PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gordon Freeman, 9. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 9. Januar 2011
    Ich habe nun beschlossen meinen neuen Rechner doch selber zusammenzustellen und zusammenzuschrauben.

    Mit der Config bin ich noch nicht 100% sicher.

    Hardwareversand:
    MSI N460 Hawk, 1024 MB 177,62EUR
    Samsung SpinPoint F3 1000 GB 2x 94,98EUR
    Be quiet! Pure Power 530W /BQT L7 55,49EUR
    Gigabyte GA-P67A-UD4, Intel P67, ATX 156,53EUR
    GESAMT: 484,62EUR

    Mindfactory:
    Lancool Dragon Lord K58 Midi Tower 61,72EUR
    4x4096 MB G.Skill RipJaws Series DDR-1600 (CL9) 191,88EUR
    Wärmeleitpaste Artic Cooling MX-3 4g 5,33EUR
    Intel Core i7-2600K 3.40 GHz S1155 8MB BOX 308,95EUR
    Scythe Mugen 2 Rev. b 32,45EUR
    GESAMT 600,33EUR

    Total: ~1100EUR

    Wenn ich noch irgendwo ein paar EUR sparen könnte, damit ich noch ne SSD reinkriege wäre es auch schön.

    Beim Ram kenne ich mich nicht aus. Scheinbar bringt ein 1600er Takt gegenüber 1333 Takt garkeine Vorteile oder? Macht es dann eher was aus ob es ein CL7 oder CL9 Ram ist?
    16 GB könnten zuviel sein, aber 12 GB sollten es schon sein für Adobe Premiere + After Effects.

    Daher auch eine Nvidea Graka mit Cuda für die Mercury-Engine, auch wenn die GTX 460 leider nicht unterstützt wird gibts dafür ja nen hack.
    Der Rechner soll hauptsächlich für den AVCHD Schnitt (nativ) ausreichend sein, die Gaming-Performance ist mir nicht so wichtig.

    Für die Spiele/Videos werde ich mir noch einen neuen Bildschirm mit FullHD Auflösung zulegen. Die Spiele können ja dann auch mit geringerer Auflösung laufen.
    Im Videoschnittprogramm will ich dann über meinen alten TFT arbeiten und am neuen Bildschirm das Video als vorschaubild ausgeben. Sollte die Graka ja mitmachen oder?

    Overclocking ist fürs erste nicht geplant, aber stellt vielleicht später einmal eine Option dar, CPU und Graka sollen ja da ausreichend Potential haben.

    Noch etwas zur CPU. Ich konnte leider nirgendswo feststellen, ob der Videoschnitt unter Adobe Premiere/AfterEffects ohne Hypterthreading besser läuft als mit.
    Falls ich kein HT für die Videos brauchen sollte, wäre ich mit dem i7-2500k ja günstiger und fast ebenso gut dabei, oder?


    Ich kenne mich leider eigentlich nicht mit Hardware aus, habe mich die letzen Tage aber wieder intensiv damit auseinander gesetzt. Vielleicht könnt ihr meinem System ja den letzten Schliff geben ;-)
     
  2. 9. Januar 2011
    AW: Multimedia PC im Eigenbau 1200€max.

    Also das ganze sieht schon mal sehr gut aus.
    Also arbeiten wir mal ab was so auffällt:
    Die Grafikkarte, gute Wahl, Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinum und die Sparkle Calibre GeForce GTX 460
    Aber die Hawk ist eine sehr gute Wahl.

    Dann zum Thema Festplatte, ich würde auch wie du ja willst, eine SSD für System und Zwischenspeicherungen verwenden und dann entweder einen Datenbunker mit 2TB oder die Spinpoint F3 mit 1TB benutzen.

    Das Netzteil passt, reicht locker aus, auch für spätere OC Versuche.
    Wenn du ein etwas sparsameres willst, für das gleiche Geld, dann kannst du das be quiet! Straight Power E8 400W nehmen.

    Das Mainboard ist recht teuer, da würde ich mir nochmal überlegen ob du das alles brauchst.
    Mein Tipp: ASUS P8P67

    Mein Arbeitsspeicher würde ich einen anderen nehmen:
    GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
    Da der Memory Controller nativ nur 1333er RAM unterstützt.
    Zum dem Thema CL kann ich sagen, dass es nicht wirklich viel bringt ob 7 oder 9, vielleicht ein paar Nanosekunden, aber wirklich schneller läuft das System nicht.

    Der CPU-Kühler passt, habe ich auch, tut seinen Dienst sehr gut.

    Und nun zum Prozessor, ich weiß nicht wie starkt CS und Co. Hyper-Threading benutzen aber der 2500K kostet 100EUR weniger und ist im Schnitt 7,5% langsamer.
    Daher würde ich persönlich dieses Geld sparen.

    Denn nun kommen wir zum Gesamtpaket
    Mit SSD, hier überlasse ich dir noch die Wahl ob Crucial oder Vertex 2
     
  3. 9. Januar 2011
    AW: Multimedia PC im Eigenbau 1200€max.

    So ein System und nur ne GTX460 naja.

    Wenn du auf CF SLI verzichten kannst:
    Würde dir etwas mehr empfehlen.
    Preislich geht ne ganze Menge.
    SSD ist auch drin.
    Der i5 ist Preis Leistungsknaller.
     
  4. 9. Januar 2011
    AW: Multimedia PC im Eigenbau 1200€max.

    Das Gigabyte könnte noch SLI , falls ich mir noch irgendwann ne zweite GTX 460 zum Gamen holen sollte/wollte. Dass das dann mit 2mal 8xPCI läuft wäre ja nicht so tragisch wenn ich mich richtig informiert hab.

    Zudem hat das ASUS glaub kein E-SATA, wobei man den auch extra reinbauen könnte.

    Nehmen sich die Boards ansonsten nichts?


    Also hab ich das richtig gelesen, dass mehr als 1333 Takt keinen Vorteil bringen? Irgendwo hab ich auch entsprechende Benchmarks dazu gesehen.
    Aber das Mainboard unterstützt doch Ram bis 2133 Mhz, was hab ich da jetzt nicht verstanden ? ;-)

    @Germanfire: Was für ne Graka (mit CUDA) hättest du denn als Vorschlag? Preislich möcht ich aber ungern sehr viel höher kommen. Denke eigentlich eher nicht dass ich CF/SLI nutzen werde, schließlich brauch ich kein High-End Gaming und ansonsten stellen 2 Grakas glaube ich immer ein schlechteres P/L-Verhältnis dar als eine, oder?
     
  5. 9. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    naja es kommt drauf an was du als schlecht siehst.
    Natürlich kostet CF/SLI ein paar Taler.
    Aber es gibt keine vergleichbare Single Karte die da mit kommt.
    Je nach dem was du zockst und was du für Anforderungen hast.

    Richtig das Board kann mehr die CPU kann damit aber nichts anfangen (Ram Takt)

    Scythe Mugen 2 REV B 32EUR
    2x4096MB TeamGroup Elite DDR3-1333 CL9 Kit 65EUR = 130EUR
    60GB G.Skill Phoenix Pro Series FM-25S2S-60GBP2 2,5" (6,4cm) SATA II 121EUR
    Gigabyte GA-P67A-UD3 S1155 P67/RAID/GBL/USB3 115EUR
    Netzteil 400W Fractal Design Integra 80+ 40EUR
    Intel Core i5-2500K 3.30GHz S1155 6MB BOX 219EUR

    Das macht zusammen: 657EUR
    Also bleiben noch 400 für Grafikkarte, Laufwerk und Gehäuse (1TB kostet nur 42EUR)

    1280MB EVGA GeForce GTX 470 SuperClocked+ GDDR5 PCIe 226EUR
    Wenn du Cuda willst
    1280MB Geforce Sparkle GTX570 320EUR
    Wenn du etwas mehr Power willst und Cuda wählst

    Sonst wenn es ohne Cuda geht:
    1024MB Powercolor Radeon HD 6850 GDDR5 PCIe 150EUR

    2048MB Club 3D Radeon HD 6950 Eyefinity DDR5 PCIe 246EUR
    Wenn du etwas mehr willst.

    Wenn du auf Cuda verzichten kannst.
    2x6850 CF kostenpunkt 300 Taler.
    Board 40EUR Aufpreis, Netzteil 13EURAufpreis.
    Dann stellste deine GTX in den Schatten.

    mindfactory.de

    Wozu brauchst du wenn denn Cuda?
    Dachte immer Cuda wäre endlich mal tod?
     
  6. 9. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    @GermanFire: Er wollte 16GB RAM, das steht falsch im Startpost Deswegen auch der hohe Preis dahinter, hab mich auch erst gewundert^^
     
  7. 9. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    master das habe ich berücksichtigt
    2x4GB = 8 und das x2 = 16
    Wozu 16 aber er wird das schon machen
     
  8. 9. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Bevor CUDA tot ist, ist AMD pleite.


    @Gordon Freeman:

    Einsparpotential wäre mMn bei der CPU und der GraKa.

    Muss es der i7 sein?
    Der i5-2500k ist mal eben >80EUR preiswerter. Nur halt 100MHz weniger und ohne HT.

    Nimmst du die GTX460@Stock könnte man auch nochmal 25EUR sparen - allerdings sind die 780MHz der MSI Hawk schon eine Hausnummer und macht fast eine GTX470 platt.

    Als SSD kann man immer wieder die OCZ Vertex 2 Extended, Crucial Real c300 oder Corsair Force empfehlen - alle im Bereich 60-64GB und preislich ~100EUR
     
  9. 9. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Bevor AMD pleite ist sind wir wohl ehr alle schon tod .

    Edelgrafikkarten gibt es leider ja nicht mehr.
    Wie Mele sagte die hawk ist zwar schon was, aber nicht die schnellste im Bund.

    Sie ist das Non Plus Ultra wenn es eine 460 sein soll:
    heise online Preisvergleich

    Diese steckt die GTX 470 in die Tasche.
     
  10. 9. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Also ich versuch gerade noch rauszukriegen ob HT des i7 wirklich was Beschleunigt bei Adobe. Falls nicht nehm ich auf jeden fall den i5.

    Zum Mainboard, ich habe beide jetzt mal auf der gigabyte Seite verglichen, viel scheinen sie sich ja nicht zu nehmen. Aber um ehrlich zu sein steig ich da nicht so durch.
    Gigabyte GA-P67A-UD3 115EUR
    - kann nur 1 Grafikkarte mit einer Pci-express 16x Anbindung betreiben
    - hat kein Esata bei den Slots
    - hat kein Dolby Home Theater, was ist das? Google hat mir nicht geholfen...

    GA-P67A-UD4 156EUR
    -1 Grafikkarte mit einer Pci-express 16x Anbindung oder via SLI/CF 2 Grakas, dann aber nur je 8x Anbindung
    -Dolby Home Theater, glaub aber nicht das man das braucht?

    ASUS P8P67 120EUR
    -hat kein coaxial SPDIF-Out, wenn ich ne Anlage anschließen will geht das aber mit Optical genauso oder?
    -Hat Firewire, die Gigabyte nicht glaub ich?
    -Ebenfalls kein ESATA

    Für das E-SATA bräuchte ich doch nur ein billiges Slotblech was ich mir Vorne ins gehäuse schraube und dann einfach mit einem SATA Port auf dem Mainboard verbinde?

    Moderne Mainboards beherrschen Raid jetzt ausreichend oder? Sprich ich könnte ein Raid-0 ohne größere Probleme ohne zusätzlichen Controller betreiben?
     
  11. 11. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Hab nochmal bisschen gelesen, das mit den Mainboards ist ja weitgehend wayne.


    @ GermanFire
    Allerdings kostet diese GTX 460 auch gleich mal mind. 40EUR mehr als die etwas langsamere MSI HAWK und man kriegt sie fast nirgenswo.

    Kannst du mir sagen, was ein SLI Betrieb von der Msi GTX 460 HAWK bringen würde? Käme ich damit an die Leistung einer 1280MB Geforce Sparkle GTX570 heran?

    Leider konnte ich dazu keine Aussagekräftigen Benchmarks finden...

    Preislich wäre es ja nicht viel mehr und ich hätte die möglichkeit später upzugraden (bei entsprechendem Mainboard)


    EDIT: Die Sparke scheints doch günstiger zu geben ;-) klick
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das bei Amazon auch die maximal getaktete Version ist, steht nämlich nicht genau dran.
     
  12. 11. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Vorrausgesetzt du hättest ein 2x 16 Lanes fähiges Board würdest du mit 2 GTX460er die GTX570 schon leicht (max 20%) übertrumpfen - dann aber mit allen Nachteilen von SLI.

    Ausserdem würde auch der Verbrauch entsprechend steigen und läge noch gut über einer GTX570
     
  13. 11. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Natürlich hat SLI seine nachteile. Zudem müsste ich ja über 50EUR mehr in das Board investieren.
    Wenn ich die Grakas nur in 2x8 Lanes laufen lassen, sollte das aber nur für geringfügige Geschwindigkeitseinbußen (<5%) führen, oder?

    Naja ich denke fast ich nehme nur eine GTX 460 HAWK, nachdem ich sowieso nicht soviel spiele und die ja bis auf Crysis alles sehr gut in ausreichender Qualität schafft.


    Noch was ganz anderes. Dem Dualchannel Mainboard ist es egal, ob ich 2 gleiche oder 2 unterschiedliche Dual-Channel-Kits verwende oder?
    Sprich 2x4GB+2x2GB läuft genauso "gut" wie 4x4 GB? (dass 16 mehr als 12 ist weiß ich, hoffe man versteht was ich meine ;-) )
     
  14. 11. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Kann ich ehrlich gesagt nicht so genau sagen, kann leider keinen aktuellen Test einer Seite finden, die ich als vertrauenswürdig halte
    Ich habe vor einiger Zeit schonmal gelesen, dass 8/8 suboptimal sein soll, andere STimmen sprechen aber auch von dem Gegenteil...


    Nein!
    Für Dual (bzw Triple) Channel immer gleichgroße&-schnelle Riegel verwenden!
    Geschwindigkeit ist nicht so interessant - die schnelleren Riegel passen sich halt nach unten an - bei der Kapazität wäre das sehr doof^^
     
  15. 11. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    mele da hast du unrecht


    Vorraussetzungen für einen Dual Channel Modus
    Verteilung der DIMMs auf beideSpeicherkanäle
    Identische Gesamtkapazität in jedem Speicherkanal( 256MB, 512MB, 1GB, etc.)
    Spiegelbildliche Bestückung der Memoryslots
    Hinweis: Konfigurationen, die nicht diese Vorraussetzungen erfüllen, arbeiten automatisch im Single Channel Modus.


    Folgende Bedingungen innerhalb eines Modulpaares müssen nicht erfüllt sein:

    Gleicher Hersteller des Moduls, oder der DRAM-Bausteine
    Identische DRAM Technologie des Modulpaares (128Mb, 256Mb, 512Mb oder 1Gb)
    Identische DRAM Busbreite der auf dem Modulpaar verwendeten DRAMs (x8 or x16)
    Beide Module entweder nur single-sided (1 Rank) oder nur dual-sided (2 Rank)
    Identische Timing, Zugriffzeiten usw.
    Gleiche Geschwindigkeitsklasse der DDR2-Module (PC2-3200, PC2-4300, PC2-5300 usw.)

    Hinweis: Die Geschwindigkeit des Bustaktes und des Speicherzugriffs für den gesamten Arbeitspeicher wird vom langsamsten im System eingebauten DIMM vorgegeben.

    stammt von Dual Channel Modus für DDR, DDR2 und DDR3 | CompuRAM Arbeitsspeicher Blog – Tipps & Tricks, Know-how, Tutorials, Troubleshooting, News, Kaufberatung

    gilt zwar hierbei für DDR2 aber lässt sich auch auf DDR3 erweitern.
     
  16. 11. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Danke Enteignet. Dass ich für die jeweiligen Modlue identische Rams nehme ist sowieso selbstverständlich. Mir ging es eher darum ob es sich lohnt "nur" 12 GB zu nehmen.

    Würde hierbei den Vortiel haben, dass die 2GB Ram Riegel geringere Latenzen aufweisen CL7 vs. CL9 bei den 4 GB Modulen.
    Oder "bremst" das langsamere Modul das schnellere dann aus, sofern man da überhaupt was messen kann?

    Meine letzte Wahl war
    4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7
    und
    4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9 (zweimal)
     
  17. 11. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Ich zitiere mich dann mal selbst.
    Damit sollte die letzte Frage beantwortet sein
     
  18. 11. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Mit wieviel Vold läuft denn der RAM? Hab gehört dass man bei einem Sandy Bridge keine Rams nehmen soll, die über 1,5V benötigen.

    Für das Geld bekommt man aber auch ne 470, die dann winger Strom Verbraucht und wenn man sie etwas übertaktet, die 460 locker in die Tasche steckt.

    Zu dem System würd ich aber keine 460er holen, wäre mir da zu schwach. Achso und der 2600k rentiert sich in meinen Augen für einen Aufpreis von 90€ nicht, da ist der Leistungsunterschied zu gering. Den 2500k kannste mit Luft gut auf 4,5Ghz takten, das sollte langen.
     
  19. 11. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Ok, ich werde jetzt definitiv den i5 nehmen. Wenn die Rechenleistung nicht ausreicht, dann wird übertaktet und ansonsten werd ich meine AVCHD-Cam töten ;-)

    Multitheading bringt nur was bei ausreichend Ram, und das heißt bei Adobe mehr als 16GB für die 8 Kerne, und das ist wohl nicht finanzierbar ;-)

    Der Ram ist Momentan nicht verfügbar bei hardwareversand.
    Also muss wohl ne Alternative her. G.skill ripjaws machen keinen sinn mit dem Heatspreader oder? Schließlich OC ich nicht den Ram sondern nur die CPU via Multi?

    Zudem sollte der RAM unter den Scythe Mugen passen...

    Eine SSD werde ich zunächst nochmal aufschieben, kann ja jederzeit nachgerüstet werden. Schnellere Ladezeiten sind zwar gut, aber ich hätte lieber ne schnellere Vorschau-Ausgabe. Dafür bräuchte ich Videodateien auf SSD und das ist bisher nicht bezahlbar bei mehreren 100 GB.
     
  20. 11. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    achja?
    Jahresabschluss 2008 bei AMD

    Wobei man auch sagen muss, dass sie 2009 und 2010 wieder besser dastanden, nämlich mit einem Plus


    Zu den Ripjaws kann ich sagen, dass sie sehr gut sind, hatte sie selber mal.
    Die Kühlrippen sind sehr wahrscheinlich nur wegen dem Namen da

    Ja normal schraubst du den Multiplikator hoch, allerdings kann man auch BLCK hochdrehen, aber über die RAM-CPU Verhältnisse wieder auf den Orginaltakt kommen.

    Bei Intel-Boards gibt es keine Platzprobleme im Bezug auf CPU-Kühler, da ist massig Platz.
    Der Mugen leistet auch eine tolle Arbeit, da würde ich dabei bleiben.

    Ja das mit dem Preis pro Gigabyte ist bei einer SSD nicht erfreulich, allerdings glaube ich kaum das er noch so stark sinkt.
     
  21. 11. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Bei Intel-Boards ist genug Platz? Also das geht nicht nach Hersteller, sondern ist vom Chipsatz abhängig wie die teile am Board angeordnet sind?

    Den zweiten Teil des Satzes versteh ich nicht? Was meinst du mit RAM-CPU Verhältnisse? Dachte BLCK geht so gut wie garnicht mit der Sandy-Bridge da das System gleich dicht macht.

    Also ich seh die Situation richtig, dass der Ram Hersteller fast egal ist. Hauptsache 4GB 1333 Mhz Riegel mit CL9 dann passt die sache?
     
  22. 11. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Der kühler ist es wert hier.
    Colorful schickt Geforce GTX 460 mit 900 MHz ins Rennen
    Die GTX 470 zeigste mir dann bitte.
    Das mit de mStromverbrauch einer übertakteten 470 dann bitte auch.

    Dann wirste feststellen, das die 470 alles andere als prall ist.

    Aber das muss jeder selber entscheiden.
    Über BLCK zu übertakten ist nicht nur sinnig sondern auch unbrauchbar.
    4,5Ghz brauchste aber nen guten Kühler.

    Rams passen stimmt.
    1333 ist das optimalste für das System.

    Ob 8x 8x was bringt werd ich morgen testen können
    Dann gehts ab und 2x 460 sollten schneller sein als GTX570.
     
  23. 11. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Dual-Channel mit unterschiedlich großen Modulen?
    Ok, vllt ist es doch möglich, aber ehrlich gesagt sehe ich das nicht umbedingt als sinnvoll an...naja, egal.

    Liegt wohl an den 1,X Mrd. $, die Intel zur Strafe an AMD zahlen musste


    Der große Vorteil des 2600ers ist einfach das SMT (oder wie das neuerdings heisst) - bei passenden Anwendungen kann man extrem davon profitieren!

    mfg
     
  24. 12. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Wenn ich mich nicht irre, hat AMD keinen Cent davon gesehen.
    Oder hab ich da irgendwas verpasst?


    e:
    sorry, war falsch informiert.^^
     
  25. 12. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Die Ripjaws passen unter den Scythe Mugen 2 Rev. B. Das weiss ich weil ich selber so ein System habe (MB= Asus P7P55D-E Pro).

    BCLK soll ja bei Sandy Bridge nicht mehr möglich sein, da ein Teil des Systems dran hängt (USB usw.).

    Nun ja, meine GTX 470 AMP! rennt auch ganz schön gut. Kostet allerdings auch mehr als eine GTX 470 im Standarddesign. Heute würde ich aber eh zu ner AMD HD 69xx oder einer GTX 5x0 greifen..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.