Pc Geräusch zuordnen 2 Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Aufklärung2012, 22. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 22. Januar 2013
    ich habe vor paar Tagen mein neuen Rechner erhalten...alles klappt, alles installiert etc.
    Aber...
    Der Rechner ist an und man hört so evt. Lüfter, Festplatte HDD oder SDD kp. ist aber nicht störend...aber so nach 30-40 min wenn ich nur im Internet bin geht aufeinmal dieses Geräusch weg und der Rechner ist dann leise...man hört dann nur so Luftströme aber mehr nicht...irgendwie schaltet sich etwas aus...der Lüfter vllt?
    ich kann ganz normal weiter surfen etc. und es ist echt angenehm so zu Arbeiten...der rechner ist dann extrem leise...

    Wieso bleib dieser Zustand nicht dauerhaft....was könnte das sein...ist es die SDD, die dann leiser wird, weil ich nichst im Arbeitsplatz oder so mache, weil ich surfe dann nur ganz normal...


    Die zweite Sache:
    Desweiteren habe ich ein anderes Problem.
    So ein brummen...
    Mein Rechner steht in einem Schreibtischfach
    so in der Art
    http://shop.casademobila.de/artikelbilder/Guldborg/RG56-40%2B44-40.jpg

    und links ist mein Rechner!!

    Immer wenn ich fest auf dem Tisch drücke, dann geht so ein Brummen weg, sobald ich locker lasse, kommt so ein leichtes Brummen...das stört bisschen..hab gelesen, ich soll Schaumstofflappen unter den füßen vom Rechner legen, aber das hat nicht viel gebracht..




    Mein System
    Mainboard: ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
    Prozessor: Intel Core i5-3330 Box, LGA1155
    Grafikkarte : Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, lite retail
    RAM : 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-128007U CL11-11-11-30
    Festplatten SSD : Crucial M4 Slim 128GB und SATA 6GB's 6,4cm (2,5") WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
    And. Laufwerke LG GH24NS bare schwarz
    Netzteil Cougar A 450 Watt
    Betriebssystem Win 7 Pro 64 Bit inkl. Service Pack 1
    AV-Software AntiVir - Avira Free Antivirus
    Systemtools Zusatzlüfter nach hinten: Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm Kartenlesegerät: Revoltec Procyon 1.5 Retail
    Internet-Zugang DSL-16000
    Router/Modem Hitron
    Monitor LG Electronics Flatron IPS224V 21.5"
    Sonstiges Gehäuse: Sharkoon Vaya Value weiß, ohne Netzteil
    Licht: Revoltec Kaltlicht Kathode, blau
     
  2. 22. Januar 2013
    AW: Pc Geräusch zuordnen 2 Probleme

    Hey
    Die SSD kannst du nicht hören, ist Hardware ohne bewegliche Teile, ich tippe auf ein Lüfter, z.Bsp. vom Prozzi der beim Hochfahren vom BS ja arbeiten muss. Aber um es genau zu wissen musst du den Rechner aufmachen um es zu sehen.

    Ciao
     
  3. 22. Januar 2013
    AW: Pc Geräusch zuordnen 2 Probleme

    SSD macht keine Geräusche, da diese mit Flashspeicher arbeitet und nicht wie Festplatten, mit Magnetscheiben, welche sich drehen.
    Und je nach Einstellungen vom System, kann sich nach den 30 Minuten deine Festplatte abschalten, wenn diese nicht benutzt wird.
     
  4. 22. Januar 2013
    AW: Pc Geräusch zuordnen 2 Probleme

    naja am anfang laufen halt die lüfter, das ist ganz normal. nach kurzer zeit gehen sie aus wenn sie merken, dass es kühl genug ist. surfen im internet beansprucht den pc ja nicht besonders. wenn du jetzt grafikintensive spiele spielst werden die lüfter wieder anspringen.
    falls du das machst, empfehle ich dir, den pc dort in dem fach nicht drin zu lassen, weil er sich sonst schnell aufheizt und sich evtl notausschaltet wenn es zu heiß wird.

    so war es zumindest immer bei mir. in meiner dahgeschosszimmer war es im sommer ziemlich heiß und mein pc wurde auch nicht genug durchlüftet.


    --

    das mit den schaumstoff an den füßen ist schonmal eine gute idee gewesen.

    hast du den schreibtisch selbst zusammengebaut? vllt ist iwo ne schraube locker? guck mal dass du alle noch ein bisschen nachziehst, vielleicht bewirkt das ja was.
     
  5. 22. Januar 2013
    AW: Pc Geräusch zuordnen 2 Probleme

    ah ok danke erstmal..

    Ich glaube auch das es die Lüfter sind, hab ja hinten einen noch eingebaut...ja beim Schreibtisch habe ich hinten die Wand offen..und wenn der Rechner an ist, mach ich die Tür vorne am Schreibtisch auch auf...also so ist da ein Durchzug immmer...ausserdem wenn ich die Tür zu mache, ist der rechner sehr laut...

    Aber das kann echt sein, das die Lüfter jedesmal ausgehen so nach 30-40 min..man hört so ein zischhhhhhhh und dann ist etwas aus...
     
  6. 22. Januar 2013
    AW: Pc Geräusch zuordnen 2 Probleme

    das brummen kann von der hdd kommen die in dem schacht ist
    bei mir ist diese vorrichtung zum einschieben etwas locker und wenns brummt bewege ich das mal kurz und schon ist es weg

    es wird zu 80% die hdd sein die sich abschaltet
    is bei mir genau so
    wenn die sich abgeschaltet hat und ich dann auf die platte zugreifen will, hört man wie die scheibe andreht und es macht einmal klick und ab dann läuft sie wieder


    kannst ja mal auf systemsteuerung gehen>hardware sound>energieoptionen>energieplaneinstellungen ändern>erweiterte energieeinstellungen ändern und dann unter festplatte dir mal die zeit angucken
     
  7. 22. Januar 2013
    AW: Pc Geräusch zuordnen 2 Probleme

    ja dann mach den rechner halt nochmal auf und sieh nach.
    wenn das ganze auch nur einen geringen unterschied gebracht, liegt es doch nahe, im rechner alle in frage kommenden beweglichen teile auszumachen und um sie dann ggf. angemessen zu entkoppeln.
     
  8. 23. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
    AW: Pc Geräusch zuordnen 2 Probleme

    Ich hab es...
    Es ist die Festplatte die ausgeht...also unter Energieoption war 30 min eingetragen...Sagt mal, wie habt Ihr eure Energie einstellung? Sinnvoll festplatte auszuschlaten oder eher nicht?

    Ok, das wäre geklärt...die erste sache....aber die zweite sache mit dem brummen
    Ich habe dort mal einfach im Fach am Tischfuß festgehalten und das brummen ist wegeggangen, es kommt aufjedenfall vom Vibrieren des Rechners...ich müsste mal schauen was ich noch alles unten hinlegen kann unter den füßen vom rechner..so das die schwingungen nicht sich auf dem tisch übertragen...habt ihr da tipps?

    Wenn ich mein Bein gegen die linke Innenseite halte, dann ist das brummen/vibrieren auch weg aber hab keine lust ständig mein bein dagegen zu halten..

    Das brummen problem:
    So ein brummen...
    Mein Rechner steht in einem Schreibtischfach
    so in der Art
    http://shop.casademobila.de/artikelbilder/Guldborg/RG56-40%2B44-40.jpg

    und links ist mein Rechner!!

    Immer wenn ich fest auf dem Tisch drücke, dann geht so ein Brummen weg, sobald ich locker lasse, kommt so ein leichtes Brummen...das stört bisschen..hab gelesen, ich soll Schaumstofflappen unter den füßen vom Rechner legen, aber das hat nicht viel gebracht..
     
  9. 24. Januar 2013
    AW: Pc Geräusch zuordnen 2 Probleme

    Pass auf das der Rechner kein Kontakt mit den Seitenwänden und dem Schrank hat, das überall Platz zwischen ist.
    Wenn Schaumstoff nicht gebracht hat probiere es mit einer Gummiunterlage unter den Füßen..

    ciao
     
  10. 24. Januar 2013
    AW: Pc Geräusch zuordnen 2 Probleme

    1bast4 hat es schon gesagt. hast du schon nach festplattenentkoppler gegoogelt?

    im allgemeinen ist es nicht soooo gut den pc in einem geschlossenen schrank zu stellen. wegen dem airflow. könnte zu warm werden (wenn es das nicht tut, was bis jetzt ja nicht danach aussieht) ist es allerdings latte.
     
  11. 24. Januar 2013
    AW: Pc Geräusch zuordnen 2 Probleme

    ich persönlich halte den dauerbetrieb der festplatten für weniger schädlich als das ewige an und abschalten. vermutlich ist das auch tatsächlich so, würd mich nicht wundern.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.