pc hängt sich auf, alarmton: überhitzt?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von DerGärtner, 20. Juli 2013 .

Schlagworte:
  1. 20. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    hallo zusammen,
    mein pc hängt sich beim zocken auf. er macht dabei ein geräusch das von der ich sag mal melodie wie eine sirene klingt aber eine stotternde brummige (schwer zu beschreiben^^)
    edit: hab hier eins gefunden,so hört es sich an aber es verändert die tonlage eben wie bei einer sirene
    Spoiler
    ich hab mal Argus laufen lassen um die temps zu checken
    wenn ich nur internet offen habe:
    cpu: ca 47°
    gpu: ca 49°

    als er sich zuletzt aufgehängt hat konnte ich glücklicherweise die temps noch schauen bevor er abgeschmiert ist
    cpu: ca 61°
    gpu: ca 73°

    das sollte doch aber normalerweise im rahmen liegen oder nicht?

    wohn in einem dachgeschoss,ziemlich warm hier oben
    hab die verkleidung des pcs an der seite weggemacht,das ding komplett gereinigt mit wattestäbchen usw.
    die graka hat nen eigenen kühler,an der tür der verkleidung ist auch einer dran und eben der standard kühler an der rückseite des pcs,scheint aber nicht zu genügen,jetzt hab ich einen extra kühler unter die graka geschraubt der die warme luft ziehen soll,hat auch nichts gebracht
    das einzigste was gerade funktioniert ist ein "wohnzimmerventilator" der am boden liegt^^ damit gehts

    wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann,falls ihr noch infos braucht sagt bescheid
    PS: an den systemvoraussetzungen des spiels kanns definitiv nicht liegen

    thx and greetz,
    DerGärtner
     
  2. 20. Juli 2013
    AW: pc hängt sich auf,überhitzt? [help requested]

    Die Temperaturen sind eigentlich in Ordnung. Ist das Netzteil Ok? Evtl. macht das einfach schlapp. Ansonsten das übliche: Treiber aktuell? Was steht im Ereignisprotokoll?
     
  3. 20. Juli 2013
    AW: pc hängt sich auf,überhitzt? [help requested]

    sollte ok sein,kann ich das netzteil seperat irgendwie testen?
    treiber sollten alle aktuell sein,werd ich aber mal prüfen und gegebenfalls aktualisieren
    ereignissprotokoll gibts keins,da ich den pc mit dem aus knopf ausmachen muss,er hängt sich ja sozusagen nur auf
     
  4. 20. Juli 2013
    AW: pc hängt sich auf,überhitzt? [help requested]

    Wo kommt das geräusch her? Netzteil? Festplatte?
    Und wann tritt das problem auf? Nur beim zocken? So nach 5min?

    Hatte ähnliches Problem, nur das bei mir der rechner einfach neugestartet hat sobald ich 5min ein Spiel gezockt habe, Temperaturen waren ok.

    Hab dann netzteil getauscht gleich mit bisschen mehr leistung als das alte
    und siehe da , problem ist weg.

    Das NT war auch schon ziemlich alt und verliert mit der zeit an leistung.
    Hatte auch nur ein 430W NT für ein highend rechner....knapp bemessen aber lief jahrelang ohne probleme.
     
  5. 20. Juli 2013
    AW: pc hängt sich auf,überhitzt? [help requested]

    Netzteil lässt sich schon extern testen ich bezweifle aber, dass du das passende Equipment dafür hast. Evtl. solltest du ein paar mehr Details zur Hardware posten. Die HW Experten können dann ggf. mehr dazu sagen ob das Netzteil ausreichen dafür ist oder allgemein über die Qualität. Ich bin schon ewig nicht mehr aktuell was HW angeht.
     
  6. 21. Juli 2013
    AW: pc hängt sich auf,überhitzt? [help requested]

    der sound kommt aus den boxen
    das problem tritt nur auf wenn ich zocke,so 5min könnte hinkommen
    460W netzteil
    amd phenom 2 X4 955 3,2ghz
    4gb ram
    ati radeon hd 5700 series

    der verdacht auf hitze kam bei mir halt dadurch,das wenn ich ihn offen hab,der ventilator daneben steht und reinbläst,alles läuft
    aber ohne den ventilator kackt er ab
     
  7. 21. Juli 2013
    AW: pc hängt sich auf,überhitzt? [help requested]

    Das mag schon ein Hitze Problem sein aber CPU und GPU sind eigentlich im Grünen bereich. Lass doch mal nen Benchmark laufen (z.B Furmark) dann kannst du die Temperaturen besser beobachten. Ich tippe immernoch auf das Netzteil. Welche Marke ist das?
     
  8. 21. Juli 2013
    AW: pc hängt sich auf,überhitzt? [help requested]

    das alarmsignal deutet aber meistens eher auf eine overheat hin.

    hast du die temperaturen auch live gesehen während der "last", weil die cpu kühlt sehr schnell runter. hwmonitor (HWMonitor CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting) als alternative temp anzeige versuchen.

    kann aber dennoch auch eine überhitzung im NT sein... was meist zu einem plötzlichen absturz mit reboot führt.
     
  9. 21. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: pc hängt sich auf,überhitzt? [help requested]

    aaaalso
    netzteil ist ein "enermax eg465ax-ve(g)" 460W
    hab den pc nochmal gecheckt und gesehen das beim kühler unterm netzteil (also nicht hinten raus sondern die unterseite des netzteils) noch ne gute schicht staub war (hatte ich wohl letztes mal übersehen

    das was ich oben gepostet hab konnte ich während eines freezes sehen,hab alt+tab gemacht und hatte die chance ein auge auf den argus monitor zu werfen,dort war auc deutlich zu sehen das die kurve nicht nach unten ging,hab jetzt aber mal hwmonitor geladen und werd jetzt mal ne runde league of legends starten und schauen was passiert

    edit:
    ist direkt nach ca 5min zocken wieder passiert
    hatte mein handy bereit und konnte alt+tab für ein bild machen
    72xjraim.jpg
    {img-src: //s7.directupload.net/images/130721/72xjraim.jpg}

    sry hätte vllt eine größere schriftart nehmen sollen,aber man kann ja zoomen^^

    und wie gesagt,mit dem ventilator (der eigtl für die wohnung ist) nebendran passiert das nicht
     
  10. 22. Juli 2013
    AW: pc hängt sich auf, alarmton: überhitzt?

    Verstehe ich das richtig:

    Wenn du den Wohnzimmerlüfter dran läst hat du keine Probleme und ohne hängt sich der Rechner auf?
    Check mal die Temperatur unterschiede zwischen Lüfter dran/nicht dran.
    Ich tippe auf einen Hitzestau, schau mal das deine Lüfter auch von vorne luft anziehen und hinten rauspusten.

    Kann eigentlich nicht sein das bei 70°C der CPU dir abregelt, hast du deinen Boxed Lüfter?

    grüße
     
  11. 22. Juli 2013
    AW: pc hängt sich auf, alarmton: überhitzt?

    vllt ein Messfehler des Programmes! Probier ein anderes aus.

    Hitzestau gut möglich, Ventilatorluft geht in die richtige richtung? Seit wann hast Du das Problem?
     
  12. 22. Juli 2013
    AW: pc hängt sich auf, alarmton: überhitzt?

    den PC hab ich jetzt über 2 jahre....im grunde hab cih das problem seitdem es draussen deutlich wärmer wurde xD

    hab schon 2 programme genutzt zum messen....lüfterrichtung ist auch korrekt...entstaubt hab ich auch mal wieder alles.

    @Die_Quelle,
    ja genau
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.