PC piept nicht/fährt nicht hoch

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Ralle, 2. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Januar 2008
    also 1. ja ich weiß Prob gabs so ähnlich, ich hab auch schon eine Vermutung was es ist. Ich möchte hier bitte, aber noch einmal eine Bestätigung haben meiner Vermutung.
    nun zum eigentlichen Problem.
    Der PC piept nicht mehr und fährt auch nicht hoch. Nur die Lüfter von der CPU und vom Netzteil drehen und man hört, dass die Festplatte für 1-2sec was tut.
    Bei dem Mainboard handelt es sich um ein Asrock K741GX mit Onboard Graka.
    Zur Fehlerbehebung habe ich folgendes bereits probiert.
    1. 2 verschiedne RAMs die in anderen Rechnern ohne Probs laufen
    2. RAMs mit CMOS clear auf mehrere Arten
    3. anderes Netzteil, dass 100% funzt
    4. Laufwerke also IDE Kabel abgezogen + USB für Front die Kabel abgezogen
    5. CMOS Clear
    6. andere Grafikkarte ausprobiert also externe in AGP anschluss

    Monitor ist in Ordnung, Tastatur war immer eingestöpselt und Stromkabel ist nicht kaputt.
    Aber bis jetzt hat nichts geholfen.
    Wäre für jede hilfe bzw. Vermutung dankbar.
     
  2. 2. Januar 2008
    AW: PC piept nicht/fährt nicht hoch

    also da du schon so viel ausprobiert hast und wie du schon sagst das prob schön öfters gesprächsthema war würde ich sagen es is das mobo.
    haste ne möglichkeit das zu testen?? oder der cpu eins von beiden auf jeden fall
     
  3. 2. Januar 2008
    AW: PC piept nicht/fährt nicht hoch

    leider habe ich keine möglichkeit das mobo zu wechseln und da es nicht mein PC ist, will ich die CPU net rausnehmen, da dort dieses Garantie-Siegel über den CPU Sockel verläuft und ich noch nicht weiß ob mein Kollege nich evtl. doch irgendwie einschicken will...
    PS: BW ist für deine Vermutung raus.
     
  4. 2. Januar 2008
    AW: PC piept nicht/fährt nicht hoch

    wenn das mainboard nocht nicht mal piepst und sonst alles schon ausgetauscht usw hast, denke ich mal das es den geist aufgegebn hat..schicks einfach mal ein.

    hatte auch dasselbe prob, ist aber shcon was länger her.
    mein pc fuhr nich mehr hoch, monitor bekam kein signal und das motherboard gab kein piepston von sich. hab dann den vater von meinem kollegen angerufen, der meinte direkt, dass das mainboard im ***** ist ^^
     
  5. 2. Januar 2008
    AW: PC piept nicht/fährt nicht hoch

    ok erstmal danke BW ist auch an dich..

    Hatt hier jemand für den ultimativen Beweis, dass es Mobo oder CPU ist also, dass man eins von beiden ausschließen kann...
     
  6. 3. Januar 2008
    AW: PC piept nicht/fährt nicht hoch

    Hehe, eines meiner Lieblingsthemen XD

    Hat dein MB vllt. nen Jumper mit dem du die CPU im "savemode" starten kannst? Das hilft zum Beispiel auch, wenn der PC nach einer zu häftigen Übertaktung nicht mehr bootet.
    Guck mal nach, ob du so einen Jumper hast, wenn ja, dann probiers mal aus. Wenn immer noch nichts passiert würde ich auch das MB mal austauschen, bzw. umtauschen.

    mfg zvei
     
  7. 3. Januar 2008
    AW: PC piept nicht/fährt nicht hoch

    Ob du das als ultimativen Beweis ansehen willst...kA.

    Aber:

    Was ist notwendig, damit du ein Bild am Monitor (der ja deiner Aussage nach funktioniert) siehst?

    Funktionierende/s:

    - Netzteil ( )
    - Mainboard ( ) mit CPU ( ) und RAM ( )
    - Grafikkarte ( )

    Ich habe die Komponenten hierarchisch gegliedert. Ohne die jeweils obere Komponente funktionieren alle Komponenten darunter nicht. Beispiel:

    Ist das Netzteil kaputt, gehen auch das Mainboard mit CPU und RAM, sowie die GraKa nicht.

    Funktioniert das Mainboard und die CPU + RAM, muss auch das Netzteil funktionieren. Die GraKa aber keineswegs.

    Funktioniert die Graka (gibt ein Bild aus), müssen auch Netzteil, Mainboard, CPU und RAM funktionieren.

    --->

    Das Netzteil funktioniert. Sonst würden die Lüfter und die Festplatten nicht anspringen. Zudem hast du sogar ein anderes getestet, das 100% funktionierte. Somit haben wir folgendes Bild (V) = Häkchen:

    - Netzteil (V)
    - Mainboard ( ) mit CPU ( ) und RAM ( )
    - Grafikkarte ( )

    Da Punkt 2 aus 3 Komponenten besteht, müssen alle 3 funktionieren, um die Bildausgabe der Grafikkarte zu ermöglichen.

    Den RAM können wir als Fehlerquelle ausschließen, da du ja schon anderen probiert hast:

    - Netzteil (V)
    - Mainboard ( ) mit CPU ( ) und RAM (V)
    - Grafikkarte ( )

    Du hast eine Grafikkarte im AGP Slot versucht - erfolglos. Damit scheidet die Grafikkarte als Fehlerquelle auch aus (Wenn du weißt, dass diese Grafikkarte funktionierte!), denn die Grafikkarte ist ja die LETZTE Instanz in der oben von mir aufgeführten Hierarchie und ist nicht Vorraussetzung für ein anderes Gerät, damit ein Bild ausgegeben wird:

    - Netzteil (V)
    - Mainboard ( ) mit CPU ( ) und RAM (V)
    - Grafikkarte (V)


    Problemlösungsstatus: 3/5

    Die 2 fehlenden Punkte:

    - Mainboard ( )
    - CPU ( )

    Ich habe die obere Gliederung wieder nach oben verwendetem hierarchischen Schema angeordnet. Die CPU funktioniert nicht ohne ein funktionierendes Mainboard. Das Mainboard gibt zwar kein Bild aus ohne eine funktionierende CPU, aber es FUNKTIONIERT schon!

    Da das Asrock K741GX keine LED Anzeige zur Fehleranzeige benutzt, muss es die andere Methode der Mitteilung eines Fehlers benutzen: Piepstöne!

    Wenn ein Mainboard eine fehlerhafte CPU diagnostiziert gibt es Piepstöne von sich, die dem Nutzer dies signalisieren. Im Handbuch sollte man die Bedeutungen der unterschiedlichen Piepsarten nachlesen können.

    Was das im Klartext für uns heißt: Da das Mainboard keinerlei Piepstöne von sich gibt, auch trotz CMOS Reset, muss es die Fehlerquelle sein. Wenn nur die CPU defekt wäre, würde es dies durch Piepstöne zu verstehen geben.

    Konklusion---> (V= Funktionsfähig X= Defekt ?= Gegebenenfalls defekt)

    ------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------
    - Netzteil (V)
    - Mainboard (X) mit CPU (?) und RAM (V)
    - Grafikkarte (V)
    ------------------------------------------------------------
    ------------------------------------------------------------

    Durch Ausschlussverfahren und der Verifikation der Funktionstüchtigkeit diverser Komponenten MUSS also das Mainboard die Fehlerquelle sein.

    Eine Grauzone ist der Prozessor. Über diesen wissen wir nichts. Es KANN sein, dass dieser mit dem Mainboard zusammen beschädigt wurde. Dies kommt meiner Erfahrung nach NICHT OFT vor, aber es KANN eben vorkommen.

    Ich hoffe ich konnte helfen ^^

    (Alle Angaben sind ohne Gewähr, aber ich bin davon überzeugt.)

    P.S.: Das Zombie-Baby aus Braindead (dein Avatar) is der Hammer XD
     
  8. 3. Januar 2008
    AW: PC piept nicht/fährt nicht hoch

    ok vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe, habe grade mit meinem Kollegen gesprochen, der meinte, dass es ihm mit dem Siegel über dem Sockel nix nutzt, da die Garantie schon länger abgelaufen ist. Ergo hab ich die CPU auf nem anderen Board ausprobiert und sie funktioniert, also hatten ihr Recht und das Mobo war kaputt, was ich mir schon gedacht hatte.
    Dann kriegt ihr erstmal eure BWs und dann close ich auch gleich mal das Topic.
    *closed*
    PS: Fizz-K dein Avatar aus Kung FU Hustle ist aber auch geil, also Sing
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.