PC leiser machen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von 4pp1, 18. Juni 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    naja, neue Lüfter sind eigentlich kein risiko da sie meister mehr kühlleistung bei weniger Lärm machen. Sprich CPU, GraKa werden dadurch sogar besser gekühlt. Nur das eben leider die garantie verfällt...
     
  2. 2. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    ich hab halt den silencer bei mir drauf...isne 6800ultra aber des is ja egal.
    kauf dir am besten den...könnte eventuell sein das der klackert...das ist haltn risiko.
    fals du keine zusätzlichen gehäuselüfter hast würde ich mir den zalman auch nicht holen!

    und lad dir mals ATItool...da kannste sehr sehr viel einstellen^^
     
  3. 2. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass du dir die leiseren Kühler schon eingebaut hast, wie du sagtest, und meine Aussage war darauf bezogen, dass hier viele mit dem Begriff 'FAN Drehzahl runterschrauben' um sich werfen.

    Wenn man das dann nicht überwacht kann es schnell passieren, dass was geschrottet ist, es hat schon seinen Grund, warum diverse Lüfte eben mehr Umdrehungen haben und deshalb auch vl. etwas lauter sind.

    Mein Tipp ist immer noch entweder ein ziemlich schalldichtes Gehäuse oder eine Kiste o.ä. bauen, wo du den PC reinstellst, die Kiste kann dann hald je nach Bedarf isoliert sein, vernünftig isoliert, sodass nurmehr die wichtigsten Kabel rausstehend, dann hörst du einfach nichts mehr =)

    Und je nachdem wie du diese 'Kiste' gestaltest (kommt dann hald auch auf Material an und eben vl. Graffiti o.ä. drauf) muss es ja nicht zwangsweise ein Tower-ähnlicher grauer Klotz sein sondern kann sich ja gut dem Hintergrund oder kA was anpassen bzw. ein Hingucker x)
     
  4. 2. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    Das Problem ist ja, dass bewegte Luft und Ventilatoren immer Geräusche machen. Wenn Du die Drehzahl senkst, gibt es wiederum mehr wärme und irgendwann werden die Lüfter wieder schneller. Du müsstest fast ein anderes Kühlsystem für Deinen PC habe.
    Wieviele Ventilatoren hast Du in Deinem Gehäuse?

    Gruss Waterloo
     
  5. 2. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    naja dein pc in ne isolierte kiste zu bauen halte ich persönlich für keine so gute idee da die temperatur sehr darunter leidet. hab ich sogar schon gemerkt wo ich mein pc zwischen want und schreibtisch gestell hab , hatte bessere kühlleistung nachdem ich ihn bischen freier platziert hatte.
    jemand hier schon erfahrung mit dämmatten gemacht ?
     
  6. 2. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    genau, anstatt die lüfter weniger drehen zu lassen, packen wir das gehäuse lieber schön verpackt ein, das kühlt natürlich ungemein

    solange du nicht übertaktest und alles richtig montierst ist es kein problem lüfter auf 5V laufen zu lassen, natürlich unter last alles einmal überwachen

    es fehlen allerdings immer noch gehäuse angaben und ob lüfter/festplatte entkoppelt sind, von daher ist es eigentlich sinnfrei irgendwelche empfehlungen zu geben wie man dein pc leiser machen kann, wenn man nichtmal weiß was ihn laut macht
     
  7. 2. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    auf jeden fall artic cooling
     
  8. 3. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    Du musst ja nicht gleich komplett rundherum etwas hinbauen, eine dünne Dämmmatte o.ä. an den Seiten würde den Schall schon unterdrücken, davon abgesehen geht die Luft größten teils hinten raus, wo ist also das Problem, links, rechts, oben und unten etwas hinzumachen, wo es ohnehin geschlossen ist?
     
  9. 4. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    also dämmmaten gehn bei mir nicht. Ich hab nen 250er Lüfter an der Seite dran der fast die ganze Seite bedeckt der wieder jeder erwartung nicht all zu laut ist. Aber ich hab noch nen 120er hinten und könnt optional klaub noch 2x80er hinten rein machen. Also case temp. ist kein Thema

    naja ich werd erstmal nen neuen GraKa kühler holen
     
  10. 4. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    hmm je größer die lüfter desto leiser sind sie im normalfall als für den tower würd ich nur 120mm verbauen auf die graka n ersatz lüfter zalman is da immer gut ansonsten ne wasserkühlung aber dann ne gut hab da ganz böse erfahrung mit gemacht^^
     
  11. 4. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    ich würde an deiner stelle schalldämmplatten reinbauen und wie schon genannt via steuerungstool alle lüfter auf die minimale (natürlich sinnvolle) drehzahl runter schrauben!
     
  12. 4. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    naja ob das mit der schalldämmung so viel bring? gute 50& des Seitenteils ist der Lüfter wo ich nichts davor machen kann. Wird dadurch wohl sehr ineffectiv werden...
     
  13. 5. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    du kannst die ja generell auch für deine CPU einen Passiv Kühler holen dann ist er extrem öeiser oder dein seiten lüfter vom vom Seitenfenster deines pc abmontiern bzw. ne lüftersteuerung dafür holen.
    ich schwöre das ist dann um paar dba leiser.
     
  14. 9. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    also ich hab heut den Zalam VF900-CU bekommen und ihn auchs schon eingebaut. Ist auf jedenfall schon im normalen Windows betrieb um einiges leiser. Nur was ich nicht check ist das es da so ein Speed controller dabei ist mit den man die Drehzahl hoch und runter fahren kann.(also über nen Rädchen was man dreht) Ich hab gedacht das geht automatisch!?!?!?!?

    Ach und kann mir mal jemand nen Link zu so nen Tool geben wo ich dei Temp. der GraKa und die drehzahl einstellen kann? Hab mal auf ATI.com gekuckt aber da giebts ja ungefähl 10.000 Millionen Treiber und Tools. Weis nicht welches ihr meinst...
     
  15. 9. Oktober 2006
    AW: PC leiser machen

    Moin,

    noch mal zu den Dämmmatten. Gehäuse haben die Dumme angewohnheit sich zum Resonanzkörper zu entwickeln, besonders dann wenn die Konstruktion ( Seitenteile, Deckel.) die notwendige Steifigleit vermissen lässt. Das verhält sich nach dem gleichen Prinzip, wie bei einer akkustischen Gitarre oder Geige. Durch den Einsatz von Dämmmatten verschiebst und verhinderst Du die Bildung einer Resonanz. Das führt dann dazu, dass das Gehäuse steiffer wird und der Rechner wesentlich leiser ist.

    gruss
    Neo2K
     
  16. 11. Dezember 2006
    hallo
    ich wollt euch mal fragen wie ich meien pc leiser machen kann....

    bitte um n paar answers
     
  17. 11. Dezember 2006
    AW: pc leiser machen

    Hardware:
    - Dämmmattenset
    - leiser CPU-Kühler (Noiseblocker Coolscraper, Zalmann)
    - leiser GPU-Lüfter (Arctic Cooling, Zalmann)
    - passiver Northbridge-Kühler (Zalmann, beim Kauf drauf achten)
    - leise Systemlüfter (Papst, Enermax, Noiseblocker)
    - Festplatte entkoppeln
    - leises Netzteil (be quiet)

    Software:
    - Cool&Quit aktivieren
    - Tools zum Regeln der Lüfter einsetzen

    Wie ich DEINEN PC leiser kriege kann ich nicht sagen, dazu müsstest Du ihn schon ein bisschen genauer beschreiben...
     
  18. 11. Dezember 2006
    AW: pc leiser machen

    haste ein paar alte Netzteile da?? dann bau dir von den Netzteilen ein paar Widerstände aus und löte sie vor deine Kühler. Pass aber auf das die Widerstände temperaturgestuert sind.
     
  19. 11. Dezember 2006
    AW: pc leiser machen

    Ich würde ganz klar Dämmmatten nehmen, die sind echt super =)!
     
  20. 11. Dezember 2006
    AW: pc leiser machen

    Würde dir auf jeden Fall eine Wasserkühlung empfehlen,gekoppelt mit Heatpipe-Technologie,das ist meiner Meinung nach die beste Möglichkeit um eine effektive Kühlung zu haben,die dennoch silent ist.Ach ja wie bereits gesagt,be-quite ist bei Netzteilen führend und kann ich dir uneingeschränkt empfehlen(Adapter bzw. Stecker für alle möglichen Kombinationsmöglichkeiten sind dabei),mein 550W war auch noch nicht malso teuer,mit 80€ biste dabei und hast was für lange
     
  21. 11. Dezember 2006
    AW: pc leiser machen

    gib mal erstmal nen paar angaben was du für nen pc hast, gehäuse, wieviele lüfter, was für kühler, netzteil etc.

    vorher kann man nicht wirklich was dazu sagen außer seine persönlichen lieblingsteile auflisten
     
  22. 11. Dezember 2006
    AW: pc leiser machen

    dicht aufgrund fehlender angaben
     
  23. 14. Juli 2008
    PC leiser machen!

    Also ich hab folgendes Problem:
    Mein PC ist sehr laut und ich vermute das es an den Lüftern liegt!
    Das ist schon seit dem Kauf der Fall und ich will langsam mal was dagegen tun
    Also ich würde mich über ein paar Tipps freuen was ich so machen kann, zb. neuen
    Prozessorkühler,Gehäuselüfter usw..

    P.S: Insgesamt will ich den PC auch etwas kühler machen!

    Hier meine Systemdaten:
    Spoiler
    --------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------

    Version EVEREST v4.20.1170/de
    Benchmark Modul 2.3.212.0
    Homepage Computer Diagnostics & Network Audits Software | Lavalys.com
    Berichtsart Kurzbericht
    Computer ******
    Ersteller ***********
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate 6.0.6001
    Datum 2008-07-14
    Zeit 15:26


    --------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
    Computertyp ACPI x86-basierter PC
    Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate
    OS Service Pack Service Pack 1
    Internet Explorer 7.0.6001.18000
    DirectX DirectX 10.0
    Computername *********
    Benutzername *********
    Domainanmeldung *********
    Datum / Uhrzeit 2008-07-14 / 15:26

    Motherboard:
    CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
    Motherboard Name Asus M2NBP-VM CSM (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA Quadro NVS 210S, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
    BIOS Typ Award (09/19/07)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM8)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (512 MB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (512 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8600 GT
    Monitor Yakumo TFT17SL [17" LCD] (F5UQ520244600)

    Multimedia:
    Soundkarte Analog Devices AD1986A @ nVIDIA nForce 430 (MCP51) - High Definition Audio Controller

    Datenträger:
    IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
    IDE Controller NVIDIA nForce Serial ATA Controller
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
    Massenspeicher Controller SCSI/RAID Host Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte ST3120023A ATA Device (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Festplatte WDC WD80 0AAJS-00PSA0 SCSI Disk Device (74 GB)
    Optisches Laufwerk GG0207J TSH024U SCSI CdRom Device
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B ATA Device (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
    Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B ATA Device (16x/48x DVD-ROM)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) 76316 MB (33970 MB frei)
    D: (NTFS) 114470 MB (63850 MB frei)
    Speicherkapazität 186.3 GB (95.5 GB frei)

    Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (PS/2)
    Maus HID-konforme Maus

    Netzwerk:
    Primäre IP-Adresse 192.168.178.24
    Primäre MAC-Adresse 00-1D-60-33-85-B5
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (192.168.178.24)

    Peripheriegeräte:
    Drucker EPSON Stylus DX4000 Series
    Drucker Fax
    Drucker Microsoft Office Document Image Writer
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    USB1 Controller nVIDIA nForce 430 (MCP51) - OHCI USB 1.1 Controller
    USB2 Controller nVIDIA nForce 430 (MCP51) - EHCI USB 2.0 Controller
    USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

    DMI:
    DMI BIOS Anbieter Phoenix Technologies, LTD
    DMI BIOS Version ASUS M2NBP-VM CSM ACPI BIOS Revision 0902
    DMI Systemhersteller System manufacturer
    DMI Systemprodukt System Product Name
    DMI Systemversion System Version
    DMI Systemseriennummer System Serial Number
    DMI System UUID 60E3B954-6E99DB11-B3C8001D-603385B5
    DMI Motherboardhersteller ASUSTek Computer INC.
    DMI Motherboardprodukt M2NBP-VM CSM
    DMI Motherboardversion 1.xx
    DMI Motherboardseriennummer 123456789000
    DMI Gehäusehersteller Chassis Manufacture
    DMI Gehäuseversion Chassis Version
    DMI Gehäuseseriennummer EVAL
    DMI Gehäusekennzeichnung 123456789000
    DMI Gehäusetyp Desktop Case
    DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 2

    BW gibts natürlich!
     
  24. 14. Juli 2008
    AW: PC leiser machen!

    Habe davon keine Ahnung, aber google kennt immer ne lösung :

    Test -
    CHIP


    da ist alles schritt für schritt erklärt

    dann nochmal hier Willkommen

    dann noch zum kühlen :

    evtl diesen hier, sher gutes Userranking http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLZ06&

    Der ist aus massivem Kupfer. Hat IMHO eine mindestens gleiche Kühlleistung wie ne WaKü und ist wirklich unhörbar.
    Selbst wenn ihr den ausschaltet. Ganz. Der hat ne passive Kühlleistung das ist pervers...Die Kundenrezessionen sprechen für sich^^
    Ist nurn bisschen groß... Im Vergleich zu anderen Kühlern auch teuer. Aber den Mehrpreis würde ich an deiner stelle definitiv zahlen!
     
  25. 14. Juli 2008
    AW: PC leiser machen!

    Da kann ich dir ganz einfach sagen:

    Kauf dir einen neuen Grafikkartenlüfter!

    Hab Auch die 8600 GT und mein PC war auch so laut =>
    Passiver GrakaKühler rein => SilentPC pur!



    Mach mal die Seite vom PC auf, halte den Grakalüfter für paar Sek an & schau ob der PC auch VIEEEEEL leiser wird!

    Wenn ja:

    Sowas!

    MfG ndLs

    .. wie laut die anderen Lüfter oder das Netzteil ist, kann ich dir nicht sagen! Musste selbst schaun!

    Edit:

    FP entkoppeln wäre auch noch eine Idee.
    Tuts gibts hier im Board oder Google ist dein Freund => Das entkoppeln mit Gummis .. ganz easy!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.