PC Kaufberatung: Videobearbeitung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Digginz, 9. November 2010 .

  1. 9. November 2010
    Hi Leutz,
    ich bin auf der Suche nach einem PC, der insgesamt um die 1000€ kosten soll, am Besten weniger .

    Anforderungen:

    -Videobearbeitung mit MAGIX Video Deluxe
    -Surfen
    -Bluray

    Er soll wirklich nur für Videobearbeitung und den alltäglichen Kram gedacht sein, gezockt werden soll damit nicht!

    Ich dachte bisher an folgende Komponenten:

    -Midi-Tower 20€
    -Netzteil 600W OCZ Highperformance 60€ <- Overpowered?
    -Intel i7 950 247€
    -Kühler Scythe Mugen 2 REV B 35€
    -Mobo Gigabyte GA-X58A-UD3R X58 S1366 ATX 174€
    -HDD 2000GB Western Digital Caviar Green 79€
    -Bluray Brenner LG Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz BULK 84€
    -Bluray Laufwerk LiteOn Blu-ray Combo Rom iHOS104-37 SATA Schwarz BULK 45€

    -Grafikkarte, Frage ist welche? Viel RAM muss sie wohl haben, aber ka welche...
    -4Gb RAM, Frage ist welchen und ob 1066/1333/2200? ~100€

    Was würdet ihr zu Graka und RAM sagen? Natürlich auch zum Rest

    Ich würde ganz gerne wieder ein Gigabyte-Mobo haben, habe da bisher sehr gute Erfahrungen gemacht...

    Danke Euch
    Greetz
     
  2. 9. November 2010
    AW: Brauche Help bei Pc-Kauf für Videobearbeitung

    # CPU: AMD Phenom II X6 1090T
    # CPU-Kühler: bei CPU dabei (oder Freezer 7 Pro)
    # Festplatte: 2x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
    # 2x RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A)
    # Mainboard: ASRock 880GXG/USB3, AM3, ATX (mit onboard-Grafik)
    # DVD-Brenner: ASUS DRW-24B1LT, SATA
    # Gehäuse: Xigmatek Asgard
    # Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114)

    sind keine 1000EUR, sondern bissel weniger, aber denke damit fährste ganz gut was Videobearbeitung angeht.
     
  3. 10. November 2010
    AW: Brauche Help bei Pc-Kauf für Videobearbeitung

    hmm.... danke dafür aber warum ein amd prozessor? is der mittlerweile besser als ein i7? glaub net oder??
    Und was ist mit einer Grafikkarte?^^
     
  4. 10. November 2010
    AW: Brauche Help bei Pc-Kauf für Videobearbeitung

    Besser nicht, aber es handelt sich dabei um einen x6 (6 Kerne) i7 sind quad Prozis (4 Kerne). Ich könnte mir vorstellen, dass du gerade bei Videobearbeitung davon profitierst. Des Weitern sind sie billiger

    Also Ich würde mir auch nen X6 holen 8 Gig Ram und ne schnelle HDD eventuell sogar im Raid
     
  5. 10. November 2010
    AW: Brauche Help bei Pc-Kauf für Videobearbeitung

    8 Gig Ram und von den 6 Kernen wirst du profitieren.

    Zwei Spinpoints mit jeweils 1TB sollten das schon ganz gut rocken.

    Graka mäßig brauchst du würd ich sagen nicht so das hyper ding. Für die Bearbeitung ist vorallem schnelle Rechenleistung und genügend Arbeitsspeicher für die Zwischenablage wichtig.
     
  6. 10. November 2010
    AW: Brauche Help bei Pc-Kauf für Videobearbeitung

    Als Graka kannste ne 6870 nehmen. Die sollte locker reichen
     
  7. 10. November 2010
    AW: Brauche Help bei Pc-Kauf für Videobearbeitung

    Also wenn ich mir so Prozessor-Charts angucke, dann ist der i7 irgendwie immer noch besser....
    Mal eine Frage zu der Grafikkarte, was muss die bei Videobearbeitung denn können?
    Viel RAM oder nicht? Sonst wird sie ja nicht großartig gefordert oder doch??
     
  8. 10. November 2010
    AW: Brauche Help bei Pc-Kauf für Videobearbeitung

    normalerweise hat die grafikkarte nichts mit videobearbeitung zu tun, sie muss nur das bild anzeigen.
    es gibt jedoch gewisse programme, die die berechnungen von der graka durchführen lassen.
    ob dein programm das unterstützt weiß ich allerdings nicht und kann dir auch nicht sagen, ob das im endeffekt schneller ist.

    wo schaust du denn die cpu-charts nach?
    generell kann man meist nicht sagen "besser, oder schlechter". das hängt meist vom verwendungszweck ab.

    der i7 verfügt über 4 reale kerne und simuliert weitere 4 "virtuelle" kerne.
    der X6 hat, wie der name schon sagt, 6 reale kerne.

    ich such dir mal eben n vergleich.
    Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE - ComputerBase
     
  9. 10. November 2010
    AW: Brauche Help bei Pc-Kauf für Videobearbeitung

    Es geht ja nicht um die Geschwindigkeit als solches.....
    Vielmehr geht es um die Lastverteilung und da bist du mit nem x6 besser aufgehoben da dieser mehr Kerne besitzt und es somit zu weniger enpässen kommt.
     
  10. 10. November 2010
    AW: Brauche Help bei Pc-Kauf für Videobearbeitung

    danke für den vergleich bei computerbase...
    aber wie ich sehe haben auch da die i7 die nase vorn
    also letztendlich wär er eher besser, weil er 50€ billiger ist?

    nochmal bitte kurz zu den grafikkarten:
    ich habe bisher nur zocker-pc's zusammengebaut, da musste halt immer eine fette graka rein...
    für videobearbeitung könnte ich also anscheinend auch(extrem gesagt) eine onboard-graka bzw irgendeine billige nehmen??
    wenn ich mir die 6870 anschaue, die hier vorgeschlagen wurde, kostet sie ~200€...
    Ist so eine überhaupt nötig, wenn ich hier lese, dass die graka ja eig nur das bild wiedergeben muss?? Würde da dann nicht vielleicht auch z.B. eine 5670 ausreichen??
    Thx Leute
     
  11. 10. November 2010
    AW: Brauche Help bei Pc-Kauf für Videobearbeitung

    wie du schon vermutest, ne onboard-lösung reicht, wenn damit nicht gespielt wird.
    aus welchem teil des tests schließt du, dass der i7 schneller ist?
     
  12. 10. November 2010
    AW: Brauche Help bei Pc-Kauf für Videobearbeitung

    kann mich nur hantey´s meinung anschließen. für das geld bekommt man meiner meinung nach nichts besseres für die videobearbeitung
     
  13. 10. November 2010
    AW: Brauche Help bei Pc-Kauf für Videobearbeitung

    du solltest mal posten, welches Programm du für die Videobearbeitung verwenden möchtest. Inzwischen gibt es einige, die mit CUDA arbeiten können.

    Wenn nicht gezockt werden soll würde sich evtl. eine Quadro Karte anbieten, sofern CUDA unterstützt wird. Wobei diese Karten preislich recht heftig sind (habe keine genauen Preise im Kopf) Allerdings wäre in diesem Fall auch eine GTX 460 OC definitiv keine schlechte Wahl.
    Ich sehe gerade auch, dass es die GTX 470 inzwischen für ~200 € gibt. Der G 100 wäre für CUDA auch eine sehr gute Wahl.

    mfg blutrichter
     
  14. 11. November 2010
    AW: Brauche Help bei Pc-Kauf für Videobearbeitung

    Es wird mit MAGIX Video Deluxe gearbeitet.
    Ich dachte sonst jetzt an eine 2048MB Sparkle GeForce GT 220 DDR2 PCIe, die dürfte doch fit gehen, unterstützt anscheinend auch CUDA...
    greetz
     
  15. 11. November 2010
    AW: Brauche Help bei Pc-Kauf für Videobearbeitung

    Also du brauchst nur eine relativ gute Grafikkarte, wenn sie beim encodieren hilft. Da solltest dann eine Nvidia nehmen. Und Nvidia ist der einzige Hersteller glaub ich der dieses CUDA Verfahren mit sich bringt, was das non plus Ultra für Videoschnitt ist.

    Ich würde sonst diese hier empfehlen: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Asus/ENGTS250_DI-DK-WW/152094/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTS

    Wenn du noch einen Tick mehr ausgeben willst dann diese:
    http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/GigaByte/GeForce_GTX460_OC/407876/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

    nicht viel teurer aber der Prozi etc läuft schneller.

    Und wenns noch teurer werden soll, dann eine hohe Bitzahl im Speicherbus geparrt mit viel Speicher ;-)
     
  16. 11. November 2010
    AW: PC Kaufberatung: Videobearbeitung

    wie ich gerade herausgefunden habe, unterstützt MAGIX wohl kein cuda....
    insofern scheint es dann ja wayne zu sein, ich werd wohl die sparkle nehmen dann..

    EDIT:
    Habe gerade einen "offiziellen MAGIX-PC" aus deren "Forum" heraus entdeckt:
    klick it!
    Nur mal so zur Info... Ob der jetzt perfekt zusammengestellt ist sei dahingestellt, aber sie verbauen eine 9600GT in dem Ding...
     
  17. 11. November 2010
    AW: PC Kaufberatung: Videobearbeitung

    wozu denn die 9600GT, wenn das Programm CUDA nicht unterstützt?
     
  18. 11. November 2010
    AW: PC Kaufberatung: Videobearbeitung

    Naja wo ist der große Unterschied ob du etwas kaufst was dir später mehr bringt? Man denke da an Sony Vegas oder Adobe Premiere.

    Fährst womöglich ja auch nicht dein lebenlang einen OpelCorsa, wenn es nen Benz oder BMW gibt
     
  19. 11. November 2010
    AW: PC Kaufberatung: Videobearbeitung

    wenn man ne grafikkarte kauft, die man später noch zum zocken verwenden will, dann bitte was etwas aktuelleres mit mehr leistung.
     
  20. 11. November 2010
    AW: PC Kaufberatung: Videobearbeitung

    Er schreibt doch das er nur für Videoschnitt die brauch, und selbst wenn die GTX sollte für das ein oder andere Game ja uach reichen.
     
  21. 13. November 2010
    AW: PC Kaufberatung: Videobearbeitung

    MAGIX Video Deluxe unterstütxt kein CUDA und keine 64 Bit-Umgebung (ist ein 32-Bit Programm) Du kannst die Grafikkarte als rein nach deinen Bedürfnissen hinsichtlich Spieleleistung aussuchen. Ich habe ein wenig gesucht, offenbar unterstützen fast nur professionelle Programme CUDA.

    mfg blutrichter

    PS: Aussage eines MAGIX-Support-Mitarbeiters im Forum: "Was ist CUDA?"
     
  22. 13. November 2010
    AW: PC Kaufberatung: Videobearbeitung

    Hier gibts auch nochmal einen ganz netten Artikel, der für dich sehr interessant sein sollte.

    http://www.videostation.info/expression/videostation%20montana/CUDA.htm
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.