PC lahmt allgemein nach einer zeit

Dieses Thema im Forum "Viren, Trojaner & Malware" wurde erstellt von DerEr, 17. November 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. November 2010
    Hey =)
    erstmal zur erklärung wies allgemein bei mir abläuft.
    E6750
    2GB Ram 800 MHZ
    640er Samsung platte
    XP

    Wenn ich meinen PC starte hab ich so im schnitt 330 MB besetzt der sich nach n bisschen surfen zocken usw auf 400 füllt.. alles normal. ich schalte meinen pc nicht normal aus. ich benutze regelmäßig den ruhezustand und wenn ich seh ah ram is wieder gut zugeballert oder neustart wär mal wieder angebracht, dann starte ich den einfach mal neu.

    Seit kurzem aber, ist in mein ram mit 600 bis 800 mb gefüllt und ich seh keine erklärung darin. der pc ist sozusagen im leerlauf und nichts besonderes geöffnet (kein icq oder sonstiges niente).
    hab in der msconfig geguckt ob sich was festgesetzt hat. avira lief durch. hab in den verwaltungslogs nach fehlern gesucht und jetzt den thread hier eröffnet, da ich keinen fehler sehe.. das problem tritt bei mir erst seit ein paar tagen auf. es tritt nicht nach einem neustart auf sondern erst wenn ich n bisschen gezockt oder gesurft habe. beschimpft mich.. ich bnutze den ie. hatte bisher nie ein problem damit aber wie gesagt ich will gar nichts aussschließen.


    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
    Scan saved at 22:26:49, on 17.11.2010
    Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
    C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
    C:\Programme\VibrateGameDeviceDriver\RFPIcon.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    C:\Zensiert\Programme\LogMeIn Hamachi\hamachi-2.exe
    C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
    C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avshadow.exe
    C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe
    C:\WINDOWS\System32\vssvc.exe
    C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
    C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
    C:\Dokumente und Einstellungen\Zensiert\Desktop\HiJackThis204.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = WEB.DE - E-Mail-Adresse kostenlos, FreeMail, De-Mail & Nachrichten
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN NL: Hotmail, Outlook, Skype, het laatste nieuws, entertainment en meer!
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN NL: Hotmail, Outlook, Skype, het laatste nieuws, entertainment en meer!
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
    O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [LogMeIn Hamachi Ui] "C:\Zensiert\Programme\LogMeIn Hamachi\hamachi-2-ui.exe" --auto-start
    O4 - HKLM\..\Run: [RTBatteryMeter] C:\Programme\VibrateGameDeviceDriver\RFPIcon.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Java\Java Update\jusched.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ7.2\ICQ.exe" silent loginmode=4
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - C:\Programme\ICQ7.2\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7.2 - {72EFBFE4-C74F-4187-AEFD-73EA3BE968D6} - C:\Programme\ICQ7.2\ICQ.exe
    O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll
    O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1277393270068
    O16 - DPF: {E2883E8F-472F-4FB0-9522-AC9BF37916A7} (get_atlcom Class) - http://platformdl.adobe.com/NOS/getPlusPlus/1.6/gp.cab
    O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\system32\browseui.dll
    O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
    O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
    O23 - Service: LogMeIn Hamachi 2.0 Tunneling Engine (Hamachi2Svc) - LogMeIn Inc. - C:\Zensiert\Programme\LogMeIn Hamachi\hamachi-2.exe
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
    O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
    O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
    O23 - Service: SAMSUNG WiselinkPro Service (WiselinkPro) - Unknown owner - C:\Zensiert\Programme\SAMSUNG PC Share Manager\WiselinkPro.exe

    --
    End of file - 5849 bytes
     
  2. 18. November 2010
    AW: PC lahmt allgemein nach einer zeit

    C:\WINDOWS\system32\wbem\wmiapsrv.exe

    KANN bifrost sein.

    ansonstens siehts sauber aus.
     
  3. 18. November 2010
    AW: PC lahmt allgemein nach einer zeit

    wie kann ich das KANN am besten in ein IST oder IST NICHT umwandeln?^^
    avira hat nicht angeschlagen und so große probleme hatte ich noch nie =O
     
  4. 18. November 2010
    AW: PC lahmt allgemein nach einer zeit



    VirusTotal - Free Online Virus, Malware and URL Scanner


    Wenns clean ist, und du dir trozdem nicht sicher bist, lad die datei hier hoch..
     
  5. 18. November 2010
    AW: PC lahmt allgemein nach einer zeit

    Wie kannst nur von einem Dateinamen direkt auf einen bestimmten Schädling schließen?
    Würde mich einfach mal interessieren, da ich das auf den ersten (und zweiten) Blick nicht von der normalen Datei unterscheiden kann.

    Davon abgesehen ist %windir%\system32\wbem der korrekte Pfad für den WMI-Leistungsadapter Dienst.

    Der TE sollte einfach mal schauen ob die Datei von Microsoft signiert ist.

    @TE:
    Ich denke dein Problem ist einfach, dass das Ding total voll mit Müll bzw. die Festplatte stark fragmentiert ist. Gibt ja auch keine konkrekten Anhaltspunkte für einen Schädling. In meinen Augen ist der Log clean.
     
  6. 18. November 2010
    AW: PC lahmt allgemein nach einer zeit

    k thx an beide. fragmentiert ist bei meiner platte nix^^..
    kümmer mich immer gescheit dass alles gescheit läuft (sonst würde mir sowas wohl nicht auffallen^^).
    Werde bei Zeiten, das ganze mal da hochladen.
     
  7. 18. November 2010
    AW: PC lahmt allgemein nach einer zeit

    Schau doch im Taskmanager welches Programm wieviel Arbeitsspeicher verbraucht.
    Evtl. kann man, wenn man den übeltäter ausfindig gemacht hat, nach einer Lösung suchen.

    Mfg Rushh0ur
     
  8. 19. November 2010
    AW: PC lahmt allgemein nach einer zeit

    klingt ja erstmal ganz toll der vorschlag, aber genau da erscheint nichts anormales.
    ich kanns mir schlichtweg nicht erklären woher er die werte hat.
     
  9. 20. November 2010
    AW: PC lahmt allgemein nach einer zeit

    evtl läuft der betroffene prozess über einen anderen benutzer???
     
  10. 20. November 2010
    AW: PC lahmt allgemein nach einer zeit

    nein definitiv nicht da ich nur einen benutze. klar es gibt noch den ultraadmin aber auf dem läuft der nicht
     
  11. 28. Dezember 2010
    AW: PC lahmt allgemein nach einer zeit

    hm nach langer überlegung usw. hab den pc mal neu aufgesetzt und musste feststellen dass das immer aufgetaucht ist, nachdem ich auf facebook war. scheint wohl irgendetwas davon nicht richtig zu schließen.. ein weiterer grund warum das der größte zwangsanmeldungsscheissdreck ist :angry:
    indem fall mal closed und facebook bald in den wind schieß
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.