PC hängt im Booten: marvell 88se91xx adapter - BIOS initializing

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von MC Downlow, 29. August 2014 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 29. August 2014
    Hi, habe folgendes Problem unter Win 7:

    Mein PC bleibt beim booten als stehen. Und zwar ganz am Anfang wenn da steht:
    marvell 88se91xx adapter - BIOS ***
    initializing...


    Meistens, wenn ich das Gehäuse aufmache und am Kabel rumspiele vom BluRay Laufwerk, fährt er dann weiter hoch. Aber das Laufwerk kann doch damit nichts zu tun haben oder?

    Was ein Problem kann es sein? Ich auch nicht immer, manchmal hab ich tagelang ruhe, manchmal muss ich es jedes mal machen (mit dem Kabel)
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 29. August 2014
    AW: Computer bleibt beim booten stehen

    Also ich hatte das auch schon das ein DVD Laufwerk Probleme gemacht hat, weil am Motherboard sind neben dem "Hauptchipsatz" oft andere Chips verbaut wie zB der Marvell der für die Steuerung von zusätzlichen SATA-Anschlüssen zuständig ist.

    Es kann also durchaus sein das der Chip oder dessen BIOS nicht mit dem Laufwerk harmoniert. Manchmal können Fehler dann mit einem BIOS-Update behoben werden.

    Geh am besten mal in den BIOS und schau die Einstellungen an, evtl. muss nur der Betriebsmodus festgelegt werden oder ähnliches.

    Oder du verwendest die SATA Anschlüsse vom Chipsatz selbst (also umstecken), sofern du da noch Platz hast und deaktivierst den Marvell einfach.

    Hat den auch den Effekt das der PC schneller Bootet.
     
  4. #3 29. August 2014
    AW: Computer bleibt beim booten stehen

    Was mir auch grad einfällt, dass manchmal das Laufwerk einfach verschwunden ist. Kann dies damit auch zu tun haben?
     
  5. #4 29. August 2014
    AW: Computer bleibt beim booten stehen

    Also erstmal danke!!

    Hab Anfangs nicht viel anfangen können, mit der Aussage, den SATA Anschluss vom Chipsatz zu verwenden und Marvell zu deaktivieren.

    Gott sei Dank bin ich recht faul, was Unterlagen wegräumen betrifft, so war das Handbuch vom Mainboard noch hier oben und nicht im Keller =)

    Ich habe 8 SATA Anschlüsse,
    SATA 1-2 sind 6Gb/s werden durch Intel Z68 unterstützt.
    SATA 3-6 sind 3Gb/s werden durch Intel Z68 unterstützt.
    SATA 7-8 sind 6Gb/s werden durch Marvell 9128 unterstützt (optional)

    Am 1er und 2er sind meine SSD und normale HDD angeschlossen.
    3-6 war frei und der 7er und 8er war einmal mein Bluray Laufwerk und noch ein SATA Anschluss ans Gehäuse, um dort ne externe aufstecken zu können.

    Habe jetzt die 7er und 8er auf Nummer 5 & 6 gelegt, somit sollte das Laufwerk über den Chip laufen und nicht über Marvell oder?

    Macht die 3Gb/s weniger was aus, bei nem BluRay Laufwerk?

    Ich geh jetzt noch ins Bios und stelle es um, wie du es geschrieben hast. Der erste Boot allerdings hat schonmal ohne Probleme geklappt :thumbsup: :cool:

    Was hast du aber auch mit Betriebsmodus gemeint, der festgelegt werden muss?
     
  6. #5 29. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: PC hängt im Booten: marvell 88se91xx adapter - BIOS initializing

    Also, war eben in BIOS dann unter Integrierte Preipheriegeräte. Die ganzen Einstellungen dort, könnt ihr aufm Bild sehen.
    Sind die so richtig? Hab schon paar mal was von AHCI gelesen bei SSD, bei mir ist alles IDE.
    Welches muss ich für Marvell ausschalten? Die External-Sata-6Gb/s?

    IMAG2529.jpg
     
  7. #6 29. August 2014
    AW: PC hängt im Booten: marvell 88se91xx adapter - BIOS initializing

    Wenn die SSD an dem selben Controller hängt, ist das schlecht. Weil die SSD sollte/muss auf AHCI laufen und das Optische-Laufwerk benötigt evtl. IDE.

    Möglicherweise oder wahrscheinlich ist die Festplatte aber am Hauptcontroller des MB angeschlossen.

    Du könntest im Manual des Mainboards schauen welche SATA anschlüsse von welchem Controller sind.

    Probier einfach mal auf AHCI zu stellen ob es was bringt. Ansonsten versuchen das Laufwerk um zu stecken.
     
  8. #7 31. August 2014
    AW: PC hängt im Booten: marvell 88se91xx adapter - BIOS initializing

    Also ich hab jetzt mal den SATA Modus auf AHCI gestellt, funktioniert noch alles. laufwerk auch da.
    Also ich umgstellt habe, hat sich ein Untermenü geöffnet, mit SATA 1-? Plug oder sowas, kann man aus- oder einschalten. Hab es jetzt mal auf aus gelassen, was ist das?
     
  9. #8 20. September 2014
    AW: PC hängt im Booten: marvell 88se91xx adapter - BIOS initializing

    Hi, ich hab das Gefühl, seit dem ich auf AHCI umgestellt habe, das mein PC öfters mal einfriert. Um bis hierher zu kommen, musste ich den PC 3 mal neustarten -.-

    Kann da was zusammen hängen?
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - hängt Booten marvell
  1. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.475
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    861
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.660
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    981
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.188