PC neu aufsetzen - Wie mache ich das richtig?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von merc83, 17. November 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 17. November 2006
    Mein PC ist schon etwas in die Jahre gekommen und da dachte ich mir mal, ich setze ihn neu auf.

    Allerdings habe ich das noch nie aleine gemacht, dementsprechend habe ich auch keine Erfahrung.
    Also als erstes müsste ich meine ganzen Dateien sichern, oder? Gibt es keine möglichkeit, alles platt zu machen, bis auf ein paar Dateien?

    Dann ist es ein Problem, dass ich keine Originale Windows CD habe, ich habe das System mit Windows XP Pro gekauft, aber die CD hab ich nicht mehr. Aber ich werde mir sowieso Vista draufgeben, also ist das auch schon egal.

    Wie installiere ich dann Windows wieder?

    Gehen auch die gespeicherten Einstellungen (Mail Accounts im Outlook Express usw.) unwiederruflich verloren?

    Muss ich alle Treiber einzeln neu installieren?

    Wäre sehr praktisch, wenn mir jemand eine ausführliche Anleitung geben könnte, oder zu einem guten Tutorial verlinken kann. SuFu habe ich benutzt, aber nichts hilfreiches gefunden.

    Ich bitte um Hilfe!

    Bewertung ist sowieso klar!

    Danke!
     
  2. 17. November 2006
    AW: PC neu aufsetzen - Wie mache ich das richtig?

    ohne Windows CD wird es schwer den PC neu aufzusetzen, du brauchst auf jeden Fall ein Betriebssystem auf CD oder DVD.
    ob alle Einstellungen verloren gehen, hängt davon ab, wie dus machst:
    -wenn du den PC formatierst bevor du neuinstallierst, ist alles weg
    -wenn du neuinstallierst, dürfte eiegntlich alles dableiben

    um einen kompletten "Neuanfang" zu machen, empfielt es sich aber den PC formatieren, dann halt am besten alle wichtigen Daten sichern und auf dem neu aufgespielten Betriebssystem wiederherstellen.

    Die Neuinstallation an sich ist ziemlich simpel:
    -du legst die CD/DVD ein und schaust zu, dass der PC davon bootet
    -dann wählst du installieren aus, und wählst ne Partition aus (dabei kannst du auch entscheiden, ob du formatierst oder nicht)
    -bisschen warten, und fertig

    Hoffe ich konnte bisschen helfen.
     
  3. 17. November 2006
    AW: PC neu aufsetzen - Wie mache ich das richtig?

    ok, also wenn ich das vista iso file brenne auf dvd, dann muss ich im bios booten von cd einstellen und dann einfach installieren und auswählen, dass beide partitionen formatiert werden?

    Wie lange dauert das dann ungefähr?

    Und würdet ihr mir Vista oder WIndows XP Pro zur Installation empfehlen?

    Bewertung ist schon raus!

    Danke!
     
  4. 17. November 2006
    AW: PC neu aufsetzen - Wie mache ich das richtig?

    wenn du deine wichtigen Daten vorher gesichert hast, kannst du formatieren, allerdings genügt es die Partition zu formatieren auf die das OS installiert werden soll.

    Ob XP Pro oder Vista kann ich nicht sagen, es dauert aber zumindest bei XP nicht serh lange, etwa 1 Stunde.
    Du darfst aber nicht vergessen, dass du nach der Neuinstallation sämtliche Treiber und Programme wieder installieren musst, was schon bisschen Zeit in Anspruch nehmen kann.
     
  5. 17. November 2006
    AW: PC neu aufsetzen - Wie mache ich das richtig?

    XP Pro.

    Vista ist noch nicht fertig. Es wäre auch nicht schlecht deine Rechner-Daten zu erfahren im Bezug auf das neue Betriebssytem.


    Gruß Beginner666
     
  6. 17. November 2006
    AW: PC neu aufsetzen - Wie mache ich das richtig?

    er kann ja nen RC von Vista installieren, so viel wird sich bei denen nicht ändern bis zur Final.
     
  7. 17. November 2006
    AW: PC neu aufsetzen - Wie mache ich das richtig?

    Ich habe schon die Final Version von Vista, also das wäre nicht das Problem.
    Ich habe mal Everest durchrennen lassen da muss ich nicht alle Komponenten schreiben, hier die Ergebnisse:

    {bild-down: http://img200.imageshack.us/img200/3176/systemhh6.jpg}


    Was meint ihr?

    Und die Treiber muss ich dann alle manuell runterladen?
    Könnt ihr mir LInks geben?

    Vielen Dank, ich habe wieder alle Bewertet!

    €dit:

    Das ist mein PC, mein Laptop wäre auf jeden Fall Vista Ready, 2GB Ram usw... aber den will ich jetzt eigentlich noch nicht neu aufsetzen!
     
  8. 17. November 2006
    AW: PC neu aufsetzen - Wie mache ich das richtig?

    treiber is bei net so das prob, die cd vom mainboard für die onboard sachen, die graka-treiber von der offiziellen seite und u.U. noch die treiber für den drucker und lankarte, dürfte aber auch so gehn^^, aber das wars dann auch schon...achja, kleiner tip: brenn dir vorher ne cd mit programmen (firewall, antivirenporgg....) weil du dir ansonsten auf der suche nach den treibern und programmen schon alles mögliche im internet einfängst, achja, und net vergessen das netzwerkkabel zu ziehn, weil du ja sonst auch im internet bist.... mfg coach
     
  9. 17. November 2006
    AW: PC neu aufsetzen - Wie mache ich das richtig?

    Und soll ich Vista oder XP nehmen?

    Soll ich vor der Installation alles ausstecken? (Netzwerk, Card Reader, Drucker usw?)

    Bewertung wieder raus!
     
  10. 17. November 2006
    AW: PC neu aufsetzen - Wie mache ich das richtig?

    also austecken brauchst du eigentlich gar nic. Vista sollte eigentlich auf deinem Rechner den Daten zu folge laufen. Ob du den Aero Glas Look verwenden kannst ist fraglich aber auch nicht unbedingt nötig. Die Treiber bekommst du wie mein Vorgänger schon sagte auf den herstellerseiten. Fürs Mainboard empfehle ich die Cd die dabei war. Dort kann man sich bei den Treiber schnell mal vergreifen als "Anfänger".

    Wichtig ist wie schon gesagt alle Dateien sichern die du brauchst. Mailaccounts bleiben solange du sie auch sicherst erhalten.

    Wichtig nach dem Formatieren und Neuinstallieren ist das bevor du irgendwas installiert erstmal die Partition auf der du Vista/XP installiert hast defragmentierst. Das ist ein wichtiger Schritt zu einem stabielen System.

    Ein kleiner Tipp was ich immer mache:

    Lade dir deine Treiber noch vor dem formatieren runter. Nach dem formatieren wenn du keine Internetkarten oder Netzwerkkartentreiber hast stehste mit keiner Internetverbindung also folglich ohne Treiber da.

    Dannach kannste Anfangen deine Programm/Spiele u.ä. zu installieren. es empfielt sich immer als erstes das Anti Virus Programm zu installieren aber ich denke das muss ich jetz nich noch weiter ausführen. Falls du mit Vista/XP Probleme haben solltest kannste hier nochma schreiben oder mir ne PN schicken.

    mfg atares
     
  11. 17. November 2006
    AW: PC neu aufsetzen - Wie mache ich das richtig?

    Ja, wie kann ich die Mailaccounts sichern?
    Danke für die Tipps, auch an dich ist BW raus!

    Also soll ich mich einmal dran machen, die VISTA DVD zu brennen? Oder gibt es etwas, das wirklich dagegen spricht? Dann hole ich mir noch Windows XP.

    Was empfiehlt sich alles zu sichern?

    Und wie mache ich im BIOS, dass er von der CD / DVD bootet?

    Ich muss dann einfach die CD/DVD einlegen, im BIOS Boot von der CD/DVD auswählen und dann neustarten? Oder muss ich das anders machen?

    Danke!
     
  12. 17. November 2006
    AW: PC neu aufsetzen - Wie mache ich das richtig?

    also accounts von Qutlook sind im Programm Ordner... Accounts von Web.de zum Beispiel da haste ja Passwort und accountname. Bei internetseiten bei denen du dich mal angemeldet hast und du immer automatisch angemeldet wirst .... und du da deine daten nimma weißt einfach cookies sichern. Zu finden sind diese C:\(Partitions Buchstabe meistens C)Dokumente und Einstellungen\Cookies

    Nein gegen einen reibungslosen einsatz von Vista spricht eigentlich nichts dagegen. Die mindestanforderungen erfüllt dein pc nach meinem wissenstand alle.

    Ja sichern tut man halt alles was man dannach noch braucht (Wichtige Dokumente wie Rechnungen etc. Musik, Bilder, Speicherstände von Spielen...usw.)

    " Wie mache ich im Bios, dass er von der DV/DVD bootet?"

    1. PC neustarten
    2. Ganz oft entfernen Taste drücken bis du ins Bios kommst. (Manchmal auch F4 und bei Dell Pcs F12 soweit ich weiß)
    3.Auf Advanced gehen (kann auch evtl anders heißen is von Mainboard zu Mainboard verschieden.
    4. Bot Configuration suchen und anklicken.
    5. Boot Priority auf CD/DVD Laufwerk stellen ( Dort sind meistens Nummern dabei also zum Beispiel:

    1. HDD (Samsumg 140GB) (je nach dem was du so drin hast)
    2. DVD-Rom
    3. DVD Dual Layer (Siemens fx456)(je nach dem was du so drin hast)
    4. .....

    Dort musst du dann schaun das des CD/DVD Laufwerk die Nummer 1 hat also:

    1. DVD-Rom
    2. HDD (Samsumg 140GB) (je nach dem was du so drin hast)
    3. DVD Dual Layer (Siemens fx456)(je nach dem was du so drin hast)
    4. .....

    6. Speichern und Beenden. PC müsste neustarten, wenn nicht dann selber machen mit STRG, ALT und ENTFERNEN gleichzeitung oder reset knopf falls vorhanden.)

    Nach dem Neustarten sollte folgende Meldung erscheinen: Um von CD/DVD zu Starten bitte eine beliebige Taste drücken.....

    Einfach eine Taste drücken und dann haste es geschafft.

    mfg
     
  13. 17. November 2006
    AW: PC neu aufsetzen - Wie mache ich das richtig?

    Ok, ich brenne jetzt einmal Vista, hoffentlich geht das schnell. Dann werde ich mir ein paar Backup CDs machen und die Treiber runterladen.

    Gibt es bei Vista keine Probleme mit den Treibern?

    Also dass Geräte nicht erkannt werden oder so?
     
  14. 18. November 2006
    AW: PC neu aufsetzen - Wie mache ich das richtig?

    sagen wirs mal so... Vista ist die verbesserte form von xp... also die Windows treiber sind auf alle fälle besser als bei xp. Es kann sein das manche Hersteller noch keine Treiber für Vista rausgebracht haben. Wenn das bei dir der fall sein sollte dann probier einfach mal die XP Treiber aus. Musste ich bei meiner Soundkarte auch machen.
     
  15. 19. November 2006
    AW: PC neu aufsetzen - Wie mache ich das richtig?

    Alles klar!

    Habe jetzt Vista und es funzt reibungslos bisher.

    Bewertungen sind raus, ich close einmal!

    DANKE!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.