PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gordon Freeman, 9. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 18. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Du weißt schon in wie weit sich die Agility und die Vertex unterscheiden?

    ASROCK ist schlecht?
    Sry dann solltest du dich besser nochmal informieren.
    Was meinste warum hardcore OC kein MSI fahren? Richtig.

    Gigabyte hat ein schlechtes Bios?
    Sry die hatten schon ne bessere Lüftersteuerung vor 3 Jahren, vielleicht schafft das MSI auch mal in 3 Jahren.

    Das mit dem Monitor musst du entscheiden.
    Und die GTX 480 ist die schlechtere Wahl.
    Ich glaub da haste was vertauscht.
    Die GTX 570 verbraucht nicht nur weniger Strom sondern ist auch schneller.

    Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de
     
  2. 18. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Muss ich dir mit beiden Dingen zustimmen. Hoffentlich kommt die CPU jetzt dann auch mal...

    Also zur Graka, ich hab mich ja ein wenig schlau gemacht. Eine GTX 460 macht schon noch sinn, allerdings ne GTX 580 oder so reinzuschrauben bringt nur bedingt was, schließlich unterstützt die Graka nur Teile des renderings. Hauptverantwortlich ist immer noch die CPU. Ich hab mich halt für den i5 entschieden und dann lieber 4 Kerne mit ordentlich Ram (16 GB) versorgt als beim Hypterthreading dann wieder Probleme haben.

    Noch ne Frage, kann mir jemand von euch sagen ob die "Punkt-Methode" für die WLP aufm Intel 1155 reicht oder ob ichs vorher verstreichen sollte? Hatte noch nie das Vergüngen WLP aufzutragen.

    @LittleMo:
    Ich glaube nicht das das Gehäuse so schlecht/laut ist, aber werd dir dann Rückmeldung geben wenn ichs verbaut hab.
     
  3. 18. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4


    Dem kann ich mich wirklich nur anschließen.

    Sry, aber bei dem Beitrag von ENteignet fass ich mir nur an den Kopf :shock:

    Nur weil es jetzt EFI für WIn PCs gibt, heisst es noch lange nicht, dass das die Antwort aller Fragen ist und das BIOS veraltet ist, omg...

    Ansonsten wären Apple PCs seit Jahren den Win-PCs um Welten vorraus gewesen!


    Eine "Ideallösung" gibt es wohl nicht.
    Ich mach immer rund 5 kleine Punkte (einer in die Mitte, dann die anderen vier wie ein Quadrat, aber nicht zu weit an den Rand damit ), Kühler vorsichtig draufdrücken und etwas drehen, damit sich alles schön gleichmäßig verteilt und vor dem festmachen mal kontrollieren.
    Irgentswann hat man den Dreh ( ) raus
     
  4. 18. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Ja die Vertex 2 hat den Pro Controller und eine bessere Firmware und ist schneller.
    Aber um es kurz noch mal zu erläutern
    Es sind die IOPS, die den Unterschied machen...
    - Vertex 2 = 50.000 IOPS
    - Agility 2 = 10.000 IOPS

    Ich weiß wie das Gefühl jetzt ist, wenn man denkt man hat keinen Fehler gemacht und will es sich nicht eingestehen, aber die Vertex 2 ist besser und nicht mal teurer.

    Asrock (ASRock Incorporation, chin. ??????, Huá Qíng k?jì g?ngzi) ist ein taiwanischer Hersteller von eher preisgünstigen (low-budget) Mainboards, die zum Teil als OEM-Versionen an System Builder vertrieben werden. Die Firma wurde 2002 von dem Unternehmen ASUSTek gegründet, das für hochwertige, aber im Vergleich teurere Marken-Mainboards bekannt ist.

    laut Wikipedia

    Welcher OCer benutzt denn ASRock?
    In diesem Segment gibt es kein ASRock mehr


    Eine Lüftersteuerung ist kein Maß für ein Mainboard, das sollten die Lüfter selbst können, oder man über wirkliche Lüftersteuerungen machen.
    MSI bietet eine sehr hohe Zuverlässigkeit, und das ist mehr wert als Lüfter.


    EFI ist der Nachfolger des BIOS mit dem Ziel eine freundlicher und leichter zu bedienende Oberfläche darzustellen.
    Die EFI-Schnittstelle soll die Nachteile des BIOS beseitigen und neue Möglichkeiten eröffnen.
    Warum gibt man wohl sonst ein seit Ewigkeiten funktionierendes BIOS auf, wenn nicht um einen Fortschritt zu machen?
     
  5. 18. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Hab mir jetzt noch für die 3EUR die Artic Cooling MX-2 bestellt. Weiß ja nicht ob die vom Mugen ausreicht wenn ich was verpfusche ;-)

    Macht es etwas wenn die WLP ein klein wenig rausquillt? Hab ja meinen alten Rechner (vom Kumpel gebaut) auseinander genommen, da war nen richtiger Wulst am Rand. Denke das war zuviel.

    Aber geht mir da was kaputt, wenn ein bisschen was rausqillt? Ich glaub ja nicht, dass ich das unter dem Mugen dann noch erkennen kann ;-)
     
  6. 18. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Weniger ist mehr bei WLP. Ich würde an deiner stelle das nochmal korrigieren. WLP sollte man hauchdünn auftragen bzw ein kleinen Klecks in die Mitte der Die geben. Der Anpressdruck macht den Rest.
     
  7. 18. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Morgan das mit dem Prozessor ist noch nicht ausgestanden. Ich bin gerade noch am beobachten anderer Threads und da geht es heiß her in realtests zB. mit dem premiere c5 benchmark. Da taucht der i5 garnicht erst auf. und der i7 2600K wird in den Kommentaren von Schnittleuten als überschätzt eingestuft.

    Hier der link zu den c5 benchs : Benchmark Results

    Der häufige o-Ton auch auf amerikanischen Filmschnitt Messageboards ist, dass man bei Sandy Bridge noch abwarten sollte, wegen fehlender nativer UNterstützung einiger Features mit denen es wirbt. Hier mal ein Zitat:

     
  8. 19. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    @LittleMo:

    Also ich weiß ja nicht wie professionell du schneiden musst, aber wenn du auf die neuen 6Kernen von Intel wartest solltest du dich vllt. auch mal hinsichtlich workstation beraten lassen?
    Ein selbst-bau-PC für 2000EUR, da kriegt man dann vllt schon Arbeitssystem speziell für den Videoschnitt. Hab mich damit aber nie näher befasst.

    Hab diesen Forum-Post auch gefunden gehabt, aber mal ehrlich.
    - integrierte Grafik ist wurscht, hat ein i7-920 auch nicht
    - Raid-Controller? Wenn du einen Verwenden möchtest und dann die entsprechenden Platten aufbringst, solltest du nochmal mehrere 100EUR mehr verplanen. Raid 0 hat keine Datensicherheit, daher wäre wohl ein Raid 5 angebracht.
    - das ein i7-980X mehr power hat, für das 3-Fache Geld setze ich fast als selbstverständlich Voraus ;-)

    Aber wie gesagt kommt ganz drauf an, wie professionell du sein/werden willst.
    Ich will nur bisschen mit AVCHD-Files rumschnibbeln und hoffe ich werd mit meiner 1000EUR Config glücklich.

    EDIT: Wiederspricht sich der Post nicht sogar?

    Würde ja heißen der 2600er im Standarttakt?
    Und da ist er nicht mal übertaktet so schnell?

    Ich bin verwirrt.
     
  9. 19. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Vllt meinte er irgentein spezielles Programm, wo die alten CPUs aus irgentwelchen Gründen einen massiven Vorteil haben.

    Fakt ist, dass fast jeder (der 2300 nicht immer) neue Sandy Bridge CPU die alten i7-Quads in den ***** tritt von der Leistung her:

    Test: Intel „Sandy Bridge“ (Seite 46) - ComputerBase
     
  10. 19. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Das denke ich auch. Da stimme ich euch beiden zu. Ich bin mir halt nur nicht so sicher, ob es Sinn macht, jetzt in eine halbgare neue Mittelklasse Sache soviel Geld reinzustecken wenn man mit der alten Topklasse und dabei weniger Geld noch gut ein Jahr hinkommt und dann vielleicht das Geld hat für Sandy Bridge E Architektur.

    Intel hat fast immer erst die Mittelklasse Chips Anfang des Jahres rausgerückt und dann ein halbes Jahr später die Oberklasse.?(

    Naja, und dann ist da halt das Problem bei mir, dass ich schon was professionelles abliefern muss und dafür brauche ich nen gutes Display für ne halbwegs akzeptable Vorschau und Farbbalance. Habe da gerade ein Parallelbeispiel gefunden wo es einer Cutterin genauso geht, in einem anderen Forum. Sie beklagt sich auch dass es unter 1000 Euro kaum was brauchbares gibt. Final Check - klar - geht eh nur mit nem Röhren Monitor Pro (Kostenpunkt: Kleinwagen). Aber ein ausgewogenes Winkelunabhängiges Display kostet auch schon einiges. Da gehts nicht um Schnelligkeit sondern Farbe und Kontrast Treue bis in die Ecken, und das kostet. Deswegen überlege ich halt ob nicht ein i7 920 und GTX460 mehr Sinn macht und dann dafür ein besseren Monitor. Ich fürchte nur das wird trzdem nichts mit 2000 EUR ?(
     
  11. 19. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Naja, ich denke mal schon, dass viele Schnittprogramme eher mit den "Pro"-Chips gut zusammen arbeiten. Obs Harwarelösungen mit Softanbindung sind, oder Final Cut, Avid Media Composer, Edius, Lightworks, Nuke, Maya, Blender oder meinetwegen auch Adobe oder andere in Kinoproduktionen gängige Digital Workstation-NLE's sind (Non-Linear-Editing). Die meisten Systeme hoffen zwar auf guten Absatz beim größeren Mittelfeld, aber ohne Referenzen bei den "großen" zu sammeln, fehlt es ihnen an marketingtauglicher Glaubwürdigkeit und Reputation. Deswegen legen sie besonderen Wert auf Kompatibilität mit den Top-Prozessoren. Die Top Benchmarks mit Pro Apps im Filmbereich zeigen auch ganz deutlich, dass die neuen Mittelklasse Chips zwar ekonomischer sind und in der Tat erstaunliche Leistung dafür bringen, aber dass die alten Pro Chips in der Videoschnittanwendungsextrembelastung immer noch mit ihnen auf Augenhöhe sind, sagt auch etwas aus. Und wenn es um Grenzbelastung geht ist der 2600K auf jeden Fall dem 2500K weit weit voraus. Zumindest wenn man den Benchs vertraut.

    Also hieße dass für mich wenn neue Mittelklasse, dann 2600K, und wenn nicht (wegen Geld für Monitor) dann vielleicht eher einen i7 920. Leider gibt es keinen Bench, der die beiden in mittlerer und Top Belastung vergleicht. Was auch klar ist, da die meisten Tabellen bei den Ersterscheinungen der Chips interessant sind.
     
  12. 19. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Also es kommt denk drauf an wie viele Videospuren und Effekte du anwenden willst. Ich werd ja hoffentlich bald wissen was ein i5-2500k (Standarttakt) mit ner GTX 460 bzgl AVCHD zu leisten weiß. Auch wenn mir der zweite Monitor noch fehlt.

    Also ein guter Bildschirm ist für was professionelles sicherlich wichtig, da würst du um nen Enzio will nicht rumkommen, auch wenn sich das für mich nicht lohnt.

    Mit nem etwas schwächerem System wirst du halt unter Umständen keine Echtzeit-Vorschau hinkriegen und das Rendern dauert länger. DAs man damit dann nicht Semi-Professionell Arbeiten kann, glaub ich so nicht, aber bin auch nicht der Profi ;-)
     
  13. 19. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Ne ich schneid ja schon ein weilchen professionell aber hab noch nie selbst PC zusammen gestellt. Da gehts mir ähnlich wie der Dame in dem andern Forum.

    Ja ich hab auch schon so 'ne Ahnung welcher Nickname du da bist ;-)) hehe

    Klar, wird man aber so gesehen auch mit Weniger. Das ist es ja was ich meine. Wenn du dachtest, einen halbwegs schnellen Spielerechner zusammenbauen heißt, einen halbwegs guten Schnittrechner haben: Da muss ich dich aber warnen, das kann unter Umständen funktionieren, muss es aber nicht. Die Anforderungen an Prozessor und Gesamtkonstellation sind andere. Zum Beispiel würden viele Gamer niemals einen High-End Grafiker-Monitor kaufen, weil er ihnen zu langsam ist ;-) Videoschnitt Leute brauchen aber vor allem Vollbild-Vorschau in der richtigen Taktfrequenz passend zu den fps, sonst ist deine Vorschau nur simuliert und umgerechneter Matsch. Und mit den Ansprüchen an Prozessoren ist es ähnlich. Schnell und neu heißt nicht schnell und gut für deine Pro Anwendung. Deshalb bin ich da etwas zögerlicher als du. Denn ein Sandy-Bridge Board mit WLP vollschmieren heißt: Es gibt kein Zurück

    Ne, es gibt halt in den Benchlisten, von denen die reden, z.B. ein 2600K mit 2,8 Ghz und einen mit 3,4 Ghz ausgeschildert. (übertaktet? EDIT: ich vermute da iss ein Tippfehler in den Benchs, das K soll ein S sein) Guck dir die Listen nochmal genau an. Ich habe sie gestern Nacht stundenlang genau studiert. z.B. die du auch schon gesehen hattest, oder diese hier: Test: Intel „Sandy Bridge“ (Seite 46) - ComputerBase oder auf cpubenchmark.com Hab jetzt aber noch nicht geguckt, was es mit den verschiedenen Ghz Angaben beim 2500K und 2600K auf sich hat (doch hab ich, siehe EDIT). Ich denke mal das ist mit HT und SMT oder ohne.

    Mir ist aber aufgefallen, dass viele Chips unterschiedlicher Generationen je nach Gesamtkonstellation und Belastungsrahmen sehr dicht beieinander stehen. Und genau das meine ich ja. Da liegt der Hase im Pfeffer begraben ... ?( Und die meisten benchmarks wo die beiden überzeugen, sind alle übertaktet. Also bei der Druchschnitts-Inbetriebnahme liegen sie halt bei den 700ter-900ter Chips der letzten Pro Generation - Japp, die Kosten aber manche heute nur noch 100 und'n paar "Zerquetschte".

    Klar. Eizo hatte ich ja schon in meiner Liste (hast du mal reingeguckt? Weiter oben) Aber der Eizo den ich gewählt hatte, der ist halt Schrott. Der erste Eizo von unten nach oben geschaut der im Videobreich was taugt ist Eizo Fario, mit ca 900 EUR. Aber auch nicht ohne macken ...
     
  14. 19. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    So nochmal zu Enteignet damit man das klar stellt.
    Der Nachfolger des bios ist noch total verbugt.
    kann ich dir aus erster hand berichten.

    Natürlich fährt man zum Hardcore OC auch kein ASROCK.
    Aber noch viel weniger nimmt man MSI.
    Sry für mich hat MSI im laufe der letzten Jahre nicht nur schei... rausgebracht,
    sondern das auch nur noc hschlecht vermarktet.

    Würdest du bei einem hardcore OC System wir befinden uns dann in der Preisliga von 4000-6000€
    noch ein 0815 MSI Board oder ein ASROCK fahren?
    Sicher nicht.

    Für den normalen Otto normal User und OC für den Heimbetrieb.
    Steht einem ASROCK Board nichts im Weg.
    Und ja ASROCK ist nichts anderes als ASUS, das verbirgt sich hinter dem Namen.

    Das ist in etwa so wie
    Alternate.de und mix-computer.de
    Wenn man darauf achtet sieht man es

    Achte auf die verfügbarkeit der Hardware in Rot und gelb
    http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?bgid=2815&navId=652&navId=1702&navId=1706&tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR&l3=DDR+1+GB&

    Mix Computerversand GmbH

    zufall oder ist mixcomputer auch so schlecht das man da lieber nicht bestellen sollte?

    Ganz ehrlich?
    bevor ich mir nen MSI ans Bein binde nehm ich lieber nen ASROCK und Bios hin oder her, sterben wird da keiner von.
    Sonst kann ich Meele nur zustimmen.
    Würde auch keinen veralteten i7 mehr nehmen.
    War am Weekend bei Kumpels.
    1x i7 860 und 1x i7 920.
    Was soll ich sagen auf Standarttakt egal bei welchem Vergleich, sie hatten alle nichts zu melden.
    Preislich bei 200€ kann man nicht meckern finde ich.
     
  15. 19. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Das klingt interessant. :shock: Danke für die Info! In deiner Signatur sehe ich, dass du den 2500k-er schon hast. Aber 4,7 ghz? Welche Anwendungen hast du zwischen deinem PC und denen deiner Kumpels vom Eindruck her dabei verglichen?

    PS: Weiter oben hatten Gordon und ich wegen den Widersprüchen in den Benchmarks des engl. sprachigen Adobe Forums gespochen: Ich habe jetzt glaube ich herausgefunden dass es ein Tippfehler in den Benchmarks zu geben scheint. Ich denke da wird in den unteren Rängen der 2600S oder 2500S gemeint sein und nicht der K. Denn die S haben beispielsweise 2,8 Ghz oder weniger. K's haben über 3.x

    Liebe Grüße an alle
     
  16. 19. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Wie haben Super Pi laufen lassen,
    verschiedene Benchmarks Vatange/11 und wie sie alle heißen.
    Auch in spielen haben wir verglichen, da alle fast die gleiche Garfikkarte haben.
    Der i7 920 hat meine 2te 6870 bekommen der i7 860 hatte eine 5870.

    Direkte Bearbeitungsprogramme haben wir nicht getestet.
    Spielspaß stand im Vordergrund.
    Wollten nur mal kurz wissen wer wie am besten skalliert.
    In mafia II alle auf der gleichen Einstellung hatte ich die besseren Karten.
    Alles Stock nichts übertaktet.
    Der langsamste in der Runde war der 920iger mit der 6870.
    Die 5870 ist minimalst schneller als eine 6870 vielleicht daher.

    Sonst kannste ja bei Computerbase gucken die haben etliche Vergleiche gemacht.
    Ja bin zu frieden ehrlich.
    200EUR die ich nicht bereuht habe.
    Habe ihn gleich 2 Tage nach release noch ergattern können.
    Übertaktungsmäßig bin ich auch vor beiden.
    Ohne weiteres 4,7Ghz.
    Das schafft der i7 860 auf einem Rampage nicht und schon garnicht einfach.

    Denke man bereuht es nicht in die Sandy zu investieren.
    Die Ks haben nen offenen Multi. aber nur in verbindung mit einem P Chip.
    Der K 2500 hat 3,3 Ghz @ 3,8Ghz im Boost
    Der 2600k hat 100Mhz mehr.

    Direkte Anwendungen wie winrar oder so konnten wir nicht vergleichen.
    Die Jungs hatten nur Magnetplatten wäre etwas unfair gegen eine SSD.
    Sonst ebend wie Computerbase beschrieben.
    Wenn auf 4,7Ghz dann ist der Sandy schon ne kleine Macht zu mind für 200EUR was richtig ordentliches.
     
  17. 19. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Also dem kann ich mal absolut NICHT zustimmen

    Meine letzten beiden Boards waren von MSI.

    Das erste hatte meinen A64 3000+ (1,8GHz) ohne Probleme mal eben auf 2,6GHz gepusht (ohne SPannungen zu erhöhen)
    Mein zweites un immer noch aktuelles lässt meinen e6750 seit 3,5 Jahren auf 3,X GHz laufen, auch ohne irgenteine Spannung erhöht zu haben.

    Noch NIE Probleme mit einem gehabt.

    Sind natürlich nur 2 Beispiele, aber konkret zu sagen "XXX ist " ist einfach Quatsch


    Bei SUperPi muss man aber auch immer besonders vorsichtig sein, da dieses Programm extrem von der Architektur abhängig ist!
    Vergleiche AMD und Intel - AMD CPUs sehen bei dem Programm einfach kein Land, die sind den Intels einfach um Welten unterlegen, selbst wenn diese sonst ca. gleichschnell wären.

    mfg
     
  18. 19. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Ich bin mit MSI immer nur auf die Nase gefallen.
    Angefangen von mehrmaligen Softwareproblemen.
    Biosproblemen, hardwareproblemen.

    Hatte es 3x umgetauscht und 3x immer etwas neues.
    Instabil laufende Proz. die noch nicht am Limit waren was aber am Bios wohl lag.

    Jeder hat seine Anschichten und erfahrungen.
    Ich hatte auch schon mit einem Gigabyte board ein problem.
    Das war aber weil ich ne Spannungsspitze erzeugt habe wegen einer Mod.

    Vielleicht hatten Freunde und ich einfach nur pech.
    MSI liegt aber in der Mittelklasse bei den Boards.
    Ist ja auch nichts schlechtes aber da liegt ASROCK auch.
     
  19. 19. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es praktisch keine "Unterklasse" und "Oberklasse" mehr großartig bei Board-Herrstellern gibt.

    ASUS ist schon lange nichtmehr das, was sie mal waren.
    (als ich letztes Jahr nen PC für meinen Vater mit Giga. Board zusammengebaut habe war seine Reaktion: "Was? Kein ASUS Board?" - der hat sich schon mit PCs beschäftigt, da lebte ich noch garnicht )

    Und Firmen wie ASRock oder Elitegroup sind auch keine billig Firmen mehr.

    Wenn man high-End haben will, kriegt man das fast von jeder Firma, jede hat nen Board, was >200EUR kostet
     
  20. 19. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Genau das hatte ich bei Gigabyte, daher kommt mir das auch nicht mehr ins Haus.
    Allerdings habe ich noch nie etwas schlechtes über ASUS und MSI gehört.
    ASRock habe ich etwas nettes und treffendes gelesen: Sie bieten viel aber können nichts richtig.
    Außerdem gibt es einen riesen unterschied ob man etwas OEM oder Marke herstellt.
    Siehe Netzteile.

    Hehe der Shop-Vergleich ist ok, allerdings ist für mich weder das grün noch das gelb gleich und sehr viele andere Shops machen das genau gleich, und jeder Shop ist gut solange die Ware ankommt und man keine Probleme hat, danach unterscheiden sie sich und auch da hat der eine keine und der andere mords die Probleme.



    Bei diesem riesen Anti-Sandy Bridge Post ist mir auch genau das gleiche wie euch aufgefallen, wie kann es sein, dass ein i2600 so schnell ist wie ein i7 920 @3.8GHz und gleichzeitig man den i7 2600 auf 4,5 GHz übertakten muss damit er so schnell ist wie ein i7 920 @3,7GHz.
    Außerdem ist der 2600 ja vor dem 920, und beide sind ziemlich überdem Referenztakt, natürlich der 2600 um einiges mehr, aber trotzdem ist das so doch nicht vergleichbar.

    Was aber stimmt ist, dass der X-58 Chipsatz um einiges besser ist als der P67.
    Und auch immer noch die Spitze darstellt, allerdings scheint das wie man ja in den CB-Tests sieht sich in echt nicht so wirklich wieder zu spiegeln.

    Und diese ganze Speicher Sache ist doch auch wieder hinfällig, wenn der P67 8GB Riegel unterstützt während der X-58 nur 4 GB Riegel nimmt, denn 4*8GB=32 GB, während 6*4GB=24 GB sind.

    Bisher sind noch keine entgültigen PCIe 3.0 Spezifikationen draußen, daher unterstütz das noch kein Mainboard.

    Gestern wurden die Xeon CPUs für den P67 vorgestellt, sind allerdings sehr teuer.


    @LittleMo
    Das mit Intel hat zuerst die Mittelklasse eingeführt stimmt so nicht, beim i7 z.B. da kam wenn ich mich recht errinere zuerst kam zuerst die X68-Plattform und dann nach und nach wurde das "untere" Segment bedient
     
  21. 19. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Finale Spezifikationen für PCI Express 3.0 - ComputerBase
     
  22. 20. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Wenn ich dich richtig verstehe sind die von Dir genannten Netzteile sicherer? Richtig? Also ... Wichtig wäre mir halt Effizienz und Sicherheit. Also zwecks Über -und Unterspannung und Überhitzung etc. Und bei Netzteilen sieht es im WWW schon etwas mauer aus, was die "X vs. Y" Threads angeht. Das ist bei CPU's besser beleuchtet. Ich halte aber die richtige Netzteilwahl schon für wichtig. Zumal es auch Netzteile gibt, die Einstreuungen unterstützen. Also wo die Spulen schlecht abgeschirmt sind. Das kann sich auf Audiorecording auswirken (was ich nebst auch noch betreiben muss). Aber ich nehme mal an, der Hauptgrund deiner Empfehlung (Danke dafür erst einmal!) war, dass bei dem allem, was da drann hängt, es knapp werden könnte mit Saft, oder? Oder denkst du die sind qualitativ besser als be Quiet?

    Hier mal der Link wo die beiden verglichen werden: Produktvergleich be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106), Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) | Geizhals EU

    Klar, das Golden Green hat mehr Anschlüsse, aber es hat bisher nur 2 Userbewertungen entgegen dem anderen, welches um die 50 hat. Dann sehe ich beim Golden Green auch weniger Spannungsvarianten als bei dem be Quiet. Kannst du mir nochmal kurz sagen warum das GG eher empfiehlst, weil ich denke mal mir fehlt da noch eni wenig der Einblick in die Materie der Spannungswerte. Danke im Vorraus!

    Bei den Boards bin ich auch leider noch nicht weiter *umpfff* ... (Hilfe!)
    Beim MOnitor bleibts wohl bei dem Eizo Foris FX 2431, der ist noch am erschwinglichsten unter denen, die im Videoschnitt akzeptiert werden. Aber Eizo ist halt längst nicht mehr so weit vorn beim Videoschnitt wie vor 5-6 Jahren (falls das noch jemand denkt). Da gibt es Teile von Sony und Konsorten, da schlackern dir die Ohren beim Preis. Aber der Preis ist dann auch berechtigt muss ich sagen. Hab inner Schnittregie so'n Panel mal gesehen und den Quali Kalibrierungstest mit dem gemacht. Grauabstufung, Farbraumumstellung, Ausgewogenheit, Strahlungsausgleich, Weiß und Schwarzechtheit etc, da fällt dir nichts mehr ein! Der Druck sieht exakt genauso aus, wie aufm Bildschirm bis in die letzten dunkel dunkel dunkel grau Stufen links unten. Einfach Hammer. Naja ... träumen darf man ja noch ...

    Nu aber zur harten Realität: Mainboard. Arg ... Also watt nu? Asus, MSI, Gigabyte? EFI oder nicht EFI? Ich les mich bei Googel rauf und runter und bin am Ende so durcheinander, dass ich immer wieder in dieses Thread hier zurückkomme und hoffe Gott spricht zu mir :lol:
     
  23. 20. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4

    Ein ganz großes Plus vom SuperFlower ist das es 80+ Gold zertifiziert ist und verglichen mit beQuiet selbst seine Netzteile herstellt.
    Schutztechnisch sind beide Up-to-Date. Und ich denke auch, dass die Schienen sehr gut sind.
    Denn in dieser Klasse lassen sich solche Werte nur mit höchster Qualität erreichen.
    Review Super Flower Golden Green Pro 550W - ComputerBase Forum

    Alternativen sind: Enermax und SeaSonic, aber die Preise bei denen sind für ähnliche Produkte doppelt so hoch.

    Ein hervorragender Link zum Thema Netzteile und deren Herkunft:
    Netzteilanbieter: S-T - Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2012


    Sowas wie der [URL"=http://geizhals.at/deutschland/a455133.html"]FlexScan[/URL] ist auch nichts, oder?
    Wären halt nochmal 100 EUR weniger.

    Also laut Wikipedia gilt folgendes:
    S-PVA- und P-MVA-Panels bieten eine höhere Farbtreue als MVA- oder PVA-Panels, trotzdem niedriger als diejenige von S-IPS-Panels.

    Aber ich bin kein Profi und kann dazu auch nichts weiter sagen, außer das IPS-Panels in der Regel billiger sind.

    Zum Mainboard würde ich sagen, dass wenn GermanFire aus seinen Erfahrungen heraus sagen kann, dass man mit den Bugs leben kann und die Qualität das Mainboards sehr ist, dass du entweder das
    ASUS P8P67 oder für eventuelle SLI Varianten die du vielleicht mal vorhast das 20 EUR teurere ASUS P8P67 Pro nimmst.
     
  24. 20. Januar 2011
    AW: PC mit Intel Core i7-2600K + GA-P67A-UD4


    Ich denke auch ich nehme das Asus Pro.

    Meinst du jetzt das Pro oder das ...-M Pro ? --> ASUS P8P67 Pro | Geizhals EU

    Leider sagt mir der alternate PC-Builder dass ich nicht genug IDE Anschlüsse beim Asus Pro drann hab, um alle Geräte betreiben zu können ?(

    Zu dem Monitor, ja leider ist das etwas komplexer. Klar, IPS ist die Zukunft, aber da gibt es wohl immer noch diesen Kristallbug der hin und wieder unkontrolliert auftaucht. Für Games ist das ok, für Coloratur und Grafikdesign oder Videoschnitt ist das sehr ungünstig, vor allem wenn man schon so tief in die Tasch greift. Am gestandensten sind zur Zeit immernoch S-PVA Panels für Video/GRafik, da die Technik ausgereift ist und viele der Videoschnitt kompatiblen Monitore auch immernoch drauf setzen. (Na gut die CG's inzischen nicht mehr) Ich hab jetzt nochmal bei PRAD ein wenig im Forum rummgelesen, wer da ein nguten Videoschnitt Monitor suchte. Leider musste ich feststellen, dass wenn ich mit dem Kompromiss der Blauschwäche vom Foris nicht leben kann, gehts in Richtung 1000 EUR und mehr (Eizo CG Serie und die besseren NEC's)

    Danke auch nochmal für die Erläuterung zu den Netzteilen!

    PS: [EDIT] Welcher der GTX 570 Vetreiber hat denn die original Lüfter drauf? Oder woran sieht man das? Bei geizhals hab ichs wohl irgendwie übersehen ?(
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.