PC knarrt und klappert wenn ich WoW starte

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von J1Lock, 25. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Moin !
    Ich hab n ganz komisches Problem:
    Mein PC fängt irgenwie an zu knarren/klappern, sobald ich WoW starte.
    Das Geräusch ist auf jeden Fall nicht dieses Knacken im Prozessor, das man hört wenn er arbeitet, das klingt irgendwie anders und is auch auf jeden Fall lauter ! Vielleicht in etwa so wenn ne Gehäusewand nich richtig festgeschraubt is und am Gehäuse vibriert...
    Das komische daran: Es tritt nur auf, wenn ich WoW starte, im normalen Desktopbetrieb oder bei anderen Spielen ( z.B. CoD2) tritts nicht auf.

    Habs hier nach Hardware gemacht, weil das Geräusch schon ein richtiges Klappern is, und nich irgendwas aus den Boxen.
    Hab mal versucht das Aufzunehmen, is nich so gut geworden, denkt euch das Rauschen weg ^^:
    No File | xup.in

    Hoffe Ihr könnt mir iqie n Tipp geben oder so, BW für sinnvolle Beiträge is selbstverständlich.

    Mfg J1Lock

    PS:
    Ja, schon den CPU-Kühler und das Netzteil richtig festgeschraubt und das Gehäuse auch.
    PCI Karten sind auch alle fest und auch die Laufwerke
    Es kommt auch irgenwo weiterhinten her..also so Netzteilbereich würd ich sagen, aber meine Ohren sind schlecht ^^

    //E
    Ganz komisch, wenn ich z.B: von einem Gebiet ins andere gehe isses manchmal während des Ladebildschirms weg und wenn ichs Spiel starte kommts manchmal auch ers nach paar Minuten..
     
  2. 26. Oktober 2008
    AW: PC knarrt und klappert wenn ich WoW starte

    mainboard auch fest geschraubt richtig?!denk mal an liegt es
     
  3. 26. Oktober 2008
    AW: PC knarrt und klappert wenn ich WoW starte

    hab im ersten Moment an die Festplatte gedacht, die evtl. einen schaden haben könnte, aber als ich mir die *.wav angehört habe, ging das irgendwie schlecht... Es könnte aber auch sein, dass die Schrauben locker sind (also von der Platte jetzt)... das hört sich für mich nämlich klar nach VIbrationen am Gehäuse an.
     
  4. 26. Oktober 2008
    AW: PC knarrt und klappert wenn ich WoW starte

    Ja so ungefähr hört sich das auch an, aber warum kommt es NUR wenn ich WoW starte, dachte ers es liegt daran, dass dann wegen der Grafikbelastung n Lüfter mehr aufdreht, aber ich hab ja mal Crysis und Cod2 gestartet, da kams nicht.
    Es kommt ja auch nich immer sofort, sobald WoW gestartet wurd, manchmal ers nach paar Minuten, aber wenn ich in Game Alt+F4 drücke, ist es SOFORT weg.

    Das ist fest...
     
  5. 28. Oktober 2008
    AW: PC knarrt und klappert wenn ich WoW starte

    kann es sein dass du zusätzliche lüfter in dein gehäuse eingebaut hast?
    wenn ja, schau nochmal nach was an der druckseite ist, villeicht ein kabel oder papier, schrauben oder derartiges.

    //edit: kann auch sein dass du wow ohne cd/dvd spielst (was denke ich normal ist, kenn mich da net so aus) und dein pc denkt dass du was im laufwerk hast und dann fängt dein gehäuse an zu vibrieren. dann kann es an allein möglichen sachen liegen, wie z.B. kleineteile, oder etwas im laufwerk oder in deiner festplatte ist kaputt gegangen und hüpft lose vor sich hin^^


    mfg xenox
     
  6. 28. Oktober 2008
    AW: PC knarrt und klappert wenn ich WoW starte

    Huhu !
    Ersmal danke für deine Antwort, aber Zusatzlüfter hab ich nicht.
    Und WoW spielt man grundsätzlich ohne CD, also wird der PC wohl auch nicht denken, dass da eine sein müsste und das Geräusch kommt auch eher aus dem hinteren Bereich.
    Wegen ner Schraube oder so hab ich auch schon geguggt, aber wenn da eine wäre warum würde ich die NUR bei diesem Spiel hören ?
    Früher ging WoW auch mal ohne Probleme...
    BW is aber mal raus !
     
  7. 28. Oktober 2008
    AW: PC knarrt und klappert wenn ich WoW starte

    was hast du für Hardware drine?
    kanns sein das ne Bestimmte Hardware bei Wow zum einsatz kommt welche sonst nicht so stark bzw anderst belastet/gebraucht wird?
    klingt für mich auch ganz klar nach nem Hardware "wackel"
    Netzteil kanns auch nicht sein? bzw netzteil lüfter?
    lass mal auser acht das es nur bei Wow so ist
    finger in den lüfter hörst dus dann immernoch?
    haste geguckt ob alles korrekt auf dem mainboard sitzt ma pc auf eine seite gekippt das da keine losen sachen drine liegen?
     
  8. 28. Oktober 2008
    AW: PC knarrt und klappert wenn ich WoW starte

    hmm vllt doch die Festplatte, die im Gehäuse Vibriert...
    Wenn es nur bei WoW auftritt, ist entweder die stelle an der WoW lieft schwerer zu lesen als sonst wo etc. ka.
    Defragmenteire mal deien Festplatte und mach Scandisdisk...
    Wenns nach dem Defragmenteiren immern och nur bei WoW auftritt, na dann mag dein PC WoW halt net xD keine ahnung...
     
  9. 28. Oktober 2008
    AW: PC knarrt und klappert wenn ich WoW starte

    dito auf einen Sektoren Fehler in der Platte hätt ich auch getippt
    drück mal auf die platte damit sie net vibriert bzw frei im gehäuse ist
    aber du sagtest ja es kommt aus dem hinteren teil =/
     
  10. 29. Oktober 2008
    AW: PC knarrt und klappert wenn ich WoW starte

    ^^Ich muss lachen, da ich ein ähnliches problem habe, ich vermute deshalb, dass die Grafikkarte schuld ist.

    Bei mir ist es auch in einem Spiel, aber nur wenn ich auf "optionen" geh...dann kommt ein komischer Sound von der Grafikkarte - Nein, nicht weil der Lüfter aufdreht oder so - wenn ich wieder aus optionen gehe alles normal, genauso wie während des Spielens .

    Hab dann Chipset treiber und alles neu aufgesetzt, dann gings.

    Bei dir hört sich, dass aber eher nach einem lockeren Gehäuse oder so an


    mfg
     
  11. 29. Oktober 2008
    AW: PC knarrt und klappert wenn ich WoW starte

    ich hatte das auch mal...
    Aber da hats den KopferLüfter der GraKa 2Geteilt und im Gehäuse rumgespritzt ...
    Da ich net am PC war ging meine GraKa durch überhitzung Putt...
    cry
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.