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht....

    mfg
     
  17. 17. Oktober 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    Hai,

    pass auf , versuch mal folgendes !!

    Ich hatte früher mal ein netzteil, dass bei Stromausfall ne makke bekommen hatte und zwar immer wenn ich den Netzstecker vom netzteil gezogen habe, haben alle lüfter 4 sek danach eine umdrehung gemacht! (Das netzteil war auf "on")

    So, hab ich den netzsteckwer wieder reingesteckt, und power gedrückt , bleib der PC aus!
    Wenn ich aber den netzteilschalter auf OFF gelegt habe , haben sich die lüfter wieder ein kurzen augenblick gedreht!

    Und dann habe ich folgendes probiert!


    Ich hab den Schalter auf OFF gelegt und gewartet bis sich wieder was bewegt! Genau in den augenblick wo sich die Lüfter kurz gedreht haben, hab ich den Powerknopf und den Schalter vom Netzteil auf ON gedrückt (gleichzeitig!)

    Und der PC sprang an!

    Ansonsten, versuche mal am Motherboard den Pwr.switsch mit nem Jumper kurzzuschliessen, um ein defekten powerknopf oder kabel auszuschliessen!

    mfG

    EDIT: Also ich kann dir noch ein Tipp geben bevor ich dir rate es mal mit neues netzteil und MB zu versuchen;

    Schraub alle PCI Teile ab und alle Sekondären Geräte wie 2. laufwerk oder 2. festplatte!
    Wenn das MB eine Onboardgrakka hat, dann bau die AGB Grakka aus und benutz die onboardgrafik!

    So kannste testen, ob es sich nicht eventuell um Strommangel handelt!

    Übrigens?! Unterstützt das Board nur den großen ATX Stecker oder auch den kleinen (siehe Bild)

    qtech_atx.jpg
    {img-src: //www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/images/qtech_atx.jpg}


    mfgchen
     
  18. 17. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    mhh ich würde auch noch gern etwas frage ;-) und zwar wenn ich ein spiel zocke geht immer nach ner zeit mein bildschirm aus...kann das sein das meine grafikkarte zu warm wird trotz eines lüfters???
     
  19. 17. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    Hai

    Ich weis nicht ob es falsch ist, aber ich glaube dazu sollteste aufjednfall ein eigenen Thread erstellen weil wir versuchen hier den Threadhersteller zu helfen, wenn dann mehrere kommen mit Problemen wird es schwer und unübersichtlich für die, die helfen wollen

    Aber zu deinem problem :

    Es könnte die Grafikkarte sein ja, es könnte aber auch deine CPU sein!
    Schonmal die Temeperaturen im Auge behalten beim Speilen (z.b mit everest ultimate..usw)
    Wird dein PC ausreichend gekühlt? Neusten treiber drauf?!

    mfG
     
  20. 17. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    so, hab grad den kompletten pc auseinandergenommen und neu zusammengeschaubt um einem möglichen kurzschluss vorzubeugen und hab dann erstma nur das board, cpu+lüfter und das nt reingepackt und es kommt beim einschalten der selbe fehler das sich der lüfter nur ganz kurz bewegt und sich sonst nichts tut....nunja, nun liegt es wohl ziemlich definitiv am board.
     
  21. 17. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    hi!
    also es gibt da mehrere möglichkeiten:

    1. sicherung im netzteil durchgebrannt
    2. motherboard kaputt
    3. Ide kabel hatn wackelkontakt
    4. software kaputt
    (hat ich alles schon)

    bei den ersten 3 sachen bräuchteste du eben ersatzteile um herauszufinden worans liegt. als erstes würde ich mal windows neu installieren... um herauszufinden obs an der software lag wenn gar nix mehr geht... - draufhaun oder ausm fenster schmeißen *g*

    hoffe ich konnte helfen

    mfg
     
  22. 17. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    Versuch es doch mal auf die harte Tour und nehm das MB raus und häng manur das NT dran und versuch es einzuschalten, nich das ein kurze im Gehäuse ist.
     
  23. 17. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    ich denk mal da war ein virus drauf und damit der pc nicht beschädigt wird hat sich der pc automatisch abgeschaltet du musst dein pc neu installieren oder unter eingabeaufforderung diesen virus finden und löschen
     
  24. 17. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an


    wenn du alles gelesen hast dann solltest du wissen das der pc garnicht an geht.


    jetzt zum problem:
    hast du mal versucht paar teile von deinem pc ans andere pc einzubauen.....
    vll. mal den cpu oder lüfter wenn es kompatibel ist. oder auch mb ram.
    wenn das ganze nicht hilft sollte sie sich ein neues mother-board holen.
     
  25. 18. Oktober 2007
    AW: Pc geht einfach nicht mehr an

    also n paar beiträge
    und der
    sind ja fast schon lächerlich. ich bin dankbar für hilfe, aber es kommt auch auf die art der hilfe an und das kommt mir fast so vor als hätten die das nur geschrieben um n paar mehr beiträge zu haben. ich habe groß und breit erklärt das sich gar nichts tut und dann sagen die ja installier neu, abgesicherter modus blabla -_-

    hm, das hab ich noch nich probiert, aber das kann ich mir eig schlecht vorstellen...aber n versuch wärs natürlich wert.

    cpu ist leider nicht kompatibel. ram hat mir der sache wenig zu tun und motherboard habe ich noch nicht bei ihr ausprobiert, wrede ich vllt nochmal tun.

    also die idee mit dem motherboard außerhalb des gehäuses ist nicht schlecht, die werde ich noch einmal ausprobieren. wenn das net geht dann is neues mb+cpu sicher
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.