PC Lüfter über Trafo betreiben

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von corehard, 26. Mai 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,

    mal wieder den nullchecker in e-technik raushängen lassen:


    möchte gern 2-3 pc-lüfter über steckdose betreiben. das es nicht einfach so geht, ist selbst mir klar, und darum hab ich in meinem elektroverhau gewühlt und folgenden trafo gefunden:

    Spoiler
    Bild
    -
    Bild

    am lüfter sind folgende angaben:

    Spoiler
    Bild


    wie also siehts aus? geht das klar, oder gibs da probleme mit Volt und Ampere?
    am besten auch gleich antworten, ob nur 1 lüfter mit diesen angaben über den trafo betrieben werden kann, oder alle 3.
    bzw wirds probeleme geben in sachen AC/DC? ?(



    danke schon mal !
     
  2. 26. Mai 2011
    AW: PC Lüfter über Trafo betreiben

    sollte gehen. auch alle drei parallel.
     
  3. 26. Mai 2011
    AW: PC Lüfter über Trafo betreiben

    jaahaa, parallel...heisst also, ich kann alle 3 lüfter einfach mit ihren kabeln vereinen und in den trafo stecken?

    keine bedenken wegen den unterschiedlichen angaben von trafo und lüfter?
    auch nicht in sachen AC/DC?
     
  4. 26. Mai 2011
    AW: PC Lüfter über Trafo betreiben

    naja ist beides dc.
    alle drei lüfter parallel sollte kein problem sein. die werden nicht an deine 2-3.5A rankommen.
    alles was passieren kann ist dass sie auf dauer zu hoch drehen weil sie zu viel spannung kriegen ( 13,8V statt 12V ) sollten sie aber doch verkraften können. kommt darauf an was du damit vor hast.
     
  5. 26. Mai 2011
    AW: PC Lüfter über Trafo betreiben

    sollten alle 3 ca. 10h am stück pro tag laufen.
     
  6. 26. Mai 2011
    AW: PC Lüfter über Trafo betreiben

    hast du ein Multimeter (bzw. ein Voltmeter sprich Spannungsmessgerät)? Dann kannst du ja einfach mal nachmessen wieviel Spannung überhaupt beim Netzgerät anliegt. Vielleicht sinds ja sogar nur 12 V, ich meine wenn du von einem "Elektroverhau" sprichst denk ich nicht grad an orginalverpackte Qualitätsware die noch nie im Einsatz war ;-)
     
  7. 26. Mai 2011
    AW: PC Lüfter über Trafo betreiben

    der trafo war vor 10 jahren für eine CB funkanlage im gebrauch.
    mehr weiss ich auch nicht.

    verliert das teil über die jahre an leistung oder wie?
     
  8. 26. Mai 2011
    AW: PC Lüfter über Trafo betreiben

    ein lüfter braucht ca 0,2 A.. kann sein das se höher drehn, aber da wird nix kaputt gehn.. und wenn du zuvile dranhast, fällt halt die feinsicherung..
     
  9. 26. Mai 2011
    AW: PC Lüfter über Trafo betreiben

    Es kann schon sein dass es im Lauf der Zeit Abnutzungserscheinungen gibt, zum Beispiel Spannungsschwankungen wenn der Entstörkondensator langsam an Kapazität verliert. Solang du aber nur ein paar PC-Lüfter dranhängst kannst du dem Rat der Vorredner ruhig folgen und es so verwenden. Sollte die Feinsicherung im Netzteil fliegen (das ding rechts wo "Fuse" draufsteht) kannst eben nur 2 Lüfter auf einmal nehmen, aber ich würds auf jeden Fall vorher probieren mit 3.
     
  10. 27. Mai 2011
    AW: PC Lüfter über Trafo betreiben

    sollte kein problem sein. einfach die + kabel der 3 lüfter zusammen da rein mit - das gleiche. sollte sie wegen der 13v zu schnell drehn einfach nen kleinen weiderstand rein dann sollte es passen.
    passieren kann da auf jeden fall nix. probiers einfach aus
     
  11. 27. Mai 2011
    AW: PC Lüfter über Trafo betreiben

    hab grad testet wieviel überhaupt geht
    netzzteil auf 13,8V eingestellt und 12v lüfter rangehängt... ging ohne probs.
    der läuft auch mit 30v noch bloß wird er sehr heiß und dreht wie sau^^
    13,8 sollt also auf dauer kein problem sein. von der hitzeentwicklung auch noch völlig normal..
    dreht halt etwas schneller wie unter 12v

    und wie schon gesagt wurde: die läufter müssen parallel geschlossen werden
    vom strom und leistung sollte es keine probleme geben.

    falls die sicherung fliegen sollte (aber recht unwahrscheinlich) kannst auch ne andere reinbaun
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.