PC leiser machen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von 4pp1, 18. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Juli 2006
    mh dieses speedfan ingin funzt aber auch nur dann wenn die entsprechenden lüfter alle auf dem mainboard geschloßen sind, wen sie direkt an einer 12 V stromversorgung hängen wird das speedfan dings auch nicht viel bringen, jedoch dann könnte er hingehen und sich einen adapter kaufen wo es auch einen 6V ausgang gibt d.h. der lüfter dreht sich mit diesem adapter käbelchen um die hälfte langsamer...was allerdings für die schnell warm werdende kiste nicht viel bringen würde...

    ich würde an deiner stelle 2 neue lüfter kaufen...

    2 neue lüfter kostet doch nicht die welt
     
  2. 24. Juli 2006
    BlackMayBe hmm rumschrauben am pc darf ich nicht 10er hast du



    sfx naja wie gesagt ich darf nichs neues einbauen
     
  3. 24. Juli 2006
    Funktioniert eigentlich recht einfach das Programm - du hast deine Anschlüsse für die Lüfte aufm Mainboard. So fern deine Lüfter daran angeschlossen sind heißen die Dinger "Fan". Bei Fan1,Fan2,Fan3 werden halt die RPM (Rotation per Minute) also Drehanzahl angezeigt. Rechts daneben sind die Temperaturen. Die Prozentzahlen dienen zur Regulierung der Lüfter. 100% = volle Drehzahl 0 = Stillstand.
     
  4. 25. Juli 2006
    Chriz

    aha ok geschäckt, also wenn ich den lüfter nur auf 10 % schalte is der schon recht leise

    und bei 0 % is es ganz leise

    aber wenn der lüfter nicht 100% läuft schadet das den pc ?
     
  5. 25. Juli 2006
    Wow, danke Jungs, sowas such uch auch schon seit langem!!!
     
  6. 25. Juli 2006
    Andre Festplatte und diverse aktive Kühler-Kabel rausziehn sollte reichen
     
  7. 25. Juli 2006
    @ dekz danke fürn tip aber ich bastel da mal nicht lieber rum wegen der garantie

    10er hast du
     
  8. 25. Juli 2006
    Naja, ganz solltest du ihn nicht ausmachen
    Kannst ja mal ausprobieren, wie hoch die Tenperatur bei wieviel Prozent der Lüfterleistung wird.

    hans-pedda
     
  9. 25. Juli 2006
    Also du solltest den Lüfter maximal so weit runterregeln, dass bei Volllast der Prozessor nicht wärmer als 70° wird.
     
  10. 25. Juli 2006
    decke drüber machen hilft bei mir ^^

    musst halt aufpassen das der lüfter nich abgedeckt ist und das das ganze nicht zu heiss wird...
     
  11. 25. Juli 2006
    @ DarkRaven

    macht nicht viel sin, der tower is in ein towerscschrank mit kleiner tür aber danke fürn tip

    10er hast du

    ich schließe dann mal das thema
     
  12. 30. September 2006
    Hi, ich hab mir vor nem knappen halben Jahr nen PC zusammen gestellt. Hab dabei vor allen auf Preis und Performens geachtet. Performens mäßig bin ich auch hoch zufrieden nur leider ist er sogar noch lauter als mein alter PC der auch schon alles andere als Sillent war. So von dem Grundgeräusch Pegel gehts grad noch. Wenn ich über die Nacht was lad nervts ziehmlich wenn ich versuch zu schlafen aber sonst gehts grad noch. Jedoch wird er wenn ich ihn fordere wirklich extreme laut (GraKa/Lüfter regelt sich hoch) so das es wirklich richtig extreme stört. Also zB wenn wie FEAR auf hohen deails spiel. Ist voll der Athmosphären killen wenn man irgendwo durch dunkle Gemäuer schleit voll die Gespänstische atmosphäre totale stille und im hintergund der Rechner so nen Krach macht als wenn ne Motorsäge laufen würde... Ätzend! Kann man da was machen das die GraKa unter last nicht so einen lärm verurschat???

    zu meinem PC:
    AMD Athlon X2 3800+ mit dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro
    ASUS A8N-E Nvidia 4 Ultra hab diesen Ultra lauten Lüfter abgebaut und den Zalman ZM-NB47J (Passiv) drauf gemacht
    Connect 3D X850xt Platinum
    250GB Samsung SP2504C SATA2
    2x1028 MDT RAM (PC400, CL 2,5)
    Tagan TG380-U01

    Für hilfe giebts natürlich ne Spitzen bewertung!

    MFG
     
  13. 30. September 2006
    AW: PC leiser machen

    also wegen der graka kannste eigentlich nur nen neuen lüfter kaufen, oder runtertakten aber das is ja .
    Wegen dem CPU-Lüfter würd ich mir n Steuerungstool runterladen wo du dann die drehzahl runterregeln kannst.

    mfg Sque
     
  14. 30. September 2006
    AW: PC leiser machen

    also der graka kühler ist laut, kauf dir nen silencer, der geht noch für x800 serie wenn ich mich nicht irre
    musst schaun welcher da passt, aber der is echt leiser! hatte einen bei meiner 9800pro

    edit:
    http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx=61
    der würde passen!
     
  15. 30. September 2006
    AW: PC leiser machen

    Im spielbetrieb ist es die GraKa bzw der Lüfter oder beides was den Lärm macht aber ich frag mich warum er im ruhe modus so laut ist. Kann nicht so recht erhören wo das herkommt. Also das Tagan netzteil müsste sehr leise sein genauso wie der Freezer 8im vergleich zu Boxed). Die Festplatte ist normal standart und das Mainboard ist ja sogar passiv gekühlt. Versteh nicht warum er so viel lauter ist als die PCs von meinen Kumpels von der Stange.

    hm... lüfter der graKa wechseln?!?!? Kann mir da jemand einen empfehlen???
     
  16. 30. September 2006
    AW: PC leiser machen

    moin,
    also ich kann dir nur die silencer serie von arctic cooling empfehlen, sind über all oben in den charts preiswert und sehr leise, hab auch eine und hör sie beim schlafen nicht ^^

    -http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JZZ%2374&showTechData=true

    falls du was schickes in kupfer suchts sind die cooler von zalman am besten, meist bissle teuer aber sehr gute leistung und leise

    -http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JZZ%2342&showTechData=true

    cya
     
  17. 30. September 2006
    AW: PC leiser machen

    dämmatten fürn pc sind auch sehr zu empfehlen sind auch nicht sonderlich teuer. und lassen sich mit nen bischen handwerklichem geschick einbauen.
     
  18. 1. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    also ich würde dir auchn silencer empfehlen.
    leider klackern da manche...
    oder eben etwas von zalman.

    ...lad dir mal das ATItool runter.
    damit kannst du die lüfterdrehzahl regeln...das bring extrem viel!
     
  19. 1. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    also für die cpu den hier:
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLC02
    Und für die graka den hier:
    http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ%2341

    dann sollte ruhe sein^^
    MfG Kl$$s
     
  20. 1. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    also CPU kühler hab ich ja schon (hoch zufrieden)

    Ich weis jetzt nicht ob ich den Zalman oder den Arctic nehmen soll. Welcher ist leiser? Welche kühlt besser? Und ist Zalam die finazielle mehr investition wert???
     
  21. 1. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    was für ein gehäuse hast du den ? hast du extra gehäuse lüfter ? ist die festplatte entkoppelt ?

    was den grafikkartenkühler angeht ist zalman so ziemlich das beste wenn man nicht noch modden will, da halt den vf 900
     
  22. 2. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    haste schonmal cool & quiet getestet und was auch oft zu geräuchen fürt is nen lautes laufwerk und netztteil.
    mfg
     
  23. 2. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    ich würde dir artic empfehlen hat ein Bekannter von mir auch und er war sehr zufrieden
     
  24. 2. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    cool & quiet hab ich schon probiert. Aber bei dem CPU kühler hört man kaum nen unterschied bei unterschiedlichen drehzahlen is schon recht ruhig. Mein Netzteil ist sehr leise. Meine Laufwerke hingegen sind ziehmlich lau was aber nicht so schlimm ist da meine Laufwerke ja nicht so oft laufen...

    Naja, werd wohl den Zalam nehmen. Kostet 10€ mehr aber bringt bessere Kühlleistung sowie weniger Geräusche wenn ich das richtig verstanden hab.

    MFG
     
  25. 2. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    Jaaaa ratet ihm nur alle irgendwas an den Drehzahlen zu verändern... Passiert ja auch nicht, dass sich die CPU überhitzt!!



    Eine Idee wäre ein anderes Gehäuse, entweder ein Gehäuse, welches wirklich leise ist oder aber das Gehäuse isolieren, Schalldicht und du hast Frieden.
    Vernünftige Isolier Schicht an die Aussenwände (vl. sogar von aussen und noch eine kleine Umhüllung drauf) und du hast keine Probleme mehr und gehst nicht Gefahr etwas zu schrotten...

    MfG
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.